Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 7. Jul 2016, 10:12

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf meine vergammelten LM-Ansätze, oder?


:p Hab das Zitat vergessen, ich meinte den LM Ansatz.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon hansigü » Do 7. Jul 2016, 10:24

Alice, Kabisbrot, da musste ich erstmal nachlesen, was das ist :lol: dachte schon an Cannabis :lala

Rochus, ja ich bin im Urlaub, da macht es richtig Spass, das Backen!

Horst, schöne Baguette geworden :top

Daniela, das ist ja mal super gelungen, da kann ich auch nur :kh machen!

Laurent, schön dass Früchtebrot Dir schmeckt und Du das richtige Rezept gefunden hast!

Anna, wenn Du Vollkorn verbäckst wirds halt doch fester, gerade bei freigeschobenen Broten, da müsstest Du die TA erhöhen und in der Form backen! Dann könnte auch die Krume weicher werden!

So hatte vorhin kurz überlegt, ob ich noch ein Brot backen muss, aber so wie es aussieht kommen wir bis Sonntag hin, dann werde ich wieder zu Hause backen, meine Abnehmer warten sicher schon oder haben einen vernünftigen Bäcker gefunden ;)
Jetzt werden wir erstmal zu einer kleinen Wanderung starten, auch wenn die Sonne im Moment heftig knallt, aber im Wald wirds schon gehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Eigebroetli » Do 7. Jul 2016, 15:15

@Hansi also ich mach's zumindest auf dem Blog mal überdeutlich, was damit gemeint ist :D Darauf, ob Google dennoch die gleiche Verknüpfung macht, habe ich keinen Einfluss. Bei den Panisse (frittierte Kichererbsenstäbchen) zum Beispiel ist die Google Autokorrektur ziemlich fehlplatziert.. :lala

@Daniela Dem Ciabattalob schliesse ich mich an! Kannst du mal eine Stange rüberschicken? :katinka

@Laurent das Früchtebrot sieht auch zum Anbeissen aus! Im Herbst kommt das dann auch mal wieder auf die Backliste.

@Anna ich weiss nicht, was deine Familie da zu meckern hat, das Brot sieht super aus und ist mit dem prächtigen Ausbund bestimmt schön knusprig. Übrigens lässt sich Butter auf einer Krume mit Biss doch viel besser streichen als auf der fluffigen Variante ;) Und sonst, wie wärs mit einem Brühstück zur besseren Wasserbindung?

@Fussel danke für den Rezeptlink in schön. Es ist zwar soweit ich das sehe doch das Gleiche - das zerkrümmelte Lorbeerblatt hat sich bei meinem Link im dazugehörigen Text versteckt. Nimmst du getrocknete Lorbeerblätter für den Boden?

@Melli, das ist eine super Idee! Ich habe auch noch seine Kranzspringform und zugegebenermassen noch nie verwendet. Aber das kann sich ja mit dem nächsten Sonntagszopf ändern.

In der Hoffnung niemanden vergessen zu haben, wünsche ich Euch weiterhin viel Vergnügen in der Küche!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 7. Jul 2016, 16:18

@Daniela Dem Ciabattalob schliesse ich mich an! Kannst du mal eine Stange rüberschicken? :katinka


Sind schon in Scheiben portioniert, wenn's nicht aus macht. Tausche gegen das Baguette. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 7. Jul 2016, 16:22

Mensch seit ihr fleissig, fettes Lob an alle!

Eins hab ich auch noch:
So, herewith proudly presented, EM-Brot! :sp
Wir sind zum "unpublic viewing" zu Freunden eingeladen, das heutige Halbfinale anzuschauen.
Als Mitbringsel wollte GöGa eine neue Version "Grillbrot", also somit Reloaded-Version 2.0 .adA

Mehle: Ruchmehl/550'er und ein bisserl Dinkel u. Roggen (Resteverwertung).
Heute morgen geknetet, verkürzte Stockgare, gewirkt und in Gärformen drapiert, bis zum vorgezogenen Feierabend im Kühlschrank zwischengelagert, jetzt verbacken nach ca. 7h kalter Gare.

Ich denke, das wird Anklang finden :tL
Bild

Bin ja gar kein Fußballfan, aber wenn die Mannschaft um Jogi heute Abend so loslegt, wie die EM-Brote, kann nix schiefgehen!
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Hesse » Fr 8. Jul 2016, 12:00

Klasse Gebäcke hier ! :kh

Wegen dem herrlichen Schwimmbadwetter reicht’s nur für ein Sammellob und der Ofen wird bei mir momentan nur relativ selten angeworfen. :sp
Das kürzlich hier>klick vorgestellte Brot habe ich jetzt wegen guter Nachfrage schon mehrfach gebacken, aber nicht immer fotografiert.
Hier ein Exemplar mit etwas zu knapper Gare- der Geschmack und der Brotduft waren zum Glück nicht “zu knapp”… :lol:

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2396
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 8. Jul 2016, 14:12

:kl :kl Mensch Michael, was für ein toller Brummer, den du uns da wieder präsentierst! :kl :kl
Super lecker, toll ausgebacken, und sogar gefenstert ! PRIMA :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Jul 2016, 22:05

Was ist ein gefenstertes Brot? :? :? Ich sehe nur ein tolles Brot.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jul 2016, 22:30

Wenn alle Parameter stimmen, Sheraja, kommt es zur Fensterung der Kruste. Diese ist dann recht knackig und von Rissen durchzogen, ein Qualitätsmerkmal (s. Foto).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14144
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon hansigü » Sa 9. Jul 2016, 09:07

Sheraja, welche Parameter stimmen müssen, hat Ulla nicht verraten, :xm
hier bei Bakingsandra steht was dazu.
Aber sehr viel mehr bekommt man auch nicht raus, bei Tante Google :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jul 2016, 14:46

welche Parameter stimmen müssen, hat Ulla nicht verraten


Schön, dass es dich gibt, Hansi :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14144
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 9. Jul 2016, 16:00

Ich werde mein Brot wohl vorläufig ohne Fenster backen. :lol:
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 9. Jul 2016, 16:16

So noch ein Ergebniss vom abendlichen Backen gestern.
Es sollte mal wieder ein Schweizer Zopf werden und mal neue Flechart. Ein fünfer flach und ein sechser hoch.
Der Teig ist altbewährt ( aus: Hefe und mehr) und so sollte nichts schief gehen. Gut, aber falsch gedacht.
Konnte mir zuerst keine Reim machen, warum sich der Teig so störrisch verhält, ich konnte den ihn kaum richtig rollen noch flechen. Aber immerhin kam mir die Erleuchtung, dass nicht nur ich sondern auch der Teig zu warm hatte. Also die zweite Hälfte in den Kühlschrank vor der Verarbeitung und schwups ging es viel besser. Wieder was gelernt. Learning by dooing
Der Flache ist den auch optisch nicht gerade ansprechend, aber fein ist er allemal.

BildBild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 9. Jul 2016, 16:42

Sheraja, bei dem heutigen, schwül-heißen Wetter, hätte ich keine Lust, mich mit meinem Angstgegner "süßer Hefeteig" rumzuschlagen, da käme mir etwas von deinen tollen Zopfwaren gerade recht! :hu
Und wenn du sie mir durchs Fenster reichst, sogar gefenstert! :xm
Prima Flechtkunst, über'n normalen 3'er-Zopf bin ich niemals hinausgekommen. :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon hansigü » Sa 9. Jul 2016, 17:00

Sheraja hat geschrieben:Ich werde mein Brot wohl vorläufig ohne Fenster backen. :lol:


ich backe schon seit Jahren ohne Fenster und s`fensterln klappt auch nicht mehr :XD

Schöne Zöpfchen, Sheraja, schade das unsere Zeit morgen hier im Ländle endet, sonst wäre ich gerne zum Zopfessen gekommen :katinka

_xmas hat geschrieben:
welche Parameter stimmen müssen, hat Ulla nicht verraten


Schön, dass es dich gibt, Hansi :del


:del :del :del

War heute auch noch in derZinßermühle, netter kleiner Mühlenladen mit super Angebot! Habe, da mein Brot leider schimmelte, ein Brot gekauft, gebacken im HBO! Mal sehn wies schmeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Backengel » Sa 9. Jul 2016, 21:50

Tolle Backwaren die man hier zu sehen bekommt :top
Meine Nachbackliste wird immer länger!
Hier dann auch meine Backwerke aus dieser Woche:
Wachauer mit Roggensauer, endlich sind mir Brötchen gelungen mit denen ich geschmacklich und optisch zufrieden war. Das Rezept findet man auf homebaking.de
Bild
Außerdem habe ich diese Woche Erdbeermarmelade gekocht, deshalb musste was Süßes her, ein Sommerbrot :lol: also eigentlich ist es das Rezept für das Osterbrot vom brotdoc
Bild
Bild
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Anne
Benutzeravatar
Backengel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jul 2016, 23:06

Hallo Backengel, schön, dass deine Backergebnisse so gut gelungen sind.

Sei bitte so lieb und verlinke die Rezeptquellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14144
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Andreas! » So 10. Jul 2016, 14:48

Hallo,

schöne Gebäcke - und das bei den sommerlichen Temperaturen! Ich habe mal wieder Brioche gebacken - 1/3 des verlinkten Rezeptes mit etwas LM. Ein Mitbringsel für die heutige Brunch-Einladung - fluffig und lecker!

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 10. Jul 2016, 16:01

Andreas, danke für die Inspiration, tolle Brioche-Muffins! :top
Meine GöGa liebt Brioche und auch meine Brioche-Muffins, aber das Hamelmann-Rezept muß ich unbedingt mal ausprobieren!
Ich hab's mir für kühlere Tage vorgemerkt!

Noch eine Frage, hast du noch irgendwas zusätzlich dran, um diese tolle gelbe Färbung der Krume hinzukriegen?
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon hansigü » So 10. Jul 2016, 17:22

Anne und Andreas :top .dst

Gestern beim Möbelhausbummeln in Stuttgart gekauft! :lol: ;)

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz