Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » Fr 8. Mai 2015, 21:25

@Pelzi, hast Du mal die Präsidentenbaguette gebacken ? Und wenn ja, gibts da einen großen Unterschied zwischen Björns Baguette und denen von Lutz? Deinen Baguettes sehen sehr fein aus und sind halt für spontanere Aktionen geeigneter.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Mausi » Fr 8. Mai 2015, 23:38

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder , habe morgen zur Jugendweihe einen Gag gemacht , da ich mit der Nachbarin feier,
da wir unsere Grossen ins Erwachsenleben entlassen.
Bild

LG
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » Sa 9. Mai 2015, 19:27

Um den Michael-Tag zu komplettieren, habe ich noch ein Dinkelwalnußbrotvon Hesse gebacken.Sehr feiner Geschmack. Ich habe allerdings die Walnüsse mit kochendem Wasser überbrüht und dann nur ca 2 Stunden ziehen lassen. Hat aber auch geklappt.

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » Sa 9. Mai 2015, 19:43

Mausi die zwei Kerlchen haste ja wirklich prima hin bekommen. Wie war die Reaktion der beiden Jugendweihlinge?

Eva Dein Brot sieht auch lecker aus. Ich bin ja der Dinkel-Fan. Könnte ich mir auch als Brötchen vorstellen. Mein Göga ist mehr für Brötchen-Form zu haben als Bemmen-Freund
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 9. Mai 2015, 19:48

Renate, die Gougeres isst man einfach zu nem Glas Wein, Sekt oder Bier :hk
Heute gabs erst mal die Schnecken, den großen Gugel gibts wahrscheinlich morgen.

Tolle Brote und Brötchen Irene :top

Mausi, die Kerle sehn klasse aus :kh

Eva, dein Brot sieht auch super aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon hansigü » So 10. Mai 2015, 09:14

Einen schönen Sonntag- Muttertagsmorgen wünsche ich besonders allen Müttern hier!

Soviele schöne verschiedene Gebäcke sind hier dazu gekommen. An alle ein ganz großes Lob
:top :top :top

Da ich unter der Woche keine richtige Zeit und auch Lust hatte einen Brötchenteig für die lange Kühlschrankgare anzusetzen, habe ich gestern morgen gedacht, dass ich ja schon länger diese leckeren Übernachtbrötchen von Gerd ausprobieren wollte. Gedacht-getan! Was soll ich sagen, sie schmecken sehr lecker und wir waren begeistert heute morgen beim Frühstück!
Allerdings habe ich für den Hauptteig T 65 genommen und Schwarzroggenmehl für´s 1150er.
Beim Anschnitt waren sie noch warm!

Bild

Bild

Eva, habe vorhin das Aromastück fürs Alpenroggenbrot angesetzt, wie von Schelli beschrieben!
Hoffe auch das es wird. Mache dann heute Abend ein Foto davon!
Nachher fahren wir zum Käsemarkt ins Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon sonne » So 10. Mai 2015, 10:08

wow das sieht alles toll aus :kl

Hansi deine Brötchen ein Traum, so möchte ich die auch hinkriegen ;)

Eva wir lieben Dinkelbrot, :tc kommt sofort auf meine Nachbackliste


hier noch meine leckere Stangen die wir zum Frühstück hatten. Außen knusprig, innen weich .dst .dst

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon littlefrog » So 10. Mai 2015, 10:44

Gestern abend habe ich 2 Rezepte Toast ausprobiert, einmal Buttertoast aus Gerd's Buch und einmal Dinkeltoast vom Brotdoc. Ich musste meine neuen Blauglanz-Formen einweihen. Die Brote flutschten nur so raus, kein Vergleich zum alumnierten Stahlblech.

Buttertoast

Bild

Dinkeltoast

Bild

Beide schmecken uns sehr gut! Mein Mann hatte sich schon darauf gefreut, seit er die neuen Formen gesehen hat!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon IKE777 » So 10. Mai 2015, 11:38

@Hansi
denen ist gar nicht anzusehen, dass da Roggen drin ist.
Klasse - ich mag inzwischen die kräftigeren Brötchen auch sehr gerne - und so ein bisschen Roggen ist auch bei meinen jungen Leuten genehmigt.

Bei diesen Stangen geht wirklich die Sonne auf. Was ist denn das Weiße :?
Sind das süße Stangen?

Wie lange wollte ich schon Toast machen.
Susanne, du erinnerst mich!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon sonne » So 10. Mai 2015, 13:00

IKE777 hat geschrieben:Bei diesen Stangen geht wirklich die Sonne auf. Was ist denn das Weiße :?
Sind das süße Stangen?


Irene,

Neugierig bist Du gar nicht :cha es sind herzhafte Stängelchen mit Salz,Mehl Überguß. Die backe ich zwischendurch als Pausensnacks, zum Dippen,Wein, Bier usw.. :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » So 10. Mai 2015, 13:05

Der Überzug warf bei mir auch einige Fragen auf. Aha. Mehl-Salz-Überguss - interessant. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 13:13

Hansi, sehr schöne Brötchen .dst
Sonne, die Stängelchen sehen sehr einladend zum Reinbeißen aus :katinka
Susanne, tolle Toastbrote :kl

Bei mir gabs gestern noch LM-Amaranthbrot, diesmal mit Dickmilch die weg musste. Hach, ich liebe Amaranth :katinka

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon sonne » So 10. Mai 2015, 13:28

Feey hat geschrieben:Der Überzug warf bei mir auch einige Fragen auf. Aha. Mehl-Salz-Überguss - interessant. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen. :top


Feey,

nicht traurig sein :nts jetzt weißt Du es .. übrigens die Stangen mit Käse, Kräutern, Zwiebeln schmecken auch lecker. Aus Zeitgründen schaffe nicht alles zu fotografieren was zwischendurch gebacken wird . :kk

Ebbi,

wow was für Brot .dst kann ich LM durch ASG ersetzen, besitze kein LM? meinst Du das würde gehen? :?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 13:50

Allen Mamas im Forum erst mal einen noch wunderbareren Tag als alle anderen Tage des Jahres ;) . Man ist ja bekanntlich 24 h am Tag Mama- und ein Leben lang. :tc

Ich habe Ebbis Rhabarberkuchen gebacken, mit dem ich meine Mutter überraschen werde. Sie mag keine Muttertage, aber Rhabarberkuchen :XD .Ebbi hat ,glaub ich, den Kuchen noch nicht verlinkt. Das Rezept steht daher bei Lindas Marillenschlupfkuchen. Der Baiser ist eine Prise zu dunkel geraten. Ich hatte die Kraft der Oberhitze unterschätzt und nebenbei telefoniert :oops:



Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 13:51

Wo ist denn das Rezept für die Stängelein, Anna? Und wie geht ein Mehl-Salz-Guß? :? :oops:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 13:53

hansigü hat geschrieben:
Eva, habe vorhin das Aromastück fürs Alpenroggenbrot angesetzt, wie von Schelli beschrieben!
Hoffe auch das es wird. Mache dann heute Abend ein Foto davon!
Nachher fahren wir zum Käsemarkt ins Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden!


:del Danke Hansi!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 15:00

Eva, toll geworden dein Kuchen .dst Ich mach den Baiser auch immer so dunkel, mag ich lieber wie so ganz in weiß :ich weiß nichts
Ich will den nächste Woche backen, wenn ich dann ein Foto habe mache ich nen neuen Fred in der Süßen Ecke.

Anna, reines ASG würd ich jetzt nicht nehmen aber mit einem etwas fester geführten Weizensauerteig wird das sicherlich auch gehen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Förmchenbäcker » So 10. Mai 2015, 17:07

Bild

Ein Schrotbrot mit Saaten nach iobrecht. Weil Linda so selbstlos ihre runden Formen ausgemessen hat, konnte ich meinen 1,5 l Weinkühler mit der richtigen Teigmenge bestücken, nämlich 700g.
Danke nochmal, Linda!
Und danke, Inge, für das Rezept :kh :kh

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon thoFri » So 10. Mai 2015, 17:16

Hallo zusammen,
da habt ihr ja schöne Sachen aus dem Ofen geholt. Das Toastbrot von Susanne reizt mich besonders zum Nachbacken (ich suche immer noch eine Alternative zum gekauften, sollte ne Woche frisch bleiben und ohne viel Zusatzstoffe sein...) Bei mir ist ein Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig von ketex aus dem Backofen gehüpft : Bild und hier der Anschnitt :
Bild

Etwas breit gelaufen... aber so war es bisher immer... schmeckt aber hervorragend :kl

Heute habe ich noch mein Standart-Lieblingsbrot gebacken :

Bild.

Ich suche jetzt mal nach Bezugsquellen für "besondere" Zutaten wie Malz, franz. und ital. Mehle... mit der Möglichkeit für eine Anlieferung, wenn ich auch @Home bin. :-)

Einen schöhnes Rest-Wochende
GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 17:24

Liebe Ebbi, das machst Du! Das Rezept ist genial. Meine Mutter hat 3 große Stücke verzehrt und ist absolut begeistert. Ich habe das Blech bei ihr gelassen... :mz ;) ;) .

Lieber ThoFri: alles hier im Forum zusammengestellt...Du musst nicht suchen. Unter Mehle, Saaten usw. findest Du sämtliche bewährte Quellen. Deine Brote sehen fein aus!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz