Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Espresso-Miez » Do 17. Nov 2022, 08:52

Hallo Isi,
hab mir gerade die Original-Langschläfer zum Vergleich angeschaut. Du hast sie ohne Form auf´s Blech gelegt, und kleiner? gefällt mir so besser :top
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Isi » Do 17. Nov 2022, 09:36

Ja genau, die gehen richtig schön auf, auch ohne Stückgare. 15 Minuten bei 240 Grad auf dem vorgeheizten Blech, da hat man das Frühstück schnell auf dem Tisch.
Aus der halben Teigmenge kriegt man 8-9 Langschläferchen.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Mugerli » Fr 18. Nov 2022, 15:37

Frisch aus dem Ofen:
Bild
Toastbrot mit Emmer :D
(mit Schwarzem Emmer, Gelbweizen und Weissmehl)

Es duftet gerade sehr lecker - nach Butter :mrgreen: - in der Küche :hu

-.-.-.-.-.-.-

Erfreue mich auch diese Woche wieder an euren feinen Backergebnisse :top .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Nov 2022, 18:13

Ich erfreue mich gerade auch sehr an den tollen Backergebnissen! .dst

Dein Toastbrot hat so eine schöne goldige Farbe! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Mugerli » Fr 18. Nov 2022, 20:11

Danke dir :sp

Hier noch der Anschnitt (von dem, das in die TK gewandert ist):
Bild

Verkostet wird morgen früh. Aber da ich das Brot schon recht oft gebacken habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass es genauso lecker sein wird wie immer ;)


(Und mit meiner Toastbrotform-Ersatz-Konstruktion, bei der die 2 vorhandenen Kastenformen zum Einsatz kommen, bin ich nach wie vor zufrieden. Geld und Platz gespart :mrgreen: )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Isi » Sa 19. Nov 2022, 14:48

Ein Bilderbuchtoast! Toast wird hier ja auch gern genommen, und mit Emmer wollte ich immer schon mal backen, das wäre doch ein Anlass.
Jetzt hab ich aber erstmal dieses Kosakenbrot in Arbeit:
https://www.ploetzblog.de/2021/07/24/kosakenbrot/
Außerdem soll es noch Burgerbuns geben, da hab ich dieses Brötchenrezept für umgewandelt: https://www.ploetzblog.de/2021/08/14/so ... broetchen/
Da bin ich jetzt erstmal mit beschäftigt :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Keufje » Sa 19. Nov 2022, 15:19

Nach längerem stillen Bewundern Eurer Backwerke stelle ich auch mal wieder was vor:
Die Weltmeisterbrötchen von Sonja mit Ruchmehl Bild

Bild
Und das Fonduebrot von Cookie und Co , auch mit Ruchmehl und 10 % Roggen
Bild

Mein Ruchmehl muss weg bevor es kippt!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Andreas! » Sa 19. Nov 2022, 16:55

Vorgestern habe ich mal wieder den Schmalzstuten vom BrotDoc gebacken, wie immer vegetarisch mit Butter statt Schmalz und Ruchmehl. Lecker! Beim Ansatz habe ich dann die Mengen vom Originalrezept genommen, obwohl in meinen Backrahmen nur die Hälfte passt! :p
Was also tun mit dem übrigen Sauerteig und der Biga? Brötchen fehlten eh und so wurden mit Weizenmehl und zusätzlich Lievito Madre spontan Brötchen geschraubt - ging ganz gut, mal sehen wie sie schmecken...

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Backtherapie » So 20. Nov 2022, 13:24

Toll, was ihr auch diese Woche wieder alles gebacken habt! Obwohl ich weiterhin fkeißig backe, komme Ich im Moment leider kaum zum Fotografieren oder Verfassen von Beiträgen - die neue Arbeitsstelle hält mich weiterhin sehr im Griff :roll:

Jetzt bräuchte ich aber mal eure hilfe bzw. euer Expertenwissen. Gestern habe ich das "Altbrot-Bier-Weizen" aus dem No-Knead Buch von Valesa Schell gebacken. Bis jetzt habe ich mit den Rezepten daraus insgesamt wenig Glück vor allem dabei, die richtige Gare zu erkennen. Auch das Brot gestern entwickelte überraschenderweise noch einen unglaublichen Ofentrieb :shock: Als ich es heute angeschnitte habe, zeigte sich das folgende Krumenbild: deutliche Löcher/Hohlräume unter der Kruste. Ist das eher ein Wirkfehler oder auf die offensichtliche Untergare zurückzuführen?

Schmecken tut es trotzdem, ich würde aber gern verstehen, waoher der Fehler kommt

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Isi » So 20. Nov 2022, 13:43

Sophie, ich hab das schonmal so ähnlich bei Dietmar Kappl in der Rubrik 'Brotfehler' gesehen, vielleicht magst du hier mal schauen?

Bei mir gab es auch was aus dem Backrahmen, allerdings nicht den Schmalzstuten (hab ich auch schon oft gebacken, seeeehr leckeres Brot!), sondern, wie angekündigt das Kosakenbrot. Weil ich dachte, die Teigmenge passt nicht in den Rahmen (hätte sie vielleicht doch...), hab ich nen Teil zu Brötchen verarbeitet. Die hätten vielleicht noch ein bisschen mehr Gare vertragen, aber nun. Schmecken tut es ganz prima, ich habe noch 8g gemörsertes Brotgewürz zugegeben, sehr zufrieden 8-)

Dann wollte ich ja noch Buns backen, dafür nehme ich meist dieses Rezept in abgewandelter Form: Rotkornweizen und Milch im Kochstück, und im Hauptteig noch zusätzlich Flüssigkeit (nach Gefühl), 25g Zucker und knapp 40g Butter. Die sind sowas von saftig!!

Die neue Woche kann kommen, hungern müssen wir definitiv nicht :D

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Ich kann jetzt Hyperlinks :st
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon _xmas » So 20. Nov 2022, 17:20

Isi, das ist ja mal klasse, das du nun Hyperlinks setzen kannst. :top

@all, sehr schöne Backergebnisse!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Felicitas » So 20. Nov 2022, 20:09

Heute habe ich nur Brötchen und Brot gebacken:

Zuerst diese Weizenbrötchen, abgewandelt mit ÜNG für die Stockgare, weniger Hefe, dafür Roggen-ASG, etwas Vollkornmehl und heute morgen erst geformt.
Bild
Bild

Und dann noch das Kraftkornbrot aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer, Fotos hier
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14.-20.11.20

Beitragvon Little Muffin » So 20. Nov 2022, 22:06

Spitzenkrume! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz