Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Aug 2013, 22:14

Ich frag mich echt, wie ihr das mit dem ganzen Backen bei der Hitze schafft...Ich habe eben laut rumgetönt, dass es morgen Pizza gibt...erst dannach fiel mir ein, dass es ja ganz schön heiß ist und mit dem heißen Ofen auch die Wohnung warm wird...und dann konnte ich dem Strahlemann neben mir ja nicht mehr sagen, dass ich die Pizza zurück ziehe. :p :p :p :p

Dafür kam heute mein Bohnenmehl von der Adlermühle an. Ich muß schon sagen, das gibt aber schnell. Und schwubs landete der Teig für die Präsidentenbaguettes im Kühlschrank. Ich sollte vielleicht mal nachsehen, ob es ihm etwas zu kühl im Kühli ist. Dann bringe ich ihn lieber in den Keller zum anderen. :l Jetzt hoffe ich, dass die geschmacklich besser werden. Beim ersten Versuch fehlte es den Baguettes an Geschmack, evlt. aber ein Fehler von mir. Ansonsten bleib ich bei Björns Baguettes für Kurzentschlossene, für mich immer noch die Besten. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Naddi » Fr 2. Aug 2013, 07:20

@ Daniela: da musste durch also durch die Hitze :xm einfach früh morgens backen :mrgreen:

@ Gitti: :kh sind ja zwei, eins würd ich nehmen :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon seaside » Fr 2. Aug 2013, 10:53

Es wurde viel gefrühstückt diese Woche :)

Angefangen mit Lutz' Laugengebäck
Bild

dann gab es Ketex' Vollkornbagel
Bild

und dann noch die leckeren Krustenbrötchen vom brotdoc:
Bild

Ich war von allen 3 Rezepten sehr überzeugt :) vielen Dank dafür!
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Lenta » Fr 2. Aug 2013, 11:28

Tolle Fotos seaside, sieht richtig apetittanregend aus. Kannst du noch die links zu den Rezepten setzten bitte? (vor allem das zum Laugengebäck :P )
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Oma Jassy » Fr 2. Aug 2013, 11:32

Das sieht wirklich alles super aus :top und sehr schöne Bilder hast du da gemacht.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon rejo » Fr 2. Aug 2013, 12:12

Hallo Backfreunde....

hab mich gestern mit den Joghurtbrötchen alla Billa versucht.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/joghurtbroetchen-t35.html
Hmmmm, ich war eigentlich in der Vorbereitungs- und Backphase ganz zufrieden.
Beim Aufschneiden heute Morgen dann eher ernüchtert.

Ich habe das Rezept wie folgt abgewandelt.
Zusätzlich habe ich von meinem LM 75g eingebaut.
Wasser dadurch etwas reduziert.
Biogerstenmalzextrakt von Demeter hatte ich das letzte Mal sen Rest verbacken.
Deshalb habe ich 10g Aromabackmalz (Adler Mühle) genommen.
Evt. hat der Zucker dem Hefe gefehlt, denn die Brötchen sind nicht genügend aufgegangen.
Ein Nachbar dem heute Morgen welche davon zum Testen gab meint: "Geschmacklich super, und wenn sie lockerer wären - perfekt.

Seht selbst!

Gruß und ein schöne WE
Joachim
Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Aug 2013, 13:48

Seaside, da hätte ich mich gern zum Frühstück eingeladen :katinka

Joachim, wie fest ist denn dein LM? Meiner hat TA 150. Wenn ich den nehme, dann kommt immer noch etwas MEhr Wasser in den Teig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon anjoleo » Fr 2. Aug 2013, 14:19

@seaside: wunderschöne Fotos, besonders die Krustenbröchten ( mh sehr lecker) :kk

Wo finde ich das Rezept? .dst

Lg Andrea
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Aug 2013, 14:39

Ich stimme Ulrike zu. Grundsätzlich gebe ich den Lm einfach so dazu, ohne irgendwie Wasser anzupassen.

Heute morgen dachte ich mir, schaue ich doch mal nach was der Baguetteig so macht. Meinen Kühli habe ich bei der HItze etwas kühler eingestellt, da ich sonst merke, dass der ziemlich volle Kühlschrankinnenraum mir irgendwie nicht kühl genug ist....das ist irgendwie ein Fehlkauf gewesen. Nunja...und dann wollte ich schauen, ob der Teig bei 3° überhaupt geht....

Was bin ich froh, dass ich nachgesehen habe, das hätte sonst eine Schweinerei bis morgen geben. Ich habe den Teig dann jetzt in 2 Schüsseln aufgeteilt.

Und dann reich ich noch von letzter Woche ein paar Milchbrötchennach. :lala

[img]http://www.dr-hollensteiner.de/forenbilder/forumimages
/2013/2013080217_brtchen.jpg[/img]

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon seaside » Fr 2. Aug 2013, 14:41

Vielen Dank für die netten Antworten :)
hier die Links:
Laugengebäck
Bagel
Krustenbrötchen
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Naddi » Fr 2. Aug 2013, 14:46

@ Daniela: äh mein Baguetteteig steht bei 4 Grad und geht nur gemächlich im Kühlschrank auf :? Sehr eigenartig, dass Deiner aus der Schüssel flüchten will, insofern würde ich tippen, dass Dein Thermometer im Kühlschrank nicht so stimmen kann :xm
Zuletzt geändert von Naddi am Fr 2. Aug 2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon rejo » Fr 2. Aug 2013, 14:53

@ ulrike
@ little Muffin

mein LM ist eher von der weichen Sorte TA200
deshalb die Reduzierung.
ich hatte bei 500 g Weizen 550
75 g Joghurt
75 g Milch
140 g Wasser
und 75 g von meinem TA200 LM
Das kommt etwa auf TA160 wenn ich den Joghurt komplett als Flüssigkeit sehe.
Der Teig ist mir auch nicht zu trocken vorgekommen.
Gruß



Gruß
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Naddi » Fr 2. Aug 2013, 15:12

@ Rejo: naja dann ist es komisch, dass die Brötchen so feinporig sind :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Aug 2013, 15:50

Nadja, ich gehe davon aus, dass mein Kühlschrank die totale Kastastrophe in Sachen Kühlleistung hat und dass diese Kältezone, die es laut dem Techniker gar nicht gibt, bei dem sehr wohl vorhanden sind. Man merkt das auch. Steht der auf 5° im Sommer...dann fühlen sich die Sachen im Kühli nicht sonderlich kühl an, vorallem je weiter man zur Tür hin greift. Im Winter bei 5° ....sind die Sachen so kalt, dass die kaum anfassen kannst. :so brauch ich Gewalt

Nie wieder Liebherr..echt... :so brauch ich Gewalt. Der Letzte ist aber auch recht stark gegangen im Kühli. Ich habe die doppelte Menge von Lutz Rezept gemacht und vergessen, dass der stark aufgeht...Ich gehe mal davon aus, dass die Hefe gestern recht gut in Schwung kam bei der Wärme in meiner Küche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Lenta » Fr 2. Aug 2013, 15:54

Danke seaside :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Julia » Fr 2. Aug 2013, 17:20

Little Muffin,
wie finde ich denn das Rezept von Björn "Baguette für Kurzentschlossene" ?
Danke !
Julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Lenta » Fr 2. Aug 2013, 18:36

Hallo Julia,

ich habe den Begriff "Baguette für Kurzentschlossene" oben in die Suchleiste eingegeben und fand dieses Rezept ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Aug 2013, 20:40

Danke Lenta! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon hansigü » Sa 3. Aug 2013, 07:46

Guten Morgen,

nun könnte ich die schönen Brötchen von seaside gebrauchen, die sehen lecker aus :hu
Habe gestern Abend noch schnell zwei Brote gebacken.
Eins 100% Roggen nach diesen Vorschlägen aus dem Sauerteigforum, mit einem Quellstück und dann noch ein Pfundskerl aber diesmal mit einem LM Vorteig, habe zwar auch Hefewasser im Kühli stehen, aber ich wollte es mal ausprobieren, Nadja hatte es erwähnt, dass sie die Brote von Bernd mit LM bäckt.


So und nun genieße ich mal das frische Brot.

Bild
Pfundskerl

Bild
!00% Roggenbrot für Frauchen

Bild
Von der Porung sehen sie recht gleich aus.

Wünsche allen einen sonnigen Samstag :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 29.07 bis 04.08

Beitragvon Maja » Sa 3. Aug 2013, 09:34

Guten Morgen!
Seaside, richtig fleißig warst Du und super toll gelungen.
Joachim, aussehen tun sie gut, wenn auch ein klien Wenig kompakt,aber der Geschmack zählt.
Hansi, da haste aber ein Öschi gebacken.
Meine Frühstücksbrötchen sind derweil auch fertig und kühlen gerade aus:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz