Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon EvaM » Mi 21. Mai 2014, 14:51

Hallo Linda, Bockshornklee kenne ich überwiegend aus der indischen Küche. Man kann ihn aber sicher auch bei den wunderbaren Vinschgerl einsetzen, die von cheriechen gerade gebacken wurden- ohne mir eins abzugeben :heul doch . Roh verzehrte Bockshornkleesprossen waren wohl für die EHEC-Epidemie im Jahre 2011 verantwortlich. Also nur verbacken oder verkochen! Soweit ich mich erinnere, war die Ware aus Ägypten importiert worden, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Brotstern » Mi 21. Mai 2014, 15:02

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Eva! Da bin ich mal gespannt, wie das damit schmeckt. Hermetisch gesichert aufbewahren muss ich es ja wohl hoffentlich nicht :? :? :? ...

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Sperling76 » Mi 21. Mai 2014, 16:48

Toll Ergebnisse gibt es bei euch wieder zu bewundern.
Wie es wohl kommt, dass ich jedesmal Appetit bekommen wenn ich die Backergebnisse
durchblättere?

Ich habe mich am Roggenbrot über Nacht versucht. :hx Ein wirklich tolles Brot welches der ganzen Familie richtig gut geschmeckt hat. Schwuppdiwupp war es alle. :) :katinka

Bild

Bild

Dann habe auch ich eine Wildkräuterwanderung mitgemacht. Da gab es so ein köstlich würziges Gierschbrot und ich habe mich an cheriechens Rezept bezüglich dem Brennnesselbrot mit Parmesan und Pinienkernen erinnert. Ich habe es mit langer kalter Führung heute morgen abegebacken und da ist es:

Bild

Bild

Allerdings zu früh angeschnitten, da ich eine Scheibe für mein Mittag im Büro brauchte. :p

Ich wünsch euch was. :sp
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Do 22. Mai 2014, 11:07

Guten Morgen :tc

Gestern habe ich http://ketex.de/blog/brotrezepte/paderborner-dombrot/ brot gebacken und wollte euch sagen, es ist seeeehr lecker. :katinka Ich hab aber mehr Wasser verwendet und dann im topf gebacken. Heute morgen in Scheiben geschnitten und eingefroren. Ich hatte zuerst Bedenken, weil der Teig sehr weich und klebrig war. Deshalb hab ich es dann in den Topf gepackt. Nach 75 Minuten Backzeit bei 200 Grad dann nochmal 30 Minuten ohne Topf gebacken. Ach ja, und ich hab keine Hefe reingegeben. schmeckt super, werde ich sicher noch öfter backen.Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon rejo » Do 22. Mai 2014, 12:22

Hallo Bäckersleut,

was habt ihr in den vergangenen Wochen wieder für tolle Sachen verbacken.
Großes Lob an alle.
Beim Durchblättern bleibe ich allerdings immer wieder an den schönen rustikalen Werken von
cheriechen
hängen. Nicht nur die Präsentation, sondern die Backwerke selbst finden immer wieder meine Bewunderung.
Kompliment an die Prims....

Musste jetzt nach 3 Wochen Teneriffa mal was anderes essen als Tintenfisch, Krake und Co.
Hab dann in meiner kleine Outdoorküche das Feuer entfacht und bei 350° eine Blitz-Pizza gebacken. (5 min. fertig)
Danach mit Geduld auf die richtige Stein-Temperatur gewartet und mein erstes nicht sehr schönes, aber dennoch gelungenes Brot gebacken.
(abgewandeltes schnelles Buttermilchbrot)

Weiterhin frohes schaffen
Joachim
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Do 22. Mai 2014, 13:02

schöööön... so eine Outdoor-Küche ist was Tolles :tc Bei dem Wetter erst recht. Das Brot ist dir aber auch gut gelungen :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Amore » Do 22. Mai 2014, 13:36

Na hallo, das sieht ja toll aus!

So eine Küche möchte ich auch! Ist die nur zu einer Seite hin offen?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon rejo » Do 22. Mai 2014, 14:18

nein... zwei Seiten haben Schiebeelemente.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte

sommerliche Grüße
Joachim

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon pelzi » Do 22. Mai 2014, 16:27

Wow, wunderschönes Ambiente. Das könnte mir auch gefallen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Dagmar » Do 22. Mai 2014, 20:45

wooooooooooooow, dass ist ja ein tolles Grundstück und so riesig.
Ein Traum und der Backofen, neid neid neid
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon cheriechen » Do 22. Mai 2014, 23:22

@Joachim, hinreißend!!
Was da alles gekocht und gebacken wird... :hu
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 23. Mai 2014, 08:51

So was nennt man eine Idylle, Respekt was ihr da geschaffen habt. :top :top Ich habe selber ein großes Grundstück und weiß was da für eine Heiden Arbeit dahintersteckt wenn es so wunderschön aussehen soll :kl
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon lisa und finja » Fr 23. Mai 2014, 13:49

Oma Jassy hat geschrieben:So was nennt man eine Idylle, Respekt was ihr da geschaffen habt. :top :top Ich habe selber ein großes Grundstück und weiß was da für eine Heiden Arbeit dahintersteckt wenn es so wunderschön aussehen soll :kl


so ist es. Das kann ich nur unterschreiben. Du hörst hinten auf und kannst vorne wieder anfangen. Dann hast du's einigermaßen geschafft, kommt wieder so ein Platzregen mit Gewitter und Sturm und Hagel, und alles sieht wieder aus, wie vorher. :ks

Aber es sieht schon echt klasse aus bei Joachim. Da brauchst du viel Zeit und man sieht, dass da viel Liebe dahintersteckt. :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Brotstern » Fr 23. Mai 2014, 15:03

Solche Bilder wie der Traumgarten von Joachim verleiten ja geradezu, dass man ins Grübeln kommt, ..............ob da nicht auch einmal ein Backtreffen stattfinden könnte???? - da könnte man ja direkt Zelte im Garten aufstellen! So groß wie der zu sein scheint, könnten die Zelte auch in großer Entfernung gestellt werden, da hörte man auch das nächtliche Schnarchen nicht!! :st

Aber ganz ohne Spaß: Ein wunderschönes Gartenreich, sowas hätte ich auch gern (natürlich nur mit Gärtner inclusive!)

Liebe Grüße
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Amore » Fr 23. Mai 2014, 15:56

Hallo Linda,
ja, das ist ein toller Gedanke! Da würde ich ja mal wieder in der "alten" Heimat übernachten!

Aber das Grundstück, die Küche (kann man dies überhaupt so nennen?) ist alles wundervoll. Ich hab mir nur überlegt, daß ich da am Anfang der Saison ständig hin und her laufen müßte, bis ich alles zusammen hätte. Aber ich denke, da kann man es im Sommer gaaaanz bestimmt gut aushalten!!!!

Seeeehr schön!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon pelzi » Sa 24. Mai 2014, 08:16

Ich habe auch gebacken. Gestern Abend ein Brot nach eigenem Rezept mit 50 g Malfamehl. Sieht schon mal gut aus und nun muss ich es noch kosten.

Bild

Bild

Und heute früh dann Milchhörnchen nach dem Rezept von Little Muffin 77934371nx46130/mit-hefe-f22/milchhoernchen-t2084.html

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Amore » Sa 24. Mai 2014, 11:25

Tolle Sachen sind wieder gebacken worden! Kompliment!

Ich habe gestern Abend noch den Mohnkuchen gebacken. Dann Ebbi`s Hefeteig mit LM über Nacht angesetzt. Und heute morgen wurden daraus 2 Nußzöpfe und Hefezöpfe, -knoten gebacken. Dann wurde noch ein Bisquitboden gemacht, der jetzt als Unterlagen für eine Mohrenkopftorte dient.

Wenn alles fertig ist, kommen auch Bilder mit den Rezepten.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon Brotstern » Sa 24. Mai 2014, 12:20

Pelzi, schön, das geschwungene Brot, ebenso die Hörnchen!

Bei mir backt gerade ein Brot nach Brötchentantes Grundschema - wenn es fertig ist und es gelingt, wovon ich aber ausgehe! - stelle ich mein individuelles Brotrezept mit dem Link zum Brotschema hier ein.

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon cheriechen » Sa 24. Mai 2014, 12:47

@Pelzi, wunderbar!!!

Ich habe ein Brot gebacken für Lutz 2. Plötziade. Mit ausschließlich alten Getreidesorten, bzw. solchen, die ökologisch gezüchtet werden. Es sollte "Saat-gut-Brot" heißen, das war der Plan. Mit meiner hochschwangeren Freundin fuhr ich zu einem Biolandhof, um das Getreide einzukaufen. Das Korn wurde gemahlen, der Teig geknetet. Während er gemütlich im Kühlschrank reifte, kam das Baby zur Welt! Nun heißt das Brot natürlich "Louisa-Brot" und ich bin soooo glücklich!!!

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... -gut-brot/

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 19.5.-25.5.

Beitragvon pelzi » Sa 24. Mai 2014, 13:23

Na das ist ja was! So schnell kam die Kleine auf die Welt. Die wird doch nicht das Brot schon kosten wollen? Es sieht jedenfalls lecker aus und eine süße kleine Maus, was man so sieht. Schöner Name.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz