Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Tosca » Sa 7. Sep 2013, 20:45

Hallöchen,
tolle Brote und Kuchen habt ihr gebacken; großes Lob an euch alle. :top :kh

@ Monica, Dein Dinkelvollkornbrot ist sehr schön geworden. Mit Vollkorn zu backen, ist nicht schwieriger als mit Typenmehl. Man braucht halt nur ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung; dann klappt's. Im Übrigen drücke ich Dir die Daumen für's Durchhalten. Ich oute mich auch als ehemalige Raucherin. Seit Weihnachten 1982 rauche ich nicht mehr und habe bis heute durchgehalten, obwohl es so manche kritische Situation gegeben hat, bei der ich sonst zur Zigarette gegriffen hätte. Anfangs habe ich viel Sport getrieben und literweise Mineralwasser getrunken damit kein Hungergefühl aufkommt und vor allem die Schadstoffe ausgeschwemmt werden. Dadurch habe ich auch nicht an Gewicht zugenommen. Du schaffst das, ganz bestimmt. :del

@ Christian, Dein Ofen im Garten sieht ja schon ganz einsatzbereit aus. Hast Du ihn schon einmal angefeuert?
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Sa 7. Sep 2013, 21:11

Ich bin auch rauchfrei seit Februar 2001..während dem Rauchen hat es mich plötzlich geekelt und habe die Zigarette ausgemacht. ..muss dazu sagen, dass ich bereits mit 4 !! Jahren meine erste Zigarette bekam (A3 ohne Filter)...(dann immer wieder heimlich mit den Geschwistern gepafft). Habe zur selben Zeit aufgehört, Alkohol zu trinken (war jetzt kein Alki, aber gemocht habe ich ihn schon), dann hab ich zusätzlich noch 20 kg!!! ABGENOMMEN.....das volle Programm....ein bisschen Sport habe ich schon gemacht, aber nicht übertrieben. Das essen stellst da glaub ich automatisch um...gab dann viel Gemüse, Vollkorn und jeden Tag einen Riegel süßes...
Aber plötzlich eines Nachts bekam ich dermaßen Heißhunger, dass mein Mann zu MAC-Donald fuhr....ich hatte noch nie so schrecklichen Hunger wie in dieser einen Nacht.......ja, so ist das dann halt wenn man Schwanger wird....Bild

Du schaffst das...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon SteMa » Sa 7. Sep 2013, 22:03

sehr schöne Backwerke sind da bei euch wieder zu bewundern. Pflaumenkuchen wird ich auch in den nächsten Wochen auch mal backen, aber hier ist die Pflaumenzeit irgendwie noch nicht so recht ausgebrochen, habe ich jedenfalls das Gefühl, wenn ich einkaufen gehe...

Am Mittwoch Abend gab es bei uns Bergsteigerbrötchen

Bild

Bild

Heute habe ich ein Kommissbrot, ein Roggenback und ein Roggenschrot-Vollwertbrot gebacken.
Das Roggenschrot-Vollwertbrot ist mir aus dem Gärkörbchen herausgelaufen... hatte wohl keine Lust mehr auf den warmen Backofen zu warten :ks

Bild

So und jetzt alle Brote auf einem Bild. Hinten das Kommissbrot, links das Roggenschrot-Vollwertbrot und links das Roggenback:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Wolfgang » Sa 7. Sep 2013, 22:11

Monika, ich drücke Dir beide Daumen, dass du durchhälst. Es rentiert sich.
Ich rauche schon seit 30 Jahren nicht mehr; allerdings es kribbelt hin und wieder schon noch. Die Gelüste zu rauchen werden wohl immer bleiben, aber die Abstände werden länger und es fällt ganz leicht NEIN zu sich zu sagen.
Reichtümer wirst Du Dir vom eingesparten nicht anhäufen. Auf unerklärliche Weise entschwinden diese Euros immer.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon hansigü » So 8. Sep 2013, 08:46

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Schönes Ding Amboss! :lol: :tc

Dann aber flott zum Treffen :sp :D


Juuhuuuuu, :kl das Treffen und gemeinsame Backen rückt immer näher. Sehr schön sieht er aus und die Kleinigkeiten schaffste auch noch, Christian :top

Nun erstmal ein Lob an alle die fleißig gebacken haben. :top :kh :top
Die erste Arbeitswoche war etwas anstrengend, aber so ist das nun mal, ohne Fleiß kein Preis :mrgreen:

Gebacken habe ich am Samstag Früh die Saalachtaler Kaisersemmeln, da ich aber Freitag Abend nicht soviel Zeit hatte, wurden es nur einfache Brötchen. Ich hatte auch kein Weizenmalzmehl, sondern nur Gerstenmalzmehl, das wird ja vom Geschmack her, nicht so viel anders sein.
Aber eine böse Überraschung gabs, die Dampffunktion beim Ofen scheint kaputt zu sein, jedenfalls war auf einmal Wasser auf dem Boden und auch beim zweiten probieren :tip nun muss ich morgen mal mit Neff telefonieren, gestern konnte man mit keinem Techniker sprechen. Aber der Ofen ist ja erst ein halbes Jahr alt, also noch Garantie!!

Bild

Und dann haben wir unsere Tiefkühlschränke durchforstet und da kam noch ein Hefeteig zum Vorschein. So habe ich, der Saison angemessen, Zwetschgenkuchen gebacken.

Bild

Bild

Und da ich noch zuviel Streußelteig über hatte und auch Zwetschgen, habe ich noch eine Zwetschgentarte gemacht, frei nach einem Rezept aus der Landlust.
Alle beiden schmecken äußerst lecker, da die Zwetschgen ein super Aroma mitbringen.
Die auf der Tarte sind noch vom vergangenen Jahr, die hatte ich damals nach dem ersten Frost gesammelt und dann waren sie ja noch fast ein Jahr im Tiefkühler.

Bild


So und für heute Abend habe ich noch ST und Vorteig für zwei Brote angesetzt. Eins ist bestellt und das andere will ich verschenken.

So nun wünsche ich einen schönen Sonntag, bei uns ist die Sonne verschwunden, es sieht trübe aus :cry: aber wir lassen uns die gute Laune nicht verderben :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Maja » So 8. Sep 2013, 09:25

Guten Morgen!
Tolle Ergebnisse . die Arbeit hat sich gelohnt. Wenn ich Pflaumen ja mögen würde, waäre ein Stück nun meines. Klasse.
Ich backe gleich 2 Bauernbrote nach Ketex. Sie ruhen gerade.
Schönen Sonntag.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon tini » So 8. Sep 2013, 10:56

Eine Bekannte hat angefangen wieder zu stricken, damit sie nicht so viel isst.
Mittlerweile hat sie auch einen Strickpodcast ;) Aber der Strickvirus ist viel gesünder als zu rauchen!
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon gitti » So 8. Sep 2013, 11:10

tini hat geschrieben:Eine Bekannte hat angefangen wieder zu stricken, damit sie nicht so viel isst.
Mittlerweile hat sie auch einen Strickpodcast ;) Aber der Strickvirus ist viel gesünder als zu rauchen!


Tja, stricken und essen ist gefährlich. Man könnte ja beim abendlichen Strickvergnügen die Salzstangen mit den Stricknadeln verwechseln...... :XD

Bin zwar auch leidenschaftliche Strickerin, aber das ist mir bisher Gott sei Dank noch nie passiert - war nur so ein Gedanke. :lala
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Maja » So 8. Sep 2013, 12:53

Hallo!
Gebacken habe ich, aber mit mäßigem Ergebniss, da ich bemerkt habe, dass mein Ofen für 2 1kg Brote,freigeschoben, zu klein ist. Nun gut, tut dem Geschmack ja keinen Abbruch.
Die semmeln und Kuchen sehen klasse aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Amboss » So 8. Sep 2013, 13:42

Hallo zusammen,

ihr habt mich jetzt so neidisch mit euren Pflaumenkuchen gemacht, so dass ich auch gerade einen backe......

Unser Pflaumenbaum sitzt so voll mit Pflaumen, dass die Zweige die Last kaum tragen können und fast bis zum Boden hängen.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon hansigü » So 8. Sep 2013, 16:05

Das ist schön Christian, soll ich was sagen? Ich habe heute nur von Pflaumenkuchen/tarte gelebt.
,dass heißt es stimmt nicht ganz unterwegs habe ich zwei Birnen gefuttert, frisch vom Baum und oberlecker!!!
Ich hoffe, ich muss nicht heut Abend dauernd rennen :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Amboss » So 8. Sep 2013, 16:43

Hallo zuammen,

@ Hansi,

bei mir sah das so aus:

Pflaumenkuchen vom Blech

Bild

Bild

Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhr lecker .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon hansigü » So 8. Sep 2013, 17:05

O ja sehr lecker 'Christian, die Sahne habe ich mir heute verkniffen :hu .dst
Wir könnten soviele Zwetschgen ernten, dass ist einfach schade, dass man nicht soviel Kuchen essen kann. :ich weiß nichts Vor allem das Aroma haste ja bei den im Supermarkt gekauften nicht, denn meist sind das auch noch alte Sorten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Förmchenbäcker » So 8. Sep 2013, 19:08

Hallo Leute!
Mein Zwetschgenkuchen sah genauso aus wie der von Amboss, nur in klein!
Er kam Samstag aus dem Ofen und hat es gerade bis heute Mittag geschafft, dann hatten wir ihn verschlungen! Ich finde auch, daß Zwetschgenkuchen mit Sahne noch besser ist, daher gabs die diesmal. (Sabber)
Ich habe Toscas Buchweizenbrot gebacken:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schöne Woche,
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Kornkäfer » So 8. Sep 2013, 20:31

Hallo zusammen,

mein Favorit aus diesem Thread ist das Kürbiskernbrot. Das wird nachgebacken. Ich weiß noch nicht, genau wann, denn ich würde auch gerne ein Brot mit Bier backen. Vielleicht trinke ich das Bier selber und backe das Kürbiskernbrot :lol:

Und das wird damit der Nachfolger von dem:

Bild

Nach dem Rezept von Lutz Geißlers Buch, mit Roggenröstmalz statt Gerstenflüssigmalz. Nur ist der Teig so weich geworden, daß ich mich nicht getraut habe, das frei zu schieben. Daher hab ich die weiche Pampe in eine Form gepackt.

Roggenmehl riecht so gut.

Viele Grüße vom Kornkäfer.
Kornkäfer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 14:29


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Cindyfee » So 8. Sep 2013, 21:03

Hallo an Alle

Ihr habt ja wieder ganz super Brote und Kuchen diese Woche gebacken.
Für Zwetschgenkuchen könnte ich sterben.

Habe das Tomatenwurzelbrot von Eibauer/Amboss nach dem Rezept von Amboss gebacken weil ich meinen LM probieren wollte.
Und was habe ich vergessen: „ LM und den Manz einschalten“. :kdw :kdw :kdw

Jetzt wurden es halt Tomatenwurzelbrote ohne LM und im Miele gebacken.
Bild

Bild

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Ebbi » So 8. Sep 2013, 21:20

toll, soviel Brote, Brötchen und Kuchen .dst .dst .dst
Mal wieder ein großes Sammellob an alle :top

Christian, dein Ofen sieht ja immer besser aus :kl

Jetzt hatte ich 1 1/2 Wochen keine Zeit um hier vorbei zu schauen, mein Gott das dauert ja Tage bis ich hier alles gelesen hab und wieder auf dem Laufenden bin :tip Aber die Urlaubszeit ist vorbei und morgen sind alle Kollegen wieder da und dann hoffe ich, dass alles wieder normal läuft und ich auch wieder Zeit für meine Hobbys habe :cha

Heute, bzw. gestern ein Brotrezept gebastelt, musste mal wieder einiges weg. Heute gebacken und ein voller Erfolg, selbst die Männer sind angetan davon. :cha
Roggensauerteig, LM, EinkornVK, diverse Saaten und Schrote :katinka

Bild

Bild

ich schreib nächste Woche das Rezept zusammen. Hab ich heute keine Lust mehr dazu :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Tosca » So 8. Sep 2013, 21:38

Hallöchen,
ja, so ein Stückchen Zwetschgenkuchen mit Sahne würde ich jetzt auch gerne haben wollen .dst .dst aber auch alle anderen Brote und Brötchen sehen sehr lecker aus.

@ Ebbi, schön, dass Du wieder da bist; hatte Dich schon im Urlaub gewähnt.

@ Hansi, das Gerstenmalzmehl ist mit Vorsicht zu genießen, da es enzymaktiv ist im Gegensatz zum Weizenmalzmehl (Aromamalz). Wenn die Brötchen nicht schön aufgehen, dann hat das Gerstenmalzmehl zu viel Stärke abgebaut.
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Chorus » So 8. Sep 2013, 22:34

Heidelbeermascarponetorte und Pain Fendu...( heute)Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon UlrikeM » So 8. Sep 2013, 23:40

Nu will ich doch kurz vor Toresschluss noch ein ganz großes Lob aussprechen an alle Bäcker/innen hier. Tolle Ergebnisse waren das diese Woche und die Vielfalt ist einfach überwältigend.

Ganz besonders gespannt bin ich auf dein Rezept, Ebbi. Vollkornbrote sind bei uns im Moment sehr gefragt.

Ich mache noch gut zwei Wochen Urlaub vom Backen, na ja Urlaub auch von allem anderen :ich weiß nichts Aber dann steige ich wieder ein und ich freu mich schon drauf. Hier hab ich nur einen Gasherd, da komme ich nicht in Versuchung ;)

Liebe Grüße aus dem südlichen Frankreich :del
Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz