Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Sep 2013, 19:27

Danke, Naddi, für die Links, die ich gleich weitergeleitet habe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon _xmas » Fr 6. Sep 2013, 20:15

Hallo Irene,
ich finde diesen Link recht gut
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon tini » Fr 6. Sep 2013, 21:13

@irene: brot und meer hat auch einen englischen blog mit lecker rezepten. Oder www.weekendbakery.com
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Alschain » Fr 6. Sep 2013, 21:18

@chorus: kannst du mir das Rezept für den Brombeerkuchen verraten? Ich hab noch viel zu viel von dem Zeug und muss sie irgendwie verbacken.

lg
Gerda

P.S. verflixt wo ist mein letztes Post geblieben??????

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Sep 2013, 23:19

Prima, danke euch für die weiteren links.
Vor allem der von Ulla ist von besonderem Interesse für mich, da sich mein Sohn einen Dutch Oven gekauft hat. Was mich allerdings bei der Beschreibung auf dieser Seite wundert ist, dass dieser gezeigte Topf nicht wirklich ein solcher Pott ist.

Der Sinn von diesem Oven ist, dass er auf Holzkohle steht, und auch auf den Deckel Holzkohle gelegt wird, die dann langsam abbrennt. Dadurch hat der Ofen rund herum Hitze.
Ich werde auf jeden Fall dieses Brot von der Seite ausprobieren, und euch dann berichten.

Hier habe ich mal einen link auf dem ihr seht, dass der Deckel oben flach ist, eben für die Holzkohle.
Man kann - durch die Füße, die der Oven hat, auch mehrere übereinander stellen. Während unten das Fleisch schmort, gibt es im oberen die Beilage.

http://www.amazon.com/Lodge-Logic-L10CO ... dutch+oven
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Emoni » Sa 7. Sep 2013, 12:01

Mein lieber Mann nörgelt dauernd rum: "Nie backst du für mich mal einen Streuselkuchen, wo ich mir den doch schon so lange wünsche." Blablabla... Männer können so kindisch sein...Ich war dieser Tage nicht so gut drauf, habe nach 40-jährigem starkem Rauchen über Nacht damit aufgehört, das zerrte ziemlich an meinen Nerven. Allmählich geht es mir aber besser, gestern war mein 8. rauchfreier Tag und auch die erste Nacht, in der ich wieder normal durchschlafen konnte. Also gab es endlich für ihn Streuselkuchen vom Blech (und für mich einen kleinen Pflaumenkuchen, ein paar Streusel habe ich mir dafür aber abgezweigt - hehe).

Bild
Bild

Dann habe ich das Dinkelvollkornbrot mit ganzen Körnern von Marla21 gebacken. Ich muss sagen, ich bin begeistert, obwohl ich nicht so der Vollkorn-Fan bin. Ein herrliches, geschmacksvolles Brot! Ich habe nur 1-kg-Kastenformen, deshalb habe ich aus einem kleinen Teil in einer Holzbackform noch ein Minibrot gebacken, das kann ich als Testbrot an meine Freundin weitergeben. Wenn ich gewusst hätte, dass Vollkornbrote so einfach zu backen sind, hätte ich mich schon viel früher dran versucht. Da ich keinen Weizensauerteig (mehr) habe, habe ich statt dessen meinen LM genommen (hohoho) und das hat wunderbar funktioniert, guckst du hier:

Bild
Bild

Es geht wieder aufwärts mit mir, Rauchfrei zu sein ist schön!!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 7. Sep 2013, 12:09

@ Monika : tolle Brote :kh und Gratulation zum Rauchfrei, ja bloß durchhalten, nicht schwach werden und Vorsicht: Gewicht :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Emoni » Sa 7. Sep 2013, 12:22

Danke Nadja für deine guten Wünsche! Ja ich weiß schon, das böse, böse Gewicht...ich werde aufpassen.
Alleine durch das Rauchen verbrauchte man täglich ca. 200 kcal, das fällt jetzt natürlich weg. Also heißt das, obwohl ich mehr Appetit habe, darf ich weniger essen. Eigentlich ist der Besuch hier im Wochenthread schon gefährlich, zumindest auf leeren Magen darf ich mir das nicht antun! Gerade diese Woche wurden wieder so schöne Kuchen gebacken...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon cheriechen » Sa 7. Sep 2013, 14:29

@Monika, vorneweg dir mal herzlichen Glückwunsch zum Entzug u halte durch!!! :top

@all, wunderbare Brote u Kuchen, ihr habt es geschafft ich mache morgen doch noch einmal Zwetschgenkuchen..!

Heute hat eine ganz liebe Freundin von mir Geburtstag u ratet mal, was sie sich von mir wünschte -BROT! Nichts leichter als das: So entstanden in meiner Küche heute:
Zwei Mediterrane Landbrote a la Brotdoc,
zwei Zucchini-Parmesanbrote a la Naddi
und ein Pflaumenhaselnussbrot (baking bread steht beim Rezept, aber wo ich es wirklich gefunden habe, es ist nach Hamelman)..

Hier die Zucchinibrote...so was von lecker!!
Bild

Das Haselnussbrot..
Bild
alle Sorten, also links noch die MedLands, die herrlich knistern, ich liebe dieses Geräusch!
Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Maja » Sa 7. Sep 2013, 14:59

Sehr schön geworden und soooo fleißig warst Du.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Sa 7. Sep 2013, 17:22

Tolle Brote Cheriechen. :top Mir wären das zuviel auf einmal zu backen. Da würde ich hundertprozentig durcheinander kommen :XD

Ich habe heute zwei einfache Bauernbrote gebacken und dann auch einen Zwetschgenkuchen. Wollte allerdings mal diesen Zwillingsteig testen und der wurde richtig gut. Zum frischen Bauernbrot gibts noch selbstgemachten Radieschen-Schnittlauch-Frischkäse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Sep 2013, 18:35

toll was ihr alles gezaubert habt! Und wo ihr allesamt Zwetschgenstreuselkuchen gemacht habt...ich mache auch einen ...vergessen wir die Basenernährung! Ich will auch! Ich will auch! :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Sa 7. Sep 2013, 18:43

Ja, mach das !! Ich musste meine Diät heute auch vergessen, sonst hätte ich nichts davon essen können :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Amboss » Sa 7. Sep 2013, 19:09

Hallo zusammen,

heute entsprang meinem Ofen dieses Brot: Goldkorn von Delfina

Bild

Ein besonderes Highlight für mich ist dieses Bild:

Bild

( er ist immernoch nicht ganz fertig - Farbe, Schornsteinrosette, Tür, ..... müssen noch gemacht werden, aber es ist eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich Land in Sicht!!!!! )

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Chorus » Sa 7. Sep 2013, 19:23

Emoni hat geschrieben:Mein lieber Mann nörgelt dauernd rum: "Nie backst du für mich mal einen Streuselkuchen, wo ich mir den doch schon so lange wünsche." Blablabla... Männer können so kindisch sein...Ich war dieser Tage nicht so gut drauf, habe nach 40-jährigem starkem Rauchen über Nacht damit aufgehört, das zerrte ziemlich an meinen Nerven. Allmählich geht es mir aber besser, gestern war mein 8. rauchfreier Tag und auch die erste Nacht, in der ich wieder normal durchschlafen konnte. Also gab es endlich für ihn Streuselkuchen vom Blech (und für mich einen kleinen Pflaumenkuchen, ein paar Streusel habe ich mir dafür aber abgezweigt -


Hallo, meine Liebe
....ich bin eine Leidensgenossin....rauche seit nunmehr einem halben Jahr nicht mehr...bleib stark....du wirst es auf keinen Fall bereuen....nicht menr rauchen zu müssen macht frei ubd bereichert einen in ganz vielen Lebensituationen...du nimmst viele Dinge viel bewusster wahr....du schmeckst viel intensiver....dein Gersuchsinn wird besser...bistnicht mehr so anfällig für Erkältungskrankeiten.....just dann habe ich begonnen unsere gesamte Ernährung umzustellen....es gibr GAR KEIN Convinience mehr....ich mach so gut wie alles selbst...und habs nicht bereut...es geht mit körpetlich deutlich besser...bleib stark, du schaffst das! :top
PS. Das Vollkornbrot sieht toll aus....das probier ich morgen auch mal aus.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Emoni » Sa 7. Sep 2013, 19:47

@cheriechen - Bewundernswert, ein Brot ist schöner als das andere! Außerdem eine logistische Meisterleistung (in meinen Augen, das Multitasting beim Brotbacken beherrsche ich leider nicht)
@Oma Jassy ist nicht mehr zu bremsen. Hoffentlich gibt das nicht noch ein Backverbot...
@Alle, es macht richtig Spaß diese Woche hier reinzuschauen!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Chorus » Sa 7. Sep 2013, 19:57

......eben aus dem Ofen gezogen...Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon _xmas » Sa 7. Sep 2013, 20:00

Moni, wenn ich Dir jetzt für etwas die Daumen drücke, dann für Dein Durchhaltevermögen.
Ich oute mich gerne: am 3. Oktober bin ich 2 Jahre rauchfrei. An diesem Tag haben wir unseren Freund einer langjährigen Doppelkopfrunde beerdigt - ich muss nicht extra erwähnen, woran er gestorben ist. Vor der Trauerfeier habe ich meine letzte Zigarette geraucht, von da an nicht mehr.
Nun habe ich gut 15 kg mehr an Gewicht, aber wie Chorus sehr schön geschrieben hat, es bereichert einen in ganz vielen Lebenssituationen - nein, nicht das Gewicht :eigens Ich habe zusätzlich zum Brotbacken mein privates Kochen wieder entdeckt, ich genieße - und damit einige andere Menschen in meinem "Dunstkreis" auch. Die freuen sich natürlich. Convinience gab es bei mir übrigens noch nie, aber hin und wieder Pommes/Schranke :lol: .dst
In meiner Gastronomie ist Rauchen nicht erwünscht. Standen früher bis zu 10 Leute vor der Tür, um zu perzen, sind es heute noch 2 oder 3. Siehste, geht doch ;)

Ich liebe die frische Luft im Arbeitszimmer, meine Kleidung muss nicht mehr auf der Terrasse übernachten und ich verbringe nicht mehr so viel Zeit vor der Türe bei irgendwelchen Festivitäten.
Kurz, ich blöde Kuh hätte es mit mehr Willensstärke immer schon besser haben können.
Euch, Dir Moni und auch Dir chorus (wie heißt Du eigentlich :? ) wünsche ich alles Gute beim Durchhalten und ja, passt auf Euer Gewicht auf :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Emoni » Sa 7. Sep 2013, 20:02

Chorus hat geschrieben:Hallo, meine Liebe
....ich bin eine Leidensgenossin....rauche seit nunmehr einem halben Jahr nicht mehr...bleib stark....du wirst es auf keinen Fall bereuen....

Danke Chorus für die seelisch-moralische Unterstützung, das tut gut!, Gerade am Anfang ist es doch schwer. Meine Schwiegertochter hat mich heute auch überrascht: Als Motivation zum Durchhalten bekomme ich von ihr einen Einkaufsgutschein für Amazon, wenn ich einen Monat ohne Rückfall durchhalte. Das ist doch schön! Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 7. Sep 2013, 20:40

Schönes Ding Amboss! :lol: :tc

Dann aber flott zum Treffen :sp :D
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz