Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Feb 2013, 20:05

Ferdsch für heute!
Bierbrote, Rustikale Altbrotstangen nach Lutz seinem Rezept, Brötchen mit altem Teig und aus demselben Teig noch ein Brötchenoval.

Linda, gerne geschehen, Dich anzuregen ;)
Andreas, so ist das manchmal, da müht man sich ab und dann ist man nicht zufrieden, :nts
und wenn dann zur schlechten Optik auch noch der Geschmack nicht überzeugt, Scheibenkleister.
Augen zu und abhaken!
Die Anschnitte sehen aber super aus, Andreas :top
Irene, die Brötchen gefallen mir, leider sind wir nicht so die Körnerfans, obwohl ich manchmal ganz gerne eins esse

Oh, noch zwei neue Beiträge!
Anette, super Dein Bierbrot und das Fränkische Bauernbrot :top
Gitti, das hatte ich auch öfters in letzter Zeit, das liegt wohl am Mehl, das zu enzymaktiv ist.
So zumindest hat es mir Külles erklärt. Aber es kann auch andere Ursachen geben!

So, das Brötchenoval und die Brotstangen ist für die Geburtstagsparty meiner Großen in einer Woche! Hoffentlich bekommen wir alles heil nach NRW.
Die Rustikalen Brotstangen sind einfach nicht zu toppen, der Geschmack einmalig! :hu .dst

Bild

Brötchen mit altem Teig, auch immer wieder oberlecker!

Bild

Bild

Bierbrote, von denen ich noch nicht weiß wie sie schmecken!
Anschnitt kommt später!
Bild

Die Bilder sind leider viel zu hell geworden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon littlefrog » Sa 9. Feb 2013, 20:11

Bei mir gab's heute morgen einfache Weizenbrötchen (http://www.backfreaks.de/node/176) zum Frühstück - es sind aber nur 3 fürs Foto übrig geblieben. Ich werde immer besser :-D morgen früh gibt es Ciabatta-Brötchen, der Teig steht schon draußen aufm Balkon.

Bild

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Amboss » Sa 9. Feb 2013, 20:26

Hallo zusammen,

also, wenn man mal nicht jede Stunde guckt, was hier los ist, verpasst man völlig den Anschluss :kdw

Moni,
deine Schrotis sind göttlich geworden .dst
Unsere sind bis auf 5 Stück auch schon wieder alle aus der Kühlung verschwunden....
( Ulrike, ich muss gestehen, dass ich das Wort SchrotTis auch ständig im Kopf habe, wenn ich Schrotis lese und immer extra noch mal prüfe, ob auch ja nicht ein T zu viel im Wort steckt :XD )

Hansi,
du warst auch so schön fleißig - das sieht alles ganz wunderbar aus!

gitti,
ärgere dich nicht, wenn es schmeckt!

Irene,
ein paar von deinen herrlichen Brötchen könnten eigentlich den Weg zu mir finden, oder??

Susanne,
deine letzten 3 Brötchen sehe ich gerade noch - klasse!

Stefan,
das Paderborner ist bei uns auch der absolute Spitzenreiter!

Annette,
deine Brote sehen wirklich lecker aus, so dass sie wohl nicht lange halten werden.

So,
ich habe total durcheinander geschrieben und auch nicht mehr alle Exemplare im Kopf - man sehe es mir nach.....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Feb 2013, 21:20

Christian, das ist hier so, ohne Standleitung kommt man nicht mehr hinterher! :mrgreen:

So schnell noch der Anschnitt vom Bierbrot mit Kapuziner Hefeweizen. Man schmeckt den Hefeweizengeschmack schon recht gut, zumal das Kapuziner ziemlich herb ist.


Bild

Ebbi, tolles Rezept. Allerdings muss ich gestehen, dass ich statt 100 g WVKM, 100 g RVKM genommen, es also unserem Geschmack angepasst habe!

Einen schönen Samstagabend Euch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Feb 2013, 23:30

@Amboss
wenn du vorbeikommst bist du herzlich eingeladen - und vor allem passen diese Brötchen wunderbar zu dem leckeren Honig aus Rietberg!
Habe aber vorhin festgestellt dass ich mal deine Schrotis anschauen muss, die Moni gebacken hat. Sehen lecker aus!

@Hansi
Deine Brötchen sind allesamt toll, das Rad ist ein Hingucker!

Außerdem erinnert mich dein Backwerk, dass mal wieder was mit Altbrot an der Reihe sein kann.

Bei den tollen Bildern hier weiß man wirklich nicht mehr was man als Erstes nachbacken soll.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Tosca » Sa 9. Feb 2013, 23:33

Hallöchen,
ein ganz großes Lob an alle Backfreunde, so tolle Sachen habt ihr wieder gebacken. :top :kh

@ hansi, Deine Bierbrote sehen wirklich super aus. :top Demnächst werde ich auch einmal den Sauerteig mit Bier ansetzen. Das muss ich ausprobieren.

Gestern habe ich mal wieder das Champagnerroggenbrot gebacken. Wie schon beim ersten Mal schmeckt es vorzüglich.


Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon mausy75 » So 10. Feb 2013, 08:30

Wow eure Backergebnisse sind echt der wahnsinn einfach toll

Ich habe mich gestern dann mal ans paderborner gemacht. ich glaub ich hatte zuviel fluessigkeit gehabt. Ich habe anstatt ml hatte ich g genommen da es so im rezept drin stand. Ist jetzt g oder ml gemeint. Aber das brot schmeckt total lecker.

Bild

und der anschnitt



Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon UlrikeM » So 10. Feb 2013, 08:58

Mausy, bei Wasser ist das eigentlich egal. Nur dass man Wasser in Gramm abwiegen kann und die haushaltsüblichen Messbecher zu ungenau sind. Da bräuchte man schon einen geeichten Spezial-Messkolben. Aber dein Brot sieht doch gut aus, die Krume schon gleichmäßig. Nur eingeschnitten hätte ich es jetzt nicht. Das Paderborner wird eigentlich gestippt.

Christian, dann isses ja gut, dass es nicht nur mir so geht :ich weiß nichts

Und sonst? Brote prima, Brötchen klasse, im BBF ist alles in Ordnung :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon mausy75 » So 10. Feb 2013, 09:14

Ok dann weiß ich Bescheid. Naja ich hab so ein Ding nicht. Ich wusste nicht wie ich hätte sonst machen sollen
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon gitti » So 10. Feb 2013, 11:20

@mausy75
ich nehm immer eine Stricknadel zum Stippen. Einfach in Wasser tauchen und los gehts. Funktioniert prima.

Übrigens habt ihr alle wieder supersupertolle Sachen gebacken!!! :top :top :top

:kh :kh :kh
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon moeppi » So 10. Feb 2013, 11:44

gitti hat geschrieben:ich nehm immer eine Stricknadel zum Stippen. Einfach in Wasser tauchen und los gehts. Funktioniert prima.

Ich nehme immer die Stäbchen vom Asiaten :top .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon IKE777 » So 10. Feb 2013, 11:50

@Mausy
der Teig vom Paderborner ist sehr weich, da hast du dich nicht vertan.
Ich wiege das Wasser auch immer in Gramm (mit ml 1:1 umzusetzen).
Zum Stippen nehme ich die langen Schaschlik-Spieße, die ich hier aus Metall habe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon mausy75 » So 10. Feb 2013, 12:17

ok hab mich næmlich echt gewundert. Der Teig ist ja wirklich sehr sehr weich. Deshalb hatte ich da noch etwas mehl hinzugegeben. Ok wenn der teig wirklich so sein soll dann belasse ich das so beim næchsten mal
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Ebbi » So 10. Feb 2013, 12:45

boh, nur 2 Tage unanwesend und schon sinds 4 Seiten zum nachlesen :shock: :shock:
So viele tolle Brote und Brötchen :kl :kl :kl großes Lob an alle :top

Ich hab auch ein Bierbrot gebacken, diesmal auch mit Bier abgestrichen. Anschnitt hab ich keinen, das Brot war zusammen mit einem Brotkorb, Bier und Gläser ein Geburtstagsgeschenk.

Bild

dann noch einen Nusskranz

Bild

von denen hier ist das Rezept noch nicht optimal. Ich bin dran die Splitterbrötchen von Lutz auf LM umzubauen. Der Geschmack ist absolut genial, die Kruste ganz toll splitterig aber das Innenleben lässt noch zu wünschen übrig... viel zu große Löcher von den Butterstückchen und die Krume ist wie Kaugummi. Ich werd heute nochmal einen neuen Versuch starten.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon littlefrog » So 10. Feb 2013, 13:37

Ciabattabrötchen über die halbe Nacht auf dem Balkon, danach im Kühlschrank (draußen wäre der Teig eingefroren, minus 16 Grad...):

Bild

Das ist der klägliche Rest, 12 Stück hatte ich gebacken. Die Porung ist schön groß geworden, ich bin zufrieden - etwas höher hätten sie zwar sein können - da gibt's nächstes Mal eine kleinere Dose für die Form.

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Maja » So 10. Feb 2013, 15:47

Hallo!
Weile auch wiede unter den Lebenden. es war der reine Whnsinn in mainz. und das sage ich, las rheinländerin. Toll!!!!!!!!
Eure Backwerke sind ach wieder so gut geworden. Echt Spitze.
Morgen, wenn ich daheim bin, mache ich mich auch wieder ans Backwerk.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 10. Feb 2013, 19:50

Heute habe ich das Erdapfelbrot von Ketex nachgebacken, mit ganz viel Liebe und Edelsteinwasser drinne ;) :P
Wenn es an der Seite so aufreißt, ist es dann zu wenig gegangen?

Bild

Ebbi, toll sehen deine Splitterbrötchen aber aus!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Little Muffin » So 10. Feb 2013, 20:29

Kann auch an der Ofentemeratur liegen wenn das Brot untenrum aufplatzt. Sieht aber dennoch supi aus! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon calimera » So 10. Feb 2013, 21:05

Ebbi hat geschrieben:boh,

Ich hab auch ein Bierbrot gebacken, diesmal auch mit Bier abgestrichen. Anschnitt hab ich keinen, das Brot war zusammen mit einem Brotkorb, Bier und Gläser ein Geburtstagsgeschenk.

Bild


Eine gant tolle Geschenk-Idee, Ebbi... :kl :kl
Manchmal weiss man ja wirklich nicht, was man schenken soll...

Kompliment an Alle :amb
Super schöne Brote gibts hier zu Bewundern :top :hu
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Toby » So 10. Feb 2013, 21:37

Ganz großes Kino das ganze hier wieder...warum gibt es gleich noch Industriebäcker? *G*

Für heute musste mal wieder ein neues Rezept herhalten. Die Wahl fiehl auf Björn's Rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkernen
Habe das Rezept etwas gestreckt um auf zwei, ein Kilo Brote zu kommen und gab ausserdem noch einen Löffel LM hinzu.

Bild
Bild ist etwas doof geworden, hatte keine Lust ein anderes Objektiv aufzuschrauben.

Ein Brot wurde gerade von meinen Eltern die heute bei uns zu Besuch waren direkt entwendet ... elende Diebe ;)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz