Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Sheraja » Fr 31. Dez 2021, 13:55

Ja sorry viele kennen meine Zopfvorliebe hier, deswegen unbedacht so geschrieben. Also das ist Stefanie von "Hefe und mehr".
Schweizer Butterzopf
Sie hat viele tolle Brotezepte und auch einige andere Zopfrezepte. Nach vielem ausprobieren, ist dieses hier ist mein absoluter Favorit.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon northernlight » Fr 31. Dez 2021, 13:57

Applaus! :kl
Sehr schöne Backergebnisse zum Jahresende! Eines schöner als das andere! :top
Ich habe mich mal am Roggenbrot mit Emmer und Einkorn versucht. Ich fand die TA von 164 (plus die "trockenen" Sonnenblumenkerne) etwas niedrig. Also habe ich die Saaten (bei mir bestehend aus gerösteten Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Sesamsaat und Leinsaat) in zusätzlichen 70g Wasser quellen lassen.Ich fand den Teig danach auch nicht zu weich. Habe die Hefe noch auf 8g reduziert, darum viel die Stückgare etwas länger aus.

Bild

Bild

Bild

Das Brot hat eine ziemlich kompakte Krume. Na ja, ist ja auch ein roggenlastiges Brot. ;) Der Geschmack ist gut und eher mild, wie wir es mögen. Ich persönlich bevorzuge aber doch einen etwas höheren Weizenanteil und damit verbunden ein etwas großporigeres, fluffigeres Brot. :D

Kommt alle gut ins neue Jahr! :tL
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon _xmas » Fr 31. Dez 2021, 16:40

Vielleicht gefällt dir alternativ das? Oder das?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon northernlight » Fr 31. Dez 2021, 18:03

Danke für die Links, Ulla! :top
Ersteres klingt schon sehr danach, das es mir schmecken könnte. Kommt auf jeden Fall auf die Nachbackliste. Da ich nur jeweils ein Paket Emmer- und Einkornvollkornmehl hier habe (hatte ich mir im Sommer aus dem Urlaub mitgebracht, da es hier bei uns sehr schwer zu bekommen ist) und kein Schrot der beiden Getreide, kommt das zweite eher nicht in Frage.
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Mimi » Sa 1. Jan 2022, 11:25

big_ok big_prost

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr, mit vielen tollen Backergebnissen.

Ich habe zum gestrigen Jahresausklang auch noch mal gebacken. Natürlich schon Bekanntes aber für uns mit einer der besten Rezepte. Danke Michael für den Körnerkasten und die Schnittbrötchen und Sonja von Cookieundco für die Rustikos.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Caröle » Sa 1. Jan 2022, 12:50

Ich wünsche auch allen ein gutes, gesundes neues Jahr, auf dass es besser wird als 2021!

Gestern hab ich auch noch was gebacken, aber gleich eine Hälfte verschenkt, vom Rest dann selbst viel gefuttert und als mir dann einfiel, davon noch ein Foto zu machen, war nur noch 2 Scheiben übrig :p :lala
Na gut, als Beleg, dass das Brot mal existiert hat, hab ich dann doch noch ein Foto gemacht.

Es ist eines aus Sonja Bauers (Cookie und Co) neuem Buch "For the Love of Bread", und zwar der Roggen-Dinkellaib. Einstufiger Roggen-Sauerteig (mit Vollkornmehl), insgesamt sind 56% Roggen-Vollkornmehl und jeweils 22% Dinkel-Vollkornmehl und 630er-Dinkelmehl enthalten.
Es ist sehr saftig und locker geworden, die Säure ist pur gegessen deutlich, aber belegt ist das Brot sehr lecker und ausgewogen im Geschmack.

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon UlrikeM » Sa 1. Jan 2022, 17:58

nutmeg hat geschrieben:In den Kommentaren schreibt Dietmar öfter etwas in der Art von "Die richtige Teigtemperatur ist wichtig, Umgebungstemperatur ziemlich egal, bei mir reifen die Teige bei Raumtemperatur." Wobei ich behaupte, dass es es in Dietmars Backstube nicht die Lutz'schen frostige 20°C hat ;-)

Ich habe schlussendlich das ganze Wasser verwendet (TA 185 oder so) aber einen Teil später zugegeben, damit die Knetmaschine knetet statt rührt.. Das hat ganz gut funktioniert, nach dem D&F hatte ich durchaus Teig, nicht Brei. Bei der Gare war ich dann aber im Blindflug unterwegs, ich hatte eher die 3h Stückgare und dann noch ewig im Körbchen weil sich wenig bis nichts tat. Der Topf hat es gerettet, aber ich vermute ich habe zu spät gebacken.Bild
Bild


Hallo Andreas,
hast du jetzt bei ZT oder warm zur Gare gestellt? Wenn ich mit Weizensauerteig unterwegs bin, setzte ich meinen Teig im Winter immer wenigstens auf die Heizung, weil ich stärkere Versäuerung verhindern will. Dietmars Backstubenthemperatur wird sich vermutlich so um 25 Grad Minimum drehen ;)
Ich denke, 3 Std. Stockgare plus Körbchengare war zu viel. Mein Teig war nach 2 Std Stockgare zwar aufgegangen, aber höchstens doppelt und auch im Körbchen tat sich jetzt nichts Sensationelles. Der Ofentrieb hat´s dann gebracht. Was ich auch nicht anders erwartet hatte. So viel Wasser! Beim Baguettebacken ist meine persönliche Erfahrung, je niedriger die TA, desto höher gehen die Teiglinge auf, die mit den höheren TAs verändern sich wenig. Im Ofen gehen aber dann beide gut auf.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Hesse » Sa 1. Jan 2022, 23:44

Von mir auch noch mal alles Gute zum neuen Jahr :D

Erneut wieder tolle Gebäcke von allen! :top

Klar, dass muss sein: Dass Dir meine Rezepte gefallen, Mimi, freut mich außerordentlich! Und das es mundet ist doppelte Freude- guten Appetit!!! Die gezeigten Ergebnisse sind ganz und gar gelungen! :kh

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon nutmeg » So 2. Jan 2022, 08:34

UlrikeM hat geschrieben:Hallo Andreas,
hast du jetzt bei ZT oder warm zur Gare gestellt? Wenn ich mit Weizensauerteig unterwegs bin, setzte ich meinen Teig im Winter immer wenigstens auf die Heizung, weil ich stärkere Versäuerung verhindern will. Dietmars Backstubenthemperatur wird sich vermutlich so um 25 Grad Minimum drehen ;)
Ich denke, 3 Std. Stockgare plus Körbchengare war zu viel. Mein Teig war nach 2 Std Stockgare zwar aufgegangen, aber höchstens doppelt und auch im Körbchen tat sich jetzt nichts Sensationelles. Der Ofentrieb hat´s dann gebracht. Was ich auch nicht anders erwartet hatte. So viel Wasser! Beim Baguettebacken ist meine persönliche Erfahrung, je niedriger die TA, desto höher gehen die Teiglinge auf, die mit den höheren TAs verändern sich wenig. Im Ofen gehen aber dann beide gut auf.


Guten Morgen Ulrike,
der Teig stand schon warm, deine Diagnose wird sicher stimmen. Dass ich bei bei höherer Hydration mit weniger Volumenszunahmen rechnen kann, merke ich mir.
Danke, schöne Grüße Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon hansigü » So 2. Jan 2022, 09:54

Mimi, ein schöner Start ins neue Backjahr auch die Präsentation passt sehr gut! :kl

Wünsche euch allen ein ein frohes, neues Jahr!
Viele schöne Backerfahrungen und bleibt schön backfreudig! .adA ;)

Ich hatte gestern morgen auch nochmal Brötchen nach Michaels Rezept gebacken, hatte sie am Silvesterabend vorgeformt und in den Kühli weiter reifen lassen. Der Teig war mir sehr weich geraten und die Teiglinge sind durch die Couche etwas deformiert, deshalb sind sie nicht so formschön. :lala
Die erste Fuhre ist noch einigermaßen aufgegangen, die Gare war schon ziemlich weit, hätte eher aufstehen müssen! :roll: Die zweite war dann halt schon zu weit, sind flacher geblieben, hätte sie wieder in den Kühli tun sollen. :ich weiß nichts
Naja sie sind fast alle verputzt worden! :hu


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Moni » So 2. Jan 2022, 13:58

Auch ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Bei mir hat heute Nacht der Teig in der Kälte geruht und heute morgen, eher etwas später, da knapp 3 Std zwischen Teig aus dem Kühlschrank holen und fertig gebacken, gab's Joggingsemmeln aus dem Almbackbuch. Sehr lecker und trotz etwas geschmorter Banane nicht süß. Gibt es sicher wieder.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Caröle » So 2. Jan 2022, 15:01

Hier kam heute auch nochmal ein Brot aus dem Ofen!

Diesmal war mir nach etwas hellerem, da ich noch Marmelade aufzubrauchen habe und die zu meinen sonst so sehr favoritisierten Roggenbroten weniger gut passt.

Da ich mich gerade durch das neu erschienene Buch von Sonja Bauer durcharbeite (vom "Cookie und Co"-Blog), hab ich mir daraus eins ausgesucht.

Es nennt sich "kerniges Mischbrot", besteht gut zur Hälfte aus 550er-Weizenmehl, etwas Emmer-Vollkornmehl, etwas 1150er-Roggenmehl und etwas Roggenschrot, dazu kommen geröstete Haferflocken und geröstete Sonnenblumenkerne (mit dem Schrot als Brühstück).
Es ist ein Sauerteigbrot (ich nahm Roggen-ASG), mit ein wenig Hefezusatz (2g auf 1kg Brot).
Im Rezept gibt es Anleitungen für die Gare bei Raumtemperatur und eine Variation bei warmer Teigführung. Ich habe letztere gewählt, um die Säure schön mild zu halten.

Der Teig erschien mir sehr weich, aber ich hab es dann doch geformt und in den Topf bekommen. Es ist im Topf mega hoch aufgegangen, die Kruste ist toll geworden und die Krume sehr luftig und saftig. Der Geschmack ist auch pur sehr gut, mit Quark und Marmelade drauf ein Traum. :hu

(Sorry, diesmal nur Handy-Fotos)

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Tauwin » So 2. Jan 2022, 16:41

Ein frohes neues Jahr an alle.
Ich weiß gar nicht ob ich schonmal gezeigt habe was aus meinem Ofen kommt. Hier der dem Gefühl nach erste Beitrag meiner Backergebnisse. Das erste Mal bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit diesem reinen Sauerteigbrot. Ich habe immer von so einem Brot aus meinem Ofen geträumt. Dank Dietmar Kappl und der Mühle Molini Pizzuti ist es nun auch gelungen. Der Sauerteigstarter kommt aus dem Hause Schellin. Die ganzen namentlichen Erwähnungen nur deswegen, da ich versuche transparent zu sein und soll keinesfalls Werbung darstellen.

Die Krume ist nach diesem Anschnitt wesentlich homogener. Gebacken habe ich in einer Cocotte.

Bild
Bild


Nachtrag:
Weizensauerbrot nach Dietmar Kappl
https://www.homebaking.at/weizensauerbrot/
Zuletzt geändert von Tauwin am So 2. Jan 2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon lucopa » So 2. Jan 2022, 16:57

@Tauwin,

kannst Du uns verraten nach welchem Rezept Du von Dietmar gebacken hast?
Sieht gut aus.

Für alle noch ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon northernlight » So 2. Jan 2022, 17:14

Frohes Neues!

Caro und Tauwin, super Krume! :kl
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Tauwin » So 2. Jan 2022, 17:31

lucopa hat geschrieben:@Tauwin,

kannst Du uns verraten nach welchem Rezept Du von Dietmar gebacken hast?
Sieht gut aus.

Für alle noch ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Manfred


@Manfred
Danke. Das Rezept habe ich im Beitrag ergänzt.

@northernlight
Danke. Ich bin so happy. Ich habe echt lang gebraucht bis hierhin. Bin schon immer ein großer Fan von Open Crumb.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz