Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Jun 2012, 16:28

Vor einiger Zeit habe ich meinen Eltern mal eine selbstgebackene Herbstsonne geschenkt und 2 Tage später fast vollständig im Mülleimer gefunden. Auf meine Nachfrage warum es dort gelandet sei bekam ich zur Antwort, dass es alt gewesen sei.


Ist ja nicht zu fassen.....Die Arbeit und Mühe und natürlich die Zutaten, hätten's ja wenigstens zurück geben können. :tip

Das mit der harten Kruste kenn ich auch. Meine Mutter wollte, dass ich unbedingt Laugengebäck bei ihr mache und der Ofen ist auch anders als meiner. Und dann hat sie am anderen Morgen rumgemotzt die wären zu hart und mein Vater könnte die nicht essen. Tat so als ob die Steinhart wären, dabei liegt es auch ein bisschen daran wie man sie aufbackt. Da frag ich mich eh, warum der überhaupt Brötchen und Co isst, wenn's die Zähne nicht tun. :xm
Seit ich den Manz habe, habe ich meinst bei Baguettes und Brötchen einen festeren gebackenen Boden, ich finde es nicht schlimm muß man eben mehr tun beim Essen. ;)

Für meine Mutter würd ich dann nur noch Koppenrath und Wiese Dinkelkörnerbrötchen kaufen, da mach ich mir nicht die Mühe. Das nervt nur. Und wenn ich dann bei ihr bin soll ich ja immer unbedingt Brot backen, aber es muß ja dann die Backmischung sein, die sie extra gekauft hat. Mir ist das egal, ich bin's langsam gewöhnt. Sie hat hier auch mal wochenlang genervt weil im TV immer B. Armbruster so tolle Brote gebacken hat und sie der Meinung ist man muß ein Brot immer mit Füllung backen (Käse, Tomaten etc..). Das ich ein Brot haben möchte zum Frühstücken etc, das kapiert sie bis heute nicht. Ich schalte dann immer auf Durchzug.

Achja, ich habe übrigens heute morgen 2 kleine Fladenbrote gebacken, die für's WE schon im TK sind und ein kleines Walnussbrot dass bereits ausser Haus ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Amboss » Fr 22. Jun 2012, 16:30

Hallo zusammen,

meine Güte - ich wollte eigentlich schon früher hier auftauchen, aber ich kann euch sagen:

Im Blog war die Hölle los - 1000e von Besen schwirrten da rum.... :xm :xm :xm

@Ulrike

Ach Schätzelein - die Krusties habe ich von der langen Seite her eingerollt und dann auf der Nahtstelle zur Gare gestellt, wieder gewendet und gebacken.

Schau mal: Dies war damals mein 1.Versuch - da habe ich Riesen-Trümmer gebacken.
Deshalb habe ich sie dieses Mal wesentlich kleiner gemacht.

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Fr 22. Jun 2012, 16:34

:hx @ Alle zusammen , die sich unverstanden fühlen in ihrer Eltern-Kind Bezieheung .
Ignoriert sie einfach und lasst sie dumm sterben , denn es wäre ein ausichtsloser Kampf gegen Dummheit, Ignoranz und Egoismus mancher Eltern . :s Ich selber bin auch schon Großvater von 5 Enkelkinder und kann aber von mir behaupten, mit der Zeit gewachsen zu sein und bin deshalb bestimmt nicht altmodisch oder konservativ eingestellt . :xm Seit 32 Jahren mache ich bei meinen Schwiegereltern , meiner Frau zu liebe , einfach nur " Gute Miene zum bösen Spiel " . :ich weiß nichts
Es ist eine unerträgliche Situation und verlangt mir sehr viel "Geduld "ab :tip , aber seit einigen Monaten herscht Funkstille , da meine Frau erkannt hat , das mit gezinkten Karten gespielt wird .
Ich glaube nun fest daran das meine Gebete erhört wurden und ich nach so langer Zeit endlich den Frieden gefunden habe nach dem ich mich so gesehnt habe . :tc
Auch meine Freude am Backen wurde ständig kritisiert , und wenn ich mal sehr stolz meine Kuchen serviert habe wurde der böswillige Spruch sereviert : " Das hast Du doch niemals selber gebacken , das hast Du gekauft und willst uns nur was vormachen . " :?
Ich denke solche Menschen sind irgendwie die Ausgeburt der Hölle , ist so !!!!! :evil: :evil: :evil:
Jetzt Themawechsel
Auch ich habe festgestellt der Wunsch nach Brötchen ist enorm angestiegen , ganz besonders haben es Euch die "Krustis " angetan . Da kann ich vielleicht helfen big_book
also hab ich all meine Hefte rausgekramt , gesucht und gefunden big_denken
Nach langem rumtelefonieren und endlosen Diskussionen mit meinen Kollegen habe ich dann endlich die Formel entdeckt . :ih
Rausgekommen ist das hier :

Bild
Datum: 2012-06-22
Uhrzeit: 15:48:14
Bild
Datum: 2012-06-22
Uhrzeit: 15:49:46
Bild
Datum: 2012-06-22
Uhrzeit: 15:50:46

Ihr könnt mir glauben , ich habe meine Gehirnzellen zum Kochen gebracht . Ich wusste da ist etwas und konnte mich einfach nicht mehr richtig erinnern , und dann sprang der Funke über , machte mich ans Werk und habe schon nach dem zweiten Versuch das Ergebnis gehabt .
Das Rezept mit genauer Anleitung dann im dementsprechenden Thread , aber erst nach dem Anschnitt und der Geschmacksprobe . .dst
Bis dahin noch ein schönes Wochenende , denn gleich geht es ab zu meinen Enkelchen ......freu

big_bye big_grins

VLG Wolfgang
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Fr 22. Jun 2012, 16:59

Tolle Krusties, Wolfgang - da freue ich mich jetzt aber auf Deine Anleitung!!

Happy Weekend
H.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 17:14

@ Wolfgang: :del
Ganz lieben Dank für Deinen Zuspruch und Dein so ehrliches und offenes Wort und Deine Aussage, dass auch Eltern dumm & ignorant sein können. Ich dachte immer, ich wär ne schlechte Tochter, wenn ich mich über meine Mutter immer so aufrege, wenn sie einen Hammer nach dem anderen bringt. Das was Du über Deine Schwiegereltern schreibst, hab ich zunächst auch kennengelernt, aber da gab es im Laufe der Zeit eine Kehrtwende und so kann ich mittlerweile gut mit denen leben und in letzter Zeit haben die auch neue Seiten an mir entdecken können, die sie bisher nicht kannten und mein Mann freut ich darüber, dass sie jetzt einen etwas anderen Blickwinkel auf mich haben. Gerade mit Schwiegerfamilien ist es so ne Sache, der eigene Partner sitzt dann immer zwischen den Stühlen und ihm zu liebe reißt man sich am Riemen. Mittlerweile komme ich mit denen besser zu recht als mit meiner eigenen Familie. Insofern bin ich froh, dass sie nicht direkt ums Eck wohnen und ich geh auf Distanz, um es für mich im erträglichen Rahmen zu halten.

Zu Deinen Krustis und Dein intensives big_denken: ganz lieben Dank für diese Mühe und den Aufwand. Freu mich sehr, wenn wir bald mehr Details dazu erfahren :cha

@ Daniela: um Deinen Durchzug beneid ich Dich :mz

@ Amboss: :top kannte bisher dieser Machart nicht, wird demnächst ausprobiert, zumal mal wieder eine Ladung helle Brötchen her müssen :lala

@ Ulrike: BITTE big_blume könnte ich Deine Ergänzungen zu dem Krustisrezept kriegen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 17:18

:cha Ich darf ein weiteres Backbuch mein eigen nennen :st "Brot" von Bernd Armbrust
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Iris » Fr 22. Jun 2012, 17:22

iobrecht hat geschrieben:Naddi, ich kenn das nur zu gut.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Eltern mal eine selbstgebackene Herbstsonne geschenkt und 2 Tage später fast vollständig im Mülleimer gefunden. Auf meine Nachfrage warum es dort gelandet sei bekam ich zur Antwort, dass es alt gewesen sei.


Das ist ja noch schlimmer als bei meinen Eltern Inge! Unglaublich fies sowas!!!

Ich habe gestern meinen Nachbarn ein Ciabatta frisch aus dem Ofen rübergebracht als kleines Dankeschön für die Hilfe beim Aufstellen unseres Pizzaofens. BIn ich froh habe ich es noch nicht in der Grüntonne gesichtet :shock:
Sie hatten aber viel Freude und ich lgaube da wird es auch gegessen.
Leider hatte ich gar keine Zeit Fotos zu machen :(
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon moeppi » Fr 22. Jun 2012, 18:39

Hallo,
das tut ja schon beim Lesen weh, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Gott sei Dank sind sie mir erspart geblieben. Eine meiner Freundinnen freut sich immer wie ein Kind, wenn sie zum Frühstücken eingeladen ist und meine Brötchen essen kann. Da geht mein Herz auf :P .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon BrotDoc » Fr 22. Jun 2012, 18:47

Hallo zusammen,
habe mich in den letzten 2 Wochen etwas rar gemacht, da der Terminplan dabei ist, zu platzen. Daher nur kurz ein Backergebnis vom Mittwochabend: Ein Kasseler-Dunkel (neues Rezept), das ich leider ein bißchen verpatzt habe, es hatte noch etwas Untergare und die Klinge war schon zu stumpf und ist hängengeblieben.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 18:53

@ Brotdoc: trotzdem :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 22. Jun 2012, 18:59

Danke für eure Worte. big_herz

Der Vorfall ist GsD schon eine Weile her, meine Mutter leider mittlerweile verstorben und ich bin drüber hinweg. Man kann halt niemand zu etwas zwingen und wenn jemand Brot mit Pappmaché-Geschmack selbstgebackenem Brot bevorzugt dann muß man das einfach hin nehmen.

Wie heißt es so schön: Das Leben ist kein Ponyhof und was uns nicht tötet macht uns nur härter :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Annette » Fr 22. Jun 2012, 19:20

Meine Güte, wie furchtbar, wenn selbst Gemachtes so herabgewürdigt wird. Zum Glück sind meine Eltern da anders. Und vor allem meine Kinder, die begeistert alle meine "Brotversuche" über sich haben ergehen lassen. Und das war am Anfang sicher nicht immer ganz leicht. :lala

Doc, das Brot sieht doch toll aus. :top

Wolfgang, auf deine Anleitung bin ich auch gespannt, habe mich noch nie an Krustis versucht. Vielleicht mache ich es dann mal, denn die schauen schon sehr lecker aus.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Jodu » Fr 22. Jun 2012, 19:35

Lecker, Lecker, Lecker sieht es wieder aus - richtig gut.
Besonders gespannt bin ich auf das Rezept von Wolfgang - seine neuen " Krustis" aus der Erinnerung von einst.
Da kann ich nicht mithalten.

Wollte endlich mal das Paderborner ausprobieren (Rezept verdreifacht). Als ich dann allerdings die nackte Kastenform vor mir sah :lala ist mir doch die Sesamtüte umgekippt. So sind es zwei Paderborner mit Sesam geworden.
Bild
War wieder zu ungeduldig und musste schnell warm anschneiden (immer wenn ich ein Rezept das erste Mal backe, denke ich es ist ein Backstein geworden) Wenn ich es noch einmal backe, dann werde ich den Teig nicht so dünn führen und weniger Wasser nehmen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon gitti » Fr 22. Jun 2012, 19:56

Naddi Hab hat geschrieben:Gut man muss sagen, derjenige kauft sein Brot sonst nur beim Discounter ... :cry: :cry: :cry:


Mach dir nix draus. :nts

Bei dem sind die Geschmacksnerven wahrscheinlich schon abgestorben. Wenn man nur so Fertigzeugs isst, dann ist man mit wenig zufrieden...und weiss gar nicht mehr, wie Selbstgemachtes schmeckt. big_grubel
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon gitti » Fr 22. Jun 2012, 20:09

Hoppala, jetzt hätte ich doch fast vergessen, euch meine Baguettebrötchen, die ich heute vormittag gebacken hab, vorzustellen. Ich hab noch etwa 230 g alten Teig (Reste v. LM) und ca. 110 g LM dazugetan.

Sie sind sehr knusprig. Die Kruste ist fast schon zu fest, sie schmecken aber prima. Einige fenstern sogar! :kl Aber etwas großporiger hätten sie sein können. :tip (Kann es sein, dass man mit der Zeit die Messlatte immer höher legt... :l )

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Fr 22. Jun 2012, 20:32

Hallöchen,
gestern habe ich, nachdem mein Paderborner Landbrot schon aufgefuttert ist, ein Ostfriesisches Schwarzbrot gebacken. Hierbei habe ich zum ersten Mal groben und mittelgroben Roggenschrot verwendet. Es ist ein sehr leckeres Brot mit einer saftigen Krume geworden. Es ist nicht grob und auch nicht ganz fein hat aber trotzdem Biss. Ich glaube, ich habe für mich das ideale Vollkornbrot gefunden. Nur beim nächsten Mal werde ich es noch etwas dunkler anbacken.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Fr 22. Jun 2012, 20:46

Tolle Brötchen, Gitti .... und so viele :kh

Und Dein Schwarzbrot, Tosca, speichere ich mir gleich mal weg (das will ich auch!). .dst

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Fr 22. Jun 2012, 20:47

Die Brötchen sehen ja lecker aus! Und euer Brote der letzten Tage genauso. :) :kk
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 22. Jun 2012, 21:24

Holla, während die deutsche Elf rennt und rennt und rennt :lol: hab ich trotz aller Kocherei ein Landbrot in den Ofen geschoben - mit mindestens 30 Min. Übergare. Im Ofen ging es dank potentem Vorteig und mehrmaliger Falterei noch gut auf, aber auf den Ausbund muss ich leider verzichten :heul doch

Nun, warten wir den Geschmack ab. Foto folgt. :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 21:26

@ Gitti: hmmm die sehen seeehhhrrrr lecker aus :katinka Welches Rezept war die Grundlage? Und wie alt war der alte LM als alter Teig oder kann man das, wie bei mir :ich weiß nichts , nicht mehr sagen, weil man beim Weiterfüttern immer wieder alle Reste zu den anderen in eine Schüssel tut :p ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz