Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon gitti » Sa 23. Jun 2012, 11:44

_xmas hat geschrieben:@Gitti, das Rezept ist von Björn (beim Abspeichern am besten die Quelle notieren, beim Posten die Quelle nennen, damit ist man dem Urheber des Rezeptes fair :xm ).



Danke, das werd ich zukünftig so handhaben.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Jodu » Sa 23. Jun 2012, 14:23

Jetzt nur noch schnell die Baguette (Teig mit 1/3 Vollkorn) nach bekanntem Muster - gedreht und auf Baguetteblech zur Gare gestellt. Dann auf Lochblech gezogen und gebacken:
Bild
(Vorteig war 24 std. alt.)
Damit habe ich jetzt backfrei - und unser Haus ist Mehlstaubfrei für den Sonntag.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Sa 23. Jun 2012, 14:29

Einen Schönen Samstag, Ihr Lieben!

Ich plane grad meine Sauerteige für morgen: Backtag für die Woche.

Geplant sind:
- 1 Paderborner
- 1 Bauernbrot
- 2 Toastbrote

Da ich schon leergefuttert bin, hab ich grad das hier in den Ofen geschoben:

Bild

Ein Alltagsbrot aus eurer Rezeptliste. Ich hoffe, es wird was aber es sieht jetzt schon gut aus. Ist das erste Brot, das fast ganz alleine mit meinem selbst angesetzten Sauerteig gebacken wurde. (Also, nach dem Sauerteigbrot, dass man aus den Resten macht, natürlich.)

Ich hol mir jetzt einen Kaffee und les bis ich es rausholen kann. Bin sooo aufgeregt. :tL

Edit:

Aus dem Ofen geholt und am Abkühlen. Den Anschnitt reich ich dann morgen früh nach. :)

Bild
Zuletzt geändert von Loonee am Sa 23. Jun 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Sa 23. Jun 2012, 15:30

@ Gitti : Danke :del wird ausprobiert.

@ Nicky: sieht wirklich so schon schön aus, läuft gar nicht breit, toll :top

@ Jodu: Baguette Rezept :? Welches denn :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Sa 23. Jun 2012, 15:34

Danke, Naddi. :)

Ich bin auch froh, dass es nicht breit gelaufen ist nachdem ich es aus dem Gärkorb geholt hab. Ist super, wenns jetzt noch so gut schmeckt wie es riecht, dann wirds wirklich auch unser Alltagsbrot
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Jodu » Sa 23. Jun 2012, 16:35

Naddi hat geschrieben:
@ Jodu: Baguette Rezept :? Welches denn :ich weiß nichts


Sorry.

Das Gleiche Ausgangsrezept wie bei den Brötchen.Nur halt drei Stränge abstechen und diese verdrehen - fertig. Gut, ein französisches Baguette sieht schöner aus. Schmecken tut es prima und man kann problemlos diverse Mehlvarianten probieren.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Sa 23. Jun 2012, 18:10

Eigentlich sollte es erst morgen angeschnitten werden, aber meine Söhne haben es mit dem Brotschneidemesser so lange belagert bis ich nachgegeben habe. :roll:

Hier der Anschnitt:

Bild

Das Foto konnte ich grad noch so machen. Wie man sieht, entschwebt schon die erste Brotscheibe nach links aus dem Foto. :lala
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon moeppi » Sa 23. Jun 2012, 18:36

Ein schönes Brot, Nicky.
Ich denke wenn du es längs einschneidest (nicht quer), geht es noch besser auf.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3151
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon epona » Sa 23. Jun 2012, 18:38

So ,Zeit fürs Abendessen. ich habe eine Krabben-Tarte zu bieten



Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Sa 23. Jun 2012, 18:47

moeppi hat geschrieben:Ein schönes Brot, Nicky.
Ich denke wenn du es längs einschneidest (nicht quer), geht es noch besser auf.
LG Birgit


Danke!

Das kann ich mal testen, wobei die Größe der Scheiben eigentlich ziemlich perfekt ist.. Auf dem Bild wirkts wegen dem Winkel evtl. etwas kleiner als es ist. Die Scheiben haben ziemlich genau Frühstückstellerlänge und sind nicht zu groß, finde ich.

Ich werde das Brot jetzt nach einstimmigem Beschluß der Kinder wohl jedes Wochenende backen und nebenher noch andere Sorten austesten. Da schau ich mal ob längs geschnitten noch besser wird. :)

Epona, die Tarte sieht ja zum Anbeißen aus! :hu

DA bekomme ich direkt Hunger! Und bei uns dauerts noch. Der Pizzateig ist grad im BBA zum Kneten und erst in einer Dreiviertelstunde fertig... :gre
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon epona » Sa 23. Jun 2012, 19:21

@ Loonee

Die war leeeeecckkkkker. eine 1-Person Tarte.
Mit frischer grüner Gurke, Spinat und Petersilie. MMMMMMMMMM.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Sa 23. Jun 2012, 19:24

Wie fies, und mir knurrt der Magen... *lach* Und ich lieeeebe doch spinat und krabben und all das! :hu

Aber dafür mach ich mir gleich ne lecker Calzone. Mit gaaaanz viel Pilzen! *mjam*
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » Sa 23. Jun 2012, 19:50

Ich habe heute 1 Pide (Türkisches Fladenbrot) und 1 Zweisteiger gebacken. Beim Zweisteiger konnte ich es natürlich wieder nicht lassen und hab den größten Teil des Mehles mit selbstgemahlenem Vollkorn getauscht. Aber mir schmeckt Brot mit hellem Typenmehl einfach nicht.

Das Pide hab ich schon probiert, es schmeckt super lecker und ich bin pappsatt. Vom Zweisteiger habe ich deshalb noch nicht naschen können. Das kam schnurstracks aufgeschnitten in den Froster.

Bild

Bild

Hmm, ich hatte jetzt ganz schön Schwierigkeiten das zweite Bild hochzuladen. Das erste ging problemlos aber das zweite nur mit der alten Version
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Sa 23. Jun 2012, 20:46

Hallöchen,
@ Nicky, Dein Brot ist doch gut geworden :kl Das Einschneiden des Teiges übt sich noch; mit gelingt es auch nicht immer.

@ epona, Deine Tarte sieht so richtig lecker aus. .dst

@ Inge, schöne Fladenbrote und Zweisteiger. :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Sa 23. Jun 2012, 22:02

@ Inge: also das Pide :kh :top :katinka Die Frage sei erlaubt :ich weiß nichts nach welchem Rezept :lala

@ Nicky: kann nur sagen :top

@ Epona: hmmm... ne Tarte, ist zwar nicht so meine Füllung, sieht aber nichts desto trotz (Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :ich weiß nichts ) lecker aus .dst
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon epona » Sa 23. Jun 2012, 22:51

Danke fürs Lob. :cha
@ Naddi
Dann mach doch ne Zitronentarte. Auch .dst :kk
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Amboss » Sa 23. Jun 2012, 23:06

Hallo zusammen,

ich schleiche mich noch schnell hier ein -
heute nachmittag habe ich Milchhörnchen nach Daniela/ Little Muffin angesetzt, allerdings mit langer kalter Führung, d.h. sie schlummern fertig geformt und mit weniger Hefe auf dem Blech im Kühlschrank und werden hoffentlich morgen unseren Frühstückstisch bereichern.

Gute Nacht an alle fleißigen Bäckersleut und bis morgen
wünscht
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » Sa 23. Jun 2012, 23:11

Naddi hat geschrieben:@ Inge: also das Pide :kh :top :katinka Die Frage sei erlaubt :ich weiß nichts nach welchem Rezept :lala


Das Rezept vom Pide ist aus dem CK. Klickst du hie Ich habe aber noch einen großen Löffel übrig gebliebene LM in den Teig getan.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon calimera » So 24. Jun 2012, 00:05

Mmmm, lecker die Krabben Tarte, Epona
mit Spinat und Krabben, das liebe ich beides... :hu
Loonee, dein Paderborner gefällt mir richtig gut. Der Anschnitt, schön locker. :top
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich noch nie ein Paderborner gebacken habe... :oops:

Ich habe heute das Bordelaise nach dem Rezept von Micha http://salzkorn.blogspot.ch/2012/06/ein-hauchiges-brot-bordelaise.html gebacken.
Schade das der Ausbund nicht Ausgeprägter ist, ich habe es tief eingeschnitten, aber durch den grossen Ofentrieb, sieht man fast nichts mehr davon. :lala
Aber es Schmeckt, und das ist das wichtigste :kk
Ein Brot, das ich wieder backen werde :cha

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jun 2012, 03:37

Guten Morgen ;)
mein Kopf schwirrt noch von den Gesprächen, erst waren wir auf einer Grill-Einladung, dann auf dem Brunnenfest, nun kann ich noch nicht ins Bett...
Also schau ich mir an, was heute so gebacken wurde und kann euch nur gratulieren. Alles gelungen :top

Jodu, um deine Brötchen beneide ich dich, ich muss sie einfach noch mal probieren, das muss doch zu schaffen sein. Gelbweizen habe ich nicht im Haus, aber das wird doch nicht der Grund für meinen Misserfolg gewesen sein?
Wuzelbrote sind auch eine gute Idee, leider leiden die Poren da oft ein bisschen.

Nicky, das ist ja ein Riesentrümmer! Gut sieht er aus :top

Epona, Tarte mit Spinat, da sag ich nie nein ;)

Inge, auch sehr schön .dst Pide hab ich noch nicht gebacken, aber eben gesehen, dass ich das Rezept schon gespeichert hatte :lol: Dein Zweisteiger sieht gar nicht so vollkörnig aus. Wieviel Typenmehl hast du denn ersetzt?

Calimera, lustig, genau dieses Bordelaise habe ich heute auch gebacken :lol: besser gesagt zwei. Und auch noch zwei mediterrane Landbrote aus einem Rezept. Heute war eine größere Backaktion angesagt. Wir haben seit heute neue Nachbarn, die sollten ein Begrüßungsbrot und Salz bekommen und zum Grillen wollte ich auch was mitnehmen. Da ich beide Brote noch nie gebacken hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen, falls eins nichts wird. Und außerdem sollte ja auch was für uns übrig bleiben ;)
Das Mediterrane Landbrot habe ich nach Ullas Tipp mit einem Vorteig gemacht und zusätzlich noch LM dazugegeben und einen Rest alten Teig, der im Kühlschrank auf seinen baldigen Verbrauch wartete. Hatte mal wieder zuwenig Mumm beim Einschneiden :eigens Mist, ich hatte es doch schon mal so gut raus :kdw Sie gefallen mir aber trotzdem...

Bild

Unseres habe ich eben noch durchgeschnitten und eingefroren. Probieren kann ich nicht mehr, von der grill-Orgie bin ich pappsatt bis morgen Mittag...ich sag nur italienische Gastfreundschaft 8-)

Bild

Das Bordelaise habe ich nach Rezept gemacht, nur einen Löffel Backmalz zugegeben, weil meine Brote bei 230 Grad Anbacken nicht richtig braun werden. Das ist ein Superteig, glatt und ganz leicht zu bearbeiten. Der Ausbund ist auch besser geworden, wenn es jetzt auch noch schmeckt, wird das in die Privatliste aufgenommen.

Bild

Die Krume finde ich klasse und der leicht säuerliche Duft, sehr verführerisch .dst

Bild

Irgendwie war heute nicht mein Foto-Tag, meine Lieblingskamera war leer und ich musste auf die zurückgreifen, die ich noch nicht richtig beherrsche. Das Bordelaise sieht sehr dunkel aus, ist es aber gar nicht. Es schön dunkelbraun und ist schön knusprig. Ach ja, das Landbrot ist auch super knusprig, es hat sogar gefenstert und deutlich geknistert beim Abkühlen :kl Hab beide Brote kurz vor dem Ende der Backzeit noch mal eingenebelt.

NADJA, ich habe noch eine Frage zu deinem LM-Bordelaise! Wenn du schreibst, dass du den Sauerteig mit LM ersetzt hast, dann war das sicher kein alter LM. Hast du den drei Tage vorher aufgefrischt?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz