Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon babsie » Do 21. Jun 2012, 19:31

@ Tosca

die Kaisersemmeln sind die einfachsten Semmeln überhaupt und gelingen immer

Teig mit TA158-160 zu einer Kugel drehen, ganz leicht entspannen lassen, flachdrücken und mit der Backkarte in der Mitte 3/4 teilen. Dann diese Geometrie zu einem Strang rollen, ca. drei Handbreiten. Jetzt mittig eine Art Kreis formen, die Segmente der Semmel entstehen durch um/einschlagen der Stränge. Ich schlage zweimal die beiden Enden um den Kreis, das eine Ende ist dann unten und das andere Ende guckt quasi durch den Kreis heraus (Videos dazu gibt es überall). Nach dem Auflegen auf dem Blech noch schön rund in Form bringen und gehen lassen, fertig. Das geht alles viel schneller als beschrieben, Schnittbrötchen machen mir mehr Arbeit.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Do 21. Jun 2012, 20:30

Hallöchen,
schöne Backwaren habt ihr wieder gezeigt. :kl .dst

@ Christian, es freut mich, dass Dir das Paderborner schmeckt. Meins ist bis auf den Endknust schon aufgefuttert. Somit durfte ich heute schon wieder backen. :mrgreen:

@ babsie, wenn ich demnächst meine Brötchen aus dem Froster mal aufgegessen habe, werde ich mich nochmal der Kaisersemmeln annehmen. Vielleicht bekomme ich sie auch mal handgeschlagen hin.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Do 21. Jun 2012, 20:45

Somit durfte ich heute schon wieder backen. :mrgreen:


Was ist es dennnnnnnn,Ute ????? :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Tosca » Do 21. Jun 2012, 21:08

Hallo Ulla,
der morgige Anschnitt entscheidet, ob ich ein Brot oder ein Ziegelstein gebacken habe. Ich habe mich mal an ein gröberes Roggenschrotbrot gewagt. Schaun mer mal morgen. :roll:
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Do 21. Jun 2012, 21:18

Na gut, ich übe mich in Geduld :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 21. Jun 2012, 23:46

Danke für den Trost :del
Die Kustis haben mir keine Ruhe gelassen, hab alles noch mal im Geiste nachgemacht, und eben ist mir mein Fehler eingefallen :kdw Ich hab die Dinger von der kurzen Seite her aufgerollt. Genau wie Külles geschrieben hat, wie Hörnchen :eigens Und dann noch die mangelhafte Gare, da konnte nix draus werden :tip Einmal kriegen sie noch eine Chance, und wenn sie nichts werden, mach ich nene Strick drunter.
Ich hab heute noch eins von den Brötchen gegessen, es schmeckte auch aufgebacken wirklich toll. Die Krume locker, weich und sehr saftig, das kommt wohl von der Buttermilch. Das Rezept wird in jedem Fall wieder gebacken, ob jetzt als Krusti oder Brötchen. Die kleinen Brötchen hatten übrigens 50g, dafür sind sie ganz schön groß, oder?

Külles, einnebeln 5 Minuten vor Schluss, dass wird das nächste Mal gemacht. So wie du mir geraten hast, habe ich die kleinen Brötchen geformt, jedenfalls in etwa.

Daniela, du hast noch nie Buttermilch in Brot oder Brötchen verbacken? Der Geschmack ist wirklich gut, nicht sauer, nur ganz mild säuerlich. Und die Gebäcke werden schön saftig. Wenn Not am Mann ist, kann man sogar ein Roggenmischbrot mit Hefe damit backen. Gar nicht so schlecht, wenn auch mit ST nicht zu vergleichen.

Bine, das Bauernbrot ist dir wirklich perfekt gelungen :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Katinka » Fr 22. Jun 2012, 09:29

Guten Morgen,

muss erstmal nachlesen, aber die Milchbrötchen von Daniela sah ich schon. Sehen ja sooo lecker aus, muss dringend mal wieder Hörnchen machen...Hmmm.......JETZT hätte ich gerne eins :eigens

Joghurt-Sesam-Brötchen......auch lecker! Hier werden neuerdings viele Brötchen gebacken, oder kommt es mir nur so vor?

Huch :shock: Ulrike sie sehen schon krustig aus. Wie Krustis halt, aber wenn sie dir nicht gefallen, bleibst du halt bei Brötchen. Die gehören doch zu dir :st
Guck, soooooooo glänzen sie bei Maja auch nicht, beklagt sie sich etwa? :lol:

Maja, guten Appetit!

Guck Violas glänzen. Ja, ich werde Milchhörnchen machen, kann nicht anders.


Ulrike, mir wäre es lieber die Brötchen wären nicht virtuell, sondern du würdest bei mir an der Tür stehen 8-)

So, gehe jetz erstmal in die Küchen...Hörnchen machen :tL

Lese später weiter.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 22. Jun 2012, 09:29

Ulrike, nach welchem Rezept hast Du die Krusties gebacken? Irgendwie scheint das an mir vorbeigegangen zu sein, habe es vielleicht überlesen :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Fr 22. Jun 2012, 09:58

Katinka, in hat ein Perfektionist :p Krustig waren die schon, aber nicht richtig aufgesprungen und auch nicht richtig aufgegangen, aber das war mein Fehler. Ich habe hier ein Vorbild, die Herzberger Krustis (Bio-ohne Helferlein mit langer Führung) von Teegut. Die sind so schön aufgesprungen und super locker :eigens
Gestern hab ich eins durchgeschnitten und genau inspiziert. Bestehen aus zwei Stücken Teig, sind aber wohl eher so gerollt, wie es Külles beschrieben hat (wie die Berliner Knüppel). Ich muss wohl doch noch EINMAL einen Test starten mit verschiedenen Rolltechniken...
...die Labormaus lässt grüßen :p ...war ja früher die Chefin beim Austesten neuer Methoden :lala das hält sich :xm
Maja bäckt morgens um halb fünf, da würde ich mich auch nicht über stumpfe Brötchen beschweren, hätte ich die Augen noch gar nicht auf, um das zu registrieren :xm :lol:

Ulla,das Krusti-Rezept ist das von Amboss, das er diese Woche gebacken hatte, steht in seinem Block. Nur dass ich statt Milch und Wasser Buttermilch genommen habe plus LM und alten Teig, da ich die direkten Führungen nicht so mag und mehr Geschmack rein bekommen wollte.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Jun 2012, 10:54

Ok, Ulrike, ich kenne Buttermillch nur in Muffinsrezepten und da mag ich sie gar nicht missen. Im Vergleich zu den Muffins nur mit MIlch oder Joghurt schmecken die mit Buttermilch deutlich besser.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 12:04

Mensch hier ist ja schon wieder was los am frühen Morgen :cha

@ Ulrike: ich sprüh meine Backwaren beim Einschießen ein parallel zum Schwaden und dann, wenn die letzten Minuten die Ofentür nur angelehnt ist, werden sie nochmals besprüht und dann glänzen sie ganz toll :lala
In welchem Verhältnis hast Du denn alten Teig & LM zu den Krustis genommen und hast Du Püreepulver oder durchgepresste Kartoffel genommen?
Woher weißt Du eigentlich, wie Tegut seine Brötchen macht? War gestern gerade mal dort, hätte ich das gewusst, hätte ich mal welche zum Verkosten mitgenommen :p

So jetzt aber ich hab auch noch was gebacken, gestern fertig gemacht und kühl garen lassen: ein Walnussbrot, dessen Hälfte bereits wieder mal an einen Kollegen weitergereicht wurde :ich weiß nichts

Bild

Und dann noch der Anschnitt:

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 22. Jun 2012, 12:09

Danke Ulrike, dann werde ich Amboss mal besuchen gehen. Achtung Christian :ma :ma :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 12:48

:ks Hab eben mein Feedback für das weitergereichte Bordelaise und die Brötchen bekommen :wue Demjenigen war die Kruste zu hart, die Porung wie bei einem Ciabatta gefiel ihm wohl nicht und nach 2 Tagen würde das Brot zäh werden. Klar je älter ein Brot wird, desto oller schmeckt es ja auch. Gut man muss sagen, derjenige kauft sein Brot sonst nur beim Discounter ... Die Brötchen haben ihm besser gemundet, aber da ein kleiner Teil Roggen enthalten war, verträgt er sie eben nicht so gut. :eigens
:cry: :cry: :cry:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Jun 2012, 13:03

Na da kommt Freude auf! Dann soll er seine Freude halt mit dem Chemielaborbrot aus dem Discounter haben. Erinnert mich ein bisschen an meine Mutter, die war ja letztes Jahr mal hier. Und was war ihr erster Satz nach betrachten der gebackenen Dinkel-Saaten-Brötchen zum Frühstück?! "haste auch mit Salz gebacken.."
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 13:08

@ Daniela: solche Kommentare braucht kein Mensch oder :? Frechheit das mit dem Salz - jaja Mütter sind ne Gattung für sich :nts Steh mit meiner derzeit auch irgendwie auf Kriegsfuss, nur weiß sie es nicht :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 22. Jun 2012, 13:33

Demjenigen war die Kruste zu hart, die Porung wie bei einem Ciabatta gefiel ihm wohl nicht und nach 2 Tagen würde das Brot zäh werden.


Perlen vor die Säue..... :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 13:40

Danke Ulla, das tut gut :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 22. Jun 2012, 14:06

Naddi, ich kenn das nur zu gut.

Mein Vater isst grundsätzlich kein von mir gebackenes Brot. Es könnte ja nur ein Gramm Vollkornmehl drin sein, dass ihn umbringen könnte. Egal wie hell das Brot auch aussieht. Seiner Meinung nach können eh nur Bäcker Brot backen und sonst niemand. Ist es nicht aus dem Laden dann kann es auch nicht schmecken. :eigens

Vor einiger Zeit habe ich meinen Eltern mal eine selbstgebackene Herbstsonne geschenkt und 2 Tage später fast vollständig im Mülleimer gefunden. Auf meine Nachfrage warum es dort gelandet sei bekam ich zur Antwort, dass es alt gewesen sei.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Fr 22. Jun 2012, 14:07

Kenne ich auch, solche Kommentare von den lieben Verwandten.

Das Highlight bei mir speziell (weil ja vegan...): "Dass man Brot auch vegan machen kann, wusste ich gar nicht!" ..... Ähem, noch ignoranter oder unwissender geht aber echt nicht, oder?

Beweist für mich einmal mehr, dass die meisten Menschen von Ernährung nicht die Bohne Ahnung haben, geschweige denn davon, was in ihrem Essen so alles drin (bzw. nicht drin) ist ....

"Perlen vor die Säue" --- genau daran hatte ich dann auch gedacht :)

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 22. Jun 2012, 14:15

@ Inge: das mit dem Brot im Müll ist ja der Hammer, unfassbar :wue Es ist schrecklich zu sehen, wie manche Menschen so ticken. Da ist die Aussage meines Kollegen ja eher harmlos dagegen :p Es tut mir sehr leid für Dich, dass Deine Eltern so auf Deine Mühe reagieren, das hast Du in keinem Fall verdient :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz