Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon calimera » Mi 20. Jun 2012, 22:08

Mmmm, Jannik,
so ein Stückchen Bruschetta könnt ich jetzt grad noch vertragen :hu

Habe heute auch wieder mal gebacken, und zwar die Sesam Joghurtbrötchen von Lutz
http://www.ploetzblog.de/2010/11/23/joghurt-sesam-broetchen/
aber mit direkter Teigführung.
Sehr lecker, die Hälfte wurde Heut Abend zum grillen grad verputzt...

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon calimera » Mi 20. Jun 2012, 22:13

Zum Thema Toast, gibt es auch bei Bäcker Süpke eine sehr schöne Anleitung.
Ich mache fast immer die 10 Pices Methode. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/01/09/toastbrot-zum-selber-bastlen-ohne-chemische-kampfstoffe/
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 21. Jun 2012, 00:53

Noch ein paar sehr gelungene Backergebnisse :kl Kaum zu glauben, so viele tolle Brote und Brötchen...schöne Häubchen haben deine Brötchen, Calimera ;)....und es ist erst Mittwoch :kh :kh :kh

Mich hat der Virus heute wieder erwischt, ohne Backen ging es nicht .dst Obwohl wir gar keine Brötchen brauchen, mussten es Christians Krustis sein. ich habe sie vor gut einem Jahr schon mal gebacken und sie sind mir nicht besonders gut gelungen, genauso wie ein anderes Krusti-Rezept.
Jetzt ist es amtlich, Krustis und ich, wir gehören nicht zusammen :kdw :eigens :kdw
Da ich Buttermilch hatte, die unbedingt weg musste, hab ich die verwendet (etwas mehr) und zusätzlich alten Teig und etwas LM dazugegeben, für mehr Geschmack.
Der Teig war prima, nicht zu weich und auch beim Bearbeiten gab es keine Klagen.
Bild

Im Tuch sind sie prima aufgegangen nur im Ofen dann :kdw irgendwie komisch aufgegangen und dann war auch die Farbe so komisch. Und ganz stumpf sind sie auch :eigens , obwohl ich viel geschwadet hatte. Und Külles hat doch zuletzt schon meine stumpfen Brötchen bemängelt :heul doch
Bild

Durch den LM und den alten Teig waren es zu viele für ein Blech, deshalb habe ich die restlichen kleinen Teiglinge (50g) nur etwas platt gedrückt, locker lang gewirkt und in Sesam gelegt. Die kamen in den Keller, der nicht besonders kalt ist momentan, vielleicht 17-18 Grad. Sehr schön aufgegangen kamen sie dann in den Ofen und sind sooo toll hochgegangen, auch der Ausbund ist richtig schön. Ich kann halt nur Brötchen :lala

Bild

Ein Krusti hab ich vorhin beim Abendessen noch aufgeschnitten, das hätte noch eine ganze Weile gehen können, kam mir gar nicht wie Untergare vor? In jedem Fall schmecken sie mit dem alten teig und dem LM sehr aromatisch und durch die Bumi ganz leicht säuerlich. Das Rezept schreib ich mir auf....ich back dann einfach Brötchen draus :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Maja » Do 21. Jun 2012, 05:32

Morgen Allerseits!
So, tolle Sachen am frühen Morgen zusehen, ist echt herrlich.
Bei mir gehen gerade die Schul,-und Frühstücksbrötchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Maja » Do 21. Jun 2012, 06:20

Und fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 21. Jun 2012, 06:50

Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend wieder Milchbrötchen gebacken ... hatte dieses mal 50 g LM dazugegeben und herausgekommen sind "Monster-Milchhörnchen" ...

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Maja » Do 21. Jun 2012, 06:53

Richtig lecker, Vio.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Naddi » Do 21. Jun 2012, 07:32

Guten Morgen zusammen,

@ Viola: leckere Hörnchen :katinka
@ Ulrike: mir gefallen Deine Krustis :hk Hast Du mal ne andere Formgebung benutzt :? Z.B. schau mal bei Lutz vom Plötzblog: der rollte nen langen Strang, halbiert ihn, legt beide Teile nebeneinander und rollt dann von der kurzen Seite auf. Und was das Stumpfe betrifft, besprüh doch Deine Brötchen mal direkt am Anfang und die letzten Minuten mit Wasser, dann müssten sie glänzen, zumindest bei mir ist das dann der Fall :xm Welches Krustis Rezept, auch stimmt das von Amboss :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Heike » Do 21. Jun 2012, 07:56

Halloooo? Da war ich gestern noch so lange am PC und sehe heute morgen soooo viele neue Backergebnisse, die ich nicht mal alle aufzählen kann. Wow!

Yannik - tolles Toastbrot und die Bruschette erst .... .dst
Genau mein Ding!! Tomaten und frisches Basilikum, etwas Olivenöl --- was gibt es Besseres?
Und die Ciabatta ist Dir auch prima gelungen. Irgendwann wage ich mich da auch noch ran, hat sich bisher nicht ergeben.

Sehr schöne Sesam-Brötchen, Calimera - ich mag Sesam, also muss ich mir dieses Rezept wohl auch in die dicker werdende Nachbackmappe packen ... :)

@Ulrike - also ich finde Deine Krusties hübsch und die Brötchen sehen sowieso toll aus. Schmecken bestimmt super!

@Maja, unser "früher Vogel" war auch schon wieder fleißig. Also, ich hätte es als Kind bestimmt auch toll gefunden, morgens mit selbst gebackenen Brötchen geweckt zu werden ... oder mit schönen Hörnchen wie die von Viola :)

Ich habe jetzt wohl erst mal wieder ein paar Tage Pause. Zum Frühstück habe ich dann mein "Unglücksbrot" von gestern gegessen, und ich muss sagen, der Geschmack hat sich über Nacht intensiviert und ist wirklich toll. So toll, dass ich den schon in die Tiefkühltruhe verfrachteten Beutel mit aufgeschnittenen Scheiben rasch noch mal rausholte, um mir noch ein Scheibchen zu gönnen (sind ja klein genug .... grrr!). Also lasst Euch von meinem selbst verschuldeten Pech hier nicht abhalten, sondern guckt Euch besser das Original an. Das Brot ist es echt wert und ich mache es garantiert wieder - dann nur mit 1,5 facher Menge .... oder so :oops: .

Schönen Tag allen
Heike
Zuletzt geändert von Heike am Do 21. Jun 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Do 21. Jun 2012, 10:08

Guten Morgen,

nach welchem Rezept backt ihr denn diese tollen Milchhörnchen? Die sehen ja so klasse aus. .dst
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 21. Jun 2012, 10:14

Nicky, hier ist das Rezept der leckeren Milchhörnchen. :katinka
Zuletzt geändert von ViMaDuZa am Do 21. Jun 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Sperling76 » Do 21. Jun 2012, 10:16

Hallo Loonee,

die Milchhörnchen von Daniela sind hier zu finden.

Uuups, ich war zu langsam. :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Do 21. Jun 2012, 10:17

Danke!!!! :tL

Ich hab inzwischen meinen ganzen 550er Mehlvorrat aufgebraucht, aufgrund meines Backwahns seit ich hier bin. Da muß der Gatte wohl heut wieder an der Genossenschaft halten, die möchte ich morgen oder spätestens Samstag probieren. :hu
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Do 21. Jun 2012, 10:19

"Doppelt hält besser ..." Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Loonee » Do 21. Jun 2012, 10:21

ViMaDuZa hat geschrieben:"Doppelt hält besser ..." Bild


Genau! :top
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 21. Jun 2012, 11:32

Guten Morgen,

ja Heike, Maja ist die BBF-Lerche und ich alte Eule stell euch ja auch mal um Zwei noch ein paar Brötchen hin. So habt ihr immer was zum virtuellen Frühstück ;)

Leckere Brötchen und Hörnchen, Maja und Viola. Wenn ich nicht gleich zum Mittagessen eingeladen wäre, könnte ich glatt schwach werden .dst
Hat jemand die Milchhörnchen schon mal mit Buttermilch gebacken? Könnte ich mir auch nett vorstellen.

Naddi, ja es ist das Amboss- bzw. CK-Rezept. Die Krustis waren definitiv zu kurz gegangen. ich probiere es vielleicht noch einmal :tip Tegut hat sehr gute Krustis (Biobäcker), die sind nur von den Seiten umgeklappt. Vielleicht werden sie so bei mir besser. Der Geschmack ist es in jedem Fall wert, an den Dingern noch ein bisschen zu feilen.

Und jetzt geht es zum gefüllten Huhn, ich schau später wieder vorbei, was sich hier so tut :ma
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Külles » Do 21. Jun 2012, 12:31

@UlrikeM, die Krustis sind zu flach eingeschlagen und ähnlich wie ein Hörnchen überlappend eingeschlagen worden, da fehlt die Kraft zum markanten Ausbund, der Einschlag bzw der Teiglingschluß muß gerade sein, die Krustis sind augenscheinlich aus je 2 Teiglingen zusammengesetzt.
Empfehle den Krusti aus einem Teigling zuerst Rundwirken, den Wirkschluß nach kurzer Entspannung mit dem Handballen etwas flach drücken und wie einen Berliner Knüppel einschlagen und langrollen, den Schluß nach unten mit wenig Roggenmehl bestaubt zur Gare stellen, wie üblich bei optimaler Gare wenden und Backen.
Dein Ofen scheint ein Schwadenproblem zu haben, dafür gibt es viele Gründe, sprühe die Teiglinge vor dem Backen und 5 Minuten vor dem Backzeitende mit einem Wassernebel ein, die eingenetzten Dextrine der Kruste glänzen dann leicht.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Backbine » Do 21. Jun 2012, 15:17

Mensch,eure Backwerke können sich durch die Bank sehen lassen.
Ulrike,du schreibst ,daß du nur Brötchen kannst.Solche sind auch mein Traum,habe ich aber noch nie hinbekommen.Ich übe immer wieder.
Hier kommt mein Dunkles Bauernbrot von Lutz.Hat klasse geschmeckt.

BildBild
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Sperling76 » Do 21. Jun 2012, 15:42

@Ulrike
mir gefallen deine Krusties und Brötchen sehr. Brötchen wollen mir immer nicht so recht gelingen. :heul doch

@Backbine
Ein wirklich tolles Brot ist das geworden. Würde ich auch gerne nehmen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.06 - 24.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Jun 2012, 16:02

Ulrike, bei mir klapt die Krustiesform überhaupt nicht, deshalb mache ich sie nicht mehr. Buttermilch habe ich bislang noch nie im Brot oder sonstwas gehabt. Kann mir das gar nicht vorstellen. :l

Ich habe soeben Björns Saaten-Kraftbrot mit Lm in meine Form gesteckt. Da mir das halbe Rezept für meine 1kg Kastenform zu klein geraten war, habe ich diesmal die 1,5-fache Menge genommen. Komischerweise ist jetzt nicht mehr wirklich viel Platz in der Form, als ob ich letztes mal irgendwas falsch gemacht hätte. Ich bin mal gespannt, es solle also diesmal ein großes Brot werden. :p

Und das einzig Positive an der schwülwarmen Luft in der Wohnung, bei molligen 25,5° braucht man wenigstens keine Gärbox.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz