Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon BrotDoc » So 24. Feb 2013, 18:44

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Was ist das im zweiten Bild für ein grauer Fleck im rechten Brötchen?


Weiß ich auch nicht... Das ist mir auch gerade erst richtig aufgefallen. Muß ich noch mal Photoshoppen ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 19:35

Laut meinem Mann das beste Toast das er je gegessen hat ;) :kl :amb
Ich war erstaunt das es wirklich wie Toast aus dem Laden schmeckt, hab aber nur ne mini Ecke abgebissen, will ja nach dem Fasten nicht gleich übertreiben.
Beim nächsten Mal gibts noch ein Schuss mehr Wasser in den Teig.

Bild

Und dann noch der Anschnitt vom Minihirsebrot.


Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » So 24. Feb 2013, 20:02

Schöne Brote Kekschen. Wie schmeckt ein Hirsebrot und gibt es ei Rezept?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 20:09

Klar Maja hier

Es schmeckt super, ich hab halt wieder Vollkornmehl genommen und kein Joghurt. Dafür LM und ein paar Spritzer Zitrone.
Hab das Rezelt einfach durch 3 geteilt.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 20:12

Juhuuu, hab gerade 8,5 kg Walnüsse, Ernte 2012 für knapp 29 Euro ersteigert ;) Es gibt bald Walnussbrot :cha
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 24. Feb 2013, 20:37

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Juhuuu, hab gerade 8,5 kg Walnüsse, Ernte 2012 für knapp 29 Euro ersteigert ;) Es gibt bald Walnussbrot :cha

es gibt bald VIEL walnussbrot :hu
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 24. Feb 2013, 20:38

so heute nochmal mit plunderteig experimentiert ... einmal plunderteilchen mit zimt-zuckerfüllung und einmal mit zimt-zucker-mandel-rosinenfüllung ...

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » So 24. Feb 2013, 20:43

Die sehen richtig gut aus, passen leider nicht mehr auf meine Hüfte. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 20:56

SkyMasterson hat geschrieben:es gibt bald VIEL walnussbrot :hu


Ich wäre mir da nicht so sicher, der Spitzname meines Mannes ist Eichhörnchen ;) Entweder sie sind ratz fatz aufgefuttert oder wir finden sie nicht wieder :XD

x-mas hat geschrieben:Die sehen richtig gut aus, passen leider nicht mehr auf meine Hüfte

Da passt immer noch was drauf ;)
Zuletzt geändert von Erdbeerkekschen am So 24. Feb 2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Lenta » So 24. Feb 2013, 20:57

Sky, die Teilchen sehen ja klasse aus! Nach welchem Rezept hast du den Plunderteig gemacht?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Krümel85 » So 24. Feb 2013, 21:19

Hallo zusammen,

@Ulrike: Auf Rosinenbrötchen stehen wir auch total! Deine Krume flaumt einem quasi schon entgegen! Toll :top

@Amboss: Wow die Brötchen sehen super lecker aus! Wieder ein Rezept auf der Nachbackliste *seufz* .adA

@RainbowMuffin ooh die Kloster Kruste ist toll geworden! Ist das Rezept hier aus der DB? Ich wünschte ich bekäme meine Brote auch so schön eingeschnitten...

@Kekschen schöne Brote hast Du da gebacken! Das Hirse Brot habe ich auch schon gebacken, das ist wirklich super du bringst mich auf Ideen ;)

@Sky die Plunder soll aus!! Gibts da auch ein Rezept davon?? Vor allem die mit der Zimt Zuckerfüllung würden mich interessieren :top

@all: Das war wirklich wieder eine tolle und inspirierende Backwoche! Super, so viele fleissige Bäcker hier um sich zu haben! :kl

So ich hatte auch ein meeega Backwochendende hinter mir. Erst gabs einen Maulwurfs-Käsekuchen mit selbst gebasteltem Marzipan-Maulwurf für meinen Neffen zum 1. Geburtstag :D

Bild

Dann meine ersten Laugenbrötchen bzw. Laugenspatzen nach dem Rezept von Ebbi mit leichter Abwandlung, da ich einen Vorteig hinzugefügt und somit die Hefemenge insgesamt verringert habe. Auch habe ich 50g Ruchmehl und etwas mehr Wasser hinein gegeben. Gelaugt habe ich mit Kaisernatron-Lauge und wir sind begeistert!!! Soooowas von lecker!! Hab einen Jubelschrei losgelassen bei dem mein Schatz fast vom Stuhl gefallen ist :D

Bild

Da meine Arbeitswoche nur 2 Tage hat gibts auch nur ein kleines Brot ;) Heute ein Leinsamenbrot nach Tosca, das ist eins meiner Lieblingsbrote

Bild

Momentan sind noch Vielkornstangen nach eibauer im Ofen, die folgen dann gleich noch, ebenso wie Anschnitte morgen :)

Liebe Grüße!!
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 21:23

Krümel, der Kuchen ist ja toll!

Laugengebäck!!! Das wollte ich schon seit 2 oder 3 Wochen wieder mal machen! Nächstes WE ist das fällig :so brauch ich Gewalt
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon hansigü » So 24. Feb 2013, 21:24

Also, das ist ja ein super Sonntagsangebot, ich habe Hunger, Hunger, habe Durst . :hu .dst
Sehr schöne Brötchen und Brote und Kuchen!
Die Brötchen von Amboss und Doc reizen mich ganz besonders zum nachbacken.
Aber jetzt sind erstmal zwei Kommissbrote im Ofen!
Bilder gibts dann morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 21:31

So langsam habe ich das Gefühl ich muss mir echt mal eine Liste machen was ich nicht alles backen will, sonst vergesse ich die Hälfte wieder bei den ganzen tollen Broten und Brötchen hier!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Krümel85 » So 24. Feb 2013, 21:44

@Kekschen das versuche ich auch immer wieder aber glaub mir die Liste wird länger und länger und länger... ;)

Hier sind jetzt noch die Vielkornstangen...sind wirklich toll geworden und ich warte schon ungeduldig bis mal eine davon abgekühlt ist ich MUSS sie probieren! .dst

Bild
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 21:50

Krümel85 hat geschrieben:@Kekschen das versuche ich auch immer wieder aber glaub mir die Liste wird länger und länger und länger... ;)


Backen bis ans Lebensende :P da wird einem niemals langweilig :XD
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Ebbi » So 24. Feb 2013, 22:00

wow, was da am Sonntag abend noch für tolles Gebäck zu sehen ist .dst :top
Krümel, der Maulwurf ist ja voll süß :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 24. Feb 2013, 22:16

Lenta hat geschrieben:Sky, die Teilchen sehen ja klasse aus! Nach welchem Rezept hast du den Plunderteig gemacht?


Krümel85 hat geschrieben:@Sky die Plunder soll aus!! Gibts da auch ein Rezept davon?? Vor allem die mit der Zimt Zuckerfüllung würden mich interessieren :top


also letzte woche hab' ich ja franzbrötchen gemacht - allerdings mit einem einfachen hefeteig und nicht mit plunderteig. das wollte ich diese woche nachholen.

das plunder-rezept hab' ich von aurelie ... http://www.franzoesischkochen.de/petits ... -chocolat/ - allerdings hab' ich die doppelte menge gemacht.

die füllung, rollung und formung erfolgte dann analog dem franzbrötchen-rezept letzte woche (http://www.nonolulu.de/?p=122) - anyway- kleiner tipp - wenn man die rolle trapezförmig einschneidet und dann den holzstiel auf der schmalen seite eindrückt wird die form der teilchen noch besser.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Krümel85 » So 24. Feb 2013, 22:18

@Kekschen: hihi backen lebenslänglich...es könnte Schlimmeres geben, oder? :st

@Ebbi: Vielen Dank ;) Meine Neffen wollten dann auch nur Maulwurfkuchen essen, ich bin als Bäckerin für sie somit approved ;)
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 22:23

Krümel85 hat geschrieben:@Kekschen: hihi backen lebenslänglich...es könnte Schlimmeres geben, oder? :st


Allerdings :cha
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz