Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Krümel85 » Sa 6. Apr 2013, 09:11

@Lenta: Toller, herzhafter Zupf-Schuedi!! :top

Danke für die schnelle Antwort, Rezept ist schon eingestellt :D http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/mueslistangen-t3148.html

Liebe Grüsse
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon gitti » Sa 6. Apr 2013, 09:59

Rainbow Muffin hat geschrieben:@Gitti : Deine Stangerln sehen wunderschön aus, sind das die von ketex ?




Das war das Rezept von eibauer: http://www.smartredirect.de/redir/click ... t3148.html

Ich hab aber frische Hefe genommen und noch einen Rest alten LM und etwas LM aus dem Kühlschrank dazu getan. Aber ich glaube, das hat keinen großen Unterschied gemacht.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon marion » Sa 6. Apr 2013, 10:26

hallo zusammen!

Hat von euch jemand die Schnittbrötchen mit langer kalten Führung von Ketex gemacht?
Ist es egal wenn ich den Teig ca. 5 Std. länger gären lasse?

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 11:34

Marion, ich habe die zwar noch nicht gemacht, aber da dürfte eigentlich nichts passieren!
Evtl. etwas weniger Hefe nehmen, aber Du hast ihn sicherlich schon im Kühli!?
Also ich würde es einfach probieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Katinka » Sa 6. Apr 2013, 11:57

Daniela, toller Anschnitt. :shock:

Die ganzen Schuedis (kenne den Ausdruck gar nicht) finde ich ja zu schön. Nie gesehen, nie gemacht. Da muss ich mich erstmal einlesen. Sind wohl alles verschiedene Rezepte.

Gitti, habe ich gar nicht erkannt, dass es auch die Stangen von Eibauer sind. Lecker!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon marion » Sa 6. Apr 2013, 13:36

Danke Hansi!

Denn Hauptteig mache ich erst.
Danke nochmals für denn Tipp mit weniger Hefe.
:top

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 6. Apr 2013, 13:51

marion hat geschrieben:hallo zusammen!

Hat von euch jemand die Schnittbrötchen mit langer kalten Führung von Ketex gemacht?
Ist es egal wenn ich den Teig ca. 5 Std. länger gären lasse?

Marion


Ich hab die schon ganz oft gemacht ;)

Meinst du im Kühlschrank?
Er schrieb einmal das man 4 Stunden Toleranz hätte wenn der Teig im Kühlschrank ist.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon marion » Sa 6. Apr 2013, 14:00

Ja ich meine im Kühlschrank.
Denn Vorteig habe ich gestern um 23.00 Uhr gemacht und denn Hauptteig wollte ich um ca. 15.00 Uhr machen dann Morgen um 6.00 Uhr fertig machen. Geht das oder doch zu lange?

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 6. Apr 2013, 16:32

Uh, leider kann ich dir das nicht sagen. Ich hab bis jetzt die Zeit nur um 1-2 Stunden verkürzt :ich weiß nichts

Soh ich habe fertig für heute! :hk

Heute morgen ging es los mit veganen Bananenmuffins mit Kakao aus der Dominikanischen Rep. und Walnüssen :cha Lecker!



Bild

Bild

Dann gab s die Haferkruste von Tosca.
Bild

Und am Schluss noch ein Goldhamster mit Kammut

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Enibas » Sa 6. Apr 2013, 18:33

wo wow wow da habt Ihr mal wieder so schöne Teilchen gebacken und ich komme nicht hinter her mit dem posten, also Sammellob an Alle :amb :katinka :hx könnte überall mal rein beissen, schaut alles lecker aus. Hab mal wieder das Eintagsbrot nach x-mas gebacken, etwas schwarz geworden aber sau lecker, mit 1 1/2 Eßl Brotgewürz.

Bild

das ist im mom unser Lieblingsbrot. :katinka :katinka
Backende Grüße von Enibas Bild
Enibas
 
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:27


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Maja » Sa 6. Apr 2013, 19:04

Sehr lecker, Eure Werke.
Ich habe heute früh Brötchen gebacken. Die waren toll.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Annette » Sa 6. Apr 2013, 19:28

Welche Brötchen sind das, Maja? Die sehen wirklich toll aus. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 19:31

Ich habe auch fertig!
Zwei Brote nach dem Rezept von Bernds Bakery,Fränkisches Krustenbrot. Allerdings etwas abgewandelt, da ich unbedingt etwas Altbrot verbacken wollte. Und so habe ich anstatt des Vollkornmehlquellstücks das Altbrotquellstück genommen. Nun bin ich gespannt wie das schmeckt.
Jo und dann habe ich noch den Versuch gewagt das Korbbrot zu backen. Allerdings ist das voll in die Hose gegangen. So was hatte ich noch nie!
Und zu guter letzt hat mich das Rezept von Eibauers Klimabrötchen heute angelacht und da habe ich die einfach mal mit meinem LM ausprobiert.
So aber seht selber.

Bild

Bild

Bild

Unten schön eingerissen :oops: Das habe ich in meiner zweijährigen Backkarriere noch nie gehabt :?
Bild

Oben sieht es dafür top aus.
Bild

Aber es schmeckt fantastisch! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Maja » Sa 6. Apr 2013, 19:42

Hansi, sehr schön. Vorallem das Bort vin oben. Die Brötchen sind Dir sehr gut gelungen.
Danke,Annette, die habe ich zusammengebastelt. Gestern LM angefüttert (ca.140g hatte ich heute früh), heute 10g Hefe,20g Fett,12 g Salz,450g W-Mehl und 50g Roggenmehl und laues Wasser,ca.260g .
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Trifolata » Sa 6. Apr 2013, 19:46

Da weiß ich garnicht, woher ich die Zeit zum Nachlesen nehmen soll, jedenfalls wieder tolle und anregende Ergebnisse. Großes Lob an alle!
Da ich am österlichen Backtreffen wg. Urlaub in Südtirol nicht teilnehmen konnte (ich hatte noch nicht genug vom Schnee!) habe ich heute den Hefezopf von Ebbi mit LM-Zugabe gebacken. So schön ist der bei mir noch nie geworden! Bild
Außerdem habe ich mit Cheriechen Mediterranes Brot mit italienischen Mehlen gebacken. Sehr lecker, Fotos sind dort zu sehen.
Maja, Deine Schnittbrötchen und die Klimabrötchen von hansi sehen ja toll aus. Das Korbbrot ist offensichtlich eine wirkliche Herausforderung. Wie heißt es: Versuch macht kluch! Hauptsache man kanns essen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 19:49

Danke Maja, Deine Brötchen aber auch :top
Geschmacklich sind sie auch sehr gut, auch wenn ich sie lieber noch kerniger gehabt hätte. Habe, da ich kein WVKM hatte, RVKM in den VT getan.
Hilde, man kann es essen allerdings mit bis in die Mitte geteilten Scheiben. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 6. Apr 2013, 19:50

Wie gut, dass ich schon satt bin :katinka , all die leckeren Sachen!
@NIcole, diese Idee mit dem geprügelten Brot muss ich mir unbedingt merken, für die nächsten Aggressionen :ich weiß nichts
@Certhas, ich finde, da ist nicht ein Krümelchen zu viel Mohn an deinem Strudel, ich tät was nehmen...
@Kathinka, willkommen im Kreise der Müslistangenfreaks!
@Lenta, das Tomatensoftschuedili sieht super aus, das ist bestimmt ein Partykracher!
Hast du noch etwas draufgestreut/geschmiert, oder ist es pur gefaltet?
@E-Keksi war aber superfleißig, sieht toll aus alles!
@Enibas, das Eintagsbrot sieht lecker aus, alles so nachahmenswürdig!!!

Hier gab es 2 Experimente mit Variationen...
Als absolut "mediterranes Landbrot"-Fan habe ich heute mal die 2. Variante gebacken, mit dem RoggenST über Nacht. Dabei kamen mein Backstein u ich an unsere Grenzen :lol:
An eines der beiden Brote gab ich einen Batzen LM aus dem Kühlschrank, an das andere einen uralten Teig, geschmacklich hat dieses Brot einen Tick besser abgeschnitten.

Dann ging es weiter in der "Focaccia-Werbe-Woche", diesmal Variationen von der "Originalen" von Vittorio, einmal mit Oliven, Rosmarin, in Weißwein gedünsteten Zwiebeln u einmal mit eben diesen Zwiebeln, Rosmarin u Coctailtomaten.
Diese Focaccia braucht zwar keine Übernachtgare u ist weniger ölig, kam aber bei meiner Mannschaft nicht ganz so gut an wie die von Ciril Hirtz, sie schmeckte meinen Leuten ein wenig zu sehr nach Hefekuchen (wie schnell man sie verwöhnt hat..).
Jetzt bin ich am Grübeln, ob man den recht hohen Hefeanteil nicht (ganz oder zum Teil) durch LM austauschen kann :l
Vielleicht so gar ratzfatz aus dem Kühlschrank, denn sie hat ja ziemlich lange Gehzeiten ...
Ein weiteres Focaccia-Rezept habe ich noch auf der Hinterhand.

Bild


Bild

Bild

Oh, während ich hier die Fotos hochlade, sind schon wieder so tolle Sachen reingekommen,
@Ebbis, dein Zopf ist ein Meisterstück!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 6. Apr 2013, 19:51

Hallo ihr Lieben

@hansigü : Schönes Frongenbrot haste da gebacken .dst
Das Korbbrot is auch oben schön :lala

So Heute gabs bei uns zum Kaffee eine Ladung Pfannen-Krapfen .dst .dst .dst

Bild
Auch ( Großmutters-Pfannenkrapfen nach Dänischer Art ) genannt.
Bild
Bild
Diese ab ich mit Apfelstückchen gemacht und dann in Sweet Dreams-Zucker gewälzt.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon gitti » Sa 6. Apr 2013, 19:55

O Mann, so schnell kommt man mit dem Lesen hier gar nicht hinterher, wie die Beiträge eingestellt werden. Wat wart ihr aber alle auch wieder fleißig! :top
Ich hab heut nur einen Apfelkuchen mit Quarkguss gebacken. Wir müssen das ganze Zeugs ja auch essen, da kann ich nicht jeden Tag Brot oder Brötchen backen... :D

@cheriechen
super Brot und Foccacia. :kh

Eine Frage: was für einen Backstein hast du?
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 1.4. bis 7.4.2013

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 19:57

Cheriechen, das sieht ja mal lecker aus :hu :hu .dst
Nicole, die Pfannen Krapfen machen mir Appetit, dann schnapp ich mir mal einen weg!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz