Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 20:15

Na hat doch alles noch gut geklapt. Da bin ich aber froh. Papier muß drum bleiben beim Aufhängen! Ich habe im untern letzten cm durchbohrt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 20:54

Und hier sind Lentas Kürbisbrötchen. Ich habe ein bisschen zu heiß gebacken, sonst hat alles super geklapt. Soweit ganz gut. Nächstesmal versuch die 250g Mus, ich find es auf Grund des Hokkaidos ein ganz ganz klein wenig zu kräftig. Obwohl, das könnte auch von dem fast schwarzen Boden kommen. :tip
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Nov 2012, 21:00

@Naddi
ich habe ja nicht wirklich in so einer gekauften Papiermanschette gebacken. Und ich dachte nicht, dass ich das drum rum lassen muss.
Wie machen das diejenigen, die in einer anderen Form backen als in einer Papiermanschette?
Die können das Backwerk ja dann auch nicht aufhängen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 21:06

Irene, Nadja und ich haben beide eine Manchette gebastelt. Steht eigentlich im Thread, oder haben wir das per PN gemacht. Ist ganz normales Backpapier gewesen. Ich habe es zusammen getackert und den unteren Rand alle par cm eingeschnitten damit man diese Stücke nach innen knicken kann. Dann kann man die Teigkugel dadrauf legen und die Manchette schiebt sich beim backen nicht hoch. Schau nochmal im Thread rein, ich meine bei den Fotos kann man sehen was ich meine.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Tosca » Fr 16. Nov 2012, 21:11

Hallöchen,
was ich noch nicht so ganz raffe, ist, warum muss der Pandoro aufgespießt werden?
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 21:21

Wir haben die 2. Variante aufgespießt, der ein Pseudo-Pandoro gewesen ist und zusätzlich in der Form eines Panettones gebacken wurde. Die sind ziemlich empfindlich und weich und können einsacken, des wegen hängt man sie über Kopf auf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon calimera » Fr 16. Nov 2012, 21:22

Tosca, weil er sonst Zusammenfällt. Ähnlich wie eine Quarktorte...
Dadurch, das der Pandoro (Panettone) durch den Backprozess sehr stark aufgeht, fällt er auch durch das Abkühlen wieder zusammen, wenn er nicht durch das "Aufhängen" in Form gehalten wird.

Werd ich bei der nächsten Quarktorte mal probieren :idea: ... Das Überkopf erkalten, meine ich...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Tosca » Fr 16. Nov 2012, 21:31

Hallöchen,
danke calimera und Daniela für die Erläuterung. Jetzt ist mir das auch klar.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 21:34

Ja, die bilden nicht wirklich eine Stabile Kurste. Ich habe meinen beim Aufhängen nur ein ganz klein wenig zu dicht an den Stuhl gehängt und schwups war er da eingedrückt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon calimera » Fr 16. Nov 2012, 22:01

Weiss jezt nicht genau, wo das hin gehört, aber habt ihr gesehen...

Einer meiner Lieblingsbäcker ist in den besten Bäckereien Deutschland 2013 ausgezeichnet worden :kh :kh :kh :!:

http://baeckersuepke.wordpress.com/

Bäcker Süpke... Bravo :!: :!: :!: :!: :!:
weiter so....
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Fr 16. Nov 2012, 23:37

Little Muffin hat geschrieben:Und hier sind Lentas Kürbisbrötchen. Ich habe ein bisschen zu heiß gebacken, sonst hat alles super geklapt. Soweit ganz gut. Nächstesmal versuch die 250g Mus, ich find es auf Grund des Hokkaidos ein ganz ganz klein wenig zu kräftig. Obwohl, das könnte auch von dem fast schwarzen Boden kommen. :tip
Bild


Uiiih die sehen wirklich klasse :top Ne viel schönere Porung als meine. Also wieviel Mus hattest Du jetzt genau und welche Mehlkombi?

Nachtrag zu den 4-Tages-Brötchen: also ich fand sie ein wenig säuerlich, was bestimmt durch die zweite kalte Retardierung kommt. Vermutlich sollte man sich eher an Larissals Ursprungsrezept halten. Faszinierend aber, dass der gleiche LM, der auch quasi Basis für den des Pandoros war, beim Pandoro ohne jegliche Säure auftritt und hier säuerlich erscheint. Ein LM und zwei Gesichter :ich weiß nichts Liegt sicherlich an der langen kalten Reifung, da werden eher Essigsäurebakterien gefördert, wobei bei warmer Führung eher die Hefen im Vordergrund stehen :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Nov 2012, 23:54

@Calimera
Ist da mit dem Datum von Bäcker Süpke was durcheinander gekommen?
Wie kann man jemanden für ein Jahr in der Zukunft auszeichnen. Ich dachte immer, dass Auszeichnungen für etwas Gegenwärtiges oder gerade Absolviertes gegeben werden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Nov 2012, 01:31

Na ihr, fleißig gewesen :D Schöne, quietschgelbe Brötchen, Vier-Tage-Baguettle sind auch sehr lecker geworden und Irenes Panetone ist auch was geworden. Der sieht doch prima aus. Ich hätte mich ja auch geopfert für den Zerbrochenen, aber wenn deine Männer schneller waren :tip :lol:

Ich habe heute meine ersten Stollen gebacken und nach langem Überlegen als Erstes das Rezept von Steini (Holli) genommen. Bei meiner abendlichen Nachrecherche ist mir aufgefallen, dass das wohl das Süpke-Rezept ist, das runtergerechnet wurde, dazu kam noch etwas Ei, was ja eigentlich in einen Stollen nicht gehört. Sei´s drum, ich hab´s ausprobiert und dazu das extra bestellte Stollenmehl von Teeträume genommen. Hätte ich besser gelassen :wue , der blöde Teig bekam kaum einen Stand :wue Hab dann aber trotzdem weitergemacht und den Stollen (2, ich hab 2/3 Rezept gemacht) dann eine Alu-Manschette verpasst, die haben die Stollen dann am Breitlaufen gehindert. Hab übrigens die Rosinen, die außen zu shen waren, vor dem backen abgepult und in den Umschlag versteckt. Da muss man nachher nicht so viele wegschmeißen.
Für´s erste Mal sehen sie recht gut aus. Foto vor dem ersten Zuckern hab ich vergessen :lala

Bild

Morgen bekommen sie ihre zweite Puderzuckerschicht, wie Bäcker Süpke schreibt, mit etwas Stärke drin. Und dann verschwinden sie zwei Wochen im Keller, damit sich keiner vergreift :lala
Danach will ich mich an das nächste Stollenrezept machen, eins das mir Brigitte geschickt hat. Sie empfiehlt ihn ganz warm, deshalb traue ich mich...ist mit Margarine und Rindertalg. Sie schwört drauf, er hätte die beste Krume. Und demnächst probier ich sicher auch noch ein oder zwei andere Rezepte. Mein Papa liebt Stollen und hat am liebsten bis Pfingsten jeden Tag welchen :lol:
Da kann ich mich ja austoben.

Die zweite Sorte Weihnachtsplätzchen hab ich auch gebacken diese Mini-Nusshörnchen. Mein Mann hat sich gleich heute Abend drüber her gemacht .ph , hab sie dann schnell in die Dose, damit bis zum ersten Advent noch welche da sind :lol:

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Sa 17. Nov 2012, 09:35

@ Ulrike: toll geworden :kh aber mal zu dem Stollenmehl von Teeträume, das kam gestern bei mir an und das taugt nix :? Das ist ja doof!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Lenta » Sa 17. Nov 2012, 09:47

Morgen an alle!

Mein Butterkekskuchen ist fertig und geht gleich auf Reisen, vorher muss ich mich aber noch tageslichttauglich machen Bild


Bild

Bild

Schönen Tag euch allen!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Nov 2012, 10:04

@Lenta
Eindrucksvoll!!!! ist der zu einem besonderen Anlass?
Was heißt bitte MONDIGO LADA? - Auf jeden Fall eine gute Reise.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon moeppi » Sa 17. Nov 2012, 12:55

Lenta, der Kuchen sieht toll aus.
Was verbirgt sich denn unter den Keksen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Lenta » Sa 17. Nov 2012, 13:48

Hallo Irene,

Mondigolada ist venezianischer Dialekt. Mondigoli=Marroni/Esskastanien, Mondigolada ist das Fest wo Kastanien geroestet werden.

Unter den Keksen verbirgt sich als Boden ein Ruehrkuchen, dann ein Vanillepudding und dann eine dünne Schicht Sahne, auf die die Kekse geklebt werden.
Ich habe ihn nach diesem Rezept gemacht, allerdings nur 2 Becher (400ml) Sahne verwendet, was vollauf reichte.
Solche Kuchen sind gut zum auf irgendwelche Feste mitbringen, sie sind gut zu transportieren, da sie auf dem Blech bleiben.
Nett war auch das man was "schreiben" konnte, hat die Kinder und die Organisatoren schon gefreut.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Nov 2012, 13:51

@Lenta
der Kuchen ähnelt einem Adventskalender. Naja, 1 "Türchen" pro Tag, so lange hält der Kuchen vermutlich nicht durch.

@Pandoro-Bäcker
heißt das mit anderen Worten, dass man den Pandoro nur dann backen kann, wenn man es in der Papiermanschette tut, um ihn dann aufhängen zu können?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Sa 17. Nov 2012, 14:06

@ Irene: den Pandoro muss man nicht zwingend hängen, den Panettone aber schon. So eine Manschette ist aber einfach zu basteln. Du hast doch einen verstellbaren Tortenring , weiss ich von Deiner Prinz Eisenherz Methode! Den stellst Du auf einen kleinen Durchmesse - Brigitte hatte die Formen von Hobbybäcker, die sind 13,9x9. Und in den Ring packst Du einen Streifen Backpapier und und am Boden schneidest Du alle 2-3 cm ein und klappst das nach innen, wo der Kuchen dann seinen Boden. Kannst Du gut im Pandoro Threat bei Daniela sehen. Ich hab zusätzlich noch einen kreisrunden Boden ausgeschnitten und auf die Streifen gelegt und dann den Teigling draufgesetzt. Und das wars.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz