Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Di 11. Sep 2012, 17:48

Amboss hat geschrieben:
@Lenta
Pizza - da kommt der halbe Italiener in mir durch - die könnte ich auch wieder mal machen -
morgen???????????

Mein Pizzateig steht Minimum 2 Tage.


Doch - halt - Lentas Sohn:
Er hat sich auf das Wesentlich konzentriert - bei Patrick ist das Essen zweitrangig - aber warum hat er dann bei meinen Brötchen den Patrick nicht gesehen???? :l


Weil er das Foto auf deinem Blog gesehen hat ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Di 11. Sep 2012, 18:39

Wieder alles soooot toll,echt wahr. Ein großes Lob an alle Bäcker/innen.
Den Kuchen werde ich nachbacken,Amboss.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Puschie » Di 11. Sep 2012, 19:32

Meine Backwerke von Wochenende

Am Sonnabend [url=http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2010/01/dinkelweißbrot-mit-vollkornanteil.html]Dinkelweibrot mit Vollkornanteil[/url]
Bild
Bild

Und ein Dinkelbrot mit Vollkornanteil
Bild
Bild

Zum Sonntagsfrühstück die Lieblings Frühstückhörnchen. ich hab noch den Rest von meinen neuen LM nach den 2. Auffrischen rein gemacht.
Bild

Alle 3 Sachen saulecker .dst .dst .dst
Benutzeravatar
Puschie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Amboss » Di 11. Sep 2012, 20:20

@ Mehlstaub
Du bist heute Stipp-Weltmeister!!!!

@ Irene
Mir gefallen Brote mit Möhren und Kürbiskernen auch unheimlich gut. Hast du gut gemacht!

@ Puschie
Mir gefallen vor allem deine Frühstückshörnchen, auch wenn sie nicht ideal aufgerissen sind.
Die Fluffigkeit erahne ich nur zu gut.

@ Lenta
Dann halt erst zum Wochenende :s
Welches Teig-Rezept noch gleich?????

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Beate31 » Di 11. Sep 2012, 20:29

Großes Lob an alle :kh :kh :kh

Bei mir gab es das Softkornbrot von Tosca. Nachbacken lohnt sich schmeckt sehr gut. :katinka

Bild

Lieben Gruß

Beate :lol:
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Tosca » Di 11. Sep 2012, 20:31

Hallöchen,
einfach super, was ihr schon zu Anfang der Woche hier präsentiert. .dst .dst :top :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Lenta » Di 11. Sep 2012, 20:33

Hallo Christian, das Rezept habe ich mal im CK gefunden und dann so fuer mich abgewandelt:

Original

Meine Version:

700g Mehl, davon 200g Kamutmehl
380g Wasser
15g Hefe
15g Salz
20ml Olivenoel e.v.

Aus der Menge bekommen ich 4 kleinere Pizzen und eine Handvoll Grissinis raus die dann in der Restwaerme des Backofens/Brotbacksteines backen
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Hesse » Di 11. Sep 2012, 20:53

Aller-feinste Gebäcke hier ! :top

Heute hab' ich mal in der neuen Backstube>klick gebacken... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Andreas2233 » Mi 12. Sep 2012, 00:05

Bild

Bild

Hallo,

gerade sind die letzten Brötchen für diese Woche fertig geworden.
Um verschiedene Reste aufzubrauchen sind die Brötchen recht gemischt. Ich nenne sie Dinkel-Schrot-Brötchen.

Verarbeitet habe ich:
Dinkelvollkornmehl
Roggenschrot, fein
Typ 700
WM T 550
Livieto Madre
alter Teig

Das DVK und das Schrot hatte ich versäuert, aus dem T 700 einen Hefevorteig gemacht.
Gebacken habe ich 15 Minuten bei 230° und 10 Minuten bei 200°

Ein Anschnittfoto kann ich vielleicht nach reichen, jetzt werden sie erst einmal eingefroren.

Heute morgen hatte ich schon ein Blech mit kleinen Partybrötchen gebacken.
WM 550 mit etwas Knoblauch, Kräuter der Provece und Olivenöl. Für Fotos hat die Zeit dann leider nicht mehr gerreicht. Das Taxi zu Arzt stand schon vor der Tür.

Für morgen habe ich noch zwei Brote auf dem Zettel.
Ein Roggenbrot aus 1370 mit hohem Schrotanteil und ein Weizenmischbrot mit SBK. Danach dürfte ich für diese Woche alles gebacken haben.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Familie meine Brötchen schmecken und die Truhe zum Wochenende wieder leer ist....
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Mi 12. Sep 2012, 07:06

Guten Morgen!
Puschie, deine Brote sehen sehr lecker aus.
Beate, super gelungen,Dein Softkornbrot.
Andreas,die Brötchen schauen auch lecker drein.
ich habe scheinbar eine neue Liebhaberin meiner Brote gefunden. eine Klassenkameradin meiner Tochter,die in einer betreuten WG wohnt, kommt morgens nicht so recht aus dem Quark und schafft es nicht, sich Brote für die Schule zu machen. So isst sie immer bei meiner Tochter mit. Heute habe ich ihr extra Brote gemacht. Sie schwärmt wohl in den höchsten Tönen.
Eben habe ich ein Toast angesetzt mit LM,der nun reif zum Verbacken war. Habe 20% der Mehlmenge beigefügt. Es geht gerade.
Ketex schreibt mit Schwaden backen und Brotdoc schwadet nicht,ist zumindest nicht ausgewiesen.
Die Schwaden kommen in der geschlossenen Form doch gar nicht ans Brot,oder? Wobei ich nur eine
Fliese auf die Form legen werde,weil ich keine Toastbrotform habe.
Was meint Ihr?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mi 12. Sep 2012, 07:38

@ Maja: Hallo & guten Morgen, also das mit dem Schwaden bei Toastbrot. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Toastbrotformen eh nicht richtig schließen und man ruhig schwaden kann. Bei Dir wird die Fliese auch nicht richtig abschließen, insofern kannst Du auch schwaden :sp Welches Rezept hast Du denn genommen, will nämlich Samtag auch welches backen und liebäugle mit einem Mehrkorntoast mit Salz-Hefe-Verfahren :D
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Mi 12. Sep 2012, 07:51

Ich habe kein Rezept genommen, sondern "Frei Schnauze" gearbeitet. Zumal ich zuerst Brötchen backen wollte,mich dann aber eben für Toast entschieden habe. Also, ohne über Nacht stehen lassen oder so. Mal sehen wie das wird. Wahrscheinlich nicht wirklich ein Tost,sondern eher ein Kastenweißbrot.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Sep 2012, 07:55

Mehrkorntoast mit Salz-Hefe-Verfahren


Gute Idee, den mach ich auch. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Mi 12. Sep 2012, 08:18

Nun musste ich ja doch lachen. Habe eben in den Ofen geschaut.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Schon einmal habe ich Toast gebacken und eine Fliese drauf gelegt, Ohne Probs.
Liegt es nun am LM? Habe 100g LM auf 500g Mehl genommen, 10g Hefe und 9o Minuten bei Raumtemp. gehen lassen.
Lustig,lustig
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon IKE777 » Mi 12. Sep 2012, 08:30

@Maja
leider kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen was du uns zeigen willst.
Aber ich vermute, dass der Teig die Fliese hochgehoben hat - oder?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Maja » Mi 12. Sep 2012, 09:05

Jo, hat er. Nun ist es aber fertig und ich habe den Überstand abgeschnitten.
Wobei ich jetzt eher glaube dass die Fliese den gegangenen Teig verdrängt hat.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Sep 2012, 10:48

Nunja es sind immerhin 100g mehr in der Form. Das kann natürlich schon was bewirken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mi 12. Sep 2012, 12:00

@ Maja: schönes Toastbrot :top Hast Du jetzt geschwadet oder nicht?

So und hier weitere Ergebnisse aus meiner experimentiellen Küche :D
Ciabatta-Brötchen bzw. Schneebrötchen aber ohne Schnee ;) mit Hefewasservorteig, ohne industrielle Hefe, aber einem EL LM aus 1000 Brotmehl und 1050WM statt 550WM. Rezept stammt von hier: http://berndsbakery.blogspot.ch/2012/06 ... tinos.html

Erst einmal der Teig heute früh nach der Über-Nacht-Gare bei Raumtemperatur
Bild
Hätte ich nicht gedacht, ging aber echt ordentlich auf.

Dann hab ich den Teig vorsichtig aus der Schüssel bugisert und 4 Teiglinge abgestochen und gebacken. Selbst im Ofen ging da noch was :tL
Bild
Gut ein bißchen dunkel, aber NICHT verbrannt :p Wie sie schmecken? Muss ich später mal meine bessere Hälfte befragen, die hat zwei davon nämlich in der Lunchbox.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Sep 2012, 12:35

Das ist doch super Nadja! Ich werde die Woche noch ein Toastbrot backen. Habe grad einen Germknödel im Topf. Diesmal 30% Lm aus der Kühlung und 1% Hefeunterstüzung. Der ruhte so ne Std. und ging grad in den Dämpfeinsatz. Vergrößern tut er sich in der Zeit natürlich nicht, aber im Dämpfeinsatz und das reicht mir. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 10.09.-16.09.12

Beitragvon Naddi » Mi 12. Sep 2012, 12:40

Little Muffin hat geschrieben:Das ist doch super Nadja! Ich werde die Woche noch ein Toastbrot backen. Habe grad einen Germknödel im Topf. Diesmal 30% Lm aus der Kühlung und 1% Hefeunterstüzung. Der ruhte so ne Std. und ging grad in den Dämpfeinsatz. Vergrößern tut er sich in der Zeit natürlich nicht, aber im Dämpfeinsatz und das reicht mir. :hu


Danke :del
Was gibt es denn zu dem Germknödel? Bin schon auf dem Weg :ma und will :hu mitessen :D
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz