Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Fr 12. Aug 2011, 20:56

Hallo Amboss,
die Eierschecke sieht aber sehr saftig aus und sicherlich schmeckt sie auch so. Ich kenne nur die "Dresdner Eierschecke", welche etwas anders aussieht.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Amboss » Fr 12. Aug 2011, 21:04

Hi Ute,

ja, die Schecke war wahrlich saftig .dst
Ich hatte vor einiger Zeit Lutz seine Eierschecke Nummer II ausprobiert und war schon total begeistert.
Vorher kannte ich sowas gar nicht - Dresdner Schecke? Wie geht die denn? .dst .dst .dst
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Avensis » Fr 12. Aug 2011, 21:18

Danke Ute
jetzt geht es mir schon besser
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon muffin » Fr 12. Aug 2011, 23:45

Hallo,

tolle Sachen wieder!

Amboss,
wo ist denn die Quarkschicht in deiner Eierschecke?
Ich kenne nur die sächs., da wohnt mein Opa, ich meine da ist eine dünne Schicht Hefeteig oder Quark-öl, dann eine Schicht mit Quark, danach die Eierschaummasse in dick. Voll lecker!

Auch die Baguettes sehen gut aus.

Gabriele,
-welches Rezept von Gerd hast du gebacken?

Cami,
sieht guut aus!

Daniela,
deine angeblichen 0815 auch :eigens , wieso sagst du denn so was? :wue

Steinbackofenfreund,
und was hast du für ein Rezept verbacken?

Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken, nach Marla´s Rezept.



Bild



und der Anschnitt
Bild



Ich gebe zu, ich kann es immer nicht erwarten ein frisch gebackenes Brot anzuschneiden.
So auch diesmal, es war noch ganz warm, aber sehr lecker.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 13. Aug 2011, 01:11

steinbackofenfreund hat geschrieben:Scheinen wohl diese Woche Baguettewochen zu sein.
Ich habe auch Baguettes und Baguettebrötchen gebacken.


Hallo
hier, ich auch :D
Heute war ich vollends zufrieden. Wir hatten Praxisgrillen und ich hatte mich bereit erklärt für die Brote zu sorgen.
Habe aus zeitlichen Gründen bei beiden Teigen am Donnerstag abend schon geknetet und eine lange kalte Führung gemacht, was super geklappt hat.
Folgendes konnten wir heute abend genießen:

Bild

Baguettes mit Poolish und langer kalter Führung (24 Stunden), TA 165. Die Baguettes waren super zu verarbeiten und die Porung finde ich für TA 165 ziemlich offen. Das hat mich ziemlich überrascht, und zwar positiv.

Bild

Pain 'd Epi aus dem gleichen Teig.

Bild

Ein Fougasse aus dem Fladenbrotteig.

Bild

Türkisches Fladenbrot, abgewandelt nach Gerds Rezept (höhere TA)
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 13. Aug 2011, 08:19

Pader borner die X-te
Bild
Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Sa 13. Aug 2011, 08:56

Björn, der Ausbund an deinen Baguettes, wie hast du den hingekriegt???? Sieht ja fantastisch aus, Kompliment!!!

Typ1150, Paderborner ist echt ein Dauerbrenner, stimmt. Hast du eine Stipprolle genommen? Oder Omas Tricknadeln entführt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lutz » Sa 13. Aug 2011, 09:12

@tosca, muffin und amboss:
Die Dresdener Eierschecke hat tatsächlich eine dicke Quarkschicht zwischen Teig und Scheckenmasse. Ich kenne die Dresdner Eierschecke auch völlig ohne Boden. Das Besondere an der Freiberger Eierschecke ist, dass die Quarkschicht fehlt, weil damals sämtlicher Quark für den Bau der Stadtmauer verwendet werden musste. Da die Freiberger nicht auf ihre Eierschecke verzichten wollten, haben sie einfach auf den Quark verzichtet und dafür auf deutlich mehr Eier gesetzt. Mehr dazu findet ihr hier...
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Aug 2011, 09:36

Muffin,

weil es nichts besonderes ist. Bei den meisten Roggenmischbrotrezepten ist immer noch so ein Vorteig, oder Brühstück, Quellstück oder sonstwas. Ich habe nur ein ganz einfaches gemacht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon el_marraksch » Sa 13. Aug 2011, 10:09

@ Cami dieses Rezept von Gerd hatte ich
http://ketex.de/blog/?cat=21
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 13. Aug 2011, 10:13

Lenta hat geschrieben:
Typ1150, Paderborner ist echt ein Dauerbrenner, stimmt. Hast du eine Stipprolle genommen? Oder Omas Tricknadeln entführt?


Stipprolle, da ich nur ne schmale hab muss ich immer zweimal drüber deshalb ists nicht ganz gleichmäßig. Beim Rezept hab ich 120g Weizenvollkorn als Vorteig angesetzt und den Roggenanteil im Hauptteig durch Vollkorn Roggen ersetzt, deshalb ists wohl etwas dunkler hat aber für meinen Geschmack ein nocht etwas besseres Aroma.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » Sa 13. Aug 2011, 10:35

Hallöchen,
gestern habe ich zum ersten Mal ein 100 %iges Roggenvollkornbrot mit langer Quellknetung gebacken. Das Rezept ist das "Roggenvollkornbrot mit Apfelmus" nach Bäcker Süpke. Das Brot besteht im Wesentlichen nur aus Roggenschrot und gekochten Roggenkörner. Der runde Geschmack dieses körnigen Brotes lässt die relativ lange Zubereitungs- und Backzeit schnell vergessen.

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 13. Aug 2011, 11:23

Lenta hat geschrieben:Björn, der Ausbund an deinen Baguettes, wie hast du den hingekriegt???? Sieht ja fantastisch aus, Kompliment!!!


Hallo Lenta,
:) danke.
Sie sind ziemlich straff gewirkt und hatten noch etwas Untergare, der Backstein war sehr gut durchgeheizt, weil ich die Fladenbrote vorher schon bei hoher Temp. gebacken hatte. Das straffe Wirken ging bei TA 165 fast problemlos.
So werde ich die Baguettes in Zukunft wohl meistens machen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 13. Aug 2011, 11:37

Geschmacklich ist das Brot 1 A, vielleicht ein Tick zu lange gebacken aber wir mögen eine krosse Kruste.

Hier der Anschnitt

Bild

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Sa 13. Aug 2011, 12:29

Bjoern, wie hast du geschwadet? Meinen besten Ausbund hatte ich mal, als ich vergessen hatte beim Einschießen zu schwaden. Habe dann nach 2/3 Minuten geschadet und das Ergebnis war wunderbar.
Allerdings ließ sich das nicht wiederholen :heul doch
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Greeny » Sa 13. Aug 2011, 12:57

Moin moin

Nicht das schwaden ist das ganze Geheimnis, viel wichtiger ist das Wirken und richtige Zeitpunkt der Gare.
Der Teigling braucht eine gute Spannung und noch genug Ofentrieb.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Sa 13. Aug 2011, 13:24

Es schwant mir solches, Thomas. Mich würde trotzdem interessieren, wie ihr eure Baguettes schwadet.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 13. Aug 2011, 14:32

Lenta hat geschrieben:Es schwant mir solches, Thomas. Mich würde trotzdem interessieren, wie ihr eure Baguettes schwadet.


Hallo Lenta,

ich bin mit meinem Schwaden auch noch nicht ganz zufrieden / habe noch nicht das Optimum gefunden, auch wenn die Ausbünde inzwischen gut klappen.
Bei Baguettes und Brötchen lasse ich inzwischen nur noch 1 Dampfstoß direkt nach dem Einschießen geben (8 min.), da während des Dampfstoß im Miele die Temperatur abfällt. Wenn man 13 Min. schwadet, braucht man danach noch min. 15 Minuten, um die Brötchen oder Baguettes zuende zu backen und dann ist die Kruste ziemlich ledrig geworden.
Es gibt ganz unterschiedliche Ansichten, wie man mit dem Miele schwadet. Marla vom Sauerteigforum z.B. hat mal geschrieben, daß sie schon 2-3 Minuten vor dem Einschießen den Dampfstoß startet, zum einen hat sie dann schon Dampf im Ofen und zum anderen verkürzt das den Dampfstoß. Habe ich schon probiert aber die Ausbünde wurden dadurch bei mir eher schlechter.
Andererseits muß man ja eindeutig konstatieren, daß in den Manz-Öfen die Ausbünde traumhaft werden. Da darin der Dampf aus dem Gebäck selbst stammt heißt das im Umkehrschluß, daß in den ersten 1-2 Minuten des Backens im Manz die Ofenluft noch nicht so feucht ist. Es herrscht wie ich glaube nicht sofort "Volldampf" ;) . Somit müßte man theroretisch als "Nicht-Manzianer" das simulieren, indem man das Gebäck erst kurz trocken anbäckt und dann schwadet, so wie Du es schreibst, Lenta.
Um auf den Miele zurückzukommen habe ich nun für mich den Schluß gezogen, den Dampfstoß erst direkt nach dem Einschießen zu geben, denn dann steigt die Dampfmenge im Ofen erst nach dem Einschießen und simuliert die Backbedingungen im Manz (außer der Temperaturkonstanz, die offenbar im Miele nicht so gut besteht).
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 13. Aug 2011, 14:45

♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 13. Aug 2011, 15:09

Hallo ihr Lieben, ich komme heute wohl ohen Kuchen aus. :(
Mein Schmand - Mandarinen - Kuchen ist nicht fest geworden, mein Rührkuchen kam nicht aus derForm, in letzter Zeit werden nicht mal bekannte Rezepte was, wenn ich Kuchen machen will. Und Kuchen back ich schon seit dem in 5 bin. Irgendwas läuft schief. Also heute Abend grillen, passt auch zum Feiern.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz