Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » Do 9. Feb 2017, 22:51

Danke, Sheraja :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 10. Feb 2017, 11:45

so, schnell mal unsere werke,
ich werd echt neidisch,
wenn ich die tollen sachen hier so sehe. :s

mit mann krank, selber nicht fit und die kiddies kam noch eine madre di lugano flammpizza zustande,
alles freestyle irgendwie zusammengeworfen:

Bild

dann der rosinenstuten, sorry schlechte bilder :kdw
Bild

und was der graue fleck ist, haben wir noch nicht eruiert,
da wird doch töchterchen nicht irgendwas im teig versenkt haben,
wie du ddr zeiten,
als man von faden über reißzwecken und einen nagel
alles mal im elmi schittchen (stollen) fand .ph
(@hansi, kannst du das auch bestätigen???)

Bild

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Fr 10. Feb 2017, 14:31

Suse, weiß gar nicht ob wir je Elmi-Stollen gekauft hatten, auch wenn wir in Erfurt gewohnt haben :ich weiß nichts
Das einzigste was mir immer einfällt, ist die Kakerlake unterm Kuchenboden, die meine Frau noch in letzter Sekunde gesehen hat, bevor ich reingebissen habe. Aber der war vom Moritzbäcker, war damals eine PGH (Produktionsgenossenschaft).
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Memima » Fr 10. Feb 2017, 16:47

Heute Mittag als Snack vor der Reitstunde:

Wiener-Rolls (aus Burger-Bun-Teig )
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 10. Feb 2017, 18:03

Melli, lecker schaut das aus mit den Wienerle! Könnt ich jetzt eins-zwei von verdrücken! .dst
Suse und Hansi, uihhh, eingebackenes Gefleuch? :?
Egal, wenn's schmeckt! :hx

Da mir Hansi Mut zugesprochen hat, zeig ich auch noch den Nachzügler der Freestyler vom Mittwoch.
Eigentlich ist ja eh jede Charge ein Unikat, da mit den Zutaten immer kräftig variiert wird.

24h kalte Gare, aber diesmal habe ich ausprobiert, erst nach 20min. Aklimatisierung zu backen. Da der Teigling nach der kalten Gare ja etwas verhautet ist, kann der Teig ruhig noch etwas nachgaren, dachte ich, ohne dann auf'm Backstein auseinanderzulaufen. Das hat auch prima funktioniert, beim Einschneiden ist der Teigling förmlich auseinandergeplatzt, da war ganz schön Druck auf'm Kessel!
Das erste mal kalte Gare, die genauso fluffig ausfällt, wie bei den sofort gebackenen Broten, bin zufrieden.
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Marie » Fr 10. Feb 2017, 18:46

ich habe die hier 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/rustikale-fruehstuecks-ciabattinis-t2870.html gebacken.


Bild

2 Stück gingen an eine Freundin.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Hesse » Fr 10. Feb 2017, 20:42

Hallo, liebe Bäckersleute! :D

Supersachen hab’ ich jetzt wieder neu hier entdeckt! :top

Von meinen schon zu oft gezeigten Broten habe ich ja diese Woche - wie erwähnt- nichts eingestellt.

Es gab heute aber noch einmal den schon letzte Woche eingestellten Rührkuchen, weil er einfach grandios schmeckt! (In der Vorwoche ist das feine Rezept von “Gran de Sel” verlinkt). :katinka

Mit den sehr gehaltvollen Kuchen bin ich momentan aber fertig- demnächst backe in den Kuchen in der gleichen Form- aber mit meinem einfachen Standart- Hefeteig. Zutaten habe ich schon mal beschrieben hier zu lesen :sp

Wünsche jetzt allen ein feines WE- ab Di bin ich wieder “online” stelle dann noch ein Anschnittsbild rein- der Kuchen hält sich ja bestens- ist sozusagen ein “Dauergebäck”. Falls meine Enkelchen nicht auftauchen, klappt’s auch mit dem Bild… :mrgreen:

Und auf Eure Backwerke freue ich mich schon jetzt! :D :BBF

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 11. Feb 2017, 00:49

Komme kaum zum lesen hier, aber ich backe trotzdem. Schwarzwälder Kruste mit Abwandlungen: 50 g Dinkelkeimlinge, 50 g Kartoffeln, 20 g Linsenmehl kamen noch rein. Im Vorteig ca. 100 g Hartweizenmehl, im Hauptteig ca. 100 g Dinkeldunst (Tütenreste). Und noch 50 g relativ frische LM. Sehr schöner Ofentrieb, die Brote schweben fast, so schön leicht sind sie geworden.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon jester_le » Sa 11. Feb 2017, 01:58

Ich sollte um diese Uhrzeit nicht in diese Threads. Ich kriege einfach jedesmal Hunger bei Euren Prachtexemplaren. Egal…
Ich habe auf jeden Fall gestern das erste Mal versucht, drei verschiede Sachen passend zur Party meiner Holden hin zu bekommen. Ich könnte eine App brauchen, um Backprozesse nach Wunschzeit rückwärts zu planen. Bis auf Kleinigkeiten und etwas strapazierte Nerven hat es allerdings ganz gut geklappt.
Laugenbrötchen nach dem Ulmerspatzenrezept von Plötz https://www.ploetzblog.de/2011/05/21/auf-der-walz-tag-3-3-ulmer-laugenspatzen/, Ketex´ Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen http://ketex.de/blog/brotrezepte/vollkornbrot-mit-sonnenblumenkernen/ und schließlich das Zwirbelbrot aus dem Brotbackbuch #1, allerdings in einer Variante mit gerösteten roten Zwiebeln. Das Zwirbelbrot war klasse, zu den anderen kann ich nichts sagen, ich habe nichts abbekommen. SKANDAL :-) Bild
Liebe Grüße,
Henning

"Wozu ist kaltes Wasser da? Richtig! Zum Reinspringen."
jester_le
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:37


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Bäckerbub » Sa 11. Feb 2017, 09:51

Hallo Henning,
das mit der App, bei der man den Fertigstellungstermin angeben kann, könnte bald Wirklichkeit werden. Derzeit befindet sie sich allerdings noch in der Alpha-Phase. Ich nehme am Test teil und kann schon jetzt sagen, dass die App viel versprechend ist.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » Sa 11. Feb 2017, 10:24

Lauter Steilvorlagen hier! :top Deine Freestyle - Brote sehen einfach toll aus, Rochus ! Und die Laugensemmeln lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mal sehen, ob ich die Spatzen nicht noch einbauen kann :BT . Bei mir lagern zwei Teige im Kühlschrank und ein Sauerteig auf der Heizung. Mal sehen, wo ich die Ergebnisse zeige, hier oder im BBD - fred :lala .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 10:46

Henning, ja das ist hier sehr gefährlich reinzuschauen .dst .dst .dst
Schön, dass deine Brote so gut angekommen sind, das ist doch :top

Susanne, hoffentlich fliegt es nicht weg, wenns so locker und leicht ist :lol: :kh

Michael, noch einmal die Einladung den leckeren Kuchen von Micha zu backen. :top
Mal sehn ob ich sie annehme :lol:

Marie, Melli, Rochus :top :top :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Arienette » Sa 11. Feb 2017, 11:40

Sieht alles wieder sehr lecker aus!
Brot mit Senfsaaten - hört sich interessant an und da ich hier noch Senfkörner liegen habe, könnte ich einen Versuch wagen.

Gebacken für das Wochenende habe ich zum einen das Speckfettbrot aus dem Brotbackbuch Nr.1/Lutz Geißler, dann noch das Ostfriesische Schwarzbrot: 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/ostfriesisches-schwarzbrot-t2288.html
Das Speckfettbrot ist seitlich aufgerissen - ich habe das Einschneiden des Teiglings vergessen...
Bild
Dann noch die Brownies - sehr lecker: 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/brownies-t3054.html


Bild

Ein schönes Wochenende euch allen! :tc
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Billa » Sa 11. Feb 2017, 14:35

Hesse hat geschrieben:
Neu war heute ein sehr feines Rezept von der Spitzenbäckerin Brigitte (Billa), welches ich hier>klick gefunden hatte.

Vielen Dank dafür, liebe und schon lange und sehr gerne bekannte Brigitte! :del

Dein Rezept funktioniert wunderbar und es ist evtl. einfacher zu realisieren, als meine Butterhörnchen mit Joghurt- Deine Idee mit dem “Blitzblätterteig” ist einfach genial! :kh

Die Croissants schmecken wunderbar, obgleich ich etwas weniger Butterstückchen nahm (100gr- statt 120gr). Demnächst backe ich sie mit der gleichen Buttermenge, nehme dann aber 350gr Mehl mit angepasster Flüssigkeitsmenge- dann ist meine Frau noch mehr zufrieden. :lol:

Ganz lieben Gruß an Dich und alles Gute- falls Du das hier nicht liest, schicke ich Dir eine PN.
Grüße von Michael


Hallo Micha,deine Hörnchen sind ganz wunderbar gelungen. Ich freue mich sehr, dass dir die Blitzcroissants gefallen und gut schmecken. Obwohl bei dieser Art der Zubereitung die Laminierung nicht ganz so schön gleichmäßig wird , wie bei normal tourierten Croissants, ist es für mich doch eine sehr gute Variante, wenn es mal etwas schneller gehen muss. Sollte ich ganz viel Zeit habe, mache ich dann die 3 Tage Variante (siehe Streifenhörnchen). Danke für deine guten Wünsche und sei ganz herzlich gegrüßt.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 11. Feb 2017, 15:31

Danke für euer Lob, geht runter wie Öl! Muß aber auch sagen, daß ich sehr viel vom Forum und seinen Meisterbäckern/innen profitiert habe, auch dafür nochmals vielen Dank! :del

Marie, sehr feine Brötchen!
Michael's Rührkuchen ist ja auch wieder ein Augenschmaus!
Susanne's schwarzwälder-leichtet-als-Luft-Krustenbrote sind wirklich toll geworden, Gratulation!
Henning's Dreierlei sieht prima aus, vor allem die Laugenbrötchen und Zwirbelbrot! Tja, daß du nix abbekommen hast, ist zwar schade, aber ein dickeres Lob kann man ja gar nicht bekommen!
Ursula, tolle Brote, seitliches Aufreißen ist zwar ein Schönheitsfehler, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch! Die Brownies wären was für meine GöGa!

Sehr schöne Backwoche, Gratulaion an alle Brotogonisten und ein schönes Wochenende euch allen.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Tanja » Sa 11. Feb 2017, 15:36

Darf ich vorstellen? Meine neuer Backschrank! :cha

Bild

Die Türen folgen am Montag, weil der Herr des Hauses unbedingt die soft schließenden Topfbänder haben muss. :ich weiß nichts

Gebacken habe ich auch wieder: Gedeckter Apfelkuchen nach Omas Rezept

Bild

Lecker! :kk
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Sa 11. Feb 2017, 18:46

huhu tanja,

dein schrank hat sofort den "auch haben wollen reflex" ausgelöst.
leider habe ich nicht alles an einer stelle sondern an drei stellen in der küche verteilt.

freu mich für dich!

grüsse suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Feb 2017, 19:12

Toller Schrank, liebe Tanja, ..........aber ich mache jede Wette - warte mal ein Jahr und der Schrank muss erweitert werden! :kdw
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 19:50

Tanja, schöner Schrank, noch sieht er ordentlich aus :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Marie » Sa 11. Feb 2017, 20:17

Fagopyrum hat geschrieben:leider habe ich nicht alles an einer stelle sondern an drei stellen in der küche verteilt.



an drei Stellen in der Küche geht ja noch. ich hab neben etlichen Stellen in der Küche noch weiteres in der Speisekammer und der Abstellkammer verteilt.

heute noch ein Dinkelmischbrot aus BBB 2. leider ist es mir nicht so aufgerissen, wie ich dachte. im Buch stand, wenn sich der Schluß nicht öffnet, soll man mit einem Messer einen Schnitt machen. geöffnet hatte es sich vorm Einschießen zwar, aber wohl nicht richtig, denn nun ist ein Riss an der Seite (ich zeig aber nur die Schokoladenseite, also die schönere), ich dachte es reisst da auf, wo auf der Brotoberseite der dunkle leicht kurvige Streifen sichtbar war.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz