Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Do 6. Sep 2012, 17:12

Ok, dann probier' ich das mal an anderer Stelle, danke Wolfgang.

Hatte in Erinnerung das die ganzen Paderborner die hier vorgestellt wurden gestipptrollt waren :ich weiß nichts

Ah moni, dann trog mich meine Erinnerung also nicht. Uebergare hatte meins, vielleicht war auch das der Grund.

Muss man da ganz schnell drueberollern?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Backwolf » Do 6. Sep 2012, 17:22

Wenn Monika es gemacht hat dann ist es ja gut. Habe und werde den Roller weder in Öl oder Wasser tauchen, für soetwas nehme ich eine Kesselgabel - wenn ich mal in der Verlegenheit kommen sollte solche Brote backen zu wollen.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon moni-ffm » Do 6. Sep 2012, 17:29

@ Lenta:

Ganz schnell?!? Was man darunter versteht ist ja auch wieder Auslegungssache...
Ich rolle jedenfalls sehr zügig über die Oberfläche.

Was mir beim Paderborner noch wichtig erscheint: ich decke die Kastenform sehr sorgfältig mit einem Kunststoffüberzug ab, damit die Oberfläche nicht antrocknet und verhautet. Anfangs habe ich nur ein Küchentuch darübergelegt und hatte dann den unerwünschte Effekt des Verhautens, das führte dann dazu, dass sich die Oberfläche schlecht stippen liess und das Brot seitlich beim Backen einriss. Seitdem ich mir für die Stückgare die "Aromaabdeckhauben" von Toppits zugelegt habe (und diese natürlich auch verwende), habe ich das Problem nicht mehr. Das macht das Stippen vom Paderborner einfacher.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Annette » Do 6. Sep 2012, 17:49

Lenta hat geschrieben:Na hör' mal Schatzi, ich dachte das Paderborner sei genau richtig? Welches soll ich denn dann nehmen?


Du kannst ja mal das "Nußdorfer Landbrot" probieren, das wird auch gestippt. Ich mache es zwar mit einem chinesischen Eßstäbchen (mangels Stipprolle), aber der Teig ist so beschaffen, daß das sicher gut geht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Do 6. Sep 2012, 18:29

Danke ihr Suessen, so schnell lasse ich doch meine tolle Rolle nicht in der Schublade verschwinden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Naddi » Do 6. Sep 2012, 18:48

@ Lenta: ich drück die Daumen für den nächsten Versuch :cha
@ Ulla: klasse sieht Dein med. Landbrot aus, hätte auch 1:1 LM genommen :kh Denkst Du noch an das Bierbrotrezept :del
@ Epona, Irene: tolle Brote, speziell das Kastenbrot sieht sensationell aus :top
@ Backwolf: was is das denn für ein Quallenbrot *grins, duck weg* :xm

Hab selbst gerade ein Walnussbrot in der Mache, das bald zur Über Nacht Gare in den Kühlschrank wandert. Später werd ich noch den Teig für Ciabattas mit Sauerteigbiga zusammenkneten und ebenfalls ins Kühle verfrachten. Hmmm :l vielleicht füg ich da mal einen Schuss Rosinenwasser bei :?

Apropos Küchenkatastrophen: als ich den Teig fürs Walnussbrot aus der Schüssel hebe und das erste Mal falten will, denke ich so: naja sieht irgendwie anders aus als sonst :? Hmm.. Und was seh ich da: die Schüssel mit den eingeweichten Walnüssen :kdw Also alles wieder in die Rührschüssel und nochmal ne Runde drehen lassen. Dämlich....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Naddi » Do 6. Sep 2012, 18:50

@ Maja: und... schon probiert Dein erstes Brot mit LM :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Andreas2233 » Do 6. Sep 2012, 19:19

Moin Moin,

ich muss gestehen, heute war ich nicht brav.
Ich hatte gestern BACKVERBOT bekommen. :wue
Dabei kam das extra bestellte Mediterrane 550 von teeträume.de an.
Ich war soo neugierig... :tip Doch seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:cry :cry :cry
Ich bin begeistert!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon _xmas » Do 6. Sep 2012, 19:56

@ Ulla: klasse sieht Dein med. Landbrot aus, hätte auch 1:1 LM genommen :kh Denkst Du noch an das Bierbrotrezept :del

Ja, ich backe es - wie auch die Schafskäsezöpfe - am Wochenende nochmal und überprüfe meine Notizen dazu. :sp
Spätestens am So. oder Mo. fliegen die Rezepte ein... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Naddi » Do 6. Sep 2012, 20:05

_xmas hat geschrieben:
@ Ulla: klasse sieht Dein med. Landbrot aus, hätte auch 1:1 LM genommen :kh Denkst Du noch an das Bierbrotrezept :del

Ja, ich backe es - wie auch die Schafskäsezöpfe - am Wochenende nochmal und überprüfe meine Notizen dazu. :sp
Spätestens am So. oder Mo. fliegen die Rezepte ein... :xm


Super :st Bist ein Schatz :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Beate31 » Do 6. Sep 2012, 20:13

Ich habe die Seiten gelesen und sage,ihr seid durch die Bank ganz tolle Bäcker. :top :top #
Ich bin mit meinem neuen Herd noch am üben. Das erste Brot naja ist ganz OK, kann jetzt nur noch besser werden.
Weißbrot
Bild

Morgen will ich Brötchen backen muss mal schauen welches Rezept ich nehme.

Lieben Gruß
Beate :tc
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Goldy » Fr 7. Sep 2012, 00:02

So schöne Sachen sind diese Woche schon wieder gebacken worden,es verdienen alle ein großes Lob :kh ,komme ja kaum noch nach mit Lesen.
So und damit Lenta :nts nicht so alleine ist meine 2 Alltagsbrote von Elke Carola etwas sehr :tip :p scharf gebacken.aber schmecken zum Glück gut.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Fr 7. Sep 2012, 11:19

Heute gab es mal wieder unser Praxisfrühstück. Da wir noch eine ausgeliehene Azubine vom Bund dazu bekommen haben und ein Blech zu wenig gewesen wäre, gab es zwei Sorten Brötchen: Rustikale Morgenbrötchen und Milchhörnchen.
Bild

Eigentlich nicht spektakulär und inzwischen Routine, wenn ich nicht eine neue Waage bekommen hätte. Gewählt habe ich die 6000g Waage von G&G, die Björn bei seinen Baguettebrötchen vorgestellt hat. Eigentlich ein ganz schönes, wenn auch ziemlich großes, Teil. Ich wiege das Mehl immer direkt im Kessel meiner "Assistent" ab. So auch gestern das Mehl für die Hörnchen. Mit der Aktion nahm ich die Waage in Betrieb. Stutzig wurde ich, das sich das Gewicht andauernd änderte. Den Zucker hatte ich auch schon zugewogen und wunderte mich, warum ich sowenig Zucker über behielt. Nach Augenmaß konnte da was nicht stimmen. Also stellte ich eine normale Rührschüssel auf die Waage und füllte den Inhalt des Kessels um. Und plötzlich war das Gewicht der Mehl/ Zuckermischung mehr als doppelt so hoch. Beim erneuten zurückfüllen in den Kessel stimmte das Gewicht wieder, hatte aber Abweichungen. Also das ganze auf meiner alten IKEA Waage durchgespielt. Hier stimmte das Gewicht bei beiden Behältern, war aber mehr als doppelt so hoch wie im Rezept angegeben.
Ich habe, im Vertrauen darauf, daß sich Mehl und Zucker durch die Umfüllaktionen gut vermischt hatten, einfach die Hälfte abgenommen und verknetet. Der Rest kam in einen Behälter und wird beim nächsten Mal verbacken. Weitere Wiegeaktionen verliefen mit der neuen Waage einwandfrei. Ich werde das am Wochenende (falls ich da Zeit zum backen habe) nochmals durchspielen. Im Zweifel muss ich die tolle neue Waage reklamieren.
Zum Glück sind die Milchhörnchen trotzdem was geworden. (Meine zierliche Auszubildende die sonst nur ein Brötchen schafft, ist gerade bei ihrem Dritten :kk )
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Maja » Fr 7. Sep 2012, 11:44

Vom Brot haben wir heute früh gegessen. Geschmacklich war es wie immer, hatte aber deutlich größere Poren. Ich habe nur 10g statt 20g Hefe dazugegeben und auch eine deutlich längere Stückgare gehabt(1,5 Std).
Nun ruht der LM erst mal im Kühli.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon IKE777 » Fr 7. Sep 2012, 12:50

@strandläufer
man sollte es nicht glauben! Ich kaufte mir kürzlich auch ne Neue - habe sie aber ebenfalls schnell zurückgegeben. Allerdings nicht, weil sie falsch wog, aber wenn die neue Waage schon nach einer Wiegung Batteriewechsel anzeigt, dann weiß ich auch nicht, was sie sonst noch Böses im Sinn hat (war allerdings ne Waage von A--i, die mir auch englische Gewichte zeigen sollte).

Deine rustikalen Morgenbrötchen gefallen mir gut. Muss ich mir mal ansehen - schade, dass du sie mir nicht zum Testen reichen kannst.
Hoffentlich wird das Versenden per Internet bald erfunden!!!!!!!!!! Was brauchen die denn da so lange dafür :gre

@Andreas
Dein Weißbrot sieht nicht schlecht aus, ich hätte es - trotz Weißbrot - allerdings gerne ein klein wenig dunkler :lala

@Ulla
dein medizinisches Landbrot ist wie Labsal für ein Bäckerherz!

Zu meinem Vulkano von gestern - es schmeckt herrlich! Allerdings will ich doch am Rezept noch ein wenig herumbasteln, denn diese Kleberei war mir einfach zu viel.
Das Einkorn werde ich grober schroten, die Flüssigkeit ein wenig reduzieren. Mal sehen wie es dann wird.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Mehlstaub » Fr 7. Sep 2012, 13:27

Seit ich das Foto von der Sesamkruste gesehen hatte, wußte ich, das wird mein Brot!
Da ist es, frisch aus dem Ofen!
Bild
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Fr 7. Sep 2012, 13:49

Mensch, toll so ein Praxisfruehstueck! :hu

Irene, auf das Rezept von deinem Vulkano bin ich schon gespannt, sieht schonmal oberlecker aus!

Ui, schön aufgerissen Heike, gut gemacht!

Ich habe heute Laugenbagels gebacken.
Rezept nach den Bagels von ketex, nur anstatt sie dann in dem Honigwasser zu koecheln habe ich mit Kaisernatron gearbeitet

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Hesse » Fr 7. Sep 2012, 13:55

Herrlich anzusehen- mir gefällt praktisch alles, was hier so angeboten wird... :katinka

Das medizinische Landbrot von Ulla ist ja superschnittig und die Torte vom Doc ist offenbar von einem Konditor in spe ausdekoriert- nur mal so zwei Beispiele... :kl

Bei mir herrschte unbeschreibliches Chaos in der Küche, hatte aus unseren Fallobstäpfeln (Boskoop) eine Apfeltarte hergestellt. Einfach Mürbeteig, dünn geraspelte Apfelstücke, Zimtzucker.

Bild

Hier das fertige Teil- nebenan gart ein „Paderborner“ für die Nachbarin. Natürlich ist es normalerweise abgedeckt (durchsichtige Tortenhaube, damit man den Garfortschritt leicht beobachten kann).
Das Stipprollendesaster :mrgreen: blieb ihm erspart- ich schiebe diese Brote einfach mit voller Gare in den Ofen.
Bei TA 170 entstehen dann auf der Oberfläche evtl. paar kleine Blasen- bei höherer TA bleibt die Oberfläche nahezu glatt. Natürlich muss man das Brot immer gut feucht halten.

Bild

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende ! :cry

Bei uns hier „unten“ wird es wohl eines der schönsten in diesem Spätsommer werden. Wir lassen dann mal das Auto stehen und fahren Morgen in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug nach Baden- Baden. Über die Schwarzwaldhöhen wollen wir dann nach Hause wandern- bis Montag Abend sollten wir wieder da sein. :tL

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Fr 7. Sep 2012, 14:06

Hesse, schreibst du Montag bitte das du wohlbehalten angekommen bist? Sonst informieren wir die Rettung :eigens

Immerhin scheint aber die Sonne auf das Chaos, das verklärt die Lage :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Naddi » Fr 7. Sep 2012, 15:12

@ Irene: super Brot - eine Scheibe bitte via Internetversand :xm

@ Mehlstaub: tolle Sesamkruste :top Hab das Rezept auch irgendwann diese Woche ausgedruckt big_denken

@ Hesse: tolle Tarte :kh Hätte auch gern nen Apfelbaum - in dieser Jahreszeit verströmen die so einen betörenden Duft. Und ich LIEBE Äpfel :katinka

@ Lenta: .dst dachte ja erst, das wäre nen Weißbrotring :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz