Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Naddi » Di 2. Mai 2017, 18:24

Auch im Hexenhäuschen gibt es frisches Brot :hx

Country Rye mit Alpenroggen, T110, Tipo 0 sowie Süsskartoffeln & Basilikumsamen :ma Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Mikado » Di 2. Mai 2017, 18:39

hansigü hat geschrieben:Der Hausfrieden gerettet, denn mein Beste sagte schon, für Andere bäckst du und selber müssen wir wohl Brot kaufen gehn :shock:

Hallo Hansi

In letzter Zeit hatte ich einiges rezeptmäßig experimentiert, da sprach meine Beste „wohin damit, du backst zu viel“ :? , also es kann auch andersherum kommen ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Naddi » Mi 3. Mai 2017, 07:51

Moin zusammen :BT

Hier noch der Anschnitt vom neuesten County Rye :sp
Bild
Bild

Die gelben Krümel sind Polenta, das zum Ausstreuen des Gärkörbchen diente und immer eine schöne Kruste gibt :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Mikado » Mi 3. Mai 2017, 09:35

Naddi hat geschrieben:Country Rye mit Alpenroggen, T110, Tipo 0 sowie Süsskartoffeln & Basilikumsamen

Moin Nadja

Du backst ja gerne mit starker und dunkler Kruste aus. Ich meine du hast mal geschrieben, dass du einen Backofen mit 300°C Hitze hast. Wie passt du in den ersten Minuten eines Backvorgangs diese wesentlich höhere Backhitze an Brote an, deren Rezepte von anderen Haushaltsbacköfen ausgehen?
Ich meine damit, fängst du von Fall zu Fall mit 300°C an und und machst zwar mit fallender Hitze weiter, dafür aber kürzere Backzeit, um auf diese dunklen und krossen Krusten zu kommen? (Bei Broten, die diese Temperatur nicht im Rezept stehen haben). Oder wie gehst du vor?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Naddi » Mi 3. Mai 2017, 10:01

Hallo Mika,

also ich heize meinen Backstein 2. Stufe von unten mit 270-280 Grad 1h vor, schieße die Brote ein, schwade und backe 10-15 Min. an. Lasse dann die Schwaden ab und reduziere auf 240 für 10 Min. und dann auf 200 runter. So Pi mal Daumen. Manchmal reduziere ich ein paar Minuten früher, hab eben immer ein Auge aufs Brot beim Backen. Backzeit bei Broten von 750g-1kg 40-45 Min. Klopftest! Die letzten Minuten mit Heißluft/Um- und leicht geöffneter Backofentür.

Ich reduziere deshalb so langsam, weil ich das Gefühl habe, dass die Oberhitze, reduziert man die Temperatur zu schnell, durch die Abstrahlung vom Backstein stärker und schneller abfällt :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mi 3. Mai 2017, 10:04

hallo zusammen,

2 brote aus bbip, zusammen in einer form gebacken, die einschnitte sind nicht so gut geworden, dafür ist der geschmack klasse und schön aufgegangen ist es auch. 100% mischung weizen und dinkel vollkorn mit jeweils 50 g roggen vollkorn. angepaßt nach lutz formel, weniger hefe, mehr wasser.Bild

einmal das joghurtbrot und einmal das mischbrot.
anschnitt folgt.

Bild

so, da ist er. ein richtig gern gegessenes brot, egal von welcher seite.
wenn ich jetzt noch gelbmehlweizen und mehr kamut nehme, wird es auch noch etwas heller.
zu hause ist das kind nr. 1 egal, aber in der schule wird dunkles brot langsam uncool.

grüße suse
Zuletzt geändert von Fagopyrum am Do 4. Mai 2017, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Tanja » Mi 3. Mai 2017, 14:44

Gestern nach einem stressigem Arbeitstag und zur Krönung noch komplett durchnässten Klamotten nach dem Besuch beim Pferd (ja, ich weiß, wir brauchen Regen...) habe ich zum Ausgleich noch gebacken! :hx :p

Mohn-Sesam-Flesserl :katinka
=> Teigrezept nach Ketex' Schnittbrötchen, allerdings ohne BBM, dafür mit Weizen-ASG und Aromamalz

Bild

Bild
Der Anschnitt erfolgte heute morgen beim Frühstück noch warm vom Aufbacken! ;)


Suse, hast du die Brote in einer Form mit Deckel gebacken oder in einer normalen Kastenform mit Schwaden?
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mi 3. Mai 2017, 19:07

hallo tanja,

ja in einer form mit deckel.
als er sich hob, habe ich ihn abgenommen.

meine familie mag abwechslung, so setze ich 2 brote hinein.
dann wird je nach geschmack links oder rechts abgeschnitten.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon hansigü » Mi 3. Mai 2017, 19:57

Naddi, wieder schönes Hexenstylehöllenfeuerbrot :xm

Suse, bin gespannt auf das Innenleben .adA Auch ne gute Idee, mit den beiden Broten und von beiden Seiten das jeweils gewünschte abschneiden zu können :top

Tanja, sehr schöne Flesserln :kl

So und nun meine Brote von gestern, nach diesem Rezept von Ketex gebacken. Der VT mit dem Hartweizenmehl von bongu/schelli gemacht. Der Teig war ziemlich weich, habe extra noch ne Portion Schwarzroggenmehl untergebracht, aber trotzdem lief es breit, naja für mich kein Brotfehler, denn es schmeckt wunderbar, schön feucht .dst .dst .dst

Bild

Bild

So und in den nächsten zwei Tagen habe ich wieder Brotbackkurs auf Arbeit! Da freu ich mich schon drauf!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon heimbaecker » Mi 3. Mai 2017, 22:18

tolle Sachen habt ihr alle diese Woche schon wieder gebacken ... I

ich habe noch eine Foccacia nachzuliefern, die ich für die Geburtstagsfeier einer Freundin gebacken habe: 100 % Weizen (10 % Vollkorn 90% Tipo 00) mt einer TA von ca. 175 und dreierlei Käutern aus dem Garten als Belag: Bild

und dann noch Bagels nach J. Hamelman:

Bild

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Mikado » Do 4. Mai 2017, 09:41

Naddi hat geschrieben:also ich heize meinen Backstein 2. Stufe von unten ...
... Ich reduziere deshalb so langsam, weil ich das Gefühl habe, dass die Oberhitze, reduziert man die Temperatur zu schnell, durch die Abstrahlung vom Backstein stärker und schneller abfällt :?

Guten Morgen Nadja

Einen Backstein habe ich auch schon eingesetzt, hatte mir einen genau passend zuschneiden lassen.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich ihn damals zu dick gewählt habe, (A) braucht zu lange zum Aufheizen und (B) reagiert auch zu träge auf gewollte Temperatursekungen im Ofen. Diese beiden Punkte und Erfahrungen anderer Hobbybäcker mit Backstahl haben dazu geführt, dass ich demnächst darauf umschwenke - zum Backstahl. Letzterer lässt sich natürlich viel schneller aufheizen und reagiert auch schneller auf gewollte Temperatursenkung!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 4. Mai 2017, 12:49

hallo heimbäcker,

na da leg ich meine bagel gleich mal dazu:
100% vollkorn, mischung aus kamut, weizen und dinkel sowie etwas roggen,
übernachtgare nach hefe und mehr rezept.
in natronwasser getaucht.
einmal mit lekue bagelmaker und einmal handgeformt.


Bild

Bild

anschnitt kommt noch.

gefüllt werden sie heute abend mit eisbergblatt, frischkäse und sauergurke...

grüße suse

so, hier der anschnitt.
heute ist der tag der tage, es hat mal alles gestimmt, keine katastrophen, die einen zu früh oder zu spät den ofen anschmeißen lassen. so genial fluffig für vollkorn und die kids haben schon 3 weggeschmatzt bevor überhaupt abendessen ist :st
Bild
Zuletzt geändert von Fagopyrum am Do 4. Mai 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Bäckerbub » Do 4. Mai 2017, 13:41

Hallo Suse,
wie man sieht, hast du den Lekue Bagelmaker eingesetzt. Mich würde interessieren, wie deine Erfahrungen damit ist und ob sich der Kauf lohnt. Abgehen von der Form, die damit vielleicht besser gelingt, kann ich bei Deinen Ergebnissen keinen Unterschied feststellen.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Nathea » Do 4. Mai 2017, 14:14

Hallo allerseits,

auch bei mir war gestern "Backtag", mit 2 Zwiebelbrot-Varianten und einem Versuch, die Bürli nachzubacken. Dazu hatte ich mir extra Ruchmehl von der Adler-Mühle gekauft.

Die Bürli sind nach einer Empfehlung hier im Forum nach der "Günter-Weber-Methode" entstanden. Das hat super geklappt, auch wenn der Teig fester war als erwartet; womöglich kann es nächstes Mal ein Schluck mehr Wasser sein. Schmecken tun die Bürli Klasse, die werden sicher bald wieder nachgebacken.

Bild

Bild

Eines der zwei Zwiebelbrote orientiert sich am Rezept vom Plötz-Blog, wenngleich ich auf Wunsch meines Ehegemahlsgatten die Zwiebeln nicht "saftig-süß (Honig, gebraten)" sondern "trocken-würzig (Paprika, geröstet)" vorbereite. Leider ist es (wieder einmal) nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte. Geschmacklich gut, aber mit etwas zu fester Krume. Dass es aufreisst, war allerdings so gewollt.

Bild

Bild

Zwiebel-Variante zwei ist unser Dauerbrenner und der Liebling fürs Frühstücksbrot. Die Zwiebeln sind dieselben wie für Variante eins. Das Rezept stammt aus dem Nachbarforum und ist gelingsicher und geschmacklich wunderbar. Die Hälfte ist gestern Abend bereits als "Abend-Brot" in unseren Mägen gelandet.

Bild

Bild

Damit ist der Nachschub für diese und kommende Woche wieder gesichert :kl

Danke übrigens allen, die hier immer wieder so tolle Tipps geben, ich habe schon wahnsinnig viel von Euch gelernt.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 4. Mai 2017, 15:07

hallo bäckerbub,

ja ich finde meine bagels mit lekue besser,
das loch bleibt einfach rund und verschwimmt nicht.
wobei in der packung 6 stück sind und wirklich brauchen tust du nur einen.
nach dem tauchen und abtropfen aufs backblech gleiten lassen, fertig.
mit 6 arbeitet es sich schneller, aber mehr als drei passen nicht in meinen topf.
grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon EvaM » Do 4. Mai 2017, 21:58

Schmeckt Dein Brot so ähnlich wie der Holzknecht, Hansi ?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon UlrikeM » Fr 5. Mai 2017, 00:35

Schönes Gebäck, große Vielfalt, wie in einer guten Bäckerei. Großes Rundum-Lob an alle :top :top :top

Ich habe heute noch mal Leonies Schulbrot gebacken, weil es uns so gut geschmeckt hatte.
Mit kleinen Änderungen: für zwei hohe 1kg Formen habe ich 75% des Rezepts geknetet. In diese Formen (von Teeträume) passt eine ganze Menge Teig. Der ST war sehr schön aufgefrischt, also munter. Ich habe aber trotzdem noch aus einem Teil des Hartweizenmehls einen Poolish angesetzt und außerdem mit den Weizenmehlen des Hauptteigs eine Autolyse gemacht. Ein schöner Teig war das :D Leider habe ich erst nach einer knappen Stunde daran gedacht, dass ich die Formen in die Gärbox stellen könnte, dabei musste ich weg :kdw (deshalb auch eine kleine Menge Hefe -8g- zusätzlich). Ein weing länger hätten die Teige noch gehen können. Egal, das Brot ist sehr schön geworden, die Krume toll saftig und elastisch, mit einem feinen Aroma. Nach ein paar Tagen, die abslout Sch...waren, mal wieder was Positives :D

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon hansigü » Fr 5. Mai 2017, 05:17

EvaM hat geschrieben:Schmeckt Dein Brot so ähnlich wie der Holzknecht, Hansi ?


Eva, das ist eine gute Frage, zu lange her, dass ich den gebacken habe! Also habe ich ja ne Aufgabe :lol:

Sylvia, schöne Bürlis sind dir da gelungen, naja die Brote sind sicher gut geworden, aber wie du ja selber sagst, gibt es Luft nach oben. aber das wird schon noch werden. Wenn du das Rezept und dein Vorgehen verrätst, können wir dir ja ein paar Hinweise geben!

Alle anderen auch :top :top :top
(Die Zeit vergeht immer so schnell)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Tanja » Fr 5. Mai 2017, 07:57

Fagopyrum hat geschrieben:ja ich finde meine bagels mit lekue besser,
das loch bleibt einfach rund und verschwimmt nicht.
Fagopyrum hat geschrieben:einmal mit lekue bagelmaker und einmal handgeformt.
Bild


Jaja, danke Suse. Diesmal hat die Ansteckung mal andersrum gewirkt. :lol: Ich möchte schon ewig Bagels selbst machen und schleiche schon entsprechend lange um die Former. :kdw Jetzt sind sie bestellt und werden morgen geliefert...! :lala

Dann gibt's wohl am Sonntag Bagels zum Frühstück... :mrgreen:
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.05. bis 07.05.2017

Beitragvon Naddi » Fr 5. Mai 2017, 08:22

Moin zusammen :BT

Frische Brötchen zum Frühstück - Wildhefe Ciabattinos :hx

Mittlerweile hab ich den Wildhefe-Vorteig einsatzbereit im Kühlschrank, er wird 1-2x die Woche gefüttert, also wiegen und mit der gleichen Menge Meraner Hartweizenmehl & Hefewasser verrühren und bei RT parken. So geschehen, vorgestern :ich weiß nichts

Morgens um 9
Bild
Bild

Nachmittags nach 7,5h bei RT
Bild

Danach wird er kalt gestellt bis zur Verwendung :sp

Gestern dann um 18.30h den Teig angesetzt, 1,5fache Menge, Elsässer Brötchenmehl & T110 zzgl Basilikumsamen
Bild

Heute Morgen dann nach 11,5h Gare bei RT
Bild

Schön, wenn man dann seinen Ofen so programmieren kann, dass er heiß ist, wenn man aus der Koje fällt :XD
Bild
Bild
Bild

Bestäubt sind die Teiglinge mit RVKM & Polenta, das gibt so eine schöne lang anhaltende rösche Kruste :xm

P.s. Info zum Rezept: Wassermenge muss angepasst werden, hab gewiss immer 20-40ml mehr Wasser im Teig!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz