Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Apr 2022, 15:04

Bei mir gab es ein Roggen-Vollkornbrot aus dem No knead Sonderheft vom Brotmagazin. Es wird noch zu meinem Favoriten, der Teig ruht 20 bis 24 Std. in der Form und so kann frau flexibel planen. Zudem schmeckt es richtig saftig und würde wohl ewig frisch bleiben, wenn wir es nicht so schnell weg schnabulieren würden.
Bild
Bild
Dann gab es aus dem neuen Brotmagazin das Sheru ein Brot mit Dinkel und Roggen feinporös. Der Teig war etwas grenzwertig klebrig und nicht soo gut zu händlen. So ist es diesmal kein Hase geworden, der Teigdeckel war wohl zu sehr gequetscht und angeklebt. Schmeckt uns trotzdem sehr gut.
Also optisch noch zu optimieren.
Bild

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Apr 2022, 15:10

Sheraja hat geschrieben:der Teig ruht 20 bis 24 Std. in der Form

Das ist wirklich super-flexibel. Hast Du es sehr früh angeschnitten? es sieht so aus. Ein Roggenvollkornbrot hätte ich von Dir gar nicht erwartet, weil Du hier meist helle Brote zeigst. Aber warum nicht Abwechslung auf dem Tisch?!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Mugerli » Fr 8. Apr 2022, 16:01

Feine Sachen sind noch dazu gekommen, echt tolle Krumen, Krusten und Porungen sind dabei :top (bin etwas neidisch, s. u. ;) )

So eine Donauwelle würde jetzt prima zu einem Kaffee passen :BT


Von mir gibt es nichts Neues aus der Brötchen-Übungsreihe sondern ich habe mir als neue Herausforderung das Wurzelbrot mit Rotkornweizen von Lutz herausgesucht. Mein erstes Wurzelbrot, mein erster Einsatz von "Mousse au Chocolat" ;) in einem Brot.

Bild Wurzelbrot

Der Teig war recht weich, liess sich aber wunderbar händeln (das neue Teigbearbeitungstuch stellt sich als durchaus hilfreich heraus). Das ganze hätte länger auf Gare stehen können, dann wäre die Porung vielleicht auch so geworden, wie man sie für ein Wurzelbrot erwartet :ich weiß nichts ? Bei einem Brot wäre ich zufrieden damit, beim Wurzelbrot hätte deutlich mehr Luft rein gepasst (die Brotpumpe von Marcel hätte sicher geholfen ;)). Schmecken tut's gut, und das ist die Hauptsache :mrgreen:


Desweiteren kam ein Mischbrot 50/50 (Nussbrot), Rezept ebenfalls von Lutz, aus dem Ofen:

Bild Walnussbrot

Das bringe ich meiner Schwester morgen mit. Ich denke, es wird sie nicht stören, dass es etwas flach geworden ist :) .
(Die Gärzeit, die beim Wurzelbrot fehlte, war hier wohl zu viel :lala - obwohl die Teig- und Raum-T etwas niedriger war, als im Rezept)
.


ASG-Reste wurden noch zu Grissini verarbeitet.
Bild

Damit ist für mich die Backwoche abgeschlossen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und denen, die mitmachen, viel Spass und gutes Gelingen beim OLB.
:tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon matthes » Fr 8. Apr 2022, 17:46

Gestern Abend habe ich mich spontan für dieses Toastbrot mit Roggenschrot (vom Lutz) entschieden, ging heute früh in den Ofen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Felicitas » Fr 8. Apr 2022, 17:55

Echt cool, Matthias
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Mikado » Fr 8. Apr 2022, 17:56

matthes hat geschrieben:...ging heute früh in den Ofen.

Und kam erstklassig aus dem Backofen, Matthes :top :top !!
Vorbildlich kann man da nur sagen, allererste Sahne!
Unten die drei Scheiben kannste schon mal rüberschieben :D .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Moni » Fr 8. Apr 2022, 18:59

Hier noch der Anschnitt vom Schweizer Krustenlaib

Bild

Ist aber schon wieder Geschichte.

Heute habe ich ein Ritterbrot - Götz von Berlichingen gebacken. Aus dem Teig wurde ein Brot im Topf und das ist schon nicht groß. Dietmar backt 2 Brote.
https://www.homebaking.at/ritterbrot-go ... 2#comments

Bild

Habe den Tipp berücksichtigt und das Brot erst mit flüssigem Sauerteig eingepinselt und dann in die Körner getunkt. Anschnitt folgt zum Abendessen, wenn meine Tochter kommt.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Caröle » Fr 8. Apr 2022, 19:17

Das sieht wunderhübsch aus, Moni! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Apr 2022, 19:45

@ Miez
Ich bin auch mal für eine Ueberraschung gut :)
Seit dem OLB mit Nordfriesenbrot, bin ich auch für Vollkornbrote bereit. Das Kastenbrot hat es mir angetan, weil ich es gut in den Alltag integrieren kann. Und es ist lecker, und ja es durfte nicht reifen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon UlliD » Fr 8. Apr 2022, 20:32

Sheraja hat geschrieben:...Ich bin auch mal für eine Ueberraschung gut :) ....

Ok, da spiele ich auch mal mit... :xm
Bis hier war noch alles in Ordnung:Bild
Die Finger-Stupsprobe fühlte sich eigentlich gut an.... Jaa, Fühlte...:
Bild
Das Wallnussbrot hats förmlich zerrissen .dst .dst
Bild
Aber lecker :katinka :katinka ist es trotzdem. Die Stückgare von 70min. war wohl eindeutig zu kurz.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Bernhard » Sa 9. Apr 2022, 14:37

Hallo an Euch.
Da ist ja wieder eine Menge leckere und sehr gut aussehende Backwaren hinzugekommen .dst
Heute Mal etwas ganz anderes, weiß nicht einmal wie sich das nennt :lala
Wer es weiß Bitte melden, ich nenne das Röllchen Feta Kuchen :ich weiß nichts
https://www.youtube.com/watch?v=DaVkevXJ-kA&ab_channel=PrzepisyodKatarzyny
Es fehlt das Eigelb mit etwas Milch zum Bepinseln, und das geröstete Sesam auf diesem Bild. :lala
Bild
Sehr Interessante Arbeit, hat mir richtig Freude bereitet.
Der Teig ist etwas fest geworden (jedes Mehl ist etwas anders), deshalb lies ich die Teiglinge 60 Minuten im Öl Butter Bad ruhen.
Bild
Das Formen ging ohne Probleme.
Bild

Ein mir sehr Ungewöhnlicher Anblick :XD
Im Video werden die Rollwürstchen frei auf einer Marmorschale mit kleinem Rand positioniert, soweit geht mein Vertrauen nicht, nahm lieber eine Springform :XD

Bild

Nach 1 Stunde Ruhezeit, mit Eigelb und etwas Milch bestreichen, und mit Sesamkörner bestreuen.

Bild

Nach 40 Minuten Backzeit.
Bild

Die Füllung hatte ich abgeändert, mangels Feta dass ich nicht auf Lager hatte.
Schafskäse, Dill, Pesto (selbstgemacht), Oliven Öl zur besseren Streichfähigkeit.
Es gab Linsensuppe mit "Röllchen Feta Kuchen".
Himmlisch .dst

Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon nutmeg » Sa 9. Apr 2022, 16:50

Servus,
da ich eigentlich die kommende Woche 100% arbeiten sollte, habe ich für Ostern vorgearbeitet, ich wollte süßes Hefegebäck und meine Schwester hat mir Küken ergooglet. (Die Seite ist gaaaaanz breit, nach rechts scrollen.) Ganz so zuckrig wurden meine nicht, nach der Stückgare war da ein Gewurl von kleinen Anakondas
Bild
aber es hat sich noch etwas ausgebacken:
Bild

Es wurden 6 Stück zu 160g, 75g fand ich etwas mickrig.

Als Teig habe ich Lutz' Alm-Rezepte: Streuselkuchen gewählt, allerdings mehr in Richtung Brot (weniger Zucker, Butter, Hefe). Zofpbrot gab s davon auch, etwas dunkel, da vergessen den Ofen zurückzuschalten, daher ohne Foto. ;-)

@northernlight Danke für den Brottipp aus dem BBB1, daraus habe ich bisher wenig mehrfach gebacken.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Bernhard » Sa 9. Apr 2022, 22:31

Becher Löffel los von Katrin
https://www.youtube.com/watch?v=j7OVURun3YU&ab_channel=BecherL%C3%B6ffellos

Die Vinschgerl sind ein traditionelles Gebäck aus Südtirol und schmecken ausgezeichnet zu einer zünftigen Brotzeit.

Wo Katrin Recht hat, werde ich nicht widersprechen :katinka
Ein recht schweres Gebäck, hält lange Satt.
Bild
Bild
Die gingen nicht so gut weg :nts
Bild

Aber diese Brötchen aus alten Vorteig, hatte nicht einmal die Gelegenheit den Anschnitt Abzulichten :XD

Bild

Bild

Hartweizen-Ruchbrot
https://www.marcelpaa.com/rezepte/hartweizenruchbrot/
Mit dem ST scheint es doch zu funktionieren :tL

Bild

Köstlich :katinka
Bild

Hier habe ich lange Gebastelt :hx
Ergebnis Morgen, das Produkt muss noch kühlen :st
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon matthes » So 10. Apr 2022, 07:35

Mittlerweile haben sich samstags die Weltmeisterbrötchen etabliert.

Für uns einfach die besten Brötchen, die auch gerne nach drei Tagen noch prima schmecken, falls was übrig bleiben sollte :lol:

Dieses Mal, nicht wie im Rezept beschrieben, einfach abstechen und in Form geschubst, sondern genau abgewogen (hier 120g pro Stück), rundgewirkt und rundgeschliffen.

Nach dem Rundschleifen die Teiglinge kurz entspannen lassen, dann wie gewohnt in den Saaten gewälzt.

Werde das ab sofort immer so machen, klasse Spannung in den Teiglingen, selbst nach der kühlen Gare, sodass sogar 1-2 Brötchen mehr in den Ofen passen würden.

Meine Mehle: Manitoba, Einkorn und eine Handvoll Semola

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Espresso-Miez » So 10. Apr 2022, 08:01

Diese Weltmeister sehen wirklich weltmeisterlich aus!
Kennst Du auch das Rezept von "Marla"? Abgesehen von einer etwas anderen Teigherstellung gibt sie diesen Brötchen ein klein wenig Gewürze bei. Ich finde, die machen die Weltmeister noch ein Stück interessanter! Senf/Gewürze schmecken nicht vor, runden das Aroma aber ab. Wenn Du kein totaler Verächter von Brotgewürzen bist könntest Du das mal probieren.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Mikado » So 10. Apr 2022, 08:03

matthes hat geschrieben:Mittlerweile haben sich samstags die Weltmeisterbrötchen etabliert.
Für uns einfach die besten Brötchen, die auch gerne nach drei Tagen noch prima schmecken, falls was übrig bleiben sollte :lol:

Matthias, die sehen prima aus :top !
Hast du genau zum richtigen Zeitpunkt gepostet, denn ich hab heute Morgen noch nicht gefrühstückt :hu ;
jetzt müsstest du davon nur noch etwas übrig haben.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon nutmeg » So 10. Apr 2022, 08:38

@Bernhard: Vintschgerl: Gute Idee im Video, die Teile einfach mit immer frisch bemehlten Löffel abzustechen, ich habe mich die letzten Male auch schon gefragt, ob das nicht ginge. Aber der Teig könnte mehr Wasser vertragen.
Ich nehme von Backrezepten, die die Mehlmenge in Hohlmaßen (Becher) grundsätzlich Abstand, weil die Angabe extrem ungenau ist, +/-30% Gewicht sind da locker drin.
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon matthes » So 10. Apr 2022, 08:40

Mikado hat geschrieben:...
jetzt müsstest du davon nur noch etwas übrig haben.

Öhhhm, genau 1 Brötchen :D

Espresso-Miez hat geschrieben:...
Kennst Du auch das Rezept von "Marla"...


Danke Miez :!:
Schau ich mir mal an das Rezept, mal sehen, ob mich da was "anmacht" ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Felicitas » So 10. Apr 2022, 09:04

Heute Morgen war ich erfolgreich in der Backstube. Gebacken habe ich 2 Bleche von diesen genialen Weltmeisterbrötchen.
Beim Mehl fiel die Wahl auf Weizen-VK, Manitoba und Weizen 550 sowie Waldstaudenroggen-VK.

Aufgrund eines Tipps von Matthias habe ich die Brötchen ebenfalls geformt und rundgeschliffen (war mein erster Versuch ;) ). Allerdings backe ich kleinere Brötchen als Matthias :XD , beim Abstechen nur +/- 90g.
Das Ergebnis überzeugt, die Teiglinge bekommen tolle Spannung und es passen mehr Exemplare aufs Blech. Nach meinem Eindruck profitiert die Krume ebenfalls, die ist locker und fluffig.

"Bisschen" Teig nach der Stockgare
Bild

Teiglinge nach Rundformen und Rundschleifen vor einer kurzen (15 Min) Entspannung
Bild
Bild

Fertige Brötchen
Bild
Bild

Der Anschnitt
Bild

Die Nachbarschaft freut sich :st
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Sheraja » So 10. Apr 2022, 12:03

Die Brötchen sehen toll aus Felicitas.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz