Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon hansigü » So 24. Apr 2022, 08:39

Bernhard, ich habe ja auch eine Proficook, aber die mit zwei Knethaken. Die nehme ich wirklich nur für große Teigmengen. Mit dem von dir gezeigten Haken, kann man keine Brötchenteige kneten, der ist für leichteTeige gedacht. Bei deinem ist ja auch schon die Gummilippe kaputt.
Bernhard hat geschrieben:Als ich ein Brötchen nahm und den Boden betrachtete viel mir der Riss auf, woran liegt dass?

Scheinbar ist es das mittlere Brötchen im ersten Bild? Da ist der Ausbund tatsächlich sehr wenig aufgegangen, nicht tief genug eingeschnitten. Der Übergang vom Boden zum Brötchenkörper ist die Schwachstelle und da reißen die dann gerne ein, weil der Druck der Gase zu groß wird und es sich dann dort seinen Weg sucht!

Inge, deine Ostergebäcke sehen sehr lecker aus, da bekommt man Appetit .dst :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon lucopa » So 24. Apr 2022, 08:43

Guten Morgen Mika,

meine Vollkornmehle mahle ich alle mit der Zentrofanmühle. Es könnte sein, dass die Urkornpuristen Zentrofan-Vollkornmehle liefern. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon hansigü » So 24. Apr 2022, 08:54

Manfred, also wenn sie eine Zentrofanmühle hätten, würden sie das ja auf ihrer Seite vllt. auch so schreiben.Dort steht aber was von einer neuartigen Hochleistungsmühle! Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen oder gehört, da hatte der Autor die Mühle besucht und berichtet, dass Herr Hecker sich sehr bedeckt hält, was das genau für eine Mühle ist! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » So 24. Apr 2022, 12:38

Heute die Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken
aber mit Kamut als Vollkorn und Flocken, wieder mit Übernachtgare ;)

Und logo, die schmecken .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Felicitas » So 24. Apr 2022, 13:42

matthes hat geschrieben:Heute die Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken aus dem Sonderheft "Backen mit Urgetreide", abgewandelt wie folgt:
- Stockgare ca. 4-5 Stunden
- nicht eckig, rundgewirkt und rundgeschliffen (92g pro Teigling)
- unten Sonnenblumenkerne (oben wie im Rezept Rotkornflocken)
- Stückgare im Kühlschrank, ca. 7°C für 13 Stunden
- morgens direkt aus dem Kühlschrank in den Backofen

Diese Brötchen waren heute auch meine Sonntagsbrötchen, ich kann nur sagen sehr sehr lecker .dst

Vor der kühlen Gare
Bild

Frisch aus dem Ofen
Bild

Nach 20 Minuten waren es nur noch drei, die aber für mich :hu
Bild

Anschnitt
Bild

Danach kam mein absolutes Lieblingsbrot in den Ofen: eine Variation dieses Rezeptes, bei mir heute mit Emmer und Kamut
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mikado » So 24. Apr 2022, 13:54

Felicitas hat geschrieben:...meine Sonntagsbrötchen...Vor der kühlen Gare

Wie kühl? Bietet dein Kühlschrank dafür so viel Platz?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Felicitas » So 24. Apr 2022, 14:08

7°C kühle Gare. Und zum Glück passt diese Menge gerade so in meinen Kühlschrank.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Bernhard » So 24. Apr 2022, 14:27

Hallo an alle.
Wie jeden Sonntag Brötchen .dst
Heute Weizenvollkorn, 50g ASG, 10g Hefe, Salz, 3EL. Olivenöl, Wasser 35 Grad.
Nach drei Stunden im Backofen bei 32 Grad, können die Teiglinge geschliffen werden. .adA
Noch etwas Ruhezeit, und Ofen Vorheizen, Einschieben.

Ergebnis
Bild

Bild

Bild

Anschnitt

Bild


Alles Liebe :tc
Bernhard

Huflattich Tussilago farfara

Geändert Bild hinzugefügt (Test Bild).
Zuletzt geändert von Bernhard am So 24. Apr 2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mimi » So 24. Apr 2022, 14:37

Angeregt durch Ulis und Hansis Roggenbrötchen steuere ich auch noch zu Euren ganz appetitlich aussehenden Brötchen paar Rustikos von Sonja von Cookieundco bei.

Bild

Bild

Ein Kastenbrot muss für den Anschnitt noch etwas warten.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon littlefrog » So 24. Apr 2022, 15:17

Felicitas hat geschrieben:
matthes hat geschrieben:Heute die Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken aus dem Sonderheft "Backen mit Urgetreide"

Diese Brötchen waren heute auch meine Sonntagsbrötchen, ich kann nur sagen sehr sehr lecker .dst


Die Brötchen von Euch beiden sehen sehr, sehr lecker aus! Gibt es dazu auch Mengenangaben - bitte-bitte??

:sp :sp :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mikado » So 24. Apr 2022, 15:52

Mimi hat geschrieben:...zu Euren ganz appetitlich aussehenden Brötchen paar Rustikos von Sonja von Cookieundco bei

Mimi, die Krume deiner Brötchen ist fantastisch, wirklich Oberklasse :top !!
Wahrscheiblich nichts mehr da, sonst würde ich mir eins schnappen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » So 24. Apr 2022, 15:58

littlefrog hat geschrieben:...
Gibt es dazu auch Mengenangaben - bitte-bitte??


na logo Susanne...

für 12 Brötchen a 92g TE (rundgewirkt, rundgeschliffen) wie folgt:

Autolyse (60 Min Ruhezeit):
200 g Dinkelmehl Type 630
150 g Rotkornvollkornmehl
130 g Rotkornflocken
465 g Buttermilch (kalt)
5 g Flohsamenschalen

Hauptteig:
100 g LM
30 g Butter
10 g Salz
3 g Agavendicksaft
2 g Frischhefe

Stockgare: 4-6 h bei RT, 1-3 Mal S&F

Stückgare: 8-14 h bei 6-7 °C im Kühlschrank, total flexibel

Backen: 250°C fallend auf 210°C zwischen 22-28 Min mit Schwaden (nach 10 Min ablassen)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mimi » So 24. Apr 2022, 16:26

@Mika, lieben Dank. :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon littlefrog » So 24. Apr 2022, 16:33

matthes hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:...
Gibt es dazu auch Mengenangaben - bitte-bitte??


na logo Susanne...)


Ganz herzlichen Dank, Matthias! Schon gespeichert! :sp :sp :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon matthes » So 24. Apr 2022, 16:35

Felicitas hat geschrieben:...Diese Brötchen waren heute auch meine Sonntagsbrötchen, ich kann nur sagen sehr sehr lecker .dst


:top gut gelungen, sehen lecker aus :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mikado » So 24. Apr 2022, 17:25

Mein frisch gebackenes Brot wurde gestern von unseren Enkeln einkassiert, sie haben's dann ratzfatz am Abend aufgefuttert :D , ich hatte noch nicht mal ne Chance für ein Foto.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Mimi » So 24. Apr 2022, 17:39

Bei mir stand am Wochenende „nur“ ein Kastenbrot von Marla auf der Backliste, da paar Steuererklärungen der Familie auf Erledigung gewartet haben. :lala Roggen/Dinkelvollkornbrot

Das Brot ist gut gelungen und schmeckt noch besser. :katinka Wie immer bei Marla’s Rezepten.

Bild

Bild

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Backwoche.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Felicitas » So 24. Apr 2022, 18:36

littlefrog hat geschrieben:
Felicitas hat geschrieben:
matthes hat geschrieben:Heute die Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken aus dem Sonderheft "Backen mit Urgetreide"

Diese Brötchen waren heute auch meine Sonntagsbrötchen, ich kann nur sagen sehr sehr lecker .dst


Die Brötchen von Euch beiden sehen sehr, sehr lecker aus! Gibt es dazu auch Mengenangaben - bitte-bitte??

:sp :sp :sp


Matthias hat die Mengenangaben bereits "geliefert". Bei mir haben diese Brötchen im ersten Versuch den ersten Platz bei den Sonntagsbrötchen erobert und die Weltmeisterbrötchen verdrängt :katinka
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Felicitas » So 24. Apr 2022, 18:37

matthes hat geschrieben:
Felicitas hat geschrieben:...Diese Brötchen waren heute auch meine Sonntagsbrötchen, ich kann nur sagen sehr sehr lecker .dst


:top gut gelungen, sehen lecker aus :!:

Danke für deinen Umbau. So sind sie echt klasse!!!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse in der Woche vom 19.-24.4

Beitragvon Caröle » So 24. Apr 2022, 21:55

Felicitas hat geschrieben:Bei mir haben diese Brötchen im ersten Versuch den ersten Platz bei den Sonntagsbrötchen erobert und die Weltmeisterbrötchen verdrängt :katinka

Wow, das will was heißen!
Ich hab heute die letzten beiden davon verputzt, vom TK-Vorrat.
Aber hier entstehen auch gerade neue Brötchen. Mehr dazu morgen. :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz