Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Andreas! » Fr 12. Aug 2022, 16:28

nutmeg hat geschrieben:Ich habe schon Mehl (zumindest Dunst), rimacinata ist die feinste Ausführung, das ist auch was man bei Bongu bekommt.


Oder in der Metro von Caputo, für weniger als der Hälfte des Preises... Ich nehme das gerne als Bestandteil meiner Pizza-Teige (zu 1/3, der Rest ist das Cuoco auch von Caputo, gleiche Quelle). Es ist wie feiner Dunst, aber gut zu verarbeiten.

Gruß, Andreas (der momentan immer versucht, anti-inflationär einzukaufen ;) )

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Aug 2022, 22:42

Andreas, alles gut. Das war jetzt bloß mein Gedanke. Dein Brot sieht so aus, als ob es ein wenig Probleme mit der Glutenentwicklung hat, dachte es könnte daran liegen, dass der Dunst/feine Gries nicht richtig aufgequollen ist oder so.

@Moni, das sieht echt lecker aus. Es war ein 'Fehler' hier wieder aktiv zu sein. Ich sehe schon wie die Kg wieder auf die Hüften aufspringen wollen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Keufje » Sa 13. Aug 2022, 09:43

Monis Zimtknoten sind Sünde :tc :tc :tc
Nach Muggerlis und Mathes tollen Kastenbroten präsentiere ich den Schwarzen Hamster nach dem Rezept von Ketext:
Bild
Die gestrige Frühstücksauswahl mit den Pommerschen Salzkuchen, https://www.hefe-und-mehr.de/2019/10/po ... alzkuchen/ , Weltmeisterbrötchen https://cookieundco.de/weltmeisterbrotchen/ und Freestyle Rosinenstuten
Bild
Nach meinem Reinfall vor ein paar Tagen haben heute die schnellen Brötchen vom Plötzblog https://www.ploetzblog.de/2016/11/05/dr ... broetchen/ wieder funktioniert.
Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon lucopa » Sa 13. Aug 2022, 15:04

Hallo Backfreunde,
hainomol, dia Zimtschnecka säat zum verregga guat ous!!! :top :kl

Nach den vielen schönen Kastenbroten, möchte ich auch noch eines beisteuern.
Eigentlich ein einfaches Brot, feile ich an diesem Rezept immer wieder herum. 2/3 RVKM, 1/3 WVKM, 27% Vorteig, 13% Brühstück (Roggenflocken), TA185 (Reduktion von 191 auf 185 war für mich der entscheidende Fortschritt). Das Brot bleibt trotzdem sehr sehr lange frisch. Für mich schmeckt ein VK-Kastenbrot eindeutig besser, wenn die Krume etwas "dichter" ist. Auch für unsere Enkel ist das einfacher zu händeln.
An dieser, oder anderer? Stelle wäre vielleicht eine Grundsatzdiskussion über Für und Wider hoher Teigausbeuten recht aufschlussreich. Wo sind sie angebracht und wo nicht? Bzw. wie sehen die alten Hasen dieses Thema.
Anschnitt folgt Morgen.

Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Andreas! » Sa 13. Aug 2022, 20:33

Hallo,

heute war wieder 'normaler' Backtag am Lehmbackofen. Ziemlich warm, aber im Schatten der hohen Bäume ließ es sich aushalten. Ich hatte ein Markgräfler Landbrot am Start, auf 1kg gerechnet und als Weizenanteil 100g Vollkornmehl und der Rest 1100er Ruchmehl. Es ist lecker geworden! .dst

Gruß, Andreas

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon Cerealix » So 14. Aug 2022, 09:14

…und noch mehr schöne Ergebnisse haben sich zwischenzeitlich hier eingefunden. Sehr schön! :tc

Ebenso wie bei Keufje gab’s die flotten Brötchen vom Plötzblog bei mir.
Der Bedarf fürs abendliche Picknick ergab sich kurzfristig… also wurde um Mitternacht der Teig angesetzt. :mrgreen:
Vom zeitlichen Ablauf kommt mir die Anpassung des Rezeptes an eine lange Gare mit veränderter Aufarbeitung mehr entgegen - geschmacklich auch kein Nachteil. :lol:
Zudem lässt sich bei diesen Brötchen trefflich mit den Mehlsorten spielen, gestern waren‘s 50% französisches T65 - eine feine Kombination. :D

Habt alle einen angenehmen Sonntag
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.8.20

Beitragvon lucopa » So 14. Aug 2022, 09:51

Hier noch der Anschnitt vom Vollkorn-Kastenbrot.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz