Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Dez 2023, 12:02

Der TK bot mal wieder Raum....Was hast Du denn bitte für ein riesen TK? :shock:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon matthes » Fr 8. Dez 2023, 12:23

bestimmt ein ganzer (TK)Raum wie in einer Großküche :D
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Dez 2023, 13:34

Cerealix hat geschrieben:Unser Gefrierschrank bot mal wieder Raum,...

Schön! Für diese Brot-Menge bräuchte ich wahrscheinlich ein ganzes von meinen 5 TK-Fächern.
Hab ich leider selten.
Bei uns liegt momentan Schnee auf den PV-Modulen, somit gibt´s auch nicht Strom im Überfluss zum Backen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon matthes » Fr 8. Dez 2023, 14:08

Manfred, ich frag mal hier:

Meine Kartoffelflocken kommen heute...

Ich setze später diese Weltmeisterbrötchen von Sonja an
und dachte einfach mal eine "Handvoll" Flocken dazuzugeben :?: :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon hansigü » Fr 8. Dez 2023, 14:13

Miez, also bleibt der Ofen kalt, :lol: müsste man ein PV-Modul Schneebefreier erfinden :lala

Uli, da warst du aber fleißig :top
Sehr schöne Brote hast du gezaubert! :kl
Zum Nussrösten: Vergangene Woche bei Doc Fischer auf SWR ging es um Nüsse. Da wurde eine Nussrösterei in Freiburg gezeigt und der Chef sagte, dass die Nüsse bei max. 130° geröstet werden um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten. Das habe ich auch nicht gewußt und heute beim Rösten meiner Haselnüsse gleich umgesetzt.

Vorhin hat mein Schwager sein Brot abgeholt, leider wollte er es nicht halbiert haben, deshalb heute kein Anschnittfoto!
Da vor zwei Wochen, oder so, frisches Mehl aus dem Kraichgau kam, musste mal wieder eine Variation der Einkornkruste gebacken werden. ST mit WSTR, Kochstück mit Emmer.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon matthes » Fr 8. Dez 2023, 14:34

hansigü hat geschrieben:... müsste man ein PV-Modul Schneebefreier erfinden


Wenn man von unten gut ans Dach ran kommt, gibt es hier was (nach dem Aufruf auf DE umstellen).

Zwei Kollegen von mir habe das und sind begeistert... [OT-ENDE]
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Cerealix » Fr 8. Dez 2023, 14:47

Mit der Einschätzung des Volumens lag Miez richtig. :lol:
Eine Schublade ( Höhe 18 cm ) reichte bestens zum Verstauen aller Brotscheiben.

Vor einiger Zeit hatte Matthes auf einem Foto seine Nudelprodukte in einem wiederverschließbaren Beutel von Ikea eingestellt. ….eine äußerst nützliche Anregung. :lol:
In diesen Beuteln waren die Brotscheiben rasch verpackt und das aufwendige Zuclipsen erübrigte sich.
Danke Matthes. ;)

Der Hinweis zu den Nüssen bezüglich Rösttemperatur und Nährstoffen ist interessant.
Zumal die gerösteten Nüsse im Inneren des Brotes maximal die Kerntemperatur erreichen. :idea:
Vielen Dank für den Tipp, Hansi.

OT …auch ohne Schneeauflage ist die Ausbeute der PV-Anlage derzeit bei uns am Niederrhein nicht nennenswert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon hansigü » Fr 8. Dez 2023, 16:54

Matthias, hatte eigentlich nicht an Handarbeit gedacht! :xm ;)
Uli, das fand ich auch sehr gut, diesen Tipp mit dem Rösten.
Die heute gerösteten, vorher geknackten und ausortierten Haselnüsse, sind fast komplett in den Elisenlebkuchenteig gewandert.
Wenn mich heute jemand beobachtet hätte, als ich mit dem abgedecktem Backblech und Fön aus dem Haus bin, hätte er wahrscheinlich sonst was gedacht.... :lala
Aber um die braunen Häutchen zu entfernen, kam mir die Idee, dass mit dem Fön zu machen. Hat prima geklappt, keine 5 min und das Zeug war wie weggeblasen. :lol:
Aber wie heißts so schön: Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Der Lebkuchenteig steht jetzt 24 h in der Speisekammer.
Parallel dazu ist der LM für die Panettoni in der Gärbox. Gestern musste ich den LM zum Auffrischen mit auf Arbeit nehmen, da er irgenwie nicht richtig wollte. Aber heute kam er wunderbar aus dem Knick.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon radlerin » Fr 8. Dez 2023, 18:08

Tolle Backwaren sind hier zu sehen . :kl :kl

@ Uli, der Vorrat reicht sicher eine Weile. Legst du die Scheiben einzeln flach in Beutel zum Einfrieren?
Wie taust du die Scheiben vom Pane sera auf?

@Hansi im Originalrezept von der Einkornkruste lässt Didi den Dampf ab,wenn die gewünschten Krustenrisse erreicht sind. Mir gefällt das mit den Einschnitten viel besser, wann lässt
du den Dampf ab?
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Cerealix » Fr 8. Dez 2023, 19:39

Hi Angelika,

beim Pane Sera packe ich vier Brotscheiben in einen Beutel, wenn vorhanden je 2 pro Sorte.
Vor dem Schlafengehen werden die Beute dem Gefrierschrank entnommen, zum Frühstück ist alles aufgetaut. Zuweilen toaste ich auch die Pane Sera Scheiben vor dem Verzehr.
Das Schwarzbrot mit Rosinen ( auch Kuchen… ) schlage ich vor dem Einfrieren zusätzlich in Butterbrot ein. Dieses Papier kann gut mit Bleistift vor der Nutzung beschriftet ( Inhalt, Datum… ) werden.

Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon radlerin » Fr 8. Dez 2023, 19:57

Hallo Uli,
danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren. Bis jetzt habe ich immer halbe Brote eingefroren.
Schwarzbrot allerdings in Scheiben .
Gruß
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon hansigü » Fr 8. Dez 2023, 21:21

radlerin hat geschrieben:@Hansi im Originalrezept von der Einkornkruste lässt Didi den Dampf ab,wenn die gewünschten Krustenrisse erreicht sind. Mir gefällt das mit den Einschnitten viel besser, wann lässt
du den Dampf ab?


Angelika, ich lasse den Dampf meistens nach ca. 12 min ab, auch nach Didi´s Rat, nicht nur kurz die Tür auf, sondern nachdem 2-3 min mit angelehnter Tür, also Holzlöffel oder so.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon lucopa » Fr 8. Dez 2023, 21:23

Matthias, ich würde es einfach testen. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Bin mal gespannt. Die Flocken sind nicht nur Wasserbinder sondern auch Aromageber.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon radlerin » Fr 8. Dez 2023, 21:34

Danke Hansi,
So ca. 10 Minuten hatte ich auch im Sinn.
Den Rat von Dietmar mit dem längeren Öffnen und dem Holzlöffel mache ich inzwischen auch. :top
Und das mit Einschneiden wird hoffentlich auch bald besser :lala
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Hephaistos » Sa 9. Dez 2023, 16:55

hansigü hat geschrieben:Parallel dazu ist der LM für die Panettoni in der Gärbox. Gestern musste ich den LM zum Auffrischen mit auf Arbeit nehmen, da er irgendwie nicht richtig wollte. Aber heute kam er wunderbar aus dem Knick.


Ich drücke die zur Verfügung stehenden Daumen für den Panettone :top

Bei mir steht gerade der Panne-Tone MK 05 zur Stückgare. MK 04 hat ja funktioniert, und wie ich so am machen bin, hatte ich eine Idee, die ich gerade teste. Mal sehen, was das wird.



Bild

Gestern habe ich noch eine neue Version von meinen Cocotten-Brot mit Sonnenblumen-Kernen gebacken. Das geht langsam in die gewünschte Richtung.

ECKDATEN :

50 % RO-Vollkorn, 33 % WE-Vollkorn und 17 % Manitoba Typo 0 für die Bindung. Den Manitoba hätte ich auch gerne als Vollkorn, aber den müsste man bestellen und der Versand kostet mehr als das Mehl. Nur mit Sauerteig gelockert, keine Hefe zugesetzt. 17 % Sonnenblumenkerne als Brühstück und den Weizen im Hauptteig als Autolyse.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 9. Dez 2023, 17:03

Das Brot gefällt mir, könnte mir auch schmecken!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon hansigü » Sa 9. Dez 2023, 20:07

Danke Mike, das drücken hat geholfen, der Teig ist gut aufgegangen und im Moment hängen sie und morgen schauen wir mal, wie es innerlich aus sieht! :)

edit: Anschnitt Hier schon zu sehen, konnte nicht warten! :lol:
Dein Brot sieht auch gelungen aus! :kl
Schön, das du es ohne Hefezusatz gebacken hast! :top
Ohne Manitoba Tipo 0müsste es doch aber auch gut werden, oder hast du Bedenken, dass es bröselt?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Hephaistos » So 10. Dez 2023, 10:43

Hansi, bei Deinen Panettone werde ich ganz neidisch. Die sehen aus wie aus dem Lehrbuch :kh

Bei meinen Panne-Tone MK 05 war leider der Name Programm : Schlechter als MK 04 :gre

Die Idee, etwas Zucker auf den Boden der Form streuen und zu karamellisieren, hat prinzipiell funktioniert. Leider hat der Zucker bei der Stückgare Flüssigkeit aus dem Teig angezogen und da die Papierförmchen nicht dicht sind, hatte ich das Karamell am Ende UNTER den Förmchen. Eine Riesensauerei ohne Sinn. :kdw

So kleine Reste Karamell sind unten an den Panne-Tone, das wäre schon was gewesen :lala

Der Teig ist auch nicht richtig aufgegangen und hat zu lange in der Stückgare gebraucht, um das Volumen zu verdoppeln. Am Ende steht also die Frage, warum MK 04 funktioniert hat.


Das mit dem Manitoba im Mischbrot war meine Gegenmaßnahme, weil das Brot beim ersten Versuch zu sehr in die Breite gelaufen ist. Das Manitoba bekomme ich problemlos beim italienischen Supermarkt um die Ecke, und weil ich das Teufelszeug schon da hatte, habe ich probeweise etwas ins Brot gegeben und bilde mir eine positive Wirkung ein.

Ich habe das Gefühl, dass man das Brot in einem größeren Gärkörbchen noch etwas länger gehen lassen könnte, um noch mehr Volumen zu erzielen. Die Sonnenblumen-Kerne könnte man rösten, das will ich ebenfalls testen. Wenn ich das getestet habe, schreibe ich das Rezept ins Reine, mein Aufschrieb wird langsam unübersichtlich und mir gehen die Farben aus.

Bild
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon Little Muffin » So 10. Dez 2023, 12:05

mein Aufschrieb wird langsam unübersichtlich und mir gehen die Farben aus.

Und ich dachte, meine Rezeptblätter seinen unübersichtlich. :shock:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.12.2

Beitragvon matthes » So 10. Dez 2023, 12:13

Gestern früh gab es diese Weltmeisterbrötchen von Sonja
Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz