Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Di 21. Nov 2023, 22:00

Dann setzt dich ins Auto, noch ist was da! Kaffee hab ich auch :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Nov 2023, 22:08

Wunderbar, ich bin auch dabei! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon _xmas » Di 21. Nov 2023, 22:14

Den Geburtstagsstrauß bitte nicht vergessen :tc :tc :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14212
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Nov 2023, 22:41

Jetzt hab ich doch total vergessen, dass ich heute ein Riesen Mohnbrötchen gebacken habe. :XD

Matthias hat das Rezept bereits verlinkt. Ich war nur faul und habe das Brot 100% Ruchmehl verwendet, statt der Mischung und Mohn oben drauf. :tL

Gebacken diesmal im Holzrahmen.Bild

Und auch mit einem halb verhungeren ASG gut Lockerung ins Brot bekommen, allerdings auch zu viel Säure. :mz Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Memima » Mi 22. Nov 2023, 08:18

Was für eine tolle und abwechslungsreiche Backwoche bis jetzt. Da weiß man ja gar nicht was man am liebsten probieren würde .dst .dst .dst.

Ich kann noch unsere Wochenendbrötchen nachreichen ( beide ohne bestehendes Rezept) :hx

Ein mal schnelle Brötchen mit grischichem Joghurt....
Bild

...und ein mal einfache Brötchen mit Teigruhe über Nacht bei kühler RT
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Cerealix » Mi 22. Nov 2023, 10:01

.
Es ist erst Mittwoch und hier hat sich einiges getan, schöne Backwaren wurden gezeigt. Klasse!

Cracker - mein Kontrastprogramm zur Weihnachtsbäckei :XD
880 g altes ASG konnte prächtig veredelt werden. :lol:

Das herzhafte Gebäck wurde in dem dazugehörigen Thread eingestellt und zwar hier:
Cracker mit Altem ASG: Zubereitung und Würz-Varianten
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon matthes » Mi 22. Nov 2023, 10:28

Dani...der Burner dein Brot big_applaus
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3331
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon UlliD » Mi 22. Nov 2023, 10:32

Ihr haut hier die leckersten Sachen raus .dst .dst und ich habe Dank Corona zu garnix Lust :kdw :(
Aber nächste Woche werd ich auch wieder ins Geschehen eingreifen :lala
Zuletzt geändert von UlliD am Mi 22. Nov 2023, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 11:57

Versteh ich gut, Ulli. Ich kann erst seit 2 Wochen wieder einigermaßen werkel und beim HIIT - Training bleibt mir recht fix die Luft weg. Aber es wird.

Hab gerade Zimsterne ausgestochen. Leider bisschen beim Gußaufschlagen geträumt und die Masse zu fest geschlagen. Nun schaut der Guß nicht so dolle aus...ist ja nur ein optischer Markel. :katinka

Matthias, übertreib mal nicht. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Mimi » Mi 22. Nov 2023, 15:16

Die Backwoche ist wirklich sehr vielfältig und tolle Backwerke werden gezeigt.

Von Hansis Torte bin ich hin und weg. Man sieht schon auf dem Foto, das sie auf der Zunge zergeht. Die muss ich unbedingt nachmachen.

Ich hab mal ein für mich neues Rezept von Didi ausprobiert und zwar die Kümmelkruste. Den Teig habe ich nicht geteilt, sondern im Ganzen gebacken. Das Brot ist ausgesprochen lecker. Wer keine Probleme mit Kümmelgeschmack hat, sollte das mal probieren.

Bild

Bild

Uli, gute Besserung auch von mir!
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon lucopa » Mi 22. Nov 2023, 16:57

Noch ein paar Bilder vom "Monsterroggenbrot". Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Aufgrund von Zeitmangel sind ein paar Nachlässigkeiten aufgetreten, die das Endprodukt nicht so gut aussehen lassen. Vom Geschmack bin ich auch noch nicht begeistert. Die Säure war zu ausgeprägt und die "Fladenform" gefällt mir nicht. Das lässt sich verbessern. Den nächsten Versuch werde ich mit genauem Rezept und Vorgehen beschreiben (auch wenn's nicht gelingen sollte).
Dieses Rezept enthielt im ST 350 g Roggenschrot, der nächstes Mal wegfallen wird.
Nächstes Rezept:
TA200, 60% RVKM, 35% 1150er, 20% Brühstück, 4% Sirup, 37% Veräußerung, 3% Kartoffelflocken, 0,5% Flohsamenschalen, 0,5% Hefe, 2% Aromamalz.
Bild
Bild
Bild
Heute Morgen Anschnitt (immer noch zu früh wie man sieht)
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 17:20

Ein Lob an die Fotografin und an den Bäcker! :kl

Ich war heute weihnachtlich unterwegs und hab die Plätzchenteig für Spitzbuben verbacken, Zimtsterne und Kokosmakronen. :xm Wunderbar, wie viel Plätzchenbackhefte man im Laufe der Zeit so anhäufen kann. :lala Das Weiß vom Guß knallt irgendwie immer arg auf den Bildern, aber ich dachte mir als netten Kontrast zu den gebräunten Kokosmakronen. :tc Mit einem gleichmäßigen Gußauftrag habe ich es dieses Jahr scheinbar nicht so. Handgemacht ist Handgemacht, das darf man dann auch gerne sehen. :hk
Bild

Nun gefallen mir die Kokosmakronen wieder so gut, dass ich vermutlich die Tage welche nachbacke. Dann bekomm ich die Kokosflocken auch mal aufgebraucht. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon lucopa » Mi 22. Nov 2023, 18:33

Dani, Kokosmaronen liebe ich auch. Hast Du da auch ein Spezialrezept?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 19:09

Die waren jetzt nach Gefühl, weil ich die Eiweissglasur von den Zimtsternen verarbeiten wollte. Aber irgendwo hab ich ein Rezept, dass ich ganz gut fand. Muß ich mal gucken in welchem Heft das war.

Kokosmakronenrezept im Workshop.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Do 23. Nov 2023, 10:17

Daniela, welche Fotografin meinst du? Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch! :ich weiß nichts

Ansonsten geht hier ja die Post ab, alles sehr schöne Sachen die hier gezeigt werden. Großes Lob an alle! :kh :top
Manfred, aber du mit deinen Nachlässigkeiten, das geht ja überhaupt nicht, sind wir nicht von dir gewohnt :xm :XD

Da ich in den vergangenen Tagen mir einen süßen LM ungezüchtet habe, war etwas ASG über. Da ich mich kenne und das Glas mit den Restern im KS verkümmert, habe ich gestern gleich Brötchen damit gebacken. Da kamen auch gleich noch Rester aus diversen Tüten mit rein. :lala
Ach ja, die Sonja lieferte das passende Rezept.
Hat alles wunderbar funtkioniert, hätte aber den Teig lieber über Nacht im Kühli reifen lassen sollen, denn der Geschmack haut mich nicht um. Na gut, die meisten habe ich meiner Tochter mitgegeben, aber ohne zu wissen, wie sie schmecken. :roll:

Bild

Bild

Und gerade habe ich das Alsterkorn von Lutz in Arbeit, aus seinem Brotreisebuch, das habe ich dieser Tage erhalten. :lol: ;)
Ach ja, und eine Schokopanettone probiere ich auch grad aus! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Nov 2023, 11:21

Daniela, welche Fotografin meinst du? Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch! :ich weiß nichts

Soweit ich das nicht falsch in Erinnerung habe, meinte Manfred einmal beim OLB, dass seine Frau die Fotos macht. :BT

Ach ja, und eine Schokopanettone probiere ich auch grad aus! :D

Geschmacklich oder backtechnisch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Do 23. Nov 2023, 11:26

Backtechnisch! :D
Und du?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Nov 2023, 11:41

Wenn Du mir Einen runter schickst, dann 'geschmackslich', normalo Panettone steht auf meiner Backliste.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon hansigü » Do 23. Nov 2023, 13:01

An welcher Stelle :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Nov 2023, 13:05

Vor Weihnachten wäre nicht schlecht. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz