Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Little Muffin » So 20. Aug 2023, 11:43

Sodele- extra wegen den Brötchen noch den Laptop angeworfen, Daniela! :D (wir waren im Schwarzwald oben- sind dort 5°weniger und Abendessen gib's dort auch)

big_ohnmacht
Ich freu mich gleich auf die Verkostung, sie haben schon mal sehr gut geduftet! Mit der gleichmäßigeren inneren luftigen Porung muß ich noch arbeiten. :BT Aber das kann man ja verschmerzen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Little Muffin » So 20. Aug 2023, 17:04

So...mein Fazit:
Mein Mann hat zwischen drin kurz gemeint 'bor sind die geil'. Ich fand sie auch ganz lecker (ich mag ja eher Körnersemmeln). :hk Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die 10g Butter, die ich hinein gab, gar nicht im Rezept standen. :p

Bis jetzt die aromatischten Weizensemmeln. Allerdings würd ich sie nächstesmal lieber mit nur 3g Hefe herstellen und mal den Unterschied mit etwas Milch im Teig testen. Zudem muß ich mal sehen wie ich die Stückgare mache für eine schönere Porung. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon hansigü » So 20. Aug 2023, 17:32

Voreiniger Zeit hatte ich das Roggenmischbrotrezept mit kühler Gare von Didi ausprobiert und hatte das reine https://www.homebaking.at/roggenbrot-mit-langer-und-kuehler-gare/ irgendwie übersehen.
Da meine Walsdstaudenroggenmehllager wieder aufgefüllt ist, wollte ich es unbedingt ausprobieren, allerdings nur mit Vollkornmehl! Der Teig hätte dadurch sicherlich etwas mehr Wasser vertragen!
Gesagt getan und heute morgen gebacken. Konnte mit dem Anschnitt nicht so lange warten, da es wirklich saugut duftet. Wie in den Kommentaren bei Didi zu lesen, ist das Aroma einzigartig. Und so ist es, ein ganz tolles Roggenaroma!

Bild

Bild

Und Daniela, wie warn se :?
Edit: Du hast dich dazwischen gemogelt und nicht nur die Butter reingemogelt :lol: ;)
Prima, da sie euch schmecken! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11602
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 20. Aug 2023, 17:54

Servus Hansi,

hansigü hat geschrieben:... das Roggenmischbrotrezept mit kühler Gare von Didi ausprobiert ...

... und wie ist es Dir dabei ergangen?

Ich hab' auch unlängst das Roggenmischbrot mit langer kühler Gare von Didi (link) ausprobiert - bei mir wurde es zu schnell reif: nach Didis Rezept sollte nach 2 Stunden im KS mit Plastik abgedeckt werden ... zu diesem Zeitpunkt hätte das Brot bei mir schon in den Ofen gewollt!

Ich bin dabei das Rezept etwas umzustricken, etwas weniger Grundsauer, selbigen mit RVK und auch weniger Hefe im HT.

Ansonsten geniales Brot...

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon hansigü » So 20. Aug 2023, 18:13

Reinhard, hier meinen Bericht von Juni! Es ging mir genauso wie dir! Aber, Ende gut - alles gut! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11602
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 20. Aug 2023, 18:34

Interessant, die abweichenden Gare-Zeiten. Dieses Rezept habe ich nicht ausprobiert, aber bisher habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass in Didis Backstube die Gare kürzer ausfällt als bei mir daheim.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Kläuschen » So 20. Aug 2023, 19:10

Ich würde ja gerne mal die legendären, allseits gepriesenen Schnittbrötchen backen, weiß aber nicht, wie ich mit meinen Wurstfingern und Pranken die Teiglinge schleifen soll. Einmal habe ich es versucht - ohne Erfolg. Da musste ich die Teiglinge wie beim Wirken eines Brotes rund kriegen. Ich habe von allen Seiten Teigfalten in die Mitte gezogen und dort zusammengekniffen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Mimi » So 20. Aug 2023, 20:02

@Klaus, wenn Du das Schleifen des Teigballens auf der Arbeitsfläche nicht schaffst, dann probiere den Teigling in beiden Handflächen rund zu formen. So, wie beim Kloß abdrehen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Isi » So 20. Aug 2023, 20:54

Oder rundschieben, so wie hier gezeigt:
https://youtu.be/0Na8CF9DIMI
Das geht auch bei kleinen Brötchenteiglingen, mache ich auch manchmal
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Brotfehler » So 20. Aug 2023, 20:56

Kläuschen hat geschrieben:Ich würde ja gerne mal die legendären, allseits gepriesenen Schnittbrötchen backen, weiß aber nicht, wie ich mit meinen Wurstfingern und Pranken die Teiglinge schleifen soll.

Leider hast du deine Technik nicht genauer beschrieben. Hast du vielleicht zu viel Mehl auf der Arbeitsfläche? Gerade beim Rundschleifen kleiner Teiglinge sollte man darauf achten, dass dort kein, oder kaum Mehl ist. Andernfalls bleibt er nicht haften und man schiebt ihn nur auf der Arbeitsplatte hin und her, ohne ihn in Form zu bringen. Lediglich die Handfläche(n) selbst sollte(n) leicht bemehlt sein.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon lucopa » So 20. Aug 2023, 21:09

Klaus, mach aus den Teigstücken einfach „Baguetteröllchen“ denen Du zum Schluss einen sanften Handkantenschlag verpasst; das müsste auch funktionieren.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Little Muffin » So 20. Aug 2023, 21:23

Ich schleif auch nicht. Ich pack mir das abgeteilte Stückchen an je vier Ecken, die ich vorsichtig in die Mitte lege, dann leg ich es rum und lass es nochmals ruhen. Dieses Stückchen nehmen, behutsam etwas flachdrücken, aber nur ganz leicht und dann aufrollen, die Enden zusammen drücken und gut ist.

Edit: Du hast dich dazwischen gemogelt und nicht nur die Butter reingemogelt :lol: ;)

Bei den vielen Weizensemmelrezepten, die sich irgendwie auch allesamt etwas ähneln, darf man schon mal bisschen durcheinander kommen. Jedenfalls war das bisschen Butter der Tick zu viel an 'Flüssigkeit' für den Teig. Jetzt weiß ich zumindest woran es gelegen hat. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Hesse » So 20. Aug 2023, 22:51

Prima- dass es geschmeckt hat, Daniela! :D
Hansi: wieder mal wunderbares Roggenbrot!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz