Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Sep 2023, 06:44

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s noch zurück zu Brot und Brötchen der vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon Kläuschen » Mo 18. Sep 2023, 10:42

Ich habe Dietmar Kappl gefragt , wie das zu erklären ist, dass meine Gare des Anillo de pan so enorm von den Angaben im Rezept abbweicht. Nochmal: Nach zwei Stunden 100% Volumenzunahme statt , wie im Rezept angegeben, nach 4 - 5 Stunden 30 - 40%.
Er hat geantwortet: Klaus, wenn das Brot so aussieht, hast du alles richtig gemacht. Na dann...!
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon Hesse » Mo 18. Sep 2023, 13:06

Tja- wenn das Brot so aussieht, Klaus- dann hast Du echt mal alles richtig gemacht! :top

Bei uns war gestern noch mal ein Grillabend mit Freunden geplant, als Beilage nahm ich einfach meine übliches Brötchenrezept Wegen des Besuchs hatte ich keine Lust zu einer "großen" Aufarbeitung- so hatte ich den Teig nur abgewogen, 9- fach geteilt und nur ganz grob in den Händen etwas rund zusammengelegt und eine gute Stunde garen lassen. Nach dem Backen sind erstaunlich runde Teile herausgekommen- wie "richtig" rundgeschliffen :D . Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Porung durch das Aufarbeiten beeinflusst wird- als Brötchen mit Belag fände ich sie fast zu grob- so als Grillbeilage aber gerade recht.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon hansigü » Mo 18. Sep 2023, 14:20

Michael, das habe ich letzthin bei den Bürli´s auch festgestellt, dass die eine beachtliche Größe erreichen, wenn man sie behutsam, so wie du im Rezept beschrieben hast, bearbeitet.

Prima schauen deine Brötkens aus! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon Hesse » Mo 18. Sep 2023, 15:37

Danke, Hansi! :D

Gut finde ich auch die noch einfachere Herstellung, gerade wenn Besuch da ist. Noch lauwarm und schön knusprig gingen sie dann weg wie warme Semmeln... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon hansigü » Mo 18. Sep 2023, 17:17

Das kann ich mir lebhaft vorstellen, so frische Semmeln sind ja auch sowas von .dst
Habe mir vorgenommen bei der nächsten Charge Schnittbrötchen das mal auszuprobieren! Im Moment sind aber noch Bürli´s im TK.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon northernlight » Mo 18. Sep 2023, 17:25

@Espresso-Miez
Wir haben die Backwoche 18.09.- 24.09.! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.10.

Beitragvon Roggenmischbrot » Mo 18. Sep 2023, 18:18

Klaus, Michael, tolle Sachen habt ihr gebacken. Luftige Brötchen wie deine Michael gelingen mir nicht immer. Ich habe jetzt etwas aktives Malz bestellt, mal schauen, ob das was hilft.
Ich kann zum Wochenstart ein Roggenkastenbrot R1150 auf Sauerteigbasis beisteuern. Da die Gare komplett in der Kastenform stattfindet und kein wirken erforderlich ist, kann man das Brot quasi nebenbei backen :cha

Das Rezept mit weiteren Bildern habe ich im Forum hinterlegt:
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/roggenkastenbrot-roggen-1150-t10230.html

Die einzelnen Schritte sind auch im Rezept-Video festgehalten:
https://youtu.be/d0ArWcoSyQU?si=wh8NQF8eJ6Mwlw1C

Bild
Viele Grüße

Tobias
Roggenmischbrot
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 16:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Sep 2023, 18:30

Danke, Northernlight, ich war wohl unserer Zeit etwas voraus!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Hesse » Di 19. Sep 2023, 12:52

@ Tobias: Schönes Brot! :D
*****
Bei aktivem Backmalz musst Du beachten (wahrscheinlich bekannt), dass es sich nicht für lange Teigführungen eignet: die Krume wird "klitschig".

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Sep 2023, 13:40

Schön was hier an Backwerken präsentiert wird. Ich selbst bin mal wieder bisschen zu beschäftigt fürs Backen und mein Sauerteig muß auch aufgefrischt werden. Ganz besonders sprechen mich natürlich Michaels Brötchen an. :tc :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Roggenmischbrot » Di 19. Sep 2023, 20:59

Ich bin für jeden Hinweis dankbar Michael. Mit aktivem Malz habe ich bisher wenig Erfahrung. Laut Beschreibung sind bei Brötchen und 3% Malz eine Gare von max. 3 Stunden vorgesehen. Ich werde mich da mal herantasten.
Viele Grüße

Tobias
Roggenmischbrot
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 16:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Hesse » Di 19. Sep 2023, 22:03

Danke, Daniela! :D

Ja, Tobias, teste das mal- ich persönlich gebe einfach keine Hilfs- Backmittel zum Teig- habe ich vom Bäckermeister Günther Weber von seinem Buch übernommen- er bäckt wie sein Großvater alles "mit ohne". :lol:

Bei mir heute Brötchen wie oben- gleiches Rezept- gleiche Aufarbeitung. Diesmal mit 10% Roggen- der Rest war Dinkel 1050. Schmecken fein- muss aber sagen, die Weizenversion schmeckt uns besser. TA war ca. 180- das dunkle Dinkelmehl ist durstig.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Di 19. Sep 2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon UlliD » Do 21. Sep 2023, 09:46

Ich experimentiere mal wieder mit einem Brötchenrezept, so langsam komme ich meinem Ziel schon näher :hx .dst :lala . Daher ohne Rezeptangaben...Bild

Bild

Bild
In 10 min. kommt noch ein Brot in den Ofen, davon giebts dann heut Abend Fotos.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon hansigü » Do 21. Sep 2023, 19:07

Schönes Brot und Brötchen sind zu sehen :top
Gestern war ja bei uns Feiertag und wir haben eine kleine Wanderung im Thüringer Wald gemacht.
Da es gerade Brombeeren gibt, haben wir welche gesammelt für eine süße Tarte. Das Rezept haben wir aus dem kleinen Rezeptheft der Landlust. Es waren zwar nicht alle Zutaten dazu im Haus, Sahne fehlte und Pistazien, dafür Schmand genommen und geröstete und gehackte Haselnüsse. Ist ganz lecker geworden.

Bild


Für meine Wochenbrote suchte ich ein Rezept mit Roggen und Emmer, die neue Charge mal ausprobieren. Fündig bin ich bei Björn geworden, das Urstoffbrot.
Sehr lecker ist!!!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon UlliD » Fr 22. Sep 2023, 18:42

Ich hab nur unser "Hausbrot" gebacken :hxBild

Bild

Bild
Also nix umwerfendes, nur Grundnahrungsmittel :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Cerealix » Sa 23. Sep 2023, 07:12

Kompliment an ALLE. :kl :top
Wie immer macht es viel Freude in den Wochenthread zu schauen,
wunderschöne Backwaren wurden wieder einmal eingestellt.


Derzeit geht’s in unserer Küche etwas beschaulicher zu und das kam so…
Gestern stellte sich raus, dass es nicht lohnt die Spülmaschine zu reparieren. Ersatz wurde bereits geordert, aber so wie es ausschaut, müssen wir uns darauf einstellen, mindestens 10 Tage von Hand zu spülen. Letztlich sind wir froh, dass der Lieferzeitraum überschaubar ist. Niemand macht sich normalerweise Gedanken darüber, wieviel Zeit manuelles Spülen erfordert.
…eigentlich sollte ein „Tag der Spülmaschine“ eingeführt werden. :lala
Aktuell achte ich darauf wenige Utensilien zu verwenden …so gerne spülen wir auch nicht. :XD
Der vor kurzem eingetroffene Airfryer (1,8 Liter) bewährt sich immer mehr.

So schnell gab’s noch nie frisches Gebäck zum Tee. :tL
Beim DM hatte ich kleine Silikon-Gugelhupfförmchen gekauft. Rasch war der Teig angerührt (1/2 aufgedrucktes Rezept plus Zitronenabrieb), drei Förmchen befüllt, flott gebacken (15 min / 160°C) und abgekühlt. :D :D


Ein schönes Wochenende und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Bild


Durch die kompakte Platzierung im Airfryer wurden die Gugelhupfe etwas asymmetrisch.
Es schmeckte trotzdem köstlich. :katinka

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 23. Sep 2023, 08:56

Ulli, Dein Brot sieht sehr gut aus. Wir haben uns an den Luxus gewöhnt, reines ST-Brot bester Qualität als "Grundnahrungsmittel" , "nix umwerfendes" zu bezeichnen.

Hansi, Dein Urstoffbrot gefällt mir auch. Aber warum braucht ein reines Vollkornbrot mit mehr als 70% Roggenanteil Flohsamenschalen? Hast du die verwendet? Ich würde die weglassen (und entsprechend vorsichtig bei der Wassermenge sein).
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon moeppi » Sa 23. Sep 2023, 10:00

Der Airfryer hat sich bei uns bestens bewährt. Der ist fast tgl. an. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse der Woche 18. -24.9.2023

Beitragvon hansigü » Sa 23. Sep 2023, 10:36

Miez, ja es ist ein sehr schönes Brot, der Teig erschien mir etwas zu fest beim Wirken, aber die Beschaffenheit der Krume ist sehr gut.
Warum Björn da Flohsamenschalen reingezaubert hat, keine Ahnung. :? Ich habe sie rein gemacht, da ich mich meistens erstmal an die Originalrezepte halte, und auch überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Stimmt aber, und du bringst mich auf die Idee, das auch ohne auszuprobieren.
Also Hausaufgabe für die kommende Woche :lol: ;)

Edit: Gerade nochmal bei Björn gelesen. Er hat die Flohsamenschalen wegen der besseren Plastizität und Reißfestigkeit des Teiges genommen. Also jetzt will ich es wissen und werde das Rezept nochmal ausprobieren ohne Flohsamenschalen.

Ulli, es wirft zum Glück nicht um, ;) aber es wird sehr lecker sein, dein Hausbrot und gesund auch noch!

Wie die leckeren kleinen Gugelhüpfchen auch! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz