Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 27. Jun 2013, 19:23

So etwa 45-50 Minuten, Jassy, vorsichtshalber eine Stunde. Hätte ich heute mal besser gemacht :twisted: , dann wäre mein Ofen auch heiß gewesen, als das Brot früher bereit war als geplant...

Die Backsteinlösung hat den Vorteil, dass du dir den Stein genau passend zuschneiden lassen kannst. Mein Stein ist also ziemlich groß.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon enjoy » Do 27. Jun 2013, 19:36

Pizza backe ich nur noch mit dem Alfredo, obwohl ich den Neff-Backstein habe. Besser gehts einfach nicht!
Meiner ist zwar der "Alte" ohne Ober-und Unterhitze getrennt schaltbar und ohne Sichtfenster.

zum Alfredo
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon _xmas » Do 27. Jun 2013, 21:22

enjoy, mit dem alten Alfredo habe ich lange Zeit beste Backergebnisse gehabt, bei der Temperatur kein Wunder. Trotzdem habe ich ihn in die Garage verfrachtet. Sobald etwas Soße oder Käse auf den Backstein gelangte, stand die Küche unter Qualm, die ganze Wohnung roch angekokelt. Nee, das war nichts für mich.
Deshalb: mein Neff und diverse Backsteine für unterschiedliche Gebäcke, eben auch ein (dünner) Backstein für Pizza, der leicht zu reinigen ist (Cordierit).

Mittlerweile gibt es auch für den Alfredo einen Cordieritstein...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon enjoy » Do 27. Jun 2013, 22:26

hm, hab ich noch nie gehabt.
Einige arbeiten auch mit Backpapier unter der Pizza.
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon _xmas » Do 27. Jun 2013, 22:38

enjoy hat geschrieben:hm, hab ich noch nie gehabt.
Einige arbeiten auch mit Backpapier unter der Pizza.


Bei fast 400 Grad? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Goldy » Do 27. Jun 2013, 23:14

Tosca hat geschrieben: Die einen User möchten immer neue Rezepte; die anderen stöhnen, weil die Nachbackliste immer länger wird

Ute wir sind Dir doch sehr dankbar :kh :top :kh für die vielen tollen Rezepte. Du darfst unser Stöhnen über die immer länger werdende Nachbackliste nicht so ernst nehmen. Das ist doch nicht so gemeint,wir wissen doch manchmal nur nicht was eben zuerst dran kommen soll.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 27. Jun 2013, 23:57

Also, das war nix :kdw Ofen noch nicht richtig heiß, Brot will aber rein. Mein Timing heute war Schrott :kdw Erst wollte es keine Farbe nehmen, kein Wunder, dann hab ich die Temperatur zu spät runtergestellt, das Brot sieht einfach Sch.... aus :eigens Kruste ist zu dick und zu dunkel, wenigstens ist die Krume prima und schmecken tut es auch. Und ein Emmervollkornbrot ist es auch nicht, hab beim Wegräumen gesehen, dass ich Einkorn genommen habe statt Emmer :tip Den Backtag heute kann/werde ich abhaken :ich weiß nichts
Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Naddi » Fr 28. Jun 2013, 07:29

@ Ulrike: :nts geht uns doch allen bin und wieder mal so :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Greeny » Fr 28. Jun 2013, 07:38

Moin moin

_xmas hat geschrieben:
enjoy hat geschrieben:hm, hab ich noch nie gehabt.
Einige arbeiten auch mit Backpapier unter der Pizza.


Bei fast 400 Grad? :xm


Das verschmilzt dann mit dem Pizzaboden und kann mit gegessen werden. Schön kross sozusagen.

:mrgreen: :XD
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 28. Jun 2013, 13:17

Hab heute Dinkelbrötchen für meine allergische Gatten gebacken, und zur Gare stehen noch zwei Heidebrote :hx

Bild

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon katzenfan » Fr 28. Jun 2013, 13:21

@alle
Mensch habt ihr tolle Sachen gebacken. Bitte von allem ein Stück an mich, dann ist mein
Gefrierschrank voll. :mrgreen: :katinka

Ich habe diese Woche aber auch einige Sachen gebacken:

Rhabarber-Orangenkuchen
Bild

Mediterranes Landbrot mit direkter Teigführung von BjörnBild

nochmals ein mediterranes Landbrot aber mit Übernachtgare Bild


So, das wars für diese Woche.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 28. Jun 2013, 17:27

Hier nochmal rustikale Bauernbrötchen mit altem Teig nach Ketex:

Bild

Bild

im Miniformat (60 g Teiglinge), die sind für heute abend fürs Buffet.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon hansigü » Fr 28. Jun 2013, 18:17

So bin wieder daheim, die Zeit vergeht zu schnell und ich habe vorhin Eure Backwerke in Ruhe angeschaut. Sehr fleißig ward Ihr alle :top :top :top und wunderschöne Brote, Brötchen, Kuchen und, und und :kh :kh :kh
Nun muss ich mal überlegen was ich morgen backe big_denken big_grubel
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon SteMa » Fr 28. Jun 2013, 22:06

so, nachdem ich nur am Montag einige Fladenbrote gebacken habe, habe ich heute noch ein Kommissbrot in den Ofen geschoben.
Endlich wieder backen...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Werner33 » Sa 29. Jun 2013, 00:33

Hallo beisammen,

Heute habe ich einen Blaumohnkuchen mit Eierschecke gebacken. :kk

Bild

Geschmack ist super und sehr saftig :katinka .dst

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon waldi » Sa 29. Jun 2013, 16:48

leckeres Wochengebackenes :kl

Aus dem Gewinneinkauf (vom Wettbewerb im Sauerteigforum) bei Isaak-Naturkost habe ich mit französischem T65 zum ersten mal Baguette gemacht.
Das Rezept stammt vom Brotdoc. http://brotdoc.com/?s=Franz%C3%B6sische ... it+Poolish
Der Anschnitt ist vom übergarigen.
Bild Bild Bild

Ein Mißgeschick war natürlich auch dabei.
Ich hatte zuviel Teig gemacht vor dem einschiessen merkte ich es erst.
So mußten zwei Teiglinge nochmals 25 Min. unter dem Gärtuch ausharren und hatten logischerweise Übergare.
Ich habe sie noch eingesprüht um die Oberfläche weich zu halten, hat aber nicht viel geholfen. Es sind die beiden links.
Zuletzt geändert von waldi am Sa 29. Jun 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Jun 2013, 18:10

Hallöchen


Heute habe ich Wurzelknoten

Bild

und das Pane Maggiore mit Ruchmehl gebacken#


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon gitti » Sa 29. Jun 2013, 18:19

Hier meine Nussdorfer von heute. Fotografiert mit meiner neuen Kamera. Und nun mach ich mich fein und geh lecker essen......

Wünsche euch ein schönes WE und wenigstens ab und zu mal ein trockenes Fleckchen :tip

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon ingeli » Sa 29. Jun 2013, 18:30

super gebacken gitti, die schauen lecker aus, :top gibt es da ein Rezept ?
Nussdorfer-Brot das ist mir neu. Auch ein schönes WE.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 24.06.-30.06.2013

Beitragvon Alschain » Sa 29. Jun 2013, 20:34

Hallo,

ich bin nur noch am rumsemmeln :hx

Bild

Bild

mit meinen Bumibrötchen bin ich nicht ganz zufrieden. Die Sesamteile hatten noch nicht die volle Gare und sind nicht sooooo toll aufgegangen. Die Mohnteile sind besser gelungen. Ich glaube allerdings das mein Teig ein bisschen zu fest war. Ich hab mich an Björns Empfehlung gehalten bei 550er Mehl die Wassermenge etwas zu reduzieren. Mein Mehl mag es glaub ich doch etwas feuchter. Das nächste Mal versuche ich eine Übernachtgare.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz