Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Oma Jassy » Sa 27. Jul 2013, 12:15

Durfte nun endlich auch mal wieder backen :kl Da mir schon lange das schwäbische Genetzte im Kopf herumschwirrt, habe ich mich heute dran gewagt. War aber alles andere als einfach. Der Teig ist so was von weich, da hatte ich echt Probleme etwas Rundes heraus zu bekommen. Beim ersten gings noch aber beim zweiten hats nur noch "Platsch" gemacht und so sieht es jetzt auch aus. :XD Aber schöner Ofentrieb und ich freu mich schon aufs essen heute abend.
Bild

Bild

Bild

Übrigens muss das so sein, das die Brote zusammen wachsen, nicht das da jetzt einer meckert :D Vielleicht nicht gerade so viel wie bei mir, aber das ist nicht schlimm.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Jul 2013, 13:16

ja, gitti, das schaffe ich wirklich Gaaaaaaaaaaaaaanz selten :p
Aber heute hatte ich gut gefrühstückt, und außerdem wartet gleich ein herrlicher Kürbis-Couscous auf mich (Kürbis-Rest vom Brot).

Und dann habe ich ja noch Bürli gebacken. Aber auch die werden nicht angeschnitten sondern sie wanderten gleich in den TK.
Es ging am schnellsten, die Bürlis als Kettenbrötchen aufs Blech zu setzen :lala
Wenn man sie dann später teilt, ist das fast wie die Doppelbrötchen.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Jul 2013, 13:23

@Oma Jassy
Ich habe schöne Erinnerungen an gute Genetzte.
Wo hast du das Rezept her?
- du weißt doch sicher, dass die meisten von uns bei Interesse das Rezept gleich nachlesen wollen - vielleicht auch nachbacken.
Zusammenbacken ändert ja nichts am Geschmack. Vom Aussehen her auf jeden Fall zu loben!

UND - ist da nicht noch ein anderes Rezept von dir überfällig :tip :tip
Ich erinnere mich an einen .dst Käsekuchen .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Oma Jassy » Sa 27. Jul 2013, 13:45

Also das Genetzte ist aus dem Sauerteig-Forum Rezept und den Käsekuchen hab schon gepostet Rezept .adA

Bei dem Genetzten werde ich mal mehr Mehl nehmen, das ist besser zu händeln und die Poren müssen ja nicht sooo groß sein bei einem Brot :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Nasenkrabbe » Sa 27. Jul 2013, 14:49

IKE777 hat geschrieben:

@Nasenkrabbe
Ich liebe Walnussbrot!
Welches Mehl hast du bei deinem Brot verwendet?



Roggenmehl Typ 1150 (Sauerteig und Hauptteig)
Weizenmehl Typ 550

Ich musste bei angegebener Wassermenge ca. 50 g mehr Mehl (wählte das Roggenmehl) nehmen, sonst war der Teig viel zu weich und klebrig.

Leider besitze ich keine Knetmaschine und knete meine Teige meist mit Hilfe des Brotbackautomaten (gebacken habe ich damit noch nie ;))... könnte es sein, dass das einfach nicht effektiv genug ist? Ich behelfe mir meistens dadurch dass ich mehr Mehl bzw. weniger Wasser verwende, bei manchen Rezepten muss ich aber auch gar nichts verändern.
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jul 2013, 14:50

Jepp, Irene sind etwas blond, ich wollte endlich frühstücken :hu .
Ich habe aber wieder bemerkt, das wirklich gute Aroma bekommen sie erst nach ein paar Stunden. Habe heute Mittag noch mal eins zur Knackwurst gegessen, da schmeckten sie aromatischer als zum Frühstück.
Oma Jasny, diese wabbeligen Teige sind wirklich schwer zu händeln, da müssen wir sicher noch viel üben. Aber da wir eher weniger solche Brote essen..... :ich weiß nichts
So und eben war ich mal schnell mit Sohnemann ein paar Kirschen pflücken. Wer bei uns Kirschen kauft ist selbst dran schuld. Es gibt noch etlich alte Plantagen, wo es nüscht kostet. Ach die sind lecker .dst
Nasenkrabbe, lass Dir Dein Walnussbrot schmecken, das Bild ist leider etwas schattig, bei Sonnenschein halt manchmal so ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon gitti » Sa 27. Jul 2013, 14:56

Hier mein heutiges Backergebnis: 2 Katenbrote
Allerdings hab ich sie nicht in Roggenflocken gewälzt - weil ich keine habe. Und natürlich sind sie wieder wild aufgerissen, so wie ich es mag:

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Jul 2013, 16:28

@Hansi
kostenlose Kirschen - wo lebst du denn? Wohl im Paradies :l

Zum wabbeligen Teig: Mein Kürbisbrotteig war auch so was von wabbelig. Dann habe ich ihn ja über Nacht im Kühlschrank gehabt, und siehe da, er hat seine Form ganz willig behalten, während er auf das Aufheizen vom Ofen warten musste.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jul 2013, 17:45

Wahrscheinlich wohnen wir im Paradies, aber die Kirschbäume hängen voll, nur an den Ästen wo man ohne Hilfe hinkommt sind sie weg genascht. Irene, dass sind meist alte Obstplantagen der ehemaligen LPGen, die keiner mehr nutzt und die Leute sind zu faul mal was zu Pflücken. Wir wundern uns nur. Wir kennen einige Plantagen mit Äpfeln, Zwetschgen und Mirabellen.
So nun ist es so heiß bei uns und ich wollte eigentlich noch Brötchen backen, aber wahrscheinlich werde ich wie gestern Abend die Brötchen für morgen früh vorbereiten, wenn ich noch Lust dazu bekomme :ich weiß nichts

Gitti, die Katenbrote gefallen mir auch so sehr gut, nur zum Schneiden sind die Risse manchmal nicht so schön, da reißt die Scheibe hin und wieder ein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Nasenkrabbe » Sa 27. Jul 2013, 18:46

Ich präsentiere meine Griebenschmalzbrötchen, gebacken nach diesem Rezept aus dem Plötzblog.


Bild

Gebacken habe ich sie 10 min. mit Schwaden bei 250 Grad, dann fallend auf 220 Grad nochmals für 10 min.
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jul 2013, 18:56

Sehen legga aus. Und, wie sind se geworden? So vom Brot zum Brötchen? Gibts ein Anschnittfoto bei Gelegenheit?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Nasenkrabbe » Sa 27. Jul 2013, 19:15

Ich habe diese Brötchen schon mal gebacken. Sie haben einen wunderbaren Ofentrieb und sind innen luftig fluffig :). Anschnittbilder kann ich leider erst viel später nachreichen, denn die Brötchen sind nicht für den Eigenverzehr bestimmt... sie werden verschenkt (heisst zunächst eingefroren und dann verschickt).

Dank Kamera oder Handy kann ich aber sicher dann ein Foto bekommen.
Benutzeravatar
Nasenkrabbe
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 12:52


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Tosca » Sa 27. Jul 2013, 19:32

Hallöchen,
Chapeau euch allen, die ihr bei dieser mörderischen Hitze so tolle leckere Sachen gebacken habt. :top :kh
Auch ich habe es gestern nicht lassen können und habe das Brot "Rustikus" gebacken.
Durch das Kartoffel-Quellstück hat es eine wunderbar saftige Krume.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Jul 2013, 20:34

@Ute
da musste ich doch gleich nochmal nach dem Rezept schauen, weil mich die weißen Körnchen wunderten. Vermutlich ist das der Buchweizen.
Tolle Ideen hast du immer wieder!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Knusperhexe » Sa 27. Jul 2013, 22:20

Nach einem Mega Shopping-Marathon noch schnell was leckeres für Morgen gebacken....


Bild

Bild

natürlich darf das Standardbrot von uns nicht fehlen....

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Tosca » Sa 27. Jul 2013, 22:42

@ Irene, das hast Du richtig erkannt; es ist der Buchweizen. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon seaside » Sa 27. Jul 2013, 22:58

@ Nasenkrabbe: das sind in etwa die neuen Franzbrötchen vom ploetzblog! Sie haben allen wirklich gut geschmeckt :)!
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 28. Jul 2013, 13:34

Trotz Hitze habe ich für unser Grillen heute mittag gebacken und zwar Schwäbische Seelen Da wir 33 Grad in der Wohnung haben kommt es auf den Backofen auch nicht mehr an :eigens

BildBild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon _xmas » So 28. Jul 2013, 14:30

Omi, göttlich Deine Seelen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 22.07 - 28.07.2013

Beitragvon IKE777 » So 28. Jul 2013, 14:33

@Oma Jassy
Kann ich vorbeikommen? Ich liebe Seelen :top
Wenn ich sie backe, muss ich immer 2 Arten machen, einmal mit .dst und einmal ohne :wue Kümmel.
Meist sind dann leider die mit Kümmel schneller weg.

Machst du sie auch mit Sauerteigansatz? Das habe ich allerdings bisher nicht gemacht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz