Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Goldy » Sa 21. Feb 2015, 23:51

Isa sehr schön wieder Deine Gebäcke. :top Hast Du Deine Knusperbrötchen auch schon ohne Bohnenmehl gebacken?Meins ist gerade alle. :wue
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Werner33 » So 22. Feb 2015, 02:28

Hallo beisammen,

mein neues Werk .dst

Gerstenbrot nach Paderborner Art (TA210)


Bild

Bild

Bild

Sauerteig:
300 g Roggenmehl
300 g Wasser
30 g Anstellgut
Gut mischen und 12-16 Stunden reifen lassen.

Beta-Gerstenschrot-Quellstück:
400 g Beta Gerste
650 Wasser
3 g Salz
Gut mischen und ebenfalls 12-16 Stunden quellen lassen.

Hauptteig:
630 g Sauerteig
1050 g Quellstück
300 g Weizenmehl 1050
180 g warmes Wasser
10 g Hefe
20 g Gerstenmalzpulver
17 g Salz
100 g LM TA150 kalt (kann man auch weglassen)
Die Zutaten langsam für 3 Minunten und etwas schneller für weitere 3-4 Minuten verkneten und dann 30 Minuten in der Rührschüssel gehen lassen.
Daraufhin den Teig in zwei gebutterte 30er Kastenform geben und 60 – 75 Minuten gehen lassen bis der Teig den Rand erreicht hat. Mit Wasser abstreichen, stipfeln und im vorgeheizten Ofen ohne Schwaden bei 250° anbacken. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 210° abfallen lassen und insgesamt 60 Minuten backen, das Brot sollte kräftig durchgebacken werden.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 09:47

Hallo Werner,
deine Gerstenbrote werden immer schöner
Wie wäre es, wenn du die in die Rezepte Sammlung einstellst?
Bitte immer mit dem Wort Gerste vornean, damit man sie auch schnell findet.

Ich habe mir gestern Gerste gekauft, allerdings habe ich hier nur die Nacktgerste bekommen.
Eine Bestellung bei Schönemann steht also auf der Bestell-Liste.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Isa » So 22. Feb 2015, 10:29

Goldy hat geschrieben:Hast Du Deine Knusperbrötchen auch schon ohne Bohnenmehl gebacken?Meins ist gerade alle. :wue


Danke Goldy, klar kannst Du die Knusperbrötchen auch ohne Bohnenmehl backen. Manchmal vergesse ich es einfach.

Tolles Gerstenbrot Werner!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Feb 2015, 10:53

Zum Frühstück Elsässer Feiglinge (doch, die heißen so!) von homebaking.at
http://www.homebaking.at/broetchen-aus-dem-elsass/
Bild
Zuletzt geändert von cremecaramelle am So 22. Feb 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 10:56

@Calimera *Nachtrag - sorry, ich meinte natürlich cremecaramelle!
lecker sehen sie aus - zeigst du uns die auch noch von innen?
Mit welchem Mehl hast du sie gebacken?

Ach noch was, könntest du bitte den Link so einsetzen, dass man einfach draufklicken kann?
Zuletzt geändert von IKE777 am So 22. Feb 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 11:26

Das Gersterbrot sieht wieder gut aus, Werner. :top
@cremecaramelle, schöne Brötchen. Hab ich auch schon gebacken.

Mir ist heute vielleicht was passiert. Um 6 Uhr aufgestanden, weil doch mein Online-Brot noch in den Ofen sollte. Einen Vorteig für Brötchen, einen Sauerteig für Brot habe ich gestern Abend noch angesetzt. Und weil mein Mehl aus dem Keller immer so kalt ist, habe ich die Mehlzutaten für Brot und Brötchen schon abgewogen und in den Heizungsraum gestellt.
Ich wollte wieder die Berliner Knüppel backen. Also angewärmte Milch in meine Rührschüssel, ab in den Heizungsraum, Mehl geschnappt und alle anderen Zutaten rein und nun zum Kneten. Ich denke, wie sieht denn das aus? :lala Da fällts mir wie Schuppen vom Kopf. Mensch, das war doch das Roggenmehl für die 2. Sauerteigstufe fürs Brot. :gre Was nun? Die richtige Schüssel mit dem Mehl geholt, rein in die Knetschüssel, etwas Hefe und Salz noch dazu und dann noch Wasser immer schluckweise eingefüllt. Weiß also nicht, wieviel Wasser es war. Hatte dann einen schönen geschmeidigen Teig. Alles andere wie gehabt gemacht.
Und, was soll ich euch sagen? Das sind die perfektesten Brötchen, die ich bisher gebacken habe.
Hatte dann auch noch vergessen, meine Nagelschale (Schwaden) rauszunehmen. Für einen Weizenmischteig 70 : 30 (hab ich jetzt mal ausgerechnet) sind das sehr fluffige und knackige Brötchen geworden mit einem super Geschmack. Ja, so kann es gehen. Ich wollte schon immer mal mit Roggen Brötchen backen.
Ich hoffe, wenn ich sie nachbacke, werden sie genauso gut.

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 11:30

@Steffi
ich denke, dass auf diese Weise überhaupt viele Rezept-Variationen entstehen.
Also, unbedingt, nochmal versuchen und dann das genaue Rezept liefern :cry .adA
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Ebbi » So 22. Feb 2015, 13:51

oh und noch mehr tolle Brote und Brötchen .dst .dst .dst

Ich hab heute noch den Geburtstagskuchen für Sohnemann zu bieten. Ein versteckter Papagei :XD

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 14:31

Ebbi, der sieht ja toll aus. Schöne Farben.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Lulu » So 22. Feb 2015, 16:28

Werner, Dein Gerste-Brot wieder :top . Sicher werde ich es in dieser Variation auch noch einmal backen., zumal es einen höheren Roggenanteil hat. Ich mag das rustikale Brot lieber ... mit Schinken oder Käse drauf :xm lecker.
Das letzte Deiner Gesten-Brot-Rezepte war aber auch sehr fein. .dst . Ich wollte es meinem Mann zum Geburtstag backen, habs aber schon vorher gemacht.... aufgrund des Wunsches eines einzelnen Herrn ;). Jetzt muss ich mir ein neues Geb.Gebäck ausdenken..... aber bei der Auswahl hier wirds nicht schwierig werden. :)

Ebbi, Dein "Vogelkuchen" sieht toll aus :tc . In diesen Farben habe ich ihn noch gar nicht gesehen.
Meist nur in rosa, gelb und schoko.

Pelzi, Deine "Unfall"-Brötchen hätte ich auch gern zum Frühstückchen genommen .dst .
Aus solchen Sachen entstehen neue Rezepte :mrgreen: . Ich bin gespannt, ob Du sie noch einmal so hinbekommst.... und würde mich auch über das Rezept freuen. Ich mag Brötchen mit Roggenanteil total gern.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 16:37

Ich werde sie demnächst wieder backen und wenn das Ergebnis stimmt, dann gebe ich das Rezept frei - versprochen. Gleich mal noch so ein Brötchen zum Kaffee verdrücken gehen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon IKE777 » So 22. Feb 2015, 16:44

Da sie so herrlich geworden sind, will ich sie auch hier noch einstellen.
Das sind die Grissinis nach Vittorios Rezept und Video-Anleitung
aber diesmal etwas abgeändert, da auch mit Lievito und wenig Hefe gebacken.

Da ist es beschrieben, und sie sind es Wert, nachgebacken zu werden.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 16:56

Irene, kannst du mir nicht mal paar von den leckeren Grissinis vorbeisenden? Mal sehen, wann ich sie nachbacke. Sehen lecker aus. :top

Wo kann man denn das Video schauen?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Lenta » So 22. Feb 2015, 17:07

Tach zusammen, mein neuer NEFF wurde heute mit den Baguettes vom BrotDoc eingeweiht.

Bild

Naja, fürs erste mal bin ich ganz zufrieden, habe die Gärstufe und das Schwaden ausprobiert.
Wieso die Oberfläche so stumpf ist wüsste ich allerdings schon gern :?
Und wieso die Einschnitte nicht rustikaler aufgesprungen sind :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Feey » So 22. Feb 2015, 17:18

Ich denk auch schon drüber nach morgen wieder den Backofen anzuschmeissen...
Ich hab den Virus :krank den Backvirus :st ganz akut!!!!!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon _xmas » So 22. Feb 2015, 17:22

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon Goldy » So 22. Feb 2015, 19:00

Danke Ulla für den Link,da weiß man gar nicht was man sich zuerst aussuchen soll :kh

Werner ein schönes Gersten-Paderborner :top
Cremecaramelle sehr schön Deine Feiglinge :kh
Steffi Deine neue Kreation Roggen- Knüppel sind gut gelungen :kl
Ebbi super Dein Papageienkuchen die Farben leuchten schön und mit Kirschen gefällt mir da ist er nicht nur locker, auch gleich noch schön feucht :hu
Irene sehr schöne Grissinis :top
Lenta Dein Ofen hat sich schon so schnell an Dich gewöhnt super geworden Deine Baguettes :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon pelzi » So 22. Feb 2015, 21:01

Danke, Ulla für den Link.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 16.02. - 22.02.201

Beitragvon cremecaramelle » So 22. Feb 2015, 21:20

IKE777 hat geschrieben:@Calimera
lecker sehen sie aus - zeigst du uns die auch noch von innen?
Mit welchem Mehl hast du sie gebacken?

Ach noch was, könntest du bitte den Link so einsetzen, dass man einfach draufklicken kann?


link ist eingefügt, gebacken sind die mit Dinkel 630
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz