Go to footer

Papageienkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Papageienkuchen

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 20:28

4 Eier,
300g Zucker,(bei mir liegen da immer Vanillestangen drin)
250g weiche Butter(oder Magarine),
300g Mehl(ich hatte 405 W)
1 Backpulver
1 Flasche saure Sahne(im Rezept 1 Flasche a250g)ich hatte nur200g :p aber war feucht genug
1 rotesPuddingpulver,1gelbes Puddingpulver,
( nach Wunsch noch etwas gelbe und rote Lebensmittelfarbe dazugeben)sonst weglassen
1braunes Puddingpulver eventuell 1-2 Eßl.Kakao und etwas Milch
Weiche Butter schlagen,dann Zucker,saure Sahne und Eier nach und nach dazu. Mehl und Backpulver gesiebt dazu und nur noch kurz rühren.
3 Teile machen in jedes Teil je einen Pudding geben unterrühren.
Kleckse aufs Blech mit Backpapier geben nach Wunsch
bei Mittelhitze bei mir O/U 175°Grad ca 25-30 min auf Sicht backen
Zuletzt geändert von _xmas am So 15. Feb 2015, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Papageienkuchen

Beitragvon EvaM » So 15. Feb 2015, 21:10

Sag mal Goldy, "Flasche" Sauerrahm? Sind das 200 ml oder mehr? Ich kenne das eigentlich nur als Becher.
Und meinst Du Puddingpulver oder fertig gerührten Pudding?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Papageienkuchen

Beitragvon Ebbi » So 15. Feb 2015, 21:14

das wollte ich grad auch fragen, Eva :?

Goldy du verwirrst mich. Was meinst du mit rotem, gelbem und braunem Pudding? Puddingpulver :? :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Papageienkuchen

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 21:20

Zu DDR-Zeiten hat man da Flaschen gehabt, ich habe nun nur 1 Becher genommen mit 200g. Konnte keinen großen Unterschied feststellen,aber sollte ich den das nächste mal backen,werde ich 250g nehmen feuchter kann nie schaden oder Ihr versucht es mit den 250g saure Sahne.
braun-Schockopuddingpulver
gelb- Vanille oder Sahnepuddingpulver
rot-Erdbeerpuddingpulver(ich habe nur rote Grütze gehabt und die genommen)
Damit die Farbe kräftiger wird Kakao und Speisefarbe wenn gewünscht.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Papageienkuchen

Beitragvon Ebbi » So 15. Feb 2015, 21:29

jetzt klingts doch gleich viel logischer :cha

Noch ne Frage, braucht der Teig die Stärke aus dem Puddingpulver? Mir schweben da ganz andere Farben vor, schwarz, grün, pink und blau oder so :mrgreen: die ich dann nur mit Lebensmittelfarbe machen würde. Ist dann der Teig zu dünn? Ich könnte ja dann die Stärke so dem Teig zugeben...

und die ganze bunte Vielfalt wird dann ganz dezent unterm Schokoguss versteckt :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Papageienkuchen

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 21:35

Ja ich würde dann schon etwas Stärkemehl dazu geben wenn Du ohne Puddingpulver bäckst.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Papageienkuchen

Beitragvon Amore » Mo 16. Feb 2015, 10:53

Guten Morgen,

halle Ebbi, nimm doch "gelben" Pudding - Du wirst doch sowieso mit Lebensmittelfarbe experementieren :lala

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Papageienkuchen

Beitragvon Ebbi » So 22. Feb 2015, 13:49

Mein versteckter Papagei :st
Ich hab das ganze in eine 30 cm Springform gekleckst, dann noch Sauerkirschen drauf gegeben. Backzeit war dann 50 Minuten.
Abgekühlt den Papagei unter einer Schokoglasur versteckt. Sohnemann war begeistert :XD

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz