Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon gitti » Sa 19. Okt 2013, 13:27

@ike777
als ich mit dem Brot backen angefangen habe, hab ich mir eine Gefriertruhe zu meinem TK-Schrank zugelegt.Aber wir essen das Brot nicht alles alleine. Meine Mutter bekommt davon, und ab und zu der ein oder andere Nachbar, der danach fragt. Für uns bleiben etwa 10 - 12 Laibe.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knusperhexe » Sa 19. Okt 2013, 14:57

...Besuch kommt zu :BT und :kk

Nussschnecken
mein Mann wollte unbedingt Zitronenglasur drauf...(ich mags nicht so...schmeckt dann immer nach mehr...)

Bild

Topfenstrudel

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon moni-ffm » Sa 19. Okt 2013, 15:04

Schon als unser Brotdoc Björn in seinem Blog das Weizen-Schwarzbrot vorstellte (http://brotdoc.com/2013/09/14/urweizen-schwarzbrot/), war ich fasziniert von seiner Idee, ein solches Brot aus reinem Weizenmehl zu backen. Jetzt habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und Purpur- und Gelbweizen bestellt und das Brot nachgebacken.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie begeistert meine Mitesser und ich von dem Brot sind! Außerdem fand ich es total faszinierend, was für ein dunkles Brot man aus Weizenkörnern backen kann: das Innere der Purpurweizenkörner ist ja ganz hell, und es kommen keine Wundermittelchen in den Teig.

So sahen meine Brote bzw. der Anschnitt aus:

Bild

Bild

Wir haben zu einem Abendbrot beinahe ein ganzes Brot gegessen... Es lohnt sich, diese außergewöhnlichen Weizensorten zu bestellen und das Brot nachzubacken.

Danke Björn! :kh :kh :kh
LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Knusperhexe » Sa 19. Okt 2013, 15:16

moni-ffm hat geschrieben:Wir haben zu einem Abendbrot beinahe ein ganzes Brot gegessen...
Monika


..ich glaub, das geht den meisten so... .dst
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » Sa 19. Okt 2013, 15:51

Schönes Backergebnis Moni :top Das Brot sieht richtig herzhaft aus :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 17:50

Knusperhexe, ich mag Nuss-Schnecken mit Zitronenglasur :hu
Schönes Brot Moni .dst

Bei mir gabs heute 2 Einkorn-Honig Brote. Anschnitt gibts keinen, geht gleich außer Haus zu nem Geburtstag.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Alschain » Sa 19. Okt 2013, 19:04

Hallo,

ich melde Teil 1 meines Backwochenendes:

die Saalachtaler Brötchen von Björn haben diesmal funktioniert - nicht zu glauben welch einen Unterschied TK-hefe und Frischhefe machen kann. Allerdings bin ich mit der Optik nicht ganz zufrieden. Bei normalen Teig sehen die geknoteten Kaisersemmeln immer toll aus, bei der Übernachtgare naja.... :roll: Jemand eine Idee wie das besser gehn könnte?
Bild
Und dann noch Ebbis Flammkuchen ausprobiert, allerdings nicht als Mini-Flammküchlein sondern als 4 ordentliche Flammkuchen.......lecker wars

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 19:45

Bei uns gab es gestern Abend auch so was flaches :lala
Nach dem Rezept aus dem CK von dem Schoferle kürzlich erzählt und ein Bild eingestellt hat.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Kombination mit Kürbis, Birne und Gorgonzola eine so herrliche ist. Wir waren alle drei begeistert, und werden dieses Rezept ganz sicher noch öfters machen. Kann ich euch nur empfehlen.

Was wir hier noch verändert haben: Wir haben keinen Frühstücksspeck genommen, sondern 2 Minuten vor dem Ende der Backzeit Serrano Schinken aufgelegt. Wir haben festgestellt, dass der nicht lange backen sollte, sondern nur leicht angewärmt am besten den Geschmack entfaltet.

Bild

Ich habe übrigens auch nicht den Flammkuchenteig gemacht, sondern hatte noch im TK Pizzateig, den ich rechtzeitig vorbereitete.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 20:06

@littlefrog
die Spinne ist ja ein herrliches Gebäck. Ich dürfte sie allerdings meiner Petra nicht backen, sie hat eine Spinnen-Phobie, und die würde vielleicht sogar bei Backwerken zum Tragen kommen.

@Moni
Wieder ein toller Tipp - ich finde auch, dass diese "alten" Kornsorten ihren Reiz haben.
Mit den von dir genannten beiden habe ich allerdings noch nicht gebacken.
Ich glaube, ich muss anbauen und ein Mehllager einrichten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 20:17

Klasse Gerda :top Ich denke besser kriegst du Übernacht-Brötchen nicht hin, die laufen immer etwas zusammen. Du könntest zwar den Teig etwas fester machen, dann wird die Optik besser aber dafür werden sie nicht mehr so locker.
Flammkuchen .dst

Irene, selbst nur Birnen, Gorgonzola und Zwiebeln sind auf Flammkuchen ne super Kombination .dst .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 19. Okt 2013, 22:12

ich hab grad die Weltbesten im Ofen. Diesmal hab ich versucht sie als Schnittbrötchen zu machen. Wat ein Sch*, die reißen überall auf, nur nicht am Schnitt. :tip Morgen neuer Versuch, Vollkornmehl in den Schnitt streuen vor sie auf den Kopf zur Gare gedreht werden...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon UlrikeM » So 20. Okt 2013, 00:17

Schnitt erst vor dem Backen machen :ich weiß nichts Schrippen formen :ich weiß nichts

Jooo, ich hab wirklich mal wieder gebacken, hatte ich ja schon länger vor. Aber Freitag vor acht Tagen hat´s mich noch mal mit Fieber ins Bett geschmissen, hab den ganzen Geburtstag vom Schneckchen verpennt im Fieberwahn. Vorbereitungen für den Geburtstag hab ich gerade noch geschafft, aber die Feier verpasst. Mittlerweile geht´s mir wieder gut, muss nur noch ein bisschen rekonvaleszieren.
Also gebacken hab ich, das kartoffelige Roggen-Emmer von Grai de Sel gebacken, mit etwas anderer Getreide-Verteilung, weil ich zwar Emmer-VK-Mehl hatte aber keinen Emmer, als Körner nur Dinkel und Roggen, dazu ein bisschen LM und flüssiges Backmalz. Und dann noch das Feinschmeckerbrot von Mehdi von den Backfreaks oder auch Deichrunnner. Das hab ich vielleicht ein bisschen tief eingeschnitten oder irgendwas, jedenfalls hat der LM das brot mehr auseinander getrieben als nach oben :ich weiß nichts und am Salzkornbrot war ein bisschen zu viel Wasser. Hab mal wieder alles dran gekippt, was ich bei den veränderten Mehlen besser nicht gemacht habe. Durchgebacken ist es, aber ein bisschen grenzwertig feucht. Schmecken tun beide prima.

Bild
links Kartoffel-Emmer, rechts Feinschmecker

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon _xmas » So 20. Okt 2013, 00:41

Gefallen mir beide sehr gut Ulrike :top

Jetzt, mit Beginn der Herbstzeit, habe ich auch wieder Lust auf diese Art von Brot. Zunächst muss ich meine Nachbackliste von Ute wieder aufnehmen, denn einige der Rezepte gefallen mir ausgesprochen gut. Aber das Feinschmeckerbrot muss ich mir auch noch genauer ansehen .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 00:41

Schön dass es dir wieder besser geht Ulrike :tc und dann gleich so schöne Brote gebacken .dst :top
Ach und Brote die man der Länge nach einmal einschneidet gehen immer in die Breite.

Mal sehn, ich glaub bei dem Teig reicht es wirklich wenn man vor dem Backen einschneidet. Schrippen werden vermutlich genau so zusammenkleben wie der Schnitt gleich nach dem Formen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon UlrikeM » So 20. Okt 2013, 00:54

Danke :del

Ebbi, Schrippen gehen bei mir immer ganz sicher auf, es sei denn sie haben echt volle Gare. Eingeschnittene manchmal nicht alle. Nur ein bisschen bemehlen vor dem Rollen und das eher schlampig ;)

Ich bin nicht so gut im Brote einschneiden. Wie muss ich denn schneiden, dass das Brot nicht so breit läuft. Geht was anderes aus diese vertikalen Schnitte. Die Brote sehen immer so bieder aus :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon Ebbi » So 20. Okt 2013, 10:07

heute mach ich doch keinen Versuch mehr, ich hab mir ne tolle Erkältung eingefangen :krank
Du könnest fünf Schnitte der Länge nach machen, die Brote sehen auch schön aus. Kannst du gucken bei Toscas Schrotling und die gehen schön auf. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein, ich habs auch nicht so mit dem Einschneiden :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » So 20. Okt 2013, 10:23

Guten Morgen allerseits,

Ike, der Flammkuchen schmeckt uns auch so gut. Tolle Idee, mit dem Seranoschinken. Werde ich mir merken für das nächste Mal. Ich mach immer aus 1kg Mehl, Weizen 550, Pizzateig, den teil ich dann in 4 Stücke und versteck sie im TK. So eine Tüte ergibt immer 1 Pizza oder 1 Flammkuchen. So kann ich mich morgens kurzfristig für das ein oder andere entscheiden, ohne daß ich teigen muß. Hole morgens den Teig aus dem TK, laß ihn in einer bemehlten Schüssel auftauen und abends gehts dann los. Ich habe schon gesehen, daß ihr euch sehr viel Mühe mit allem hier macht, ich bin ja da etwas unorthodox :mz

Was ich noch sagen wollte, die Baguettebrötchen die ich aus dem Baguetteteig gemacht habe, mit Poolish, Mehl aus Frankreich und Bohnenmehl, schmecken sehr lecker. Und es hat den typischen Baguettegeschmack. Werde ich auf jeden Fall jetzt immer so machen.

Wünsch euch noch nen schönen Tag, genießt ihn
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 20. Okt 2013, 11:22

@Ulrike
Dein Feinschmecker sieht so lecker aus.
ab und zu bringe ich auch Schrotbrote auf den Tisch, und dann mögen es die Meinen auch.
Zu oft darf es aber nicht sein :lala

Bleib gesund (endlich!!!!)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 20. Okt 2013, 11:32

@Schoferle
Ich dachte man muss den Teig schon am Tag zuvor aus dem TK nehmen. Aber wenn du das so ausprobiert hast, dann will ich das auch versuchen.

Es ist wirklich toll, wenn man solche "Vorräte" hat und sich doch recht kurzfristig entscheiden kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.10- 20.10.2013

Beitragvon schoferle » So 20. Okt 2013, 11:49

Hi Ike,

ich hol den zwischen 7-8h morgens aus dem TK. Mach ihn gleich aus der Tüte raus und geb ihn in eine gut gemehlte Schüssel. Decke mit nem Baumwoll-Geschirrtuch ab. Und vergiß ihn, bis so um 16.30h. Dann aber nicht mehr kneten und nicht ausrollen. Ich zieh ihn nur in Form. Dann belegen und ab auf den auf 250°C vorgeheizten Stein. Das dauert beim 1. so 15-16 Minuten. Der zweite ca. 13 Minuten. Egal ob Pizza oder Flammkuchen. Was ich auch noch mit den Teigen mach: ich hab mir von der Fa. Lurch so kleine Silikon-Tarteletts-Förmchen gekauft. Da sind 6 Stück für ca. 15 € im Pack. (habs bei Ama.. bestellt) Da hab ich nun 2 Pack davon. So, dann den Teig nehmen in 9 Stücke teilen und ausrollen. In die Förmchen, ohne fetten, geben. Dann Reste wo im Kühli rumliegen draufmachen. Kann mal mit Gemüse (Lauch, Zwiebeln, Tomis, Paprika etc.) sein, oder auch nur mit Frischkäse/Quark/Schmand und da drunter Kräuter rühren. Beim Gemüse mit Eier-Schmand begießen, etwas Käse (egal was) drüber geben. Oder auch mit Obst (Äpfel, Birnen, Zwetschgen) dann ne Eier-Schmand-Masse in süß machen. Noch 2 Zwieback zermöseln und in die Milch geben. Drüber gießen, abbacken. Teig sollte dann auch etwas süß sein.
Oder kleine Flammkuchen oder kleine Pizzas. Oder auch Reste von Sauerkraut, Speck/Schinken und etwas Käse drauf. Ohne oder mit Eier-Schmand. Oder kleine Zwiebelkuchen. Alles ganz egal. So hat man wunderbare Rumfort-Quiches die man dann entweder wieder im TK versteckt oder gleich ißt oder mein Göga möchte die gerne morgens um halb 5 zum Frühstück oder ins Büro mitnehmen. So bekomm ich meine Reste hier immer toll weg, nix verkommt und wir haben immer wieder Überraschungstörtchen .dst
Ohne diese Förmchen geht hier eigentlich nix mehr :XD
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz