Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Katinka » So 13. Okt 2013, 10:30

Hallihallo,

hatte große PC-Probleme. Jetzt war mein Sohn hier und es funzt wieder.

Bin begeistert. Was habt ihr viele schöne Backwerke :P

Maja,
ich liebe Backwerke mit Schmand. Sieht schön aus. Später mal gucken, welcher Kuchen es ist.

Jaaaaa Oma Jassy, mich machen die leckeren Teilchen an :hu

Kerstin, dein Toastbrot ist super geworden. Eines wie das andere. Wow, hast du vier Formen. Naja, wenn du es oft machst, lohnt es sich.

Gerda,
muss gleich mal gucken, worüber du so aufgebracht bist.
Verstehe ich, man will doch auch immer mal neue Brötchen probieren, nicht immer nur Altbewährtes.

Bei mir gab es auch für mich neue Brötchen. Habe mich von euch anstecken lassen.
BrotDogs Buttermilchbrötchen. Bild

Bild

Bild

Haben uns sehr gut geschmeckt!

Irene, ja bitte, die Brote sehen sehr lecker aus!

Die Weltbestens sind dir gut gelungen. Möchte sie auch nochmals backen. Möchte die Schneckenform noch versuchen zu verbessern. Geschmacklich waren sie super!

Das Baguette für Kurzentschlossene ist ein tolles schnelles Baguette. Mit Oliven habe ich es noch nie probiert. Schöne Idee :idea:
Toller Anschnitt!

Ahhh, von der Schwarzwälder Kruste. Das ist ein tolles Brot. Früher oft gemacht, aus den Augen verloren, gibt einfach zu viele Rezepte. Bin auf deine Rezepte gespannt. Später, wir machen jetzt Spätstück.

Oh Isa, du auch Schmandkuchen :hu

Susanne, die Brote sehen wunderbar rustikal aus. Ich liebe diese Art. Höre die Kruste förmlich krachen. Herrlich!
Welches Brot ist es?

Küchenhexe,
dafür sieht dein Weizenbrot köstlich aus! Ich mag den Geschmack mit Sesam.

Maja,
herrlich. Sehen alle gelungen aus. Da wird sich dein Sohn freuen. Ist toll, dass er dich bat. Meiner hätte wohl Brötchen gekauft. :eigens :XD

Hunger............
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Katinka » So 13. Okt 2013, 10:32

Oh Schreck, das ist wohl der Anschnitt von den Weltmeisterbrötchen :shock:

Verflixt, sehe gerade, habe den Anschnitt von den Buttermilchbrötchen vergessen zu knipsen :eigens
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 13. Okt 2013, 11:05

Katinka
ja, die Buttermilchbrötchen habe ich aus den Augen verloren, aber die sind ja so toll aufgesprungen. Das springt mich an, sie wieder mal zu backen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » So 13. Okt 2013, 11:17

Katinka, Toll geworden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Alschain » So 13. Okt 2013, 13:41

@Kerstin: ich mach immer die schnellen Brötchen von Amboss http://amboss-blog.blogspot.de/2012/04/ ... nfach.html. Die gelingen mir perfekt, aber alle andere Semmeln? :kdw :kdw :kdw :eigens

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Katinka » So 13. Okt 2013, 14:28

Danke ;)

Gitti, die Baguettebrötchen sind toll geworden. Müssen ja nicht immer Brote sein. Schöne Porung :top

Kerstin, welche Brötchen sind es. Die Blütenbrötchen-Frühstücksbrötchen?
Die sind allerdings im Original eingeschnitten. Vielleicht sind es andere. Muss mal weiterlesen.

Habe mich am Toskanabrot versucht. Dodo`s Version. Schlecht eingeschnitten, hatte noch einen ordentlichen Ofentrieb.
Eine tolle Kruste, milde im Geschmack. Milder als das mediterrane Weißbrot meine ich.

Toskanabrot

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » So 13. Okt 2013, 15:00

Gerda, danke für den Rezept-Hinweis!
Katinka, dein Brot sieht ja wie gemalt aus! :top
Meine Brötchen sollen die Frühstückchen von Brotdoc sein.
Heute mit 50/50 T65 und Dinkel, nachdem ich sie gestern nach dem Originalrezept probiert hatte und sie nicht so recht aufgehen wollten. Auch heute hielt sich der Erfolg in Grenzen! :ich weiß nichts
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 13. Okt 2013, 15:15

Jetzt hangelst hier aber tolle Backwerke! Großes Lob an alle Bäcker :tc

Ich möchte noch flott meine heutigen Brote vorstellen, sie sind wieder nach dem falschen Paderborner Prinzip gebacken, drei mal, zwei davon seht ihr hier.

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Okt 2013, 15:19

Meine Güte, hier darf man echt nicht reinschauen, da bekommt man sofort Lust zum backen und vor allem essen :hu

Ich musste noch mal Marmeladetaschen machen, Familie hats verlangt und dann hab ich noch aus meinem letzten 550er Mehl Laugenbrötchen gebacken, aber leider nicht richtig eingeschnitten. Macht aber nix, schmecken trotzdem :tL Jetzt muss ich erst mal Mehl kaufen.

Bild

Bild

Natürlich zu früh angeschnitten :oops:
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Knusperhexe » So 13. Okt 2013, 15:59

...ma, so tolle Sachen wurden gebacken. Habt ihr alle super gemacht.
Da bekommt man wirklich Lust und Laune zu backen. :xm
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 13. Okt 2013, 17:07

.dst .dst .dst
Oma Jassy hat Recht, man sollte eigentlich gar nicht hier reingucken -

was ist das wieder für ein tolles Brot, Katinka.
Allerdings "noch milder als das Mediterrane..." geht das?

Und dann wieder diese süßen Stückle von Oma Jassy - und die Laugen.
Ja, die Laugen - immer wieder schiebe ich es hinaus - aber in der kommenden Woche mache ich sie! Hoffentlich!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Julia » So 13. Okt 2013, 17:33

Wunderschöne Laugenbrötchen !!! Wie macht ihr das eigentlich mit dem Belaugen ? Werden die Brötchen nur bestrichen ? Oder taucht ihr sie....wie lasst ihr sie dann abtropfen ? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Liebe Grüße Julia
Hab' schon mal versucht, wurde aber nix.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Okt 2013, 17:40

Also ich nehm so eine Schaumkelle und tauch die Brötchen ganz rein und dann ab damit aufs Blech
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Julia » So 13. Okt 2013, 17:43

So hatte ich das auch gemacht, aber da blieb unter den Brötchen eine glibberige Masse, die nach dem Backen immer noch feucht war. Eklig.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » So 13. Okt 2013, 17:45

Julia
man muss ein wenig vorsichtig sein mit der Lauge. Sie ist recht aggressiv. Am besten legst du dir die Arbeitsfläche mit einer Folie aus - Zeitung geht aber auch.

Oder - Frage an die, diejenigen die laugen - ist die Lauge die man aus Natron selbst macht nicht so aggressiv wie die, die man fertig kauft (Manz z.B.)?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Julia » So 13. Okt 2013, 17:50

Ja, danke, das weiß ich. Und dass Lauge nur durch Backen neutralisiert wird. Wir hatten damals alle Brötchen weggeschmissen.....aus Vorsicht.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Okt 2013, 18:05

Also bei mir war weder was feucht noch glibbrig. Durch die Schaumkelle läuft alles überflüssige ab und nach dem backen war der Boden knusprig.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Cindyfee » So 13. Okt 2013, 18:49

@ All

wunderschöne Brote, Kuchen Brötchen und Teilchen sind diese Woche wieder entstanden. .dst .dst .dst


Habe auch meine Standard-Brote noch schnell am Samstag gebacken. Leider war ich beim einschießen des Siebenbürgischen Hausbrot wieder mal zu hektisch, :heul doch :heul doch deshalb haben diese sich mal wieder geküsst.

Siebenbürgisches Hausbrot
Bild

Bild

ST- Weizenbrot mit 50% Vollkorn
Bild

Bild

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Julia » So 13. Okt 2013, 19:10

Schön, Inge !!!
@Oma Jassy, dann gehe ich das kommende Woche nochmal an , verwende die Schaumkelle und warte ein wenig länger mit dem Abtropfen. Dann muss es doch klappen !
Schönen Abend !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 13. Okt 2013, 19:24

Mir fällt grad noch was ein. Ich habe eine Schaumkelle OHNE Rand. Da kann der Teigling dann nach dem laugen auch aufs Blech rutschen. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig ;)
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz