Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Fr 11. Okt 2013, 11:54

Joachim,
ich habe doch auch meine komischen Brote gezeigt... Schau mal weiter oben! :kdw
Man muß doch auch zeigen, wenn was nicht gelingt. Vielleicht bekommt man Tipps, wie man es besser machen könnte, oder man hat wenigstens etwas Spaß :XD
Komm schon, sei mutig!
Oh, Gerda, diese Brötchen will ich morgen backen.
Jetzt habe ich Angst, denn Brötchen sind sowieso so gar nicht meine Stärke, :heul doch
Aber ich werd's probieren!
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Okt 2013, 13:06

Ich habe mich nochmal an Ebbis Weltbesten versucht, aber ungeformt, nur abgestochen - sind super aufgegangen. Ich habe gleich nochmal einen Teig angesetzt für heute abend, der ist jetzt im Kühli, weil ich weg muss. Hier das Ergebnis von gerade eben:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon rejo » Fr 11. Okt 2013, 13:13

Kerstin64 hat geschrieben:Joachim,
Komm schon, sei mutig!


geht nicht mehr - sind geschnitten, verteilt in der nachbarschaft und eingefroren.

Aber der nächste versuch kommt rein, versprochen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon rejo » Fr 11. Okt 2013, 13:14

littlefrog hat geschrieben:Ich habe mich nochmal an Ebbis Weltbesten versucht, aber ungeformt, nur abgestochen - sind super aufgegangen. Ich habe gleich nochmal einen Teig angesetzt für heute abend, der ist jetzt im Kühli, weil ich weg muss. Hier das Ergebnis von gerade eben:


klasse, die würde ich gerne von der seite sehen und auch den anschnitt....

Gruß
joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Okt 2013, 13:49

Klasse Sachen wieder - großes Lob!

Ja, die weltbesten will ich auch mal noch als "Abstechbrötchen" backen. Jetzt stehen gerade wieder die Rundlinge bereit.
Diesmal erstmals Bohnenmehl verwendet :hx
ich bin wirklich gespannt, ob ich es merke.

Dann ist das Baguette für Kurzentschlossene von Björn im Werden. Auch da ist das Bohnenmehl drin.
Ich habe nur die halbe Menge gemacht, es werden also 3 Stück, und das eine Drittel habe ich mit Oliven verknetet. Dies wird mein 2. Test.

Außerdem steht im Kühlschrank mein DIES&Das Brot. Mal sehen, wie es diesmal wird, denn ich habe die Hefemenge etwwas reduziert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Cindyfee » Fr 11. Okt 2013, 13:57

Hallo ihr Lieben,

ihr seit ja mal wieder total fleißig. :top :top :top

Nach meiner kleinen Backpause fange ich mit kleinen Sachen an.
Hallo Naddi Keksstempel sind eingetroffen uh.. gar nicht so einfach :lala :lala diese stempelei


Bild

Für Naddi:
Bild

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Fr 11. Okt 2013, 15:49

Kerstin, Dein Birnenkuchen würde mir jetzt grad zum Kaffee schmecken :hu
und die Kekes von Inge auch .dst
Ja und die Brötchen, Susanne sehen von oben schon mal nicht schlecht aus! Und wie die schmecken weiß ich ja .dst

Joachim, vorm Knollenblätterpilz habe ich großen Respekt, eben weil der Fiesling erst nach längerer Zeit Symptome macht und daher so gefährlich ist. Habe am WE Anischampignons gesammelt, da riecht man es sehr deutlich, dá hat aber jeder den Geruchstest bestehen müssen. Außerdem waren die Lamellen schön rosa gefärbt.
Wollten heute eigentlich auch noch in die Pilze gehen, aber es regnet in Strömen :tip
So für morgen werde ich ein Erzgebirgisches Schrotbrot von Ute in die Planung nehmen. Für unsere Freundin, die mehrere Jahre in Chemnitz gelebt hat, zum Geburtstag.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon rejo » Fr 11. Okt 2013, 16:23

hansigü hat geschrieben:So für morgen werde ich ein Erzgebirgisches Schrotbrot von Ute in die Planung nehmen. Für unsere Freundin, die mehrere Jahre in Chemnitz gelebt hat, zum Geburtstag.


Hallo Hansi,

mit dem was ich hier lernen durfte, danke an alle, und mit den anschließeneden erfahrungen, würde ich sagen:

unbedingt mit kasten aufm stein backen.
Dann geht das Brot unten besser. Auf dem Bild ist es mir unten zu kompakt in der porung.
Und weil du sowieso im Kasten bäckst mehr feuchtigkeit.
Entweder mehr apfekmus oder wasser, oder beides etwas erhöhen.
Achja.... und wenn du hast, mach LM rein.
Hab gestern auch mit sauerteig gebacken, aber ohne hefe und mit LM....

Gruß und schönes wochenende
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hobbyko » Fr 11. Okt 2013, 16:49

Hallo Ihr Lieben,

heute melde ich mich auch wieder einmal zur Stelle, muß Euch aber allen noch vorher ein Lob aussprechen, es sieht alles sehr verlockend aus, aber ich muß Euch auch ehrlich sagen ich wüßte gar nicht wann wir das alles verputzen sollten, wenn wir täglich backen würden.

Ich habe wieder einmal geschaut was so noch an Resten vorhanden ist und so gab es ein "Rumfortbrot", Weizenmehl 550, Weizenvollkorn, etwas Roggenmehl, etwas Hafermehl, dazu Leinsamen und Kürbiskerne und das kam zu stande.

Bild
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Okt 2013, 17:35

@Klaus
das ist wirklich ein Bilderbuch-Brot :kh :kh

Eure Stempelkekse sehen alle toll aus, mal sehen, wie ich meinen hinbekomme, aber das hat noch ein wenig Zeit.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Okt 2013, 17:56

oops, zu früh gesendet ohne Bild, kommt sogleich!
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 11. Okt 2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Okt 2013, 17:59

littlefrog hat geschrieben:Ich habe mich nochmal an Ebbis Weltbesten versucht, aber ungeformt, nur abgestochen - sind super aufgegangen. Ich habe gleich nochmal einen Teig angesetzt für heute abend, der ist jetzt im Kühli, weil ich weg muss. Hier das Ergebnis von gerade eben:
rejo hat geschrieben:klasse, die würde ich gerne von der seite sehen und auch den anschnitt....
Gruß
joachim


Bitte schön :sp

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon gitti » Fr 11. Okt 2013, 20:07

Ich hab mal wieder die Baguettes für Kurzentschlossene gebacken. Na ja, eigentlich sinds ja Baguettebrötchen. Und dieses Mal haben sie für meine Verhältnisse, super Poren!
Habe diese Mal wieder versucht, einige einzuschneiden. Aber das klappt bei mir einfach nicht, das ist eher ein Gerupfe. Werde sie zukünftig wieder mit dem Schluss nach oben aufs Blech legen.Rustikal aufgerissen sehen sie immer noch besser aus, als mit meinen unprofessionellen Einschnitten. Aber wie immer waren sie wieder superlecker!

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Fr 11. Okt 2013, 20:23

Klaus, schönes Brot :top

Joachim, danke für den Tip. LM hab ich und wenn ichs nicht vergesse werd ich den rein machen.

Gitti, das mit dem Einschneiden ist, meiner Erfahrung nach, ne Frage der Geschwindigkeit. :ich weiß nichts aber die Poren sindja wirklich :top

Ach Fröschlein, da erkennt man ja nicht viel, leider zu hell, haste mit Blitz gemacht, probiers mal ohne, da verwackelts leider auch schnell.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon epona » Fr 11. Okt 2013, 21:08

Ein großes Lob und Hut ab an alle Bäckerinnen. Ist ja toll was los, und eins schöner als das andere.

Ich bin heute auch mal wieder zum backen gekommen. wieder mal ein "schnelles Brot", ein mediterranes Landbrot vom Doc.
Bild gibt es keins, weil Batterien sind alle.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Sa 12. Okt 2013, 06:22

Morgen!
Boah, wie lecker ud toll aussehend, Eure Kuchen, Brote und Brötchen.Großes Lob.
Ich habe eben Baguettes gebacken, die gibbet heute zur Kartoffelsuppe.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Sa 12. Okt 2013, 08:10

Oh, wie schön Maja! :top
Von mir wieder mal ein Beispiel, wie Brötchen nicht aussehen sollen! :XD
Es sollten die Frühstückchen von Brotdoc werden..... :kdw
LG Kerstin.Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Naddi » Sa 12. Okt 2013, 09:39

@ Kerstin: :? Wieso die sehen doch lecker aus. Meine waren doch auch so :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Sa 12. Okt 2013, 10:05

Kann da auch nix Schlimmes dran finden. sind Dir gut gelungen,Kerstin
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Sa 12. Okt 2013, 10:16

Nadja, nein, deine sahen viel besser aus, fast so wie die von Brodoc! :top
Hab mir grad überlegt, ob vielleicht das Hartweizenvollkornmehl dafür verantwortlich war, daß der Teig etwas fest war, denn er hätte im Kühlschrank besser aufgehen müssen...
Außerdem habe ich keine quadratische Schüssel... Deshalb fahre ich jetzt los und hoffe, sie zu bekommen. Dann brauche ich den Teig vor dem Abstechen nicht erst in Form bringen!
Und morgen probiere ich es noch mal statt Hartweizen mit Weizenmehl.
Es muß doch irgendwann mal werden! :tip
Fröschlein, deine Brötchen stehen toll aus! :top
Klaus, dein Brot ist ja, wie aus dem Bilderbuch! .dst wenn es auch noch schmeckt, wie's aussieht-Wahnsinn!
Inge, deine Kekse sehen sehr schön aus, welches Rezept war's denn!? :tc
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz