Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.5.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.5.20

Beitragvon Espresso-Miez » So 12. Mai 2024, 07:36

Überwiegend helle Brote bringt diese Woche bisher. Sieht alles fein aus!
Mohn mit Rhabarber im Kuchen kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe ein Rezept, wo Apfel (geraspelt oder klein geschnitten) in der Mohnfüllung enthalten ist, der ist auch sehr lecker.

Meine Mehl- und Getreide-Vorräte gehen zur Neige, aber bevor ich Neues bestelle wird das verbacken, was noch da ist, oder hier direkt aus der Umgebung kommt. Beim Stöbern im Rezept-Ordner bin ich auf einen Ausdruck von Marlas Dinkelbrot mit ganzen Dinkelkörnern gestoßen. Mit dem Vermerk, dass uns das Original etwas fade erschien. Also umbauen:
ST aus Waldstaudenmehl / -schrot (selbst gemahlen)
Im Kochstück habe ich Gerste verwendet,
im Brühstück kernige Haferflocken (+ Sonnenblumenkerne und Goldleinsaat),
im Hauptteig extrafeines Einkorn-Vollkornmehl und Dinkel 1050

Bild Bild

Das Ergebnis ist immer noch ein mildes Brot, sind ja nur 20% Roggen enthalten. Es ist kernig, aber nicht so sehr wie z.B. ein "Hamster". Die gekochten Gersten-Körner sind weich, auch in der Kruste nicht unangenehm zahn-feindlich. Es schmeckt uns richtig gut!

Ich wünsche allen einen schönen Sonn- und big_blume Muttertag!
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am So 12. Mai 2024, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2678
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.5.20

Beitragvon brot_und_seife » So 12. Mai 2024, 12:39

Ein schönes Brot, Miez!

Ich habe gestern Weizen-Krusties von Marcel Paa gebacken. Das waren meine ersten Krusties und außerdem mein erstes Marcel-Paa-Rezept überhaupt. Ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis. Der Teig ließ sich fantastisch bearbeiten.
Auch das Formen zu Krusties war ganz easy und liegt mir irgendwie mehr, als die normale "Brötchenform" :ich weiß nichts
Geschmacklich sind die Dinger auch sehr, sehr lecker! Für den VK-Anteil im HT habe ich Rotkornweizen verwendet. Daher ist die Krume etwas dunkler.

Von links oben nach rechts unten:
Vor der Stockgare, nach der Stockgare (dazwischen 1x dehnen/falten), Teiglinge abstechen und mit RM bemehlen, Teiglinge halbieren und übereinanderstapeln, etwas langziehen, vorsichtig in RM wälzen und ab aufs Tuch, mit Schluss nach unten ins Tuch einkuscheln, nach der Stückgare, mit Schluss nach oben aufs Blech

Bild

So schauen sie fertig aus:

Bild

Bild

Die Krume:

Bild

Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen Muttertag :P
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.5.20

Beitragvon matthes » So 12. Mai 2024, 18:45

Barbara, sehr gut gelungen, die Krume ist super :top

Marmorkuchen eben aus dem Backofen gezogen, ist für meinen letzten Besuch im Büro Morgen.

Dann "ich bin dann mal weg" :tL

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3496
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz