Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon lucopa » Do 5. Okt 2023, 15:48

Da noch vorrätige Haferkleie, Hartweizen und Gelbeizen auf ihren Einsatz warteten, erblickte die Gelbe Kruste das Licht der Welt. Und ich muss sagen: Der Zufall gebiert oft das Beste. Niemals hätte ich ein derart gut schmeckendes Brot erwartet.
TA182, 39% VKM, 30% RM und ÜNG.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 6. Okt 2023, 13:17

Roggen-Einkorn mit 80% Vollkorn-Anteil:

Bild

:katinka

Ich hatte gestern ST angesetzt mit dem Plan, den Vollwert-Laib von Björn mit Dinkel statt Weizen nachzubacken.
Hansi hat mich dann dahingehend inspiriert, Einkorn-VK (fein) zu nehmen. Ein wenig R-VK musste ich im Hauptteig durch 1150 ersetzen, es hat nicht mehr ganz gereicht. Aber trotzdem habe ich problemlos die komplette Wassermenge untergebracht.
Ein tolles Brot!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon hansigü » Fr 6. Okt 2023, 13:38

Miez, das sieht wunderbar aus, total super gelungen! :kh
Das muss ich auch mal ausprobieren!
Hatte im übrigen deine Anregung von vorvoriger Woche umgesetzt und das Urstoffbrot ohne Flohsamenschalen gebacken. Da ich kein Anschnittfoto bekommen habe, alles ging außer Haus, habe ich es nicht eingestellt. Der Teig ist tatsächlich nicht so reißfest und plastisch, aber da Björn ja auch eher der Hellbäcker ist, kann ich das verstehen, roggenlastige Teige sind nun mal wie sie sind. :lol:
Meine Wochenbrote sind auch fertig, diesmal wieder Einkornkrustenvariation. Wenn ich ein Anschnittfoto habe zeige ich es dann auch. Heute Abend haben wir unseren Gesprächskreis hier, da sind grade die Dinkelzimtkugeln in Arbeit.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11608
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 6. Okt 2023, 13:56

Danke Hansi, ich finde das Einkornmehl total klasse! Vielleicht hätte "Diva Dinkel" (ich habe gerade Blue Velvet im Schrank) tatsächlich mehr Probleme gemacht.
Ich hab gestern noch 2 kleine Rein-Roggen-Brote für eine Kollegin in den Ofen geschoben. Wenn sie mir ein Anschnitt-Foto schickt stell´ ich es noch ein.
Dir viel Erfolg beim Backen und dann einen schönen Abend!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon hansigü » Sa 7. Okt 2023, 00:01

Danke, Miez!
Hatte heute etwas Pech, die gemahlenen Flohsamenschalen waren alle und ich habe kurzerhand ein Kochstück gemacht. Der Teig war dadurch zu weich und die Zimtkugeln nicht so schön, wie am Samstag. Aber den Gästen hat es geschmeckt, sie sind alle! :D

Und hier noch die Bilder meiner Einkornkrustenvariation! Der Teig war etwas zu weich geraten, aber immer noch händelbar. ST mit WSTR; Kochstück mit Emmer, der Rest Einkornvkm.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11608
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon UlliD » Sa 7. Okt 2023, 20:29

Ich habe nach Mohnbrötchen-Rezepten gesucht und bin bei Marcel Paa fündig geworden ===> https://www.youtube.com/watch?v=5iL0hfrkkNQ Da dachte ich, na gut das probierst du mal :hx :hx Bild

Bild

Bild
Ich glaube, das war ein gültiger Versuch .dst :katinka Ich habe sie aber auf 130gr. ausgewogen, da reicht eins zum Frühstück völlig aus :top Ansonsten wieder wunderbare Backwerke hier zu sehen :top :top .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon Moni » Sa 7. Okt 2023, 20:54

Bei mir gab es mal wieder die Quark-Korn-Stangen von Cookie. Die mögen wir sehr gerne.

Bild

2 haben es nicht mehr aufs Foto geschafft. :tL

Und ein Rauriser Roggenbrot aus dem Almbackbuch

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon littlefrog » Sa 7. Okt 2023, 21:15

Mein Mann meinte heute morgen auf die Frage nach "was essen wir heute" PIZZA.... also schnell 'nen Teig hergestellt, mit LM für den Geschmack, heute abend 4 Pizze gebacken. Beim Anheizen des Steinofens nachgedacht übers Frühstück, da fand ich Joghurtbrötchen (ohne Rezept, frei Schnauze, bestreut mit Altbrotmehl), die sind gerade aus dem Ofen gekommen, und jetzt ist ein kleiner Rinderbraten drin, der bis morgen schmurgeln darf.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon Moni » So 8. Okt 2023, 09:59

Susanne sieht deine Pizza lecker aus. Was für ein Rezept nimmst du für den Teig?

Zum Frühstück gibt es die Panini-Semplici von Cookie. Dadurch, dass sie nur abgestochen werden, sind sie ziemlich unterschiedlich in Form und Größe geworden. Anschnitt folgt.

Bild

Bild

Bild
Körnerstamgen von gestern
Zuletzt geändert von Moni am So 8. Okt 2023, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon Memima » So 8. Okt 2023, 10:44

Oh je .... was habt ihr denn hier für tolle Sachen eingestellt gestern Abend ( die Panini heute morgen natürlich auch) .dst .dst .dst

Gut das ich das erst heute sehe, sonst hätte ich vor Hunger den Kühlschrank geplündert weil das alles sooo lecker aussieht. :katinka :kk :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 657
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon littlefrog » So 8. Okt 2023, 10:48

Mein Pizzateig:
400 g WM 550
100 g Hartweizenmehl
100 g Hartweizengrieß
12 g Gluten
100 g LM
400-450 g Wasser
14 g Salz
2-3 EL Olivenöl
3 g Hefe, wenn ich am gleichen Tag backe, sonst eher 1-2 g, je nach Stehzeit im KS

ca. 8-10 min. mit dem Paddel (Alpha) kneten. Wenn ich am gleichen Tag backe, bleibt der Teig bei RT, außer, er geht sehr schnell auf, dann noch im KS parken. Oft portioniere ich auch gleich und mache Stückgare, der Teig ist dann nicht so zickig beim ausziehen. Wenn ich am nächsten Tag backe, dann lasse ich den Teig anspringen und mache dann Stückgare im KS.

Backen im Häussler Alpha UH 200 OH 300 Grad auf Sicht 3-5 min.

Zum Gluten: was habe ich nicht alles versucht, um einen nicht klebrigen Teig mit unserem Mehl herzustellen - es geht einfach nicht. Mit anderem Mehl funktioiniert's, aber ich bin es leid zu bestellen. Also nehme ich unsere lokales Mehl und gebe max. 2% Gluten zu. So funktioniert dann auch ein Fenstertest.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon lucopa » So 8. Okt 2023, 12:23

Miez, ein außerordentlich gelungenes Brot. Und ich kann mir auch noch sehr gut vorstellen, dass es vorzüglich schmeckt. Bevor es im Nirvana verschwindet, stell es doch als Dein Rezept in den Rezeptindex.

Für die Nachbäcker: 40% EVKM, 40% RVKM, 20% RM1150, TA175 und ca. 40% Versäuerung wie bei Björn??

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1691
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.10.20

Beitragvon nutmeg » So 8. Okt 2023, 14:32

Ich folge Hansi mit einer weiteren Einkornkruste:

Bild

(100% Einkorn. Zwei lange Brote, angeschoben, deshalb asymmetrisch)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz