Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Cerealix » Mi 18. Mai 2022, 20:08

moeppi hat geschrieben:Klebt die Folie nicht am Teig, Uli? LG Birgit


Hi Birgit,

der Crackerteig haftet recht gut auf der Backfolie aus Papier, daher löst sich die aufgelegte flexible Schneidefolie (seidenmattes Oberflächenprofil) ganz passabel.

Nur an einer Ecke anheben und langsam hochnehmen; Teig aus einer eingeölten Teigwanne löst sich nicht so gut. :mrgreen:
Die flexible Schneidefolie ganz hochnehmen, danach neu positionieren und weiterrollen.
Den Vorgang wiederholen bis alle Bereiche mit der Teigrolle bearbeitet wurden.
Klingt aufwendig, in der Praxis geht’s ganz flott. ;)

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Espresso-Miez » Do 19. Mai 2022, 07:43

Mugerli hat geschrieben:Frischhaltefolie auf den Teig und dann ausrollen geht, finde ich, am besten

Mit etwas Öl auf dem Rollholz/Nudelholz komme ich auch gut klar.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Cerealix » Do 19. Mai 2022, 12:12

Hi Miez,

wie so oft führen verschiedene Wege zum Ziel. :lol:
Schön, dass hier im Forum oftmals mehrere Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Dann muss man nur noch für sich die angenehmste Variante heraus finden. :idea:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mugerli » Do 19. Mai 2022, 17:48

@ Ausrollen
Dauerbackfolie als Ausrollhilfe geht sicher auch. Aber wie man sieht, führen vele Wege zum Ziel ;) . (Ich mag es, wenn ich den Teig beim Ausrollen sehen kann. Dann weiss ich sofort, wo ich korrigieren muss.)

Zurück zur Backwoche:
Schöner Körnerkasten @ Moseka :D

Da hänge ich mich kastenmässig mit einem Roggenkasten-Zwillingspaar aus Lutz' BBB2 dran (Sauerteigrezept) :cha

Bild

Beim Sauerteigansatz habe ich bei der Wasser-T nicht bedacht, dass meine Mehle ja inzwischen ebenfalls schön sommerliche Zimmertemperaturen mitbringen, Sauerteig-T war dann mit rund 40° doch etwas arg hoch, also Schüssel schnell in kühles Wasser gestellt und durch Rühren die Teig-Temperatur nach unten "korrigiert" :lala

Die Reifezeit habe ich wegen der Raumtemperatur (20 Grad nicht machbar ;) ) ebenfalls auf ca. 12 Stunden (statt 20-24) verkürzt und beim Hauptteig die Wasser-T 5 Grad kühler gewählt. So passte dann alles :)

Eins der Brote darf mit in Urlaub, das andere im Tiefkühler auf unsere Rückkehr warten :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon hansigü » Do 19. Mai 2022, 19:58

Wiedermal viele schöne Backwerke sind zu bestaunen! :kl :kh

Mugerli, die Kastenbrote sehen 1A aus :kh

Melli, schön deine gesammelten Werke :top

Alle anderen bekommen ein Sammellob! big_applaus big_ok

Komme heute erst zum Backen und es duftet schon recht gut, morgen gibts dann was zu sehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11608
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Moseka » Fr 20. Mai 2022, 09:11

Mugerli hat geschrieben:Da hänge ich mich kastenmässig mit einem Roggenkasten-Zwillingspaar


Danke Mugerli für dein Lob! Der Körnerkasten von Michael ist der absolute Hammer!
Dein Roggenkasten inspiriert mich aber auch :kh
Ist das vielleicht das Rezept:
https://www.ploetzblog.de/2014/05/07/ro ... ber-nacht/ ?
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mugerli » Fr 20. Mai 2022, 16:26

Danke @ Habsi & Moseka :sp

Moseka hat geschrieben:
Mugerli hat geschrieben:Dein Roggenkasten inspiriert mich aber auch :kh
Ist das vielleicht das Rezept:
https://www.ploetzblog.de/2014/05/07/ro ... ber-nacht/ ?

Nein, das Rezept ist - wie gesagt - aus dem Brotbackbuch Nr. 2, ein einfaches, reines Roggenbrot, ohne Saatenbrühstück :)
(Sauerteig aus 255g RoggenVK, 255g Wassr (50°), 25 g ASG und 2.5g Salz.
Nach einer längeren Gare bei 20° C (20-24 h, oder kürzer bei höheren T) kommen 370 g Roggen 1150er, 260 g Wasser (45°), 11 g Salz und 20g Waldhonig dazu und werden gemischt.
Der Teig wird in eine Kastenform gefüllt, mit Wasser glatt gestrichen und mit Mehl bestäubt. Stückgare 2 Stunden. Backen bei 250° fallend auf 200, nach 2 min mässig Schwaden (nach 10 min ablassen.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Caröle » Fr 20. Mai 2022, 20:14

Meine bisherigen Backwerke dieser Woche (morgen kommt vermutlich noch eins hinzu):

1. das "reine Dinkelbrot" vom Plötzblog, ein Dinkel-Sauerteig-Kastenbrot mit gekochten Dinkelkörnern und einem Brühstück aus Dinkelschrot. Ich habe allerdings Roggen-ASG verwendet. Es hat mir gut geschmeckt und blieb auch lange saftig!
https://www.ploetzblog.de/2011/05/13/reines-dinkelbrot/

Bild

Bild

2. das "kernige Apfel-Vollkorn-Brot" aus Valesa Schells Buch "no knead-Brote".
Ein Hefe-Vollkorn-Mischbrot (Weizen, Dinkel, Roggen) mit sehr viel grösteten Sonnenblumenkernen, gerösteten Kürbiskernen, geriebenem Apfel und Joghurt.
Obwohl es 98°C Kerntemperatur erreicht hatte, erschien es mir nach dem Backen deutlich zu feucht, ein Test-Anschnitt ca. 1,5 Stunden nach dem Backen brachte eine sehr klietschige Krume zutage, das Messer war stark verklebt (vermutlich war der Apfel etwas zu saftreich gewesen). Ich wollte das Brot erst abschreiben, wagte aber am nächsten Morgen einen erneuten Test - und erstaunlicherweise hatte sich nun die Feuchtigkeit verringert, das Brot ließ sich ganz normal schneiden und ergab saftige, aber keinesfalls klietschige Scheiben. Der Geschmack ist hervorragend, auch ohne jeglichen Belag schmeckt das Brot hocharomatisch. Ich hatte es heute bei einem Betriebsauflaug dabei und die Kollegen waren auch sehr angetan.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Moseka » Sa 21. Mai 2022, 08:02

Mugerli hat geschrieben:Nein, das Rezept ist - wie gesagt - aus dem Brotbackbuch Nr. 2, ein einfaches, reines Roggenbrot,

Vielen Dank! Noch ein Brotrezept ganz nach meinem Geschmack!! :kl

Caröle hat geschrieben:
1. das "reine Dinkelbrot" vom Plötzblog, ein Dinkel-Sauerteig-Kastenbrot ....

Danke für den Back-Tipp! Der Dinkelkasten kommt mit auf die Liste :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon hansigü » Sa 21. Mai 2022, 08:22

Caro, wirklich Klasse was du alles ausprobierst und es sieht sau gut aus :kl :kh

Gestern wollte ich eigentlich meine Wochenbrote zeigen, aber es hat nicht gepasst. Dann schnell heute morgen, denn nachher geht´s in die Heimat zum Backhausfest :tc

Es war noch einiges an T 80 Mehl da und es musste mal weg. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich über Tom´s Aufgemischtes gestolpert. STe mit Waldstaude und Gelbmehlweizen ansonsten im HT eben T80 und Waldstaudevkm.

Bild

Bild

Beim Backhausfest heute treffe ich mein Brüderchen, der Anfang Mai Geburtstag hatte! Leider hatte sein Sohnemann ausgerechnet Corona und wir konnten nicht zusammen feiern! Da treffen wir uns halt heute in der Heimat! Als Geschenk gibts ein Genußkorb und ein großes Brot nach der Rezeptur von Lutz aus dem Almbackbuch: Großer Bauernlaib. Naja wieder mit Mehlaustausch, ST mit Waldstaudevkm, Wm durch Gelbmehlweizen und hellesTritordeummehl ersetzt, es stehen halt immer so angefangene Tüten rum :lala und auch noch RM 1370 :ich weiß nichts
Anschnitt gibts halt nicht, vielleicht bekomme ich ja dann ein Bild geschickt! Jedenfalls ist es fast genau 5 Pfund schwer!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11608
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Caröle » Sa 21. Mai 2022, 09:21

Vielen Dank ihr beiden! :kh
Ja, ich bin immer wieder neugierig auf neue Rezepte, speichere mir aber die als besonders gut befundenen extra ab und davon mach ich auch immer mal wieder einige mehrfach.
Solange ich meine vielen Backbücher und kopierten Rezepte aber noch nicht alle "durch" habe, gibt es immer wieder mal was Neues. Je nachdem, welche Zutaten hier gerade "weg" müssen und was so in den Tages-Zeitplan passt, such ich dann mein nächstes Projekt raus.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon lucopa » Sa 21. Mai 2022, 18:13

Liebe Backgemeinde,

möchte die Galerie der Kastenbrote noch etwas ergänzen.
Auf Wunsch der Familie sollte ich mir ein neues Kastenbrot einfallen lassen.
Das Rezept besteht aus 100% Vollkornmehl, das mit der Zentrofanmühle gemahlen wurde. Davon 25% Roggen und 75% Dinkel. HT: 1% Hefe, 2% Aromamalz, 2% Weizenkraft, TA185. VT: 12 Stunden über Nacht: 23% DVKM, 0,3% Hefe u. TA200.
Bild
Bild
Bild
Etwas zu früh angeschnitten.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1695
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Memima » So 22. Mai 2022, 00:01

Guten Abend

So viele köstlich aussehende Brot diese Woche. .dst

Bei uns gabs zum Grillen schnelle, aber für uns trotzdem sehr leckere Mini-Fladenbrote :katinka

Bild

Bild

Euch einen schönen Sonntag big_faulenz
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 657
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon matthes » So 22. Mai 2022, 07:07

Guten Morgen,

ich frag mal hier ;)

Ich möchte dieses Brot zum Grillen backen, habe aber nur Hirse als kleine Körner.

Das Rezept verlangt nach Hirseflocken, die ich aber nicht kaufen mag, da hier eine Tüte von diesen Körnern steht.

Was würdet ihr machen, die Körner durch den Flocker drehen (habe so meine Zweifel, weil die klein sind), oder Hirse ersetzen (durch was) :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon nutmeg » So 22. Mai 2022, 08:10

Hallo Matthias

Du könntests aus den Hirsekörner ein Kochstück zubereiten, so wie hier: https://www.ploetzblog.de/2021/09/25/graue-maus/ aber das wird geschmacklich schon einen Unterschied zu gerösteten Flocken geben.

Ich reihe mich auch unter die Kastenbrote ein: Roggenvollkornkastenbrot aus dem BBB4, ich habe 0,66 Bier im Kochstück versteckt.
Bild
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Caröle » So 22. Mai 2022, 11:44

Hallo Matthias, Du könntest die Hirse durch zarte Haferflocken ersetzen!

Ich hab auch noch ein Kastenbrot zu bieten, und zwar den "Vollkornprotz" aus dem Buch "For the Love of Bread" von Sonja Bauer (Cookie & Co). 70% Weizenvollkornmehl, 20% Dinkel-Vollkornmehl und 10% Roggenvollkornmehl, dazu reichlich Buttermilch, geröstete Sonnenblumenkerne und gerösteter Sesam. Sehr, sehr aromatisch und lecker geworden!
:katinka

Bild

Bild

Ich hab die Sauerteig-Variante davon gemacht, Roggen-Anstellgut verwendet.
Bei dem Buch gefällt mir, dass zu den meisten Heferezepten immer noch die Variante mit Sauerteig bzw. LM angegeben ist, dann kann man das Triebmittel seiner Wahl nehmen, ohne selbst mühsam umrechnen zu müssen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon matthes » So 22. Mai 2022, 12:19

Dankeschön Caro und Andreas :!:

Ich habe eben mal ein paar Hirsekörner in den Flocker reingeworfen und geflockt (rechts die Flocken). Finde ich brauchbar, sieht ganz gut aus, sodass ich mir die entsprechende Menge flocken werde, dann anrösten ;)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Caröle » So 22. Mai 2022, 12:59

Ja, das schaut brauchbar aus! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mugerli » So 22. Mai 2022, 14:08

Ich schicke sonnige Grüsse aus der Provence :tc und den Anschnitt von meinem Roggenkasten ;)

Bild



Schöne Backwerke sind noch dazugekommen :top .

Bei mir ist momentan Backpause - werde aber gerne hier rein schauen und Ideen für nach dem Urlaub sammeln :hu.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16.- 22.5.22

Beitragvon Mimi » So 22. Mai 2022, 15:18

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub, Mugerli. Der mitgenommene Körnerkasten wird bestimmt dazu beitragen. .dst

Ich verstärke auch mal die wunderbare Backwoche mit ihren tollen Backwerken. Manfred war besonders fleißig und das Selbstgebastelte liest sich schon sehr lecker und sieht auch noch Klasse aus. :top

Auch bei mir gab es ein Kastenbrot. Diesmal von Didi das Apfel-Vollkornbrot. Ich habe das Brot 24 Stunden ruhen lassen. Trotzdem ist es noch ziemlich feucht. Den Apfel schmecke ich nicht durch. Ist aber nicht verwunderlich bei der Teigmenge. Ansonsten wieder ein Brot für herzhafte Beläge und zum Nachbacken empfehlenswert.

Bild

Als Brötchen gab es vom Brotdoc die Früh-Stückchen II, die wir schon mal beim Onlinebacken zur Auswahl hatten.

Bild

Bild

In die Restwärme kam dann noch ein Kokos-Buttermilchkuchen, der sich hervorragend einfrieren lässt und nach dem Auftauen wie frischgebacken schmeckt.

Bild

Das Rezept
Ist von CookieundCo. Ich habe die 200 g Zucker im Teig auf 150 g reduziert und das Backblech nur gebuttert.

Ich wünsche allen noch einen feinen Restsonntag. Zum Glück folgt eine kurze Arbeitswoche. :st
Zuletzt geändert von Mimi am So 22. Mai 2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi big_haekeln

Einfach mal dankbar sein für all die Probleme, die wir nicht haben.
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz