Go to footer

Vorstellung aus Baden-Württemberg

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon UnwissendesBrot » Fr 12. Aug 2022, 07:42

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt!
Ich bin gespannt, ob wir aus mir auch einen Hausbrotbackmensch machen. :)

Kurz zu mir: ich bin über 40, Ingenieur und bewirtschafte leidenschaftlich gerne unseren Gemüsegarten. Meine Frau, die beiden Kinder und ich essen oft Brot und wollen nun in das Brotbacken einsteigen.
Wir hatten bereits vor einem Jahr in der Pandemie ein paar Versuche unternommen, aber dann (etwas frustriert) abgebrochen. Einerseits haben wir glaub so manches (bis heute) nicht ganz verstanden und dann ist uns der Anstellteig noch angeschimmelt.

Mit meinen fragen werde ich die jeweiligen Unterforen füllen und würde mich über eure Hilfe freuen!
UnwissendesBrot
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 07:32


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Mugerli » Fr 12. Aug 2022, 08:55

sm_06 hier im Forum!

Dann wollen wir mal hoffen, dass du im Laufe der Zeit so weit kommst, dass du deinen Nickname ändern möchtest :mrgreen: ;)


Ich selber habe mit No-knead-Broten angefangen, gebacken im Gusstopf (hatte mir ein Buch bei der Onleihe ausgeliehen). Meist hat das gut geklappt, manchmal waren die Teige aber nur :eigens .

Dann habe ich mir das Buch "Brot backen in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geissler gekauft. Das darin versammelte Wissen und die gut ausgearbeiteten Rezepte verhalfen mir zum "Klick" und ich habe verstanden, warum vorher bei manchen Broten der Wurm (bzw. eher zu viel Wasser :lol: ) drin war. :idea: . Etwas Hintergrundwissen ist echt hilfreich! (Kommt mit der Zeit automatisch und wenn man hier im Forum aktiv ist, kann man gut auch von den Erfahrungen der anderen profitieren.)

Nach vielen Backerfolgen mit Minimengen an Hefe habe ich mich letztlich auch an Sauerteigrezepte gewagt (den Sauerteig kann man selber ziehen, muss man aber nicht, denn es gibt z. B. auch die Sauerteigbörse). Meist gelingen mir die Backwerke, aber hin und schafft es ein Teig, mich auch jetzt noch (fast) zum Verzweifeln zu bringen :lala

Egal ob mit Hefe, Sauerteig oder beidem, such dir am besten Rezepte von "Back-Profis" (hier im Forum oder diverse Blogs, die bei den wöchentlichen Backergebnissen und -Erlebnissen immer wieder als Quelle genannt werden) aus und fange mit einfachen Rezepten an. Dann wird das schon klappen :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Aug 2022, 10:17

:tc Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Brotbacken!

Ich hab gerade während Eurer beider Beiträge darüber nachgedacht, wie ich damals begonnen habe.....Noch ganz ohne Lutz Geißler und Co. Mit Tante Friedas Genialen Hefezopf (mit dem ich dann doch letztendlich Schwiegermamas Herz gebrochen und einen Waffenstillstand erzielt habe), über Seitenbachers Sauerteigtütchen, gebackene Sauerteigfladen, die einfach keine Brote werden wollte bis ich einen Tipp von Martin Pöt Stoldts laß, dass die erste Teigruhe in Sauerteigbrote 30 min. nicht überschreiten sollte, da der Teig dort nicht aufgehen soll und der Sauerteig später einfach keine Kraft mehr habe. In ettlichen Sauerteigbrotrezepte, die ich so finden konnte, stand meist was von einer Stunde und ähnlich wie bei Hefeteig, was von deutlich vergrößern und so....Die waren allesamt ein Reinfall..

Oh man, was man heute an Möglichkeiten hat. Alleine die Brotbackbücher, in denen nicht mit Hefe erschlagene Rezepte stehen. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Aug 2022, 10:33

Herzlich sm_06 auch von mir!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Mugerli » Fr 12. Aug 2022, 10:57

Little Muffin hat geschrieben:Ich hab gerade während Eurer beider Beiträge darüber nachgedacht, wie ich damals begonnen habe.....Noch ganz ohne Lutz Geißler und Co.

Wenn ich überlege, habe ich eigentlich auch etliche Jahre früher angefangen ... Irgendein "Sauerteigbrot", bei dem der "Sauerteig" (Roggenmehl & Wasser) über ein paar Tage angesetzt/stehen gelassen und dann komplett im Brot (plus viel Hefe) verbacken wurde, div. (Viel-) Hefeteige und das ein oder andere Chefkoch-Rezept. Hat mich alles nie vom Hocker gehauen und ich bin nach solchen Experimenten gerne wieder zum Bäcker gegangen ;) . (Nur ein Viel-Hefeteig, meist für Pizza, landete hin und wieder im heimischen Ofen.)

Als Hobby-Brotbäckerin würde ich mich erst bezeichnen, seit ich regelmässig, also 1-2x die Woche, backe. Und das tut man erst ab dem Zeitpunkt, wo's gelingt und schmeckt :mrgreen:

Und wenn man dann hin und wieder positives Feedback für seine Backwerke oder Hilfe bei der Analyse möglicher Fehler bekommt, so wie hier im Forum, dann macht das Hobby noch mehr Spass :D .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Aug 2022, 11:33

Es ist doch toll, dass wir uns jetzt im Internet umfassend informieren und austauschen können! So viele Blogs stehen jetzt zur Verfügung!
Meine ersten ST-Versuche vor gut 30 Jahren basierten auf einem Hobbythek- und einem Vollkornbackbuch. Dass die Rezepte schuld waren an meinem damaligen Mißerfolg und Frust weiss ich nun seit einigen Jahren. Das konnte gar nicht funktionieren, oder gar bekömmlich sein.
Damals hielt ich mich für unfähig und hab´s schnell wieder aufgegeben.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Andreas! » Fr 12. Aug 2022, 11:40

Hallo und herzlich willkommen hier! :sp
Ja, die Anfänge... Bei mir war es die Hobbythek mit Jean Pütz, aber es hat einige Jahre gebraucht, bis ich begriffen habe, dass die Temperatur bei der Teigführung entscheidend ist - aber heutzutage gibt es ja auch Foren! ;)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Little Muffin » Fr 12. Aug 2022, 11:51

Mich haben die Misserfolge eher motiviert. Ich bin jemand, der sich an Dingen die Zähne ausbeißt, bis sie dann funktionieren. Ich habe mich versuch zu informieren wo es ging, habe dann versucht an die ersten Backbücher zu kommen und schon funktionierte es. Ich erinner mich dann an meine ersten richtig guten Sauerteigbrote, nach Rezepten aus dem Buch 'Brot, so backen unsere besten Bäcker'. Und den Teigführungen auf der Heizung.

Und was haben wir damals Ketexs Brotergebnisschen hintergesabbnert, mit der tollen Krume. Plötzlich meinte jeder man müsse flüssiges Backmalz haben, denn nur so bekäme man diese Krume. Achja, ist doch toll die alten Zeiten, schön. Hab grad richtig Tränchen in den Augen. :xm

Mittlerweile nehme ich die Dinge nicht mehr so ernst. Ich hole mir Anregungen und halte mich in der Regel auch nicht wirklich 100% an ein Rezept. Ich bin bequem geworden, weiß was für mich funktioniert und was nicht. Und es macht Spaß! Selbst nach der langen Backpause. :cry

Also, viel Erfolgt bei Ausprobieren und Freude am Wachsen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon hansigü » Fr 12. Aug 2022, 13:32

Hallo Unwissender Brot Ingenieur ;)
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns!
Ja ob wir das wohl schaffen einen Hobbybäcker aus dir zu machen :? :ich weiß nichts

ich denke schon, wenn du dich reinkniest, an uns soll es nicht liegen! :D

ST muss noch gezüchtet werden? Gerade bei der Wärme jetzt kein Problem!
Also dann .adA ;)

Ach so, habe deinen zweiten Vorstellungsbeitrag heute morgen gleich gelöscht! Deine ersten 10 Beiträge müssen von uns frei gegeben werden (Spammschutz), das kann manchmal dauern, bis jemand vom Team Zeit dafür hat. Nur das du dich nicht wunderst, wenn deine Beiträge nicht gleich erscheinen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon UnwissendesBrot » Fr 12. Aug 2022, 16:38

Hallo und vielen Dank für die tolle Begrüßung!

Wir haben durchaus Biss mit dem Brot selbstahen, keine sorge. :)
Vergangenes Jahr hat uns sie CoVid Pandemie einen Strich durch die Rechnung bzw. die freie Zeit sehr eingeschränkt: wir haben zwei Kinder im Grundschulalter und als berufstätige Eltern priorisieren müssen.

Heute Abend werde ich meine ersten Fragen gerne im passenden Unterforum einstellen. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und danke schon jetzt dafür!
UnwissendesBrot
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 07:32


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon lucopa » Fr 12. Aug 2022, 17:53

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Durch das Brotbackbuch 1 von Lutz Geißler hat es bei mir gefunkt. Jahrzehntelange unausgegorene Versuche Brot zu backen hatten hierdurch ein Ende. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Manfred (aus Oberschwaben)
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1674
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon _xmas » Fr 12. Aug 2022, 17:57

Auch ich möchte dich herzlich bei uns begrüßen. Du hast heute morgen , etwas 7 Uhr 35, eine Begrüßungsmail bekommen. Hat sie dich nicht erreicht oder hast du sie nicht gelesen? ;)

Dann noch einmal an dieser Stelle:

Hallo, UnwissendesBrot!

Willkommen im Brotbackforum - Die Hobbybäckerei - Alles rund ums Hobby-Brotbacken

Du hast Dich am Fr 12. Aug 2022, 08:32 registriert. Deine E-Mailadresse ist XYZ@gmx.de.

Du kannst mich unter folgender Mail-Adresse: ulla.potthoff@me.com erreichen.

Bitte lies dich zunächst durch unsere Forenregeln, die du mit deiner Anmeldung akzeptierst.
Du findest sie in der "Netiquette" auf der Portalseite.
Erst nach deinem 10. Textbeitrag wirst du freigeschaltet und hast die Möglichkeit, Links und Bilder o.ä zu posten.

Vielen Dank für Deine Registrierung und viel Spaß im Brotbackforum - Die Hobbybäckerei -!

_xmas und das Hobbybäckerteam


Und nun ran an die Teige. Viel Erfolg!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon UnwissendesBrot » Fr 12. Aug 2022, 19:59

Hallo _xmas und danke für Deine Begrüßung und Unterstützung!

Tatsächlich ist die besagte E-Mail bei mir nicht angekommen. Ich habe um 7:32 Uhr "nur" folgende Nachricht bekommen:

Willkommen auf Brotbackforum - Die Hobbybäckerei -

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines
Benutzerkontos lauten:

Des weiteren kamen noch die Freigaben meiner Beiträge. Auch im Spam war keine weitere Nachricht. Ist die tatsächlich untergegangen?
UnwissendesBrot
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 07:32


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon matthes » Fr 12. Aug 2022, 20:52

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße
Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon _xmas » Fr 12. Aug 2022, 22:04

Danke für deinen Rückmeldung Marco, ich werde mich nach meinem beruflichen Stress darum kümmern müssen. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum die "Neulinge" hier so uninformiert sind.
In meinem "Gesendet"-Ordner steht der komplette Text, aber warum der bei den Usern so nicht ankommt ...? Ich wusste es bis heute nicht. Noch einmal danke.

(Btw: ich war, als ich deine Mail erhielt, schon im Job und habe später gesehen, dass die Freigabe deines Beitrags bereits erfolgt war)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Frohnatur64 » Sa 13. Aug 2022, 15:04

Ich bin übrigens seit über 2 Jahre hier nur stumme Leserin gewesen.Konnte mich hier einfach nicht anmelden,es gab jedesmal eine Fehlermeldung.Aber diesmal klappte es trotz Fehlermeldung,die Anwort war immerhin im :lala Spanordner
Frohnatur64
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59



Ähnliche Beiträge

Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: wimaro
Antworten: 8
Kurze Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Boraras
Antworten: 7
Noch ein Hallo aus Baden-Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: Oma Jassy
Antworten: 16
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: nudelmichel
Antworten: 6
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Frohnatur64
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz