Go to footer

Vorstellung aus Baden-Württemberg

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon UnwissendesBrot » Fr 12. Aug 2022, 07:42

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt!
Ich bin gespannt, ob wir aus mir auch einen Hausbrotbackmensch machen. :)

Kurz zu mir: ich bin über 40, Ingenieur und bewirtschafte leidenschaftlich gerne unseren Gemüsegarten. Meine Frau, die beiden Kinder und ich essen oft Brot und wollen nun in das Brotbacken einsteigen.
Wir hatten bereits vor einem Jahr in der Pandemie ein paar Versuche unternommen, aber dann (etwas frustriert) abgebrochen. Einerseits haben wir glaub so manches (bis heute) nicht ganz verstanden und dann ist uns der Anstellteig noch angeschimmelt.

Mit meinen fragen werde ich die jeweiligen Unterforen füllen und würde mich über eure Hilfe freuen!
UnwissendesBrot
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 07:32


Re: Vorstellung aus Baden-Württemberg

Beitragvon Mugerli » Fr 12. Aug 2022, 08:55

sm_06 hier im Forum!

Dann wollen wir mal hoffen, dass du im Laufe der Zeit so weit kommst, dass du deinen Nickname ändern möchtest :mrgreen: ;)


Ich selber habe mit No-knead-Broten angefangen, gebacken im Gusstopf (hatte mir ein Buch bei der Onleihe ausgeliehen). Meist hat das gut geklappt, manchmal waren die Teige aber nur :eigens .

Dann habe ich mir das Buch "Brot backen in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geissler gekauft. Das darin versammelte Wissen und die gut ausgearbeiteten Rezepte verhalfen mir zum "Klick" und ich habe verstanden, warum vorher bei manchen Broten der Wurm (bzw. eher zu viel Wasser :lol: ) drin war. :idea: . Etwas Hintergrundwissen ist echt hilfreich! (Kommt mit der Zeit automatisch und wenn man hier im Forum aktiv ist, kann man gut auch von den Erfahrungen der anderen profitieren.)