Go to footer

Neu und gierig - zu lernen(!)

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon FriBroe » Fr 6. Apr 2012, 16:59

Hallo zusammen,

selbstgemachte Marmeladen, Marzipan, Müsli-Riegel und "Beef Jerky" und Dörren aller möglichen und unmöglichen(?) Dinge klappen schon recht gut - jetzt bin ich neugierig auf's Brotbacken.
Das habe ich schon vor Jahren schon mal probiert - mal war's zu kletschig, mal zu trocken, dann ging der Teig nicht, dann schmeckte es zur sehr nach Hefe - und dann habe ich aufgegeben :kdw (sorry: Da gab's noch kein Internet ) ... und jetzt soll's richtig klappen.

Ich werde testen, probieren und berichten!

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 17:16

... und jetzt soll's richtig klappen.

Hier wirst Du das mit Unterstützung der hilfsbereiten User des Forums schaffen. Es macht Spaß und süchtig.
Viele Back-Junkies sind hier am Werk und ziehen jeden mit, ob er will oder nicht. So ist das nun mal mit der "Droge" Brotbacken. Sei also vorsichtig, wenn Du .adA gehst :ich weiß nichts
Willkommen und gute Backergebnisse. (Übrigens es gibt hier viel zu lesen, ein Rezeptindex und ganz oben rechts eine gut funktionierende Suchfunktion. Der Rest klappt very gut mit dem Frage-und-Antwort-Spiel) Hier werden sie geholfen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon hansigü » Fr 6. Apr 2012, 17:50

Hallo Fritz,
schön, dass es Internet gibt! Ab jetzt werden Deine Brote und Brötchen unter Garantie was, denn bei auftretenden Problemen bekommst Du hier Hilfe und dazu noch viele leckere Rezepte und immer neue Ideen. Also herzlich willkommen im Klub der Backwahnsinnigen!
Wir warten auf Deine Berichte, also .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Sperling76 » Fr 6. Apr 2012, 17:59

Hallo Fritz,

herzlich willkommen bei uns. Viel Spaß beim Backen!
Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon BrotDoc » Fr 6. Apr 2012, 20:27

Na dann ein herzliches Willkommen bei uns!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Tosca » Fr 6. Apr 2012, 22:13

Hallo Fritz,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Lenta » Fr 6. Apr 2012, 22:22

Hört sich so an als ob du hier richtig bist, FriBoe :kl

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Amboss » Fr 6. Apr 2012, 22:45

Immer hereinspaziert!!!!

Hier sind alle im Backwahn - und dir wird es bald nicht anders gehen...

Herzlich Willkommen!

Liebe Grüße
:amb Christian :amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon FriBroe » Sa 7. Apr 2012, 09:19

Vielen Dank für Eure Mut-mach-Antworten! Es wird schon.

Aber habe ich gleich den ersten Kardinalfehler gemacht? Ich habe Sauerteig angesetzt,
immer schön 100g Roggenmehl und 100ml Wasser - viermal hintereinander. Soweit - so gut.
Aber dann habe ich mich in der Mehltüte vergriffen und versehentlich 100 g Weizenmehl hinzugegeben. War's das oder klappt es mit dem Sauer trotzdem?

Und noch eines: Bei einigen Rezepten wird Malzextrakt als Zusatz angegeben.
Kann ich da nicht gleich anstelle von Wasser auch den (blaugepunkteten) Malzkaffee nutzen?

Schöne Back-Ostern,
Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Apr 2012, 17:54

Hallo Fritz,
auch von mir ein herzliches Willkommen :tc
Frisch an die Arbeit, Brotbacken macht ja so viel Spaß und erprobte Rezepte findest du hier jede Menge .adA

Dein Mehlvertauscher sollte eigentlich nichts ausmachen, ich nehm auch immer Roggenanstellgut um Weizensauerteig anzusetzen, der Sauerteig hat noch nie gemeckert :xm
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Greeny » Sa 7. Apr 2012, 19:38

Moin moin

Hallo und herzlich Willkommen hier. Besser spät als nie, aber eines ist hier ziemlich sicher, wenn man sich an die Rezepte hält schmeckt hier nichts nach Hefe, sondern alles lecker.

Ich wünche Dir Spaß und Erfolg.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Tosca » Sa 7. Apr 2012, 20:20

Hallo Fritz,
führe den Sauerteig zuende. Dann nimmst Du 100g vom Sauerteig weg und gibst ihn in ein sauberes Schraubglas. Anschließend gibst Du 50 g Roggenmehl T 1150 und 50 g lauwarmes Wasser (ca. 22 - 23°C) zu und verrührst alles. Das Glas mindestens 4 Stunden in der Küche stehen lassen bis sich wieder Gärblasen gebildet haben. Das Procedere noch einmal wiederholen und den restlichen Sauerteig (leider) entsorgen. Dann sollte der Sauerteig wieder "sortenrein" sein und auch Triebkraft entwickeln.

Was den "Malzkaffee" anbelangt, den kann man mal als Notbehelf nehmen. Wenn Du Dir ein Glas Gerstenmalzextrakt (Reformhaus), Röstmalz (Pulver) bei teetraeume.de und noch Backmalz, flüssig zulegst, dann bist Du vorläufig gut aufgestellt und auch auf der sicheren Seite. Diese Zutaten halten ja eine Weile vor. Schau mal im Portal in der rechten Navigationsleiste. Dort ist ein Link zu unserer Seite "Wo finde ich was". Auf dieser Seite sind einige Anbieter aufgeführt, wo Du so ziemlich alle Zutaten bekommen kannst.
Tosca
 


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Goldy » So 8. Apr 2012, 13:36

Hallo Fritz sei uns herzlich Willkommen, Deine Fage hat Dir Ute ja schon super erklärt.Ohne Backmalz geht es am Anfang auch ,da habe ich immer einen Teelöffel Honig genommen.Aber wenn Du dann länger bäckst willst Du auch so tolle Ergebnisse wie unsere Profis haben und besorgst Dir von ganz alleine alle im Rezept nötigen Zutaten. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon IKE777 » Mo 9. Apr 2012, 23:14

Willkommen im Kreis der Backwütigen und vom Backvirus Befallenen.
Ich kann nur bestätigen, dass ich jetzt in der relativ kurzen Zeit, die ich dabei bin, unheimlich viel gelernt habe.
Fragen gibt es immer wieder trotzdem - aber die Antworten sind ruck zuck da.
Ja, das Internet macht es möglich, dass der Brotkorb eine immer reichlichere Auswahl bietet.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon UlrikeM » Di 10. Apr 2012, 02:02

Zur späten Stunde auch von mir ein herzliches Willkommen :tc

Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon FriBroe » Di 10. Apr 2012, 15:54

Na das macht ja Mut (wenngleich das erste Brot so schnell in die Breite gegangen ist, daß ich kaum
die Ofentür geschlossen hatte). Aber ich geb nicht auf. Es war dann nur noch knapp 1,5 cm hoch.
(Ich habe es meiner Frau als Original-Vintschgauer :cry verkauft und mich mit Wikipedia getröstet:
"Fladenbrot stellt die früheste Entwicklungsstufe des Brots dar!" Stimmt.

Also weiter oder wie man wohl sagt: "immer ein Fingerbreit Mehl unter'm Knethaken!"

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon Katinka » Di 10. Apr 2012, 16:13

Hallihallo Fritz,

auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN.

Habe auch erst durch das Internet mit dem Brot backen angefangen und meinen ersten Sauerteig angesetzt. Tosca hat es sehr gut erklärt. Kann passieren. Hatte auch damals Befürchtungen.

Am Anfang solltes du zur Unterstützung deines St`s noch ein wenig Hefe nehmen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Neu und gierig - zu lernen(!)

Beitragvon telewenk » Do 12. Apr 2012, 11:20

FriBroe hat geschrieben:Hallo zusammen,

selbstgemachte Marmeladen, Marzipan, Müsli-Riegel und "Beef Jerky" und Dörren aller möglichen und unmöglichen(?) Dinge klappen schon recht gut - jetzt bin ich neugierig auf's Brotbacken.
Das habe ich schon vor Jahren schon mal probiert - mal war's zu kletschig, mal zu trocken, dann ging der Teig nicht, dann schmeckte es zur sehr nach Hefe - und dann habe ich aufgegeben :kdw (sorry: Da gab's noch kein Internet ) ... und jetzt soll's richtig klappen.

Ich werde testen, probieren und berichten!

Fritz

Hallo Fritz!
Auch mir ging so in früheren Zeiten. Jetzt habe ich mich neu aufgerafft, und seit ich das Brotbackforum kenne, und auch alles ausprobiere gelingt mir auf einmal alles.
viele Grüße
Herbert (telewenk) :top :top :top :top :top :tL :cry
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)



Ähnliche Beiträge

Neu Gierig
Forum: Willkommen
Autor: laienbaecker
Antworten: 12
Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Flowerking
Antworten: 37
aus Backexperimenten lernen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mugerli
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz