Go to footer

Neu im Forum

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neu im Forum

Beitragvon IngoJ » Di 12. Sep 2017, 15:41

Hallo an Alle

Ich bin ganz frisch hier im Forum. Bin in Mulhouse beheimatet und 56 Lenze alt.
Brot backen ich erst seit kurzer Zeit, weil es in Frankreich nur wenige Sorten gibt dachte ich mir "selbst ist der Mann".

Also zuerst erfolgreich meinen Sauerteig angesetzt. Ein Brotgewürz habe ich mir auch schon gemischt.

Backerfahrung habe ich hauptsächlich durchs Kuchen backen. Dabei sind es meistens Motivtorten (Fondanttorten).

Meine ersten zwei Sauerteigbrote waren schon ganz lecker, haben aber noch reichlich Entwicklungspotential. Ich fand sie zu fest und auch zu flach von der Höhe, wobei sie nur auf dem Blech ohne Form gebacken wurden. Sie sahen aber sehr schön aus und waren auch essbar - aber ich bin so ein bisschen Perfektionist - und somit selbst nicht zufrieden mit den ersten zwei Ergebnissen.

Bin deshalb auch immer sehr dankbar für Tricks und Tipps.

Grüße an alle

Ingo
IngoJ
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2017, 15:25


Re: Neu im Forum

Beitragvon Tanja » Di 12. Sep 2017, 20:15

Hallo Ingo,

willkommen im Forum. So wie du haben wir glaube ich alle angefangen. Ich zähle mich leider auch zu den krankhaften Perfektionisten. Aber mit guten Rezepten hier aus dem Forum, von Björn, Lutz und Co. kommt man schnell zu tollen Ergebnissen. Wir sehen auch immer gerne Bilder in den wöchentlichen Backergebnissen. ;) Viel Spaß hier. :)
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Neu im Forum

Beitragvon hansigü » Mi 13. Sep 2017, 21:42

Hallo Ingo,
schön, dass du dich angemeldet hast. Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!
Es wird wohl schon ein Weilchen dauern bis du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist. Man muss halt Erfahrung sammeln und viel üben. Gerne sind wor dir behilflich und haben ja auch schon eine Menge Wissen in unserem Forum verewigt. Da kannst du gerne stöbern und lesen!
Also dann .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Neu im Forum

Beitragvon Hesse » Do 14. Sep 2017, 16:04

Hallo Ingo,

Wünsche Dir ebenfalls viel Backspaß und gutes Gelingen bei Deinen Broten. :D
Möglicherweise findest Du hier in der Rezeptdatenbank schon ein passendes Rezept, dass Deinen Wünschen entspricht. Vom Weißbrot bis zu 100% Roggen ist alles vertreten.

Ein wenig beneide ich Dich über Deine wunderbare Einkaufsmöglichkeit: der Markt in Mulhouse ist ja mit Abstand der größte in der “Regio” und hat ein schier überwältigendes Angebot! :katinka

Früher waren meine Frau und ich öfter mal dort- auch wegen dem feinen Baguette- wir hatten es meist an einem Stand in der großen Markthalle gekauft. Wenn wir heute hinfahren, kaufen wir zum Vespern nur noch Käse und Schinken, das Brot liegt bereits im Auto… :lol:



Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Neu im Forum

Beitragvon Lulu » Do 14. Sep 2017, 18:59

Hallo Ingo,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Glaub mir, die ersten "Stein.Brote und -Broetchen" kenne auch ich zu gut.
Trotz allem hat meine bessere Hälfte tapfer alles gegessen :mrgreen:
Es dauert schon eine Weile bis man das Gefühl für Teig und Gare bekommt.... nur nicht so schnell aufgeben. Dat wird .adA

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Neu im Forum

Beitragvon Greeny » So 17. Sep 2017, 12:46

Hallo Ingo

und herzlich Willkommen.
Hier bist Du in den besten Händen, das mit dem backen wird schon bald recht einfach sein. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Neu im Forum

Beitragvon IngoJ » Sa 2. Dez 2017, 16:48

Hallo

Inzwischen habe ich schon mehrfach Brot gebacken - auch in Kastenform, was ziemlich gut geglückt ist. Gerade ist wieder ein Brot im Ofen. Die Rezepte entwickeln ich meistens selbst. Auch Bürgerbrötchen sind schon entstanden. Trotzdem bleibt jedes Brot ein kleines Abenteuer. Mir fehlen immer noch ein paar Utensilien wie Gärkorb. In Müllheim habe ich ein tollen Laden gefunden der Zutaten aus einer kleinen, regionalen Mühle verkauft. Somit bin ich immer weiter am Erfahrungen sammeln und es macht sehr viel Spaß.

Frohe Weihnachtszeit an alle.

Ingo
IngoJ
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2017, 15:25



Ähnliche Beiträge

*das Forum betritt*
Forum: Willkommen
Autor: Elena
Antworten: 8
Neu im Forum - was mache ich mit der dreifachen Menge Teig
Forum: Willkommen
Autor: Shinara
Antworten: 10
Danke für dieses tolle Forum
Forum: Willkommen
Autor: Tango-Ulrike
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz