Go to footer

kleine Vorstellung

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


kleine Vorstellung

Beitragvon stoeri » Sa 20. Feb 2016, 17:56

Hallo Brotbackfreunde,

ein großes Hallo aus Niederbayern genauer aus Landshut. Ich backe eigentlich schon seit 2005 Brot selber aber seit ungefähr 3 Jahren habe ich immer welche auf Vorrat. Ich mache nur immer mein Hausbrot aus Dinkelsauerteig, Kartoffeln, Leinsamen, Hafer und einem Vorteig aus gemahlenem Kamut. So zirka alle 3 Wochen mache ich 4 bis 6 Brote.
Auch die Brezen mit Vollkornanteil von Lutz Geissler sind ein Muss die dürfen nie ausgehen und täglich werden ein oder zwei davon gegessen. Ich mache sie aus Dinkelmehl und gemahlenem Kamutgetreide sowie im Hauptteig mit Bier anstatt mit Wasser. So cirka alle 1 bis 2 Wochen mache ich 20 Brezen.
Jetzt würden mich Semmeln oder gute Baguettes interessieren, die ganzen verschiedenen Sauerteige oder Vorteige wie Biga, Lievetto Madre, Sponge oder wie die alle heissen. Mein Ziel wären wirklich gute Semmeln oder Baguettes machen zu können. Ob ich das jemals schaffe weis ich nicht?

Meine Geräte sind ein Manzbackofen mit zwei Schubfächern und eine KitchenAid sowie eine kleine Harvo Getreidemühle.
Da ich auch noch einige andere Lebensmittel gerne selber mache und wie ich sehe in diesem Forum noch andere Nahrungsmittel gerne selbst hergestellt werden, kommt noch der Kneff Fleischwolf dazu.

Ich habe einen kleinen Garten der mehr für Gemüse und Obst herhalten muß als für eine schöne idyllische Gartenoase. In meinem Garten wusseln auch noch ein paar eigene Hühner herum. Zwerg Wyandotten, Araucaner, Krüper und Lohmanns Braun damit ich zu Ostern die Eier nicht selber bemahlen muß. :cha

Irgendwo im Haus und Garten hüpft dann auch noch mein Mann herum.
Und wenn ich sonst nichts mit Haus, Haushalt,Beruf zu tun habe düse ich gerne mit meinen zwei Hunden durch die Gegend meinem belg. Schäferhund Lux und seit letzten Novemer hat sich noch so ein armes Würstchen dazu gesellt, eine kleine Pinscherdame sie ist 4 Jahre alt und hatte is bis jetzt nicht schön. Sie wurde wegen Allergie des Kindes nicht mehr gebraucht.
Zuletzt geändert von stoeri am So 21. Feb 2016, 10:34, insgesamt 4-mal geändert.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon stoeri » Sa 20. Feb 2016, 19:50

Hallo Brotbackfteunde,
Ich möchte mich vor allem bei Web Master und Moderatoren für Ihren freiwilligen, und ständigem Einsatz und Bemühungen ohne die ein Forum nicht möglich ist, ganz herzlich bedanken. Und ich freue mich sehr hier Leute kennen zu lernen die auch mit dem
Bäckerfieber infiziert sind.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon jerdona » Sa 20. Feb 2016, 20:23

Hallo Erika,

herzlich willkommen im Brotbackforum!
Du bist ja bereits bestens ausgerüstet, hast eine Sauerteig und Brotbackerfahrung. Du kannst also gleich "in die Vollen" gehen und Dich hier im Rezeptteil austoben oder quer Beet durchs Forum stöbern.
Mein erster Sauerteig war auch ein Dinkelsauerteig. Wenn Du einen Teil des Dinkelanstellguts mit Roggenmehl ansetzt, kannst Du Dir leicht eine Roggensauerteig ziehen, dann sind es schon zwei. Pass nur auf, denn irgendwann hast Du eine ganze Schar im Kühlschrank stehen ;) .
Viel Spaß hier und wir sehen immer gerne Bilder der Backergebnisse in der"Backwoche". :tL
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon stoeri » Sa 20. Feb 2016, 21:38

Hallo Antje

vielen Dank für Deine nette Begrüßung.
Ja langsam brauche ich einen zweiten Kühlschrank.
Ach wenn ich all Eure Videos und tollen Brote und vor allem Euer Fachwissen sehe und erkenne, möchte ich mich am liebsten vergraben.

Bild


Bild

Bild
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon Cupper2 » So 21. Feb 2016, 10:34

Hallo Erika,
herzlich willkommen hier im Forum. Vergraben braucht sich hier keiner. Jeder backt, was er mag und zeigtbes, wenn er mag. Und ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der regelmäßig Brezen backt, auch den ein oder anderen Tipp abgeben kann. Baguette waren vor gar nicht allzu langer Zeit Thema beim Onlinebacken. Da kannst du in Wort und Bild nachlesen. Onlinebacken Baguette und hier noch mehr Baguette 2.

Viel Spaß im Forum
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon Lulu » So 21. Feb 2016, 10:55

Hallo Erika..
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Verstecken brauchst du dich ganz und gar nicht....wir sind alle nur Hobbybaecker..und wenn ich so an meine ersten "Brot-Steine"denke....und die Backergebnisse heute... Man lernt immer wieder Neues dazu.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 10:57

Hallo Cupper2 und Lulu

vielen Dank für Eure Begrüßung und die Aufmunterung.
Mit was fange ich am besten an mit einem einfachen Semmelchen das ich erst lernen muß zu kneten und zu formen?
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: kleine Vorstellung

Beitragvon stoeri » Mo 22. Feb 2016, 10:31

Hallo Freunde,

ich hätte von Euch auch gerne gewußt wer hier WebMaster ist.
Ich dachte es wäre der Björn Höllenstein, doch wer ist Gerd?

Brotstern, SteMa, _xmas, Lenta sind Moderatoren hier oder?
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47



Ähnliche Beiträge

Rosenbrötchen oder kleine Dinge große Wirkung auf Ausbund
Forum: mit Hefe
Autor: babsie
Antworten: 0
Küchenmaschine für kleine Mengen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: klara1975
Antworten: 3
Vorstellung eines weiteren Backsuchti
Forum: Willkommen
Autor: JaJa
Antworten: 7
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: padrem
Antworten: 2
Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: nudelmichel
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz