Go to footer

Hallo vom Niederrhein

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo vom Niederrhein

Beitragvon MmeMuffin » Mi 10. Jan 2018, 13:31

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich auch mal hier angemeldet und sage allerseits hallo! Ich habe schon vor einer Weile - sehr unregelmäßig - mit dem Brotbacken angefangen, und habe jetzt vor, regelmäßig (mindestens alle zwei Wochen) einen Backtag einzulegen. Zum einen sehe ich langsam nicht mehr ein, für austauschbares Einheits-Aufgebackenes vom Bäcker (der in meiner Nähe leider kein kleiner Handwerksbäcker ist) die für meinen Geschmack teilweise absurd hohen Preise zu bezahlen - zumal wir derzeit finanziell etwas kürzer treten müssen (ich gehe derzeit nicht arbeiten, sondern bleibe daheim bei meinem Kleinkind). Zum anderen mag ich den Gedanken, dass ich beim Selberbacken genau weiß, was ich in den Teig gebe und was ich am Ende meiner Familie - allen voran natürlich meinem Sohn - vorsetze.
Und zu guter Letzt ist es einfach ein so schönes und befriedigendes Gefühl, ein frisches, knuspriges Brot aus dem Ofen zu ziehen und zu wissen: Das habe ich selber gemacht! (Das habe ich auch, wenn ich an meiner Nähmaschine sitze :-))

Im Sommer habe ich übrigens das große Glück, auf unseren eigenen kleinen Steinofen zurückgreifen zu können, in dem ich auch nicht immer bloß Pizza backen will (auch, wenn sie daraus besonders köstlich wird :hu ). Wenn man sich die Arbeit schon macht, ihn stundenlang anzuheizen, soll sich das wenigstens auch lohnen und am Ende mindestens ein Brot drin gebacken worden sein. Den Rest des Jahres backe ich dann eben in meiner Küche im stinknormalen Haushaltsbackofen.

Rezepturmäßig muss es bei mir derzeit am besten "schnell" (nicht in Bezug auf die Teigruhezeiten, sondern die Arbeitszeiten) und einfach gehen. Mein einjähriger Sohn mag seine Mama derzeit sehr ungern teilen, sei es mit anderen Menschen, sei es mit Brotteigen und der Küche. Sprich, er klebt mir nach spätestens fünf bis zehn Minuten am Bein, will sehen, was ich da mache, am liebsten auf den Arm, und dann habe ich nur noch eine Hand zum arbeiten frei :lol:

So, das wars erstmal von mir - jetzt gehts an die Planung des nächsten Backtages!

Liebe Grüße,
Steffi
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Hallo vom Niederrhein

Beitragvon hansigü » Mi 10. Jan 2018, 13:55

Hallo Steffi,
herzlich Willkommen aus Thüringen an den Niederrhein!
Schön, dass du dich angemeldet hast, wünsche dir viel Spaß bei uns und ist doch schön wenn dein Sohn gleich das Backen lernt :lol:
Also dann .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo vom Niederrhein

Beitragvon MmeMuffin » Mi 10. Jan 2018, 14:36

Ja, das stimmt natürlich :-) Mit dem Teigschaber auf einen Klumpen Teig einschlagen kann er schon prima und mit großer Begeisterung - die Finessen folgen dann so nach und nach ... ;-)
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Hallo vom Niederrhein

Beitragvon Nathea » Mi 10. Jan 2018, 16:24

Willkommen vom Niederrhein an den Niederrhein :lol:

In welcher Ecke wohnst Du denn?
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Hallo vom Niederrhein

Beitragvon _xmas » Mi 10. Jan 2018, 17:02

Steffi, ich möchte dich auch ganz herzlich im Kreise der "Backverrückten" willkommen heißen.
Viel Spaß hier und allzeit gute Backergebnisse. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo vom Niederrhein

Beitragvon MmeMuffin » Mi 10. Jan 2018, 17:26

Dankeschön :-)

@Sylvia: aus Voerde komm ich. Also eigentlich aus Dinslaken und über einen kleinen Umweg über Oberhausen hat es mich dann nach Voerde verschlagen.
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)



Ähnliche Beiträge

Hallo von schönen Niederrhein
Forum: Willkommen
Autor: Tuxtom007
Antworten: 3
Guten Tach vom Niederrhein!
Forum: Willkommen
Autor: Cerealix
Antworten: 27
Hallo vom Niederrhein
Forum: Willkommen
Autor: Backnewbie
Antworten: 8
Hallo vom Niederrhein
Forum: Willkommen
Autor: mamabacktgerne
Antworten: 2
probierfreudige Rentnerin vom Niederrhein
Forum: Willkommen
Autor: Marlavie
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz