Go to footer

Hallo

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hallo

Beitragvon pexo » Sa 4. Feb 2017, 19:32

Hallo ihr Brotbäcker,

wie versprochen habe ich gestern das Alltagsbrot nachgebacken und möchte Euch den Ablauf beschreiben. Ich habe mich ganz an das Rezept gehalten, das einzigste was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte, war das Weizenmalzmehl.
Am Donnerstag habe ich mein ASG aufgefrischt und gleich den Sauerteig angesetzt. Diesmal habe ich ihn, wie mir empfohlen, in einer Styropor mit einer Wärmequelle 16 Stunden reifen lassen. Vielleicht frisst mein Roggenmehl doch zu viel Wasser.


Bild

Am Freitag habe ich dann, wie beschrieben, alle anderen Zutaten verknetet.

Bild

So sah mein Teig nach der Teigruhe aus.
Nach wirken und 90 Minuten im Gärkörbchen hatte ich dieses Ergebnis.



Bild

Ich muss dazu sagen, auch während der 90 min. Stockgare, befand sich der Teigling in ein Thermoport.
Anschließend stürtzte ich den Teigling auf einen Schieber und besprühte ihn ordendlich mit Wasser. Dann ging es in den vorgeheitzten Dämpfer 240°, wobei ich hier das Programm mit den Combidampf genutzt habe. Während der ersten 8 Minuten habe ich immer wieder noch Dampf hinzu gegeben. Der Ofentrieb war ne Wucht.




Bild

Dann habe ich den Dampf abgelassen und das Brot bei 210° weitergebacken. Da es mir shr schnell dunkel wurde, bin nach 30 min mit der Temperatur auf 200° und in den letzten 15 Minuten auf 185° herunter gegangen. Nach der Backzeit von 60 min kam das Brot aus den Ofen und ich habe es noch einmal gut mit Wasser besprüht.



Bild

Zwei Stunden später kam der Anschnitt.
Im Großen und Ganzen konnte ich zufrieden sein. Geschmacklich gut, die Porung könnte etwas größer sein aber die Kruste fand ich wieder sehr hart.

Bild

In der kommenden Woche werde ich die Aktion sicher wiederholen.
Aber noch eine Frage, für dieses einzellne Brot benötigte ich 16g ASG, wie gehe ich vor wenn ich eine größere Menge ASG benötige?

Gruß Jens
pexo
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 19:56


Re: Hallo

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2017, 21:09

Hallo Jens,
na das sieht doch schon mal sehr gut aus. Also die Porung ist meiner Meinung nach ok. Beim Doc sieht sie ein winziges bischen größer aus. Was du nun für Probleme mit der harten Kruste hast, kann ich von den Bilder her nicht ganz nachvollziehen. Ist die am nächsten Tag auch noch hart? Wie bewahrst du dein Brot auf?
Das Weizenmalzmehl kannst du auch durch Honig ersetzen oder Gerstenmalzextrakt den es im Reformhaus gibt.
Anstellgut kannst du in jeder beliebigen Menge herstellen. Wenn Du mehr brauchst, dann fütterst du dein ASG den Tag vorher einfach mit 50g Wasser/50g Mehl und läßt es wie den St schön warm stehen und dann hast 100 + die ASG-menge die ja sicher etwas mehr als 20g sein werden. Oder einfach einen ST nach dem bekannten Schema ansetzen dann hast du zur Genüge.
Noch eine Bitte, wenn es die Möglichkeit gibt, wie bei Björns Alltagsbrot, dann bitte einen Link dazu setzen, das ist ein kleiner Service, der es allen einfacher macht und langes Suchen erspart! Danke.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo

Beitragvon pexo » So 5. Feb 2017, 12:02

Hallo Hansi,
ich habe das Brot zum Verkosten verteilt. Meine Mutter hat mir heut gesagt, das die Kruste nicht mehr so hart ist und vom Geschmack super war. Das beruhigt mich erst einmal. Was hat dazu geführt, dass meine Porung nicht ganz so die Größe erreicht haben?
Könnte ich das Brot auch variieren? Ich denke daran die Zugabe von Röstzwiebel, Sonnenblumenkerne, Schinkenwürfel. Muss ich da irgend etwas beachten?
Und noch ne Frage wie geht das mit den Link? ich würd es gern machen.
Gruß Jens
pexo
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 19:56


Re: Hallo

Beitragvon hansigü » So 5. Feb 2017, 13:43

Hallo Jens,
klar kannst du das variieren. Im Prinzip kannst du Zwiebeln und Schinken einfach so rein tun, bei Sonnenblumenkernen oder anderen Saaten kommt es auf die zugegebene Menge an. Mir fiel grad dieses Brot ein, da kommen zwei Handvoll SBK rein. vielleicht willst du es ja mal ausprobieren.
Wie das mit dem Hyperlink funktioniert steht hier.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz