Go to footer

Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Harrasweible » Di 21. Jun 2011, 11:27

Hallo Ich bin ganz neu hier, aber ich möchte mich doch auch mal Höflich vorstellen!! Ich hab vor 22 Jahren mal eine Bäckerausbildung gemacht (ok ich hab kurz vorm Schluss wegen Schwangerschaft und Geburt die Lehre abgebrochen und bin jetzt Hobbybäckerin). Ich backe jede Woche einmal unseren Brotbedarf (ca. 5 – 10 kg Teig, da ich schon für die Familie auf Bestellung arbeite).
Bis jetzt hab ich im Holzbackofen und im normalen Elektroofen gebacken!! Bis jetzt!!! Aber dem nächst, bekomme ich von meinem Mann eine kleine Backstube im Keller mit Häussler Steinbackofen INO 2004 und einer Knetmaschine SP 15 von Häussler. Ich freu mich schon riesig darauf. Mir gefallen eure Beiträge und ich bin mir sicher, dass ich noch viel von euch lernen werde. Bis dann euer Harrasweible
Harrasweible
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Billa » Di 21. Jun 2011, 11:33

Hallo Harrasweible, herzlich willkommen in unserer Runde. Wie ich aus deinem Beitrag erlese, können wir von dir noch Einiges lernen. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen schönen Ideen- und Fertigkeitenaustausch.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Zimtschnecke » Di 21. Jun 2011, 12:16

Herzlich Willkommen im Forum! Bin schon gespannt auf Deine Beiträge!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Greeny » Di 21. Jun 2011, 12:34

Moin moin

Hallo und Herzlich Willkommen.
Dann hast Du demnächst ja fast eine Profiausstattung. Wir Freuen uns schon Deine Ergbnisse zu bestaunen. :st
Viel Spaß im Forum und wie es aussieht kann man von Dir schon noch das eine oder andere lernen. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Gast » Di 21. Jun 2011, 13:17

Hallo Harrasweible,
herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Anregungen hier.
Gast
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Maja » Di 21. Jun 2011, 13:35

Hallo Weible!
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Harrasweible » Di 21. Jun 2011, 15:44

Ich danke euch allen.
Harrasweible
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Tosca » Di 21. Jun 2011, 16:59

Hallöle,
herzlich willkommen hier im Brotbackforum und viel Spaß bei uns. :st
Tosca
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Lenta » Mo 27. Jun 2011, 21:14

Jo heidenai, mir Schwoba werret a Macht hier!!! :kl

Wo bisch du her, wenn i froga derf?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Harrasweible » Mo 27. Jun 2011, 22:21

Vom schönem Heuberg!!!!!! Wo bist du her????
Harrasweible
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Harrasweible » Mo 27. Jun 2011, 22:23

Ok! Ich bin a reingschmeckte!
Harrasweible
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Hesse » Mo 27. Jun 2011, 22:25

Hahnoo- griäss Godd, Harrasweibleeee, :D

graaad wari’ paar Däg am Boodesee unn mir ischt fei’ it’ koi oinzig’ guedi Seel’ übrr de Wäg gloffe do hanne- säll därfi fei’ laud saage... :roll:
****
Auf badisch mach’ ich mal lieber nicht weiter... :mrgreen:

Was ich aber sagen möchte ist : ich finde es schön, dass Du zu der hier versammelten „Bäckergemeinde“ gehörst ! :kl
Und noch ein Weiteres:
Also den guten (menschlichen) Seelen bin ich schon z.B. in den wirklich behaglichen Gasthöfen big_sonnen am schwäbischen Meer begegnet- aber mich würden die originalen schwäbischen und gebackenen Seelen sehr interessieren und bei Deiner „Vorgeschichte“ frage ich jetzt einfach mal nach einem guten Tipp oder gar nach einem guten Rezept- ich weiß sehr wohl, derer gibt’s viele- aber Du hast womöglich ein Geheimrezept...vermute ich ganz stark... :lala

Grüße von Michael

Nachtrag : lese gerade Du bist "reingeschmeckt"- vielleicht bringt meine Anfrage totzdem was... :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon BrotDoc » Mo 27. Jun 2011, 22:52

Hesse hat geschrieben:graaad wari’ paar Däg am Boodesee unn mir ischt fei’ it’ koi oinzig’ guedi Seel’ übrr de Wäg gloffe do hanne- säll därfi fei’ laud saage... :roll:


Hallo Hesse,
also wirklich gute frische Seelen bekommst Du in Wangen im Allgäu, das ist vom Bodensee ein Katzensprung, beim "Fidelisbäck". Das ist zum einen total urig, wie man bei uns in Westfalen sagt, und Leberkäs mit frischen Seelen und Brezeln finde ich dort umwerfend gut. :hu :hu War schon viel zu lange nicht mehr dort.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Hesse » Mo 27. Jun 2011, 23:24

Vielen Dank, für Deinen Tipp, Björn- bin mir ganz sicher, dass es dort mundet und wünsche Dir, dass Du da öfter Urlaubszeit verbringen kannst ! :D

Nur möchte ich die Teile selbst backen... :katinka
Manchmal gelingen sie mir relativ schmackhaft mit einem Mix aus überwiegend WM 550, WM 1050- Kleber voll ausgeknetet ca. 25 Min., dann lange, kühle Führung mit ca. 2% Hefe und durchaus 2,5% Salz, TA zwischen 175 und wenn ich mich mutig fühle- TA 180. Nasse Aufarbeitung. Meistens gebe ich noch
ca. 4% Butter hinzu- wenn’s mal im Haus ist, lieber Schweineschmalz. Aber vielleicht hat doch jemand das
aller, aller optimalste Rezept... :lol: jedenfalls stünde ich ihm aufgeschlossen gegenüber... :tL

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon BrotDoc » Di 28. Jun 2011, 10:54

Hesse hat geschrieben:Vielen Dank, für Deinen Tipp, Björn- bin mir ganz sicher, dass es dort mundet und wünsche Dir, dass Du da öfter Urlaubszeit verbringen kannst ! :D


Hallo Michael,
liegt bestimmt an meinen rudimentären Schwäbischkenntnissen, daß ich Dich so verstand, als daß Du am Bodensee nirgendwo guten Seelen verspeisen konntest. :ich weiß nichts :D

Aber vielleicht hat doch jemand das aller, aller optimalste Rezept... :lol: jedenfalls stünde ich ihm aufgeschlossen gegenüber... :tL


Also vor nicht allzu langer Zeit hat wopa hier einiges zur Seelenherstellung geschrieben.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Hesse » Di 28. Jun 2011, 11:09

Hallo Björn,

ja- es stimmt leider, dass ausgerechnet in der Gegend wo wir waren, keine guten Seelen zu bekommen waren. :wue
Bin jetzt am Sammeln von Info's... :ma

Grüße von Michael

Nachtrag: habe eben das Seelenrezept von wopa entdeckt...
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon stefan » Di 28. Jun 2011, 11:17

Hallo Harrasweible,
auch von mir einen Gruß an Dich in die ferne Heimat (ich stamme aus der Umgebung von Stuttgart und wohne in Niedersachsen...). Herzlich willkommen in diesem freundlichen Forum, in dem ich schon lange passiv mitlese, und erst seit kurzem aktiv bin. An dem ultimativen Rezept für Allgäuer Seelen wäre ich auch interessiert, wenn Du da was hättest... Oder für die schwäbischen "Wasserwecken", wie man sie zwischen Günzburg und schwäb. Alb macht.

@Michael
Meine Eltern wohnten lange im Allgäu zwischen Leutkirch und Ravensburg, da habe ich die Seelen auch sehr schätzen gelernt und immer Vorräte importiert und tiefgefroren. Inzwischen backe ich sie selber und bin der Meinung, dass sie ganz ok. sind. Die Machart ist ähnlich wie von Dir beschrieben, ich mische allerding WM 550 (kleberstark) mit Dinkel 630. Der Fidelisbäck in Wangen, den Björn anführt, nimmt wohl auch Weizen/Dinkel, weil Dinkel uriger schmeckt. Die Fidelisbäck-Seelen sind im Allgäu weit bekannt und Legende. Die habe ich immer gekauft, wenn ich zum Skifahren oder Fliegen gefahren bin. Unschlagbar! da bin ich mit meinen natürlich meilenweit entfernt, nicht nur was die Entfernung angeht...

Nachtrag: jetzt habe ich den "wopa" Beitrag auch gesehen...
Bei Gelegenheit kann ich mich mit meinem Rezept da mal anschließen
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Hesse » Di 28. Jun 2011, 12:15

zum Fidelisbäck>klick .dst

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Harrasweible » Di 28. Jun 2011, 12:28

@Stefan

Sorry, das Rezept ist nicht von mir! Ich bin erst kurz dabei! Ich kann aber mal in meiner Bäckersammlung nach einem geeigneten Rezept schauen!

Grüße Susi
Harrasweible
 


Re: Hallo, Hallo vom Schwabenland!!!

Beitragvon Ula » Di 28. Jun 2011, 12:32

graaad wari’ paar Däg am Boodesee unn mir ischt fei’ it’ koi oinzig’ guedi Seel’ übrr de Wäg gloffe do hanne- säll därfi fei’ laud saage.


Hesse, sagst Du mir freiwillig wo Du da am Bodensee warst oder muss ich es erst aus Dir rausprügeln? :so brauch ich Gewalt
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen
Forum: Willkommen
Autor: almerode
Antworten: 3
Hallo Zusammen
Forum: Willkommen
Autor: sun42
Antworten: 16
Hallo aus dem Pott
Forum: Willkommen
Autor: Andreas!
Antworten: 9
Hallo an Alle :)
Forum: Willkommen
Autor: Pulsar
Antworten: 12
Hallo ich bin da
Forum: Willkommen
Autor: Franz der Bäcker
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz