Go to footer

Hallo aus Hessen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus Hessen

Beitragvon FZRdriver » So 17. Mai 2020, 10:52

Hallo ihr lieben.
Ich bin die Silke und bin 37 Jahre alt.
Ich bin was das Backen angeht ein blutiger Anfänger.

Viel mehr als einen Steuselkuchen habe ich noch nicht gebacken. Nur Pizzen..... viele Pizzen.
Angefangen hatte ich mit so einem Ofen für den Tisch mit Terracottahaube. Das Teil hat aber recht schnell den Geist aufgegeben. Ich wollte mir dann nicht nochmal so ein Spielzeug kaufen. Das ganze war mir auf dauer zu umständlich. Im normalen Backofen oder auch im Mini Backofen fand ich das Ergebnis nicht so toll daß es sich gelohnt hätte Teig und Sauce selbst zu machen.

Aber was mache ich als Pizza Fan nun hier im Brotbackforum?

Ich habe mir einen Beeketal Pizzaofen mit Pizzastein 40x40 und einer Höhe der Kammer vom ca. 12cm gekauft. Nachdem was ich bisher so gelesen habe also eigentlich etwas knapp für z.B. Brot. Die Temperatur geht bis 350°C für ober und Unterhitze getrennt regelbar.

Der Ofen braucht nun sehr lange bis er die volle Temperatur erreicht hat. Unten geht es relativ schnell (klar, da der Stein drüber liegt) Für oben ist der Temp-Fühler in der Mitte des ofens angebracht und bis da das Thermostat abschaltet dauert es.

Ich bin eigentlich ein eher sparsamer Mensch und dieser Stromverbrauch für nur eine Pizza stört mich einfach. Gerade deshalb hatte ich ja sonst immer meine TK Pizza im Minibackofen gemacht.

Der Ofen hält die wärme so gut, da tut es mir irgend wie in der Seele weh die schöne Warme einfach nach wenigen Minuten die die Pizza braucht einfach so zu verschwenden. Da bietet es sich doch an direkt noch etwas hinterher zu schubsen. Vor allem da mir der Ofen richtig spaß macht.

Da ich keine Ahnung vom Brotbacken habe kann ich leider nicht beurteilen welche Rezepte für meinen Ofen geeignet wären. Damit das ganze trotzdem gelingt hoffe ich hier auf eure Empfehlungen. Eventuell nutzt jemand von euch auch einen solchen Ofen?

Wenn ich Brote kaufe, dann sind das normalerweise welche mit dunkler Kruste, Bauernbrote u.s.w.
Kann man sowas auch in meinem Ofen hin bekommen?
Ich würde auch gerne versuchen Brötchen Baguette, Fladenbrot oder Pitabrot zu backen.
Ich esse viel Pizza, also kann ich da auch oft etwas ausprobieren.

Bei der Suche nach rezepten für Pizzateig habe ich mich auch schon ein wenig mit den verschiedenen Mehl Typen auseinander gesetzt. Das einzige Pizzamehl was ich hier in den geschäften bekomme ist das von Aurora für zuletzt 1,69 je kg. Das ist schon etwas her, wird also sicher mittlerweile teurer geworden sein.
Da ich gerne mal ein anderes Mehl testen wollte habe ich mir einfach mal ein 25kg Sack Pizzamehl Typo00 bestellt. Weitere Daten stehen da leider nicht drauf, zur Not müßte ich mal versuchen dies bei der Mühle zu erfragen. Mit Versand kam ich da auf einen Preis von 84Cent/kg, da konnte ich einfach nicht wiederstehen :lala . Ein paar Rezepte bei denen ein solches Mehl bevorzugt zu verwenden ist wären also für mich sinnvoll. Ich möchte mich aber nicht ausschließlich auf Rezepte für dieses Mehl beschränken.

Ich bin für jedes Rezept und jede Anleitung wie ich mit dem Ofen umgehen muß dankbar.

Liebe Grüße aus Hessen.
FZRdriver
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:33


Ähnliche Beiträge

Eine Neue aus Hessen
Forum: Willkommen
Autor: Annette
Antworten: 12
Grüsse aus Hessen
Forum: Willkommen
Autor: Luki07
Antworten: 5
Gruß aus Hessen
Forum: Willkommen
Autor: Eberhard61
Antworten: 6
Hallo aus Hessen
Forum: Willkommen
Autor: Altbäcker
Antworten: 5
Gruß aus Hessen
Forum: Willkommen
Autor: donauwelle2
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz