Go to footer

Guten Morgen allerseits

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Guten Morgen allerseits

Beitragvon huni53 » Fr 11. Mär 2016, 09:00

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Nachdem ich eine ca. 15-jährige "Ausbildung" als Hobbykoch ( 8-) durchgemacht habe, widme ich mich seit einigen Wochen zusammen mit meiner Frau der Brotbackkunst, nachdem meine Frau mehr und mehr Probleme mit den Broten der Großbäckereien hat.

Am Wochenanfang möchte ich erstmals ein Sauerteigbrot backen (bisher nur mit Hefe). Den Sauerteig habe ich bereits hergestellt.

Nun meine Frage:
Ich habe ein Rezept mit Roggenmehr 1150 und Weizenmehl 1050.
In einer Mühle in unserer Nähe haben wir Vollkornmehle geholt.

Kann ich die o.g. Mehle durch Vollkornmehle ersetzen und verändert sich die Gehzeit dadurch?

Beste Wünsche fürs Wochenende
huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon Lenta » Fr 11. Mär 2016, 10:54

Hallo und guten Morgen huni, herzlich willkommen im Forum :tc

Die Mehle kannst du durch Vollkorn ersetzen, gib eventuell etwas mehr Wasser zum Teig. Wie lange ist denn die Gehzeit?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon huni53 » Fr 11. Mär 2016, 18:51

Hallo Lenta,

vielen Dank für die Antwort. Da auch noch Hefe hinzukommt, ist die Originalgehzeit laut Rezept bei 45 Minuten (bis sich der Teig verdoppelt hat). Ich gehe aber auch davon aus, dass die Gehzeit mit Vollkornmehl dann so bei etwa 1,5 bis 2 Stunden liegen dürfte.

mfg
huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon hansigü » Sa 12. Mär 2016, 08:32

Guten Morgen Huni53,

herzlich Willkommen bei uns und viel Spass beim Backen wie auch hier!
Man kann meistens die Mehle austauschen und verändern. Ich würde Dir aber raten, erst mal das augewählte Rezept 1:1 nachzubacken oder aber gleich eins mit VKM auswählen. So bist du auf der sicheren Seite und hast die Chance und auch mehr Sicherheit ein gutes Brot zu backen.
Also gutes Gelingen und viel Erfolg .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon huni53 » Di 15. Mär 2016, 15:27

Hallo zusammen,

ich hab's einfach probiert. Das Rezept (Paderborner Landbrot) sah u.a. 800g Roggenmehl, 200g Weizenmehl etc. vor.

Ich habe letzte Woche den Sauerteig selbst angesetzt und gestern gebacken, aber mit:
700g Roggenvollkorn, 300g Weizenvollkorn und die restlichen Zutaten so, wie das Rezept es vorgegeben hat.
Die erste Gehzeit habe ich von ca. 45 Minuten auf 1 1/2 Stunden verlängert, die 2. Gehzeit wie vorgegeben (30 Minuten).

Die Teigmasse war eigentlich nicht zu verarbeiten, so dünn und klebrig. Ich habe sie aber in eine Form getan und 60 Minutenbei 210° gebacken.

Ergebnis: einfach g e n i a l !
Kommentar meiner Frau "Das machst Du jetzt immer" posting.php?nxu=77934371nx46130&mode=reply&f=5&t=6286#

Danke für die Hinweise
huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon _xmas » Di 15. Mär 2016, 15:57

Huni, ein herzlicher Willkommensgruß auch von mir :tc

Wohin soll der von dir gesetzte Link führen?

Nach welchem Rezept hast du gebacken? (Bitte verlinken)

Gibt es ein Foto? (Dann bitte in die wöchentlichen Backergebnisse posten)

Viel Erfolg und Spaß beim Backen :hx

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon jerdona » Mi 16. Mär 2016, 00:13

Hallo Huni,

herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass Dein Paderborner Landbrot gleich ein Erfolg war, jetzt hast Du bestimmt Blut geleckt und bist mit dem Brotbackvirus infiziert. :mrgreen:
Kein Problem, hier findest Du jede Menge Rezepte und Tipps um der Brotbacksucht zu frönen.
Viel Spaß dabei! .adA
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon huni53 » Mi 16. Mär 2016, 08:36

_xmas hat geschrieben:Huni, ein herzlicher Willkommensgruß auch von mir :tc

Wohin soll der von dir gesetzte Link führen?

Nach welchem Rezept hast du gebacken? (Bitte verlinken)

Gibt es ein Foto? (Dann bitte in die wöchentlichen Backergebnisse posten)

Viel Erfolg und Spaß beim Backen :hx

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach!



Hallo zusammen,

der gesetzte Link sollte ein Smiley (siehe rechts) sein.

Das Originalrezept findet Ihr unter http://www.rezeptteufel.de/paderborner_landbrot/

Ein Foto gibt es leider nicht

mfg und "gut back"
huni53
huni53
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:50


Re: Guten Morgen allerseits

Beitragvon _xmas » Mi 16. Mär 2016, 11:16

Hallo Huni,
Smilies müssen nicht verlinkt werden. Wenn du auf ein Smiley klickst, erscheint es dort, wo deine Einfügemarke/Cursor im Text steht. :BT
Sichtbar wird das Bildchen erst, wenn du deinen Beitrag abgeschickt hast
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

knackigen morgen aus wien
Forum: Willkommen
Autor: sternen-werkstatt
Antworten: 8
Guten Abend aus dem hohen Norden
Forum: Willkommen
Autor: Gast
Antworten: 0
hallo allerseits
Forum: Willkommen
Autor: Freitag
Antworten: 9
Und morgen das Werk von Herrn Kapp!
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle07
Antworten: 3
Alexa sagt Guten Tag
Forum: Willkommen
Autor: Alexa
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz