Go to footer

Gruß in die Runde

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gruß in die Runde

Beitragvon tomkyle » So 24. Mai 2020, 10:24

Guten Morgen!
Bin jetzt hier gelandet, nachdem ich schon ein paar Tage um die gängigen Brot-/Sauerteig-Foren herumschleiche. Möchte mich kurz vorstellen, bin Schleswig-Holsteiner, Familienvater mit zwei Jungs. Ans Brotbacken bin ich vor knapp zwei Monaten geraten, eigentlich mehr aus Jux. Zwar hab ich als Kind schon mehr oder weniger selbständig Brot gebacken – aber wie ich feststellen musste, ist nach fast 30 Jahren fast alles wegamnesiert. Macht nichts, fang ich halt mit zwei „Brotbackbüchern“ wieder von vorn an.

Als es meiner Freundin auf den Geist ging, dass da permanent ein Glas auf der Heizung steht, hieß sie mich einen Gärkasten kaufen :st Sogar faltbar ist das Teil. Wir falten es nur nicht. Jetzt dürft Ihr dreimal raten warum.

Mein aktuelles Thema ist, Anfrischungen, Fütterungen und zweistufige Führung in den Alltag einzutakten. Das klappt modellhaft bisher ganz gut, und so bin ich grad dabei, die einstufigen Rezepte aus den Büchern auf zweistufig umzumodeln. So gerät man ganz von allein ins Experimentieren.

Heute morgen hab ich Bockmist gebaut. Die 1. Sauerteig-Stufe war gerade fertig, ich wollte die 2. vorbereiten und hab zum Mehl/Wasser der 2. Stufe schonmal den dreiviertelfertigen Poolish hinzugegeben :shock: OK, Augen zu und durch: Den ST aus der ersten Stufe noch mit obendrauf, und seit 06.00 Uhr blubbert das nun vor sich hin. Bin schon für die zweite Stufe eine Stunde über der Zeit. Mal sehen, was draus wird, ich kann ja mal berichten …

Viele Grüße
Carsten.
tomkyle
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Gruß in die Runde

Beitragvon moeppi » So 24. Mai 2020, 12:05

Hallo Carsten,
willkommen bei uns Backwütigen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2490
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Gruß in die Runde

Beitragvon Roggenvollkorn » So 24. Mai 2020, 12:25

Willkommen.
Wir haben das gleiche Ziel und offensichtlich auch die gleiche Ausrüstung. :) wenn du jetzt noch mit der Ankarsrum knetest....

Finde den Trieb der zweistufigen Führung einfach besser.
Passt auch ganz gut in den Tag, da die erste Stufe ja zeitlich sehr variabel ist. Nur am Backtag muss man eine Zeit zu Hause sein. Da spielt mir Corona in die Hände, bin dauerhaft im Homeoffice.
Heute wird die zweite Stufe recht kühl geführt, in der Zeit geht es mal zur Schwiegermutter.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Gruß in die Runde

Beitragvon hansigü » So 24. Mai 2020, 16:22

Hallo Carsten,
herzlich Willkommen im Forum! Toll wenn Freundin dich gleich so unterstützt :kl
Da wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Experimentieren und wir freuen uns über deine Beiträge, ab dem 5. Beitrag gerne mit Bildern. .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7992
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gruß in die Runde

Beitragvon UlliD » So 24. Mai 2020, 17:55

Willkommensgrüße auch aus der Lausitz, fühl dich wohl hier :top :top :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 798
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Gruß in die Runde

Beitragvon tomkyle » Mo 25. Mai 2020, 21:48

Besten Dank für Eure freundliche Begrüßung!

Das Brot von gestern ist schon alle, das kann ich hier schonmal verraten. Jetzt muss ich nur noch auf 5 Beiträge kommen ;-)

Grüße, Carsten.
tomkyle
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56



Ähnliche Beiträge

Gruss vonne Hotzen
Forum: Willkommen
Autor: Segale
Antworten: 5
Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Happely
Antworten: 5
Ein lieber Gruß aus Dresden
Forum: Willkommen
Autor: Brigitte B.
Antworten: 9
...in die Runde winke.
Forum: Willkommen
Autor: notburgi
Antworten: 18
Gruß aus dem Emsland
Forum: Willkommen
Autor: obsidian6669
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz