Go to footer

Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon Herbert52 » Do 2. Jan 2014, 19:00

Beim Stöbern im Netz nach neuen Rezepten, insbesondere nach italienischen Broten bin ich hier im Forum gelandet. Ich habe auch schon, dass erste Brot "Italienisches Olivenöl-Weizenbrot/Baguette" http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=21&t=529&p=8138&hilit=italienisches+brot#p8138 von Brötchentante gebacken und ich war sehr begeistert, ein besseres Inditi ist aber meine Familie (Das ganze Brot nur mit Butter innerhalb 1 Stunde alles weg). So was ist einfach spitze, da macht die Arbeit auch Spaß. Meinen Dank an Brötchentante

Aber nun zu mir, Brot backen wir schon mehrere Jahre, vor 20 Jahren hatten wir uns bereits einen Dampfbackofen Juno Le Maitre gekauft, der uns auch immer gute Dienste geleistet hat. Leider funktioniert dieser nicht mehr richtig. Vielleicht kann man mir hier im Forum jemanden nennen, der so etwas reparieren kann.

Nicht nur Backen, auch In der Küche fühle ich mich wohl und koche sehr viel. Ich probiere gerne neue Rezepte aus und suche oft stundenlang nach neuen Rezepten im Internet. Kochsendungen Im Fernsehn z.B. bei Arte und im HR hole ich mir einige Anregungen.

Beim Brot backen hab ich schon einiges ausprobiert. Von Sauerteig bis zum Hefebrot, Roggen und Weizen usw. Zur Zeit ist italienisches Brot wie oben bereits erwähnt im Fokus. Mein Standard Backwerk, wenn´s mal richtig schnell gehen muss, ist ein Paderborner, klar das Brot in OWL. Auf meiner Agenda steht auch noch richtiges Münsterländer Pumpernickel.

Weizensaueres und roggensaueres Anstellgut welches schon über 1Jahr gepflegt wird, stehen im Kühlschrank und werden ständig eingesetzt.

Ich freue mich über weitere Anregungen über neue Brote und Brötchen Rezepte und freu mich auf einen regen Austausch mit euch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Herbert52
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 23:25
Wohnort: Warburg


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon Amboss » Do 2. Jan 2014, 19:06

Hallo Herbert,

ich freue mich, dass ich im Moment doch die ein und andere Verstärkung aus OWL bekomme :xm

Sei herzlich willkommen!
Geh weiter .adA und zeige uns gern Bilder davon.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon lisa und finja » Do 2. Jan 2014, 19:39

Hallo Herbert,

Das ist ja schön, noch jemand aus OWL. Bei mir ist es der Kreis Gütersloh. Bin schon neugierig auf deine Fotos. So wie es aussieht, bist du ja lange kein Anfänger mehr.

Liebe Grüße
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon Tosca » Do 2. Jan 2014, 20:41

Hallo Herbert,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Brot- und Brötchenrezepte findest Du bei uns im Rezeptindex für alle Geschmacksrichtungen gerade genug.
Tosca
 


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon Herbert52 » Do 2. Jan 2014, 23:12

Hallo zusammen,
danke für euer herzliches Willkommen
hier mal ein paar Bilder von meinen Broten,

Bild

Baguette vom Ketex Frühjahr 2013

Bild

italienisches Olivenbrot von Brötchentante von heute,etwas abgewandelt in der Rezeptur, da kein Manitoba und nur deutsches Mehl vorhanden ist.

Bild

italienisches Olivenbrot von Brötchentante von heute

Bild

Weissbrot Herbst 2013

Bild

Weissbrot Herbst 2013

Bild

Bordelaise vom Plötz Sommer2013

ich muß ganz ehrlich sagen, Fotos zu machen und diese ins Netz zu stellen ist nicht unbedingt mein Ding,
erstens fehlt mir die Erfahrung gute Fotos zu machen,
zweitens frist das Bearbeiten und das Einstellen von Fotos sehr viel Zeit, da stehe ich lieber in der Küche oder gehe mit meinen Hund spazieren.
aber nach der Aufforderung von Euch hatte ich ja keine Chance drumrum zu kommen.
Auch bin ich kein HandyFreak der bei jeder Gelegenheit fotografiert.

Ich kenne Rietberg (Karneval in meiner Jugend) und auch Gütersloh, ich bin vor unzähligen Jahren dort und in Wiedenbrück zur Berufsschule und zur FOS gegangen. Vor 25 Jahren hat es mich dann nach OWL verschlagen und lebe jetzt direkt an der Grenze zum wunderschönen Nordhessen.

Da ihr ja direkt im Kernland des Münsterlaener Pumpernikels wohnt, habt ihr ja vielleicht die Möglichkeit mir zu einem Rezept, vom richtig schwarzen und süßen Pumpernickel, zu verhelfen.

Bis dann und Herbert

good chon
ick küre platt do ock.
Benutzeravatar
Herbert52
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 23:25
Wohnort: Warburg


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon pelzi » Fr 3. Jan 2014, 00:34

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon cheriechen » Fr 3. Jan 2014, 11:19

Herzlich Willkommen, hier im Forum! :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jan 2014, 19:50

Ein herzliches "Hallo" nach OWL! Viel Spass hier bei uns und das mit dem Fotografieren wird schon werden. Ich bearbeite meine Bilder auch nicht, da mir das auch zu lange dauert. Aber solange man was erkennt, ists doch ok.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon Lenta » Fr 3. Jan 2014, 23:46

Hallo Herbert,

ja also das tut mir jetzt so'n büschen leid, aber um Fotos kommst du hier nicht rum :xm

Trotzdem herzlich Willkommen und viel Spaß hier ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon _xmas » Sa 4. Jan 2014, 09:15

Herbert, hier gibt es 2 Rezepte incl. Diskussion drumherum, also bitte den kompletten Thread lesen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grüße vom Hobbybäcker aus OWL

Beitragvon zwmaus » Mo 13. Jan 2014, 13:53

Hallo, bin auch aus OWL - genauer: Lemgo. Und noch recht neu hier, muß erst mal stöbern gehen. Die Ketex-Brote back ich schon länger, die sind so super.
zwmaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 13:46



Ähnliche Beiträge

Ratlos: Sauerteig? von Hobbybäcker geschenkt bekommen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kalaste
Antworten: 6
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Treffen der Hobbybäcker in und um Hannover
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Manny
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz