Go to footer

Getreidemühlen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Getreidemühlen

Beitragvon Romankra » Fr 8. Sep 2017, 21:52

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich als Neuzugang vorstellen.
Nicht mehr ganz frisch aber dennoch sehr willig.

Ich habe minimale Erfahrung beim Brot backen, aber meine Familie stärkt mit den Rücken, daher werde ich versuchen mein Bestes zu geben.

Ich habe auch direkt eine Frage,
Ich möchte mir gern eine Getreidemühle zulegen, aber....
Auf jeder Packung Mehl steht eine tolle Zahl mit dem Mehl Type. Sollte ich mein Mehl selbst mahlen stehen mir einige Mahlstufen zur Verfügung (bei einer guten Getreidemühle). Woher weiss ich, was ich da überhaupt gemahlt habe?
Das einzige was ich verstanden habe, ist es, es soll gut und gesund sein :0(
Für manche Brote brauche ich Mehl vom Typ 550, 1150 und so weiter...
In keiner Beschreibung finde ich etwas dies bezüglich.
Denke ich zu kompliziert????

Über einige Antworten wilder ich mich freuen!

Lieben Gruss!
Romankra
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:32


Re: Getreidemühlen

Beitragvon hansigü » Fr 8. Sep 2017, 22:20

Hallo Romankra,
herzlich Willkommen bei uns. Wir freuen uns über jeden "Neuzugang" und gerne sind wir dir behilflich!
Mit einer eigenen Mühle bekommst du immer nur Vollkornmehl! Man kann es zwar aussieben, aber es bleibt Vollkorn.
Die Herstellung von Typenmehl bleibt nach wie vor den Müllern vorbehalten und du wirst dir Typenmehl entweder im Handel oder in einer Mühle kaufen müssen. Das ist aber auch ok und gesund. Die meisten von uns bevorzugen das Mehl aus der Mühle des Vertrauens.Hier findest du einige Links zu Mühlen und Onlinehändlern. Vor allem das Selberbacken bringt gesundes und verträgliches Brot hervor.
Solltest du noch mehr Fragen haben, dann immer Fragen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Getreidemühlen

Beitragvon Romankra » Fr 8. Sep 2017, 22:44

Hallo Hansi,
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber mit dieser Vielfalt habe ich doch so nicht gerechnet.
Ich werde mich auf jeden Fall da vertiefen!

Gruss Roman
Romankra
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:32


Re: Getreidemühlen

Beitragvon Lulu » Sa 9. Sep 2017, 08:33

Hallo Roman,

Zu Beginn meiner Backzeit dachte ich ....ich nehme nur Vollkorn. Eine Getreidemuehle zog bei uns ein.
Dann stellte ich aber fest...nur Vollkorn ist auch nix. Nicht jeder vertraegt es. So kaufe ich seither einige Typenmehle dazu.
Anfangs aus dem Supermarkt....dann bei einer Muehle....
Weil die Mehle aus der Muehle doch weitaus hochwertiger sind und ohne chem. Zusatzstoffe fuer die Haltbarkeit.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Getreidemühlen

Beitragvon Steinofenbäcker » Mo 11. Sep 2017, 07:59

Lulu hat geschrieben:Weil die Mehle aus der Muehle doch weitaus hochwertiger sind und ohne chem. Zusatzstoffe fuer die Haltbarkeit.

Ich glaube da irrst du........es gibt durchaus Mühlen die auf Zusatzstoffe jeglicher Art verzichten......aber auch genug die es nicht tun!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36



Ähnliche Beiträge

Getreidemühlen
Forum: Willkommen
Autor: Romankra
Antworten: 0
Getreidemühlen
Forum: Willkommen
Autor: Romankra
Antworten: 0
Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra
Forum: Küchenmaschinen
Autor: muskatnuss
Antworten: 6
"Flockenmeister" von Salzburger Getreidemühlen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: matthes
Antworten: 7
Wie fein mahlen Getreidemühlen ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tessy
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz